Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Pandora Hearts [Diskussionsforum]


Pandora Hearts
TV-Serie: Pandora Hearts
Manga: Pandora Hearts
Manga: Pandora Hearts Pearls
:: Fanarts (716)
:: Fanfics (76)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (1214 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (84)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Pandora Hearts
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Die Geschichte dreht sich um den 15-jährigen Oz Vessalius, der gerade dabei ist in die Welt der Erwachsen aufgenommen zu werden, durch seine Volljährigkeitsfeier.

Er selbst zeigt daran jedoch wenig Interesse und vertreibt sich die Zeit lieber mit seiner jüngeren Schwester Ada und seinem Diener, und besten Freund, Gilbert.

Bei einem Erkundgungstripp über das eigens für die Zeremonie restaurierte Anwesen, entdeckt er mit den Beiden ein altes Grab. Die Inschrift können sie nicht mehr entziffern, aber eine goldene Uhr, die am Grabstein hing, erregte Oz' Aufmerksamkeit.

Als er diese aufzieht, erklingt eine Melody, die ihm seltsam vertraut vorkommt. Im nächsten Moment findet er sich an einem fremden Ort wieder, furchteinflößende Puppen reden auf ihn ein und ein seltsames Mädchen taucht auf und versucht ihn umzubringen - als er plötzlich wieder in der Realität errwacht und immer noch vor dem Grab steht.

Am Abend findet schließlich die Volljährigkeitszeremonie statt, jedoch verläuft sie alles andere als erwartet. Die alte Uhr im Zeremonium beginnt plötzlich wieder zu laufen - Gilbert attackiert Oz mit einem Dolch, da er von einer Art Marionetten-Magie beherrscht wird - und plötzlich tauchen auch noch einige unheimliche Gestalten, in rote Umhänge gehüllt, auf.

Es entbrennt ein kurzer, aber prägnanter Kampf, an dem auch das Mädchen aus Oz' Vision teil hat. Gerade als Oz auf eine der Gestalten losgehen will, wirft sich Gilbert plötzlich vor diese und wird dabei beinahe getötet. Anschließend verkündet eben jene Gestalt, dass Oz nun ins Abyss verbannt wird - seine Sünde sei seine bloße Existenz.

Im Abyss umherrirrend trifft Oz dort schließlich erneut auf das Mädchen, welches sich als Alice vorstellt. Sie stellt sich als "Chain" herraus, ein Wesen, das Menschen übermenschliche Kräfte verleihen kann, wenn dieser einen "Contract" mit ihm eingeht. Um also gemeinsam aus dem Abyss zu entkommen schließen die beiden einen solchen Contract.

Wieder in der Realität angekommen, wird er dort bereits erwartet. Xerxes Break und Sharon Rainsworth hatten versucht ihn aus dem Abyss zu befreien, jedoch war er mit Alice Hilfe im selben Moment selbst entkommen. Ein junger Mann namens Raven ist ebenfalls an der "Rettungsaktion" beteiligt, hält sich aber eher im Hintergrund. Die drei erklären Oz, dass es eigentlich verboten ist einen Contract ein zu gehen, zumindest ohne ein entsprechendes Siegel. Sie gehören der Organisation Pandora an, welche illegale Contractor und Chains jagt.

Es klärt sich auch warum Alice dem Abyss entkommen wollte - sie möchte ihre Erinnerungen wiederfinden. Die Erste zeigt sich auch sogleich, als die Gruppe von einer Chain angegriffen wird.

Oz beschließt Alice als Dank dabei zu helfen ihre Erinnerungen zu suchen, gleichzeitig müssen sie sich dadurch den Kampf gegen andere Chains und illegale Contractor stellen.

Jedoch hat sich noch mehr verändert, als Oz erwartet hätte. Erst nach einigen Tagen erfährt er, dass bereits 10 Jahre vergangen sind und dass der junge Mann, der sich ihm erst nur als Raven vorgestellt hatte, sein bester Freund Gilbert ist. Dieser wurde nach seinem Verschwinden von den Nightrays adoptiert, eine Familie die mit den Vessalius rivalisiert. Trotz allem will Gilbert weiterhin Oz' Diener sein und ihn beschützen.

Es entbrennt eine Spannende Storyline, gespickt von spektakulären Kämpfen, mit viel Dramatik und noch mehr Verwirrung! Immer wieder decken sich neue Geheimnisse auf und werfen gleichzeitig noch mehr Fragen in den Raum! Der Manga umfasst eine unglaubliche Charakterfülle, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Besonders die charakterliche Entwicklung des Protagonisten ist wunderbar wahrzunehmen und macht den Handlungsstrang um so spannender.

Auch durch die Adaptionen zu "Alice im Wunderland" verliert der Mnaga nicht an Reiz, eher im Gegeteil. Denn im Gegensatz zu anderen Werken dieser Art leiht sich Mochizuki nur die Namen bekannter Figuren und teilweise deren besondere Fähigkeiten (z.B. die Chain "March hare" gibt seinem Contractor die Möglichkeit sich Tot zu stellen).


Allgemeines

Momentan sind in Japan 89 Kapitel des Mangas veröffentlicht (Stand Dezember 2013). Neue Kapitel erscheinen monatlich im "GFantasy"-Magazin.


Der Anime umfasst 26 Episoden und 8 Extras.


Hintergrund

Es gibt 4 große Herzogtümer in Pandora Hearts. Diese haben je eine besondere Chain, die nur ein Familienmitglied kontrollieren kann/darf.

- Vessalius: Gryphon

- Nightray: Raven

- Rainsworth: Owl

- Barma: Dodo

Gemeinsam haben diese Familien vor 100 Jahren die Organisation "Pandora" gegründet um so gemeinsam gegen die Baskervilles vorzugehen.

Auch Oz muss sich diesen stellen und ist momentan dabei die 5 Siegel zu finden, in denen Glen Baskervilles Seele versiegelt wurde. Diese Siegel vor dessen Dienerschaft zu finden und zu schützen und so eine Wiederauferstehung Glens zu verhindern ist jedoch leichter gesagt als getan...


Abweichungen Manga/Anime

Der Hauptunterschied ist, wie so oft, dass der Anime zu Pandora Hearts auf halber Strecke "Abbricht" und so ein sehr offenes Ende hat. Zudem sind die letzten drei Folgen des Animes sehr von der originalen Storyline abweichend und gespickt von seltsamen Charakterwandlungen.

Sonst gibt es nur sehr kleine Unterschiede, die keinen großen Einfluss auf den Handlungsstrang oder das Gesamtbild nehmen.

Der Anime setzt den Manga bis Kapitel 32 um. Wer also nur wissen möchte wie es weiter geht, kann an diesem Punkt anfangen mit lesen.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten