Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Magister Negi Magi - Bewertungen [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zuück zu Magister Negi Magi


Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, könnt ihr sie natürlich jederzeit korrigieren. Aber Bitte seid so fair und lasst die Reviews der Anderen unverändert, fügt eure Eigenen nur vorne ein. Für Diskussionen benutzt bitte die Foren. Vielen Dank! :)


Bewertungen / Kommentare


1. Bewertung

Zum Inhalt:

Das Erste, was ich von dieser Reihe zu Gesicht bekam, war der Manga - und zwar in Form einer Leseprobe. Ich war ziemlich begeistert und dementsprechend meine Erwartungen an die Serie ziemlich hoch, als ich erfuhr, dass es tatsächlich einen Anime geben soll. Von den 26 Folgen habe ich jetzt 18 gesehen und gottseidank haben sich viele Gerüchte über Schnitte in diversen Ecchi Scenes als ebensolche erwiesen. Allerdings ist das auch Fluch zugleich. Denn eigentlich ist es mit der Handlung nicht allzu weit her. Ein großer Teil der Story basiert auf Misverständnissen und peinlichen Momenten, wohl üblich für diese Art von Harem-Comedy. Nicht nur ein oder zwei Male ist mir dieser Gedanke durch den Kopf geschossen: Magister Negi Magi spielt mit dem verbotenen! Ich mein: Immer wieder wird Negi beinahe vernascht und immer wieder bekommt Negi hinter vorgehaltener Hand zweifelhafte Angebote von dem einen oder anderen Mädchen, dabei ist er erst 10! Oder sehe ich das zu eng? Immerhin kann man das wahre Ausmaß davon im einen oder anderen AMV begutachtten, wo Negi teilweise als (entschuldigt den Ausdruck) "großer böser Stecher" rüberkommt, weil man das ganze Drumherum weg lässt...

Wie dem auch sei - es macht trotz allem einen großen Spaß, die Serie zu sehen. Negi ist ganz der englische Gentleman und Nodoka und er wohl das niedlichste Pärchen der letzten Jahre. Allerdings ist keine ernsthafte Beziehung entstanden, was dem Plot der Serie wiederum gut tut. Außerdem werden viele der Ecchi Scenes und unterschwelligen Botschaften dann doch nicht zu ernst genommen... und im Laufe der Zeit weiß Negi sich auch zu beherschen, was den Einsatz seiner Zaubersprüche betrifft... also beinahe. *HATSCHIE* (Achtung, Insider! ^^) Außerdem ist er der komplette Gegenpol zu den unausgelasteten Teen-Girlies, wenn mir diese unqualifizierte Bezeichnung einmal gestattet sei. Er ist sowas von naiv, dass es manchmal schon beinahe weh tut. Auf der anderen Seite hat er manchmal eine so ausgeglichene Art an sich, dass man meinen Könnte, er wäre 20 Jahre älter. Negi ist auf jeden Fall ein ausgefeilterer Charakter, als es zunächst den Anschein haben mag. Und viele der Neben-figuren sind garnicht mal so sehr Nebenfigur sondern erweisen sich als Hauptcharakter und für die Story durchaus als wichtig. Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht genau, was diese Serie eigentlich ausmacht. Sie ist weder anspruchsvoll, noch bietet sie sonderlich viel Action oder eine saftige Romanze. Es wird nur mit allem gespielt. Selbst eine Handlung fehlt manchmal. Stattdessen wird viel wert auf das Zwischenmenschliche gelegt. Aber vielleicht ist es ja genau das, was die Fans suchen. Die Serie polarisiert. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie.

Wieder Andere tun sie als Nachgeäffe zu Love Hina ab, wobei ich das für Unsinn halte, denn es gibt klare Unterschiede: Keitaro (Love Hina) ist der komplette Verlierertyp. Er kriegt immer nur "aufs Maul" und wird von den anderen Charakteren die halbe Serie lang nur verarscht. Negi hingegen kann sich trotz seines jungen Alters - sogar als Lehrer - profilieren und durchsetzen. Keitaro (Love Hina) ist ein alter Schwerenöter, wärend Negi komplett unbedarft ist. Allenfalls Naru (Love Hina) und Arsuna kann man vielleicht miteinander Vergleichen. Aber das nennt sich halt Stereotyp und findet sich in manch anderer Serie wieder. Da wären etwa Akane (Ranma 1/2) und Kagome (Inu Yasha). Außerdem erleben die Figuren in Love Hina ständiig etwas, wärend sich Magister Negi Magi, wie gesagt, auf das zwischenmenschliche konzentriert.


Die Technische Seite:

Zeichnerisch gehört die Serie bestimmt nicht zum Besten und auch die Animation ist teils hart an der Grenze. (Bis runter auf geschätzt 14 FPS). Durch viele Stills, Zooms und Schwenks wird dies aber gut kaschiert. Die Musik ist nicht übel, obwohl ich persönlich den Text des Openers unerträglich kitschig und niveaufrei finde. Ansonsten gibt es aber tatsächlich Nichts zu bemängeln. Die Synchro ist in Ordnung, aber durch die japanischen Seiyuus wirkt die Serie dennoch stimmiger. Außerdem wurde beim Tonschnitt im jap. Original mehr Wert auf Atmosphäre gelegt. Es fühlt sich einfach runder an. Gottseidank ist der O-Ton auf den deutschen DVDs vorhanden.


Fazit:

Wie gesagt: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ob man die Serie mag, sollte man mit einer Leseprobe oder einer Testepisode herausfinden. Die Serie ist Nichts für Dich, wenn Du auf der Suche nach Originalität bist. Sie ist auch Nichts für Dich, wenn Du eine ausgefeilte Story suchst. Aber sie ist Etwas für Dich, wenn Du einen guten Mix aus Allem suchst und vor dem leicht absurden Plot nicht zurückschreckst. Wichtig: Der Anime weicht zu guten Teilen vom Manga ab. Aber das macht den Anime nicht schlechter...


-- Michael-San 21:36, 24. Jul 2006 (CEST)




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten