Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Kaine [Diskussionsforum]


Kaine
Manga: Kaine
:: Fanarts (29)
:: Fanfics (3)
:: Fanliste (61 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (19)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Kaine
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews

Daten zum Manga

Handlung

Kaine ist der Sänger der bekannten Band "Endorphines". Talentiert und sieht verdammt gut aus, sozusagen das Aushängeschild der gesamten Musikszene. Sein Zwillingsbruder Shinogu ist dagegen ein eher unauffälliger, schüchterner und auch etwas naiver Typ. Sieht aber auch gut aus - genau wie Kaine, nur mit schwarzen Haaren. (Kaine hat rote Haare) Die beiden gleichen sich ansonsten wie ein Ei dem anderen, weswegen man sie schon mal verwechseln kann.

Merkwürdigerweise gibt es eine Serie von Selbstmorden bei jungen Mädchen. Die Gemeinsamkeit: Sie starben, während sie eine Endorphines-CD hörten. Die CD wurde aus den Läden zurückgerufen, aber viele Exemplare befinden sich noch in Privathänden.

Die Situation wird so eingeleitet: Kaine und Shinogu waren zusammen in einen Verkehrs-"Unfall" (dass es keiner war ist wohl kein allzugroßer Spoiler...) geraten und Kaine wurde dabei getötet. Shinogu (mit rot gefärbten Haaren) wird von der Produzentin der Band gezwungen, als "Kaine" weiterzuleben. Dabei muss er feststellen, dass sein Zwillingsbruder, den er immer bewundert hatte, keine so noble Lichtgestalt war... (Bzw. ein einziger Seelenabgrund...) Nebenbei muss Shinogu am eigenen Leib feststellen, dass irgendjemand "Kaine" (also Shinogu?) nach dem Leben trachtet. Und dass eine ganze Menge Leute ein Motiv dafür hätten. (Eigentlich alle aus "Kaine"s Umfeld...) Und letztlich ist alles doch ganz anders. Die interessante Frage ist: Wer will wen umbringen, und wer hat wen umgebracht... (Jeder jeden?)

Das Ganze ist eine Art Psycho-Studie. Kaori Yuki schafft es, in einer Kurzgeschichte eine kranke Person detailliert zu zeigen. (Psychopath...) Inklusive aller sexuellen und anderen Traumata, versteht sich. Und seiner Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Und das so realistisch, dass es wirklich gruselig ist.

Im Vordergrund des Mangas steht wohl die etwas merkwürdige (Hass? Liebe? Beides?) Beziehung zwischen Kaine, dem genialen Sänger, und Die, der alle seine Lieder schreibt. Schwer zu beschreiben, das ganze... Die sagt einmal, weil er die Lieder schreibt, habe er die Kontrolle über Kaine. Er sagt auch, er würde Kaine hassen, da dieser ihm einmal die Freundin ausgespannt hatte, und jetzt Sin (einem anderen Bandmitglied) auch die Freundin ausgespannt hat. Ob man Kaine und Die als Liebespaar bezeichnen kann, bleibt der Interpretation des Lesers überlassen.

Stil: Die Zeichnungen sind sehr verschieden von Kaori Yukis heutigem Stil. (Besonders auffällig ist das bei der Form der Gesichter!) Das Auffälligste an der Story ist aber der Text. Sprachspiele auf höchstem Niveau. Das meiste leider nicht zu übersetzen. Allein Kaines Name. "Klang der Verdammten" (was gleichzeitig in der geschriebenen Form "Imashime no oto" ein Lied der Endorphines ist) und gleichzeitig eine Referenz zum biblischen Kain. (Ja, Brudermord und allgemein Verwandtenmord spielt auch eine große Rolle) Der Text ist durchstruktueriert bis zum letzten, so dass man den Manga schon fast als abstrakte Komposition verstehen kann. Kaori Yuki hatte, obwohl es sich nur um ca. 100 Seiten handelt, fast 5 Jahre an dem Manga gearbeitet, was man auch merkt.


Einordnung: Drama | Psychothriller | Shōjo




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten