Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Rascal, der Waschbär [Diskussionsforum]


Rascal, der Waschbär
TV-Serie: Rascal, der Waschbär
:: Fanarts (2)
:: Fanliste (3 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Rascal, der Waschbär
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Rascal, der Waschbär

... eigentlich ein autobiografisches Kinderbuch des US-amerikanischen Schriftstellers Sterling North. Es wurde 1963 geschrieben und beschreibt die Erlebnisse Norths mit einem Waschbären.

Das Buch erhielt 1964 den Newbery Honor und 1966 den Sequoyah Book Award. Die deutsche Ausgabe wurde 1965 mit der Prämie für hervorragende Übersetzung ausgezeichnet.

Anime

Araigumu Rasakaru

Deutsche Erstausstrahlung: 13.02.1985 ZDF
Alternativtitel: Der Waschbär Rascal
Zeichentrickstudio: Nippon Animation

... eine 52-teilige japanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1977. Die 26 Folgen der ersten Staffel trugen den Titel Der Waschbär Rascal, zur zweiten Staffel wurde er umgedreht. Auch die Wiederholung der ersten Staffel im Anschluss an die Erstausstrahlung der zweiten Staffel lief wieder unter dem alten Titel.

Hayao Miyazaki, der Gründer des Studio Ghibli und Regisseur von unter anderem Chihiros Reise ins Zauberland, arbeitete bei einigen Episoden des Animes mit.

Die Serie wurde unter anderem auch in Saudi-Arabien, Italien und Deutschland ausgestrahlt. In Deutschland wurde sie seit dem 28. September 2009 von Studio100 auf DVD veröffentlicht.

Story

Robby lebt zu Beginn des 20. Jh. mit seiner Familie in Wisconsin. Er freundet sich mit dem kleinen Waschbären-Waisen Rascal an und versorgt ihn gemeinsam mit seinen Eltern und seinen Freunden Oscar und Alice. Robbys Schwestern Theodora und Jessica wohnen nicht mehr zu Hause. Als die Mutter stirbt, sind Robby und sein Vater zunächst allein mit den Tieren, nehmen aber nach kurzer Zeit die alte Cilia als neue Großmutter bei sich auf. Auch Rascal hat viele Freunde, darunter den diebischen Raben Poh. Als Rascal erwachsen ist, entlässt ihn Robby schweren Herzens in die Freiheit.

Film

1969 wurde Rascal, der Waschbär von Disney verfilmt. Der Film wurde mit Bill Mumy in der Hauptrolle in Kalifornien gedreht und erschien in Deutschland unter dem Titel Ein Frechdachs im Maisbeet.

Links

Einordnung: TV-Serie | Basiert auf einem Roman




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten