Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Mirai Nikki [Diskussionsforum]


Mirai Nikki
TV-Serie: Mirai Nikki
OVA-Film: Mirai Nikki
Manga: Mirai Nikki
Manga: Mirai Nikki Mosaik
Manga: Mirai Nikki Paradox
:: Fanarts (91)
:: Fanfics (9)
:: Fanliste (773 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (11)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Mirai Nikki
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews
Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Videospiele-Reviews

未来日記 - Zukunftstagebuch/-bücher

Inhaltsverzeichnis

Manga

Autor: Sakae Esuno
Verlag: J Kadokawa Shoten, D EMA
: 2006 – 2010 im Shōnen Ace
Ausgaben: 14

Anime

Jahr: 2011
Studio: asread
Episoden: 26 á 24 Minuten
Regie: Hosoda Naoto
: 10. Oktober 2011 - 16. April 2012 auf Chiba TV

Story

Amano Yukiteru, meistens "Yuki" genannt, ist ein weinerlicher Außenseiter, der es einfach nicht schafft, in seiner Klasse Anschluss zu finden. Um seinem Leben irgendeinen Sinn zu geben, führt er eine Art Tageuch, indem er mit seinem Handy alle Ereignisse dokumentiert, die um ihn herum passieren. Eines Tages wird sein Handy von Deus ex machina, dem Gott über Raum und Zeit, in ein Zukunfts-Tagebuch verwandelt. Von da an dokumentiert Yukis Handy eigenständig alle Ereignisse, die sich zukünftig in seiner Nähe abspielen werden.

Nach einiger Zeit gewöhnt sich Yuki an diese unheimliche Veränderung und irgendwann findet er sogar Gefallen daran und beginnt, sein Zukunfts-Tagebuch zu seinem persönlichen Vorteil zu nutzen. Doch seine Begeisterung hält nicht lange an, denn bald gibt es unerfreuliche Nachrichten: Yuki erfährt, dass er nicht der einzige Besitzer seines Zukunfts-Tagebuchs ist. Neben ihm gibt es nämlich noch 11 andere Personen, die so etwas besitzen. Der Sinn dahinter ist ein morbides Spiel, bei dem sich die Tagebuchbesitzer gegenseitig identifizieren und umbringen sollen, bis nur noch einer von ihnen übrig ist. Dieser letzte Kandidat soll nach Ende des Spiels die Rolle von Deus ex machina übernehmen und der neue Gott werden.

Yuki wäre wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen, wenn er in diesem Spiel auf sich allein gestellt wäre, doch er hat das zweifelhafte Glück, eine Verbündete unter den Tagebuchbesitzern zu finden: Gasai Yuno, ein Mädchen aus Yukis Klasse, das schon seit einiger Zeit seine heimliche Stalkerin ist. Yuno ist besessen von dem Wunsch, Yukis Freundin zu werden und ihn in diesem Spiel so lange wie möglich am Leben zu erhalten, und geht für dieses Ziel bereitwillig über Leichen. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto abhängiger wird Yuki von Yunos Unterstützung - und so begibt er sich in die Gewalt des Menschen, der vielleicht sein schrecklichster Feind überhaupt sein könnte ...

Game

Bereits Anfang 2010 hatte Kadokawa Shoten mit Mirai Nikki: 13-nin-me no Nikki Shoyūsha (未来日記 -13人目の日記所有者-) ein Adventure für die PlayStation Portable veröffentlicht, die die Handlung um den Träger eines dreizehnten Tagebuchs erweitert.

OVA

Eine Adaption des Manga als Original Video Animation erschien am 09. Dezember 2010 in Japan auf DVD, sie stellte eine Vorschau auf die bald folgende Anime-Serie dar. Bei der Produktion von asread führte Naoto Hosoda Regie.

Einordnung: Shōnen | Drama | Action | OVA




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten