Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Krabat [Diskussionsforum]


Krabat
TV-Film: Krabat (1977)
Kinofilm: Krabat (2008)
Buch / Roman: Krabat
:: Fanarts (56)
:: Fanfics (13)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (37 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Krabat
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Inhaltsverzeichnis

Krabat

Handlung

Die Geschichte beginnt damit, dass der Junge Krabat von seltsamen Träumen heimgesucht wird. Ihm erscheinen elf Raben, die auf einer Stange sitzen. Doch eine Stange scheint immer leer zu sein. Zudem spricht ihn eine mysteriöse Stimme an, er solle nach Schwarzkollm in die Mühle kommen.
Als er in der Nacht darauf wieder von der Stimme und den seltsamen Raben gerufen wird, beschließt er schließlich besagte Mühle in Schwarzkollm aufzusuchen. Dort geht er bei dem Meister der Mühle in die Lehre und gesellt sich so zu den anderen elf Müllerburschen.
Der Meister lehrt ihn jedoch nicht nur das müllern, sondern auch den Gebrauch von schwarzer Magie, auch wie man sich in einen Raben verwandeln kann.
Doch Krabat merkt schnell, dass es auf der Mühle nicht immer mit rechten Dingen zugeht... Wem gehörte der leere Platz, den er eingenommen hat? Warum wirken die Müllerburschen am Jahresende so beunruhigt? Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis der Mühle?

Die Charaktere

Krabat
Die Hauptperson der Geschichte. Er wird vom Meister der Mühle auserkohren sein Lehrling zu sein. Dabei lernt er recht fleißig die Magie, was den Meister sehr zufieden stellt.
Krabats Eltern kamen durch Poken ums Leben, weshalb er, bevor er zu den Burschen nach Schwarzkollm ging, sich durch betteln allein durchs Leben schlagen musste.
Der 14-jährige Junge wird im Laufe der Zeit älter und erwachsener, was auch damit zusammenhängt, dass man auf der Mühle rascher altert als außerhalb...

Tonda
Tonda ist einer der Burschen, der schon etwas länger ein Schützling des Meisters ist. Sowohl vom Aussehen (er wird mit grauen Haaren beschrieben, obwohl er um die 30 sein soll) als auch vom Charakter ist er Krabat um einiges überlegen. Er wird der "Altgesell" genannt und hilft dem Jungen, so gut es geht und ist ausgesprochen nett zu ihm.
Doch auch er ist nicht besonders erpicht darauf ihm viel über die Geheimnisse der Mühle zu erzählen. Der Grund ist der Tod seiner Geliebten, über die er immer noch trauern muss...

Der Meister
Er hat das Sagen in der Mühle, achtet darauf, das jeder seine Arbeit verrichtet und ist streng und strahlt etwas geheimnisvolles aus. Neben dem Müllern bringt er den Burschen das Zaubern bei. Wie die anderen hat er viele Geheimnisse. Immer am Jahresende verschwindet er und Krabat weiß nicht warum. Tage danach passiert immer das selbe grausame Ereignis, vor dem sich jeder auf der Mühle fürchtet...

Juro
Juro wirkt von allen Lehrlingen auf der Mühle am dümmlichsten. Er ist der einzige, der keinen Zauber allein schafft, auch für das müllern ist er nicht zu gebrauchen. Das Einzige, was er zu können glaubt ist kochen und putzen. Krabat freundet sich auch mit ihm im Laufe der Zeit an, denn er schert sich nicht darum, ob Juro nun dumm ist oder nicht. Später merkt er jedoch, dass Juro auch anders kann außer Hausarbeiten verrichten...

Lyschko
Er ist wohl der Einzige auf der Mühle, den Krabat nicht unbedingt als Freund ansehen möchte. Lyschko macht sich gern über andere lustig, spottet und mault. Vorallem, weil er sich bei dem Meister einschmeicheln möchte, ist er nicht sehr beliebt unter den Burschen. Er spioniert gerne den anderen hinterher, um sie danach zu verraten, was ihm Lob vom Meister einbringt.

Michal
Michal ist wohl genauso gutmütig, wie sein Vetter Merten. Auch er freundet sich mit Krabat an und unterstützt ihn.

Lobosch
Als Krabat noch nicht in der Mühle arbeitete, zogen er und Lobosch zusammen durch das Land und bettelten. Lobosch kam erst nach Krabat zur Mühle um zu lernen. Krabat sieht ihn als "kleinen Bruder" und Lobosch nimmt genau solch einen Charakter an: verspielt, hitzköpfig und ein wenig naiv.

Merten
Der Vetter von Michal. Nach einem bestimmten Vorfall verliert er zunächst völlig die Fassung, doch eigentlich ist er gutmütig und beherzt.

Andere Burschen
Die anderen Burschen spielen kaum eine Rolle, doch sie sollten erwähnt werden:
Witko
Hanzo
Andrusch
Staschko
Kubo
Petar
Kito

Wenn ihr genau zählt, sind es mehr als zwölf Burschen, doch dieses Geheimnis müsst ihr selber herausfinden.

Kantorka
Krabat gab ihr diesen Namen. Er beobachtete sie einzt am Osterabend und konnte sie seitdem nicht vergessen. Kantorka nannte er sie, da sie die Sängerin in der Osternacht war, die Kantorka heißt.
Sie spielt erst am Ende eine bedeutende Rolle.

Der Gevatter
Ein mysteriöser Mann, der immer an Neumond aufkreuzt. Er bringt den Müllerburschen Säcke mit Totenschädeln mit, die sie mahlen und ihm später wieder überbringen sollen. Sein Markenzeichen ist sein Hut, an dem eine rote Feder befestigt ist. Doch Krabat hat keine Ahnung, wer der seltsame Fremde sein könnte.

Der Pumphutt
Diese Person tritt nur im Buch auf, kann jedoch trotzdem erwähnt werden. Pumphutt hilft Müllerburschen, die von ihrem Meister nicht richtig behandelt zu werden scheinen. Auch bei Krabats Meister taucht er auf und schaut, ob auch alles in Ordnung ist...


Der Film

Nach dem Buch von Otfried Preußler wurde 2006- 2008 auch ein Film zu "Krabat" gedreht. Obwohl der Film neben den Komplimenten auch einiges an Kritik einstecken musste, ist die Verfilmung eine recht gut durchdachte und fesselnde Widergabe des Buches.
Die Besetzung besteht u.a aus David Kross als Krabat, Daniel Brühl als Krabats Freund Tonda und Paula Kalenberg als Kantorka.
Die passende und schöne Filmusik verleiht dem Film den letzten Schliff.
Zudem gibt es seit Kurzem ein Hörspiel zu Krabat mit den Stimmen der Schauspieler aus dem Film.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten