Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Niklaas, ein Junge aus Flandern [Diskussionsforum]


Niklaas, ein Junge aus Flandern
TV-Serie: Niklaas, ein Junge aus Flandern
:: Fanarts (3)
:: Fanliste (7 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Niklaas, ein Junge aus Flandern
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Niklaas, ein Junge aus Flandern

Flanders no Inu

... eine Animationsserie aus Japan von 1975, vom Animationsstudio Nippon Animation produziert und auf 52 Folgen ausgelegt. Sie basiert auf dem Roman The Dog of Flanders von Marie Louise de la Ramée, in dem der Junge Niklaas in ärmlichen Verhältnissen sein Leben bestreitet. Als zweitälteste Serie, nach Heidi, gehört diese Serie zum World Masterpiece Theater.

Eine Neuverfilmung der Serie mit dem Titel Flanders no Inu, Boku no Patrasche (フランダースの犬 ぼくのパトラッシュ, Furandāsu no inu: Boku no Patorasshe, dt. Der Hund von Flandern: Mein Patrasche) wurde 1992 von TMS Entertainment produziert.

Im Jahr 1997 erschien der Film Niklaas, der Junge aus Flandern in den japanischen Kinos, der erneut von Nippon Animation produziert wurde. In Deutschland wurde der Film auch unter dem Titel Damals bei uns im Fernsehen gezeigt.

Story

Niklaas, ein kleiner Waisenjunge lebt mit seinem Großvater Jehan in einem kleinen Dorf im belgischen Flandern. Es ist eine harte Arbeit für beide, den Karren Milch täglich nach Antwerpen zu liefern. Eines Tages kann er mit Hilfe seiner Freundin Aneka, den Hund des brutalen Eisenhändlers frei kaufen. Niklaas nennt ihn Patrasch und zusammen pflegen sie ihn wieder gesund und kümmern sich liebevoll um ihn.

Neben Patrash hat Niklaas jedoch noch eine große Leidenschaft. Sein Traum ist es, so gut malen zu können wie sein großes Vorbild der Maler Paul Ruben, dessen Gemälde in der Kathedrale der Großstadt ausgestellt sind.Ob sein Traum wohl in Erfüllung geht

Film

Der Film Niklaas, der Junge aus Flandern wurde wie auch die Fernsehserie von Nippon Animation animiert. Die Vermarktung des 1997 produzierten Filmes übernahm das Unternehmen Shochiku Film. Regie führte Yoshio Kuroda (Die Abenteuer des Peter Pan), der nach dem Drehbuch von Miho Marū und in Zusammenarbeit mit dem Character-Designer Yoshiharu Sato und dem künstlerischen Leiter Ken'ichi Ishibashi den Film seine Form gab.

Musik

Für die Musik war Tarō Iwashiro engagiert der zusammen mit Sadayoshi Fujino und Tetsuo Ono, beide zuständig für den Ton und Soundeffekte, für die Geräuschkulisse sorgte. Für den Abspann wurde der Titel When I cry von Dianne Reeves verwendet.

Links

Einordnung: TV-Serie | Basiert auf einem Roman




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten