Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Mushishi [Diskussionsforum]


Mushishi
TV-Serie: Mushishi
TV-Serie: Mushishi: Zokushō
Manga: Mushishi
:: Bewertungen (1)
:: Fanarts (35)
:: Fanliste (184 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (5)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Mushishi
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

"Wenn die Finger deiner Hand die Tiere und Pflanzen repräsentieren, und der Mittelfinger die Menschen darstellet; am weitesten entfernt von der Quelle, dem Herzen, dann stelle dir vor, dass die Kreaturen und Organismen umso einfacher strukturiert sind, je weiter du in Richtung Handfläche kommst. Dort, wo sich die Blutgefäße wie Zweige eines Baumes im Handgelenk treffen, siedelst du die Mikroben und Bakterien an, bis hin zu den Einzellern; die einfachsten aller Lebenwesen. Jetzt ist es schwer zu sagen, ob man Pflanzen oder Tiere vor sich hat, mit nur einer Zelle, nicht wahr? Doch wenn du dir vorstellst, dass es hinter deinem Ellenbogen, hinter deiner Schulter, dort wo das Herz sitzt, noch mehr gibt, dann weißt du, wo die Midori Mono, die Mushi sind. Sie sind Wesen, die am nähesten an der Quelle des Lebens sitzen". [Zitat: 'Mushishi', 1. Episode]

Die 2005 erschienene, noch nicht abgeschlossene Serie Mushishi handelt von eben diesen Wesen, den Mushi. Basierend auf dem im Kodansha's Monthly Afternoon- Magazin erschienen Manga von Urushibara Yuki erzählt der Anime die Geschichte von Ginko, dem Mushishi.

Ein Mushishi ist ein Mensch, der die Mushi erforscht, sie sich zu Nutze macht und den Menschen hilft, für die die kleinen Wesen zu Plagegeistern werden. Es gibt abermillionen verschiedene Arten von Mushi und sie können sich auf die unterschiedlichsten Weisen für den Menschen bemerkbar machen: ihn ärgern, ihm helfen, über ihn wachen oder ihn sogar bis zum Tode quälen. Sie schlüpfen in den Körper, nisten sich in seinem Haus ein oder leben einfach nur friedlich in den Wäldern. Jede Folge des Animes aus dem Studio Artland erzählt von einer anderen Art Mushi und ihren Wirten, welche meist Kinder sind.

Die "Patienten", die Ginko besucht, sind meist ruhige, zurückgezogene Menschen mit ihrer ganz eigenen Art und Interpretation dessen, was die Mushi mit ihnen anstellen. Auch dies gibt der Serie den besonderen Touch: die Kinder sehen die Mushi auf eine ganz eigene, naive und meist traurig-schöne Art. Es mag wohl kaum zu viel gesagt sein, dass die Serie auch so etwas wie eine Hommage an die Kreativität und Phantasie der Kinder darstellt.

Die Serie überzeugt vor allem durch ihre ruhige Art. Die Folgen sind weder spektakulär, noch actiongeladen. Vielmehr vermittelt die Serie eine Balance aus weichen Bildern in natürlichen Farben und perfekt passenden, sanften Synchronstimmen. Innerhalb der Folgen selbst wird mit Hintergrundmusik äußerst sparsam umgegangen, was dazu führt, dass einzelne, etwas esoterisch angehauchte Soloklänge die Athmosphäre auf ganz bestimmte Art unterstreichen. Dazu wirklich gut passend wurde als Opening der englische, langsame Country-Song The Sore Feet Song von Allen Kerr gewählt. Die Animationen sind weich und die Bewegungen der Charaktere scheinen fließend und natürlich.

Das Charakterdesign ist einfach, unaufdringlich und nicht überproportioniert. Dennoch ist die Mimik lebhaft, sodass es niemals flach oder uninteressant wirkt.

Auf die Details in den Stories wird viel Wert gelegt und die Geschichte jeder Folge ist liebevoll ausgearbeitet, weder plump noch vorhersehbar.


Wer eine runde, ausbalancierte Serie zum einfachenen Entspannen und Eintauchen sucht, dem sei Mushishi wärmstens empfohlen. Offizielle Homepage zu "Mushishi"



Aktuellste Bewertung:
Von: abgemeldet
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt

Mushishi ist einfach ein unvergleichbarer, einzigartiger Anime. Trotz keiner action-reichen Handlung kann Mushishi auf ganzer Linie überzeugen. Die Atmosphäre die geschaffen wird, ist einfach unbeschreiblich, Die "Mushi" und vor allem die Natur sehen so toll, detailreich und fantastisch aus. Die schlichte, aber doch höchst interessante Handlung + der wunderbare Anblick fügen sich zu einem perfekten, entspannenden, beruhigendem Meisterwerk zusammen. Fazit: Für jeden der auch mal etwas Ruhiges sehen kann und nicht alle 2 Minuten einen Kampf sehen will ist Msuhishi ein MUSS. Unbedingt ansehen !

Weitere Kommentare, Kommentar schreiben...



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten