Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Isao Takahata [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Personenliste
Inhaltsverzeichnis

Isao Takahata

Fehlendes Bild
Isao.jpg
Bild:Isao.jpg

.. geboren am 29.Oktober 1935 in Ujiyamada, Japan und starb am 05. April 2018, in Tokio an Lungenkrebs

.. war einer der bekanntesten japanischen Regisseure, Produzenten von Animes und ist Mitgrüder des Studio Ghiblis.

Werdegang

Sein Interesse an Zeichentrick wurde durch den französischen Zeichentrickfilm Le Roi et l'oiseau, welcher auf die Geschichte von Hans Christian Andersen basiert, geweckt. 1959, schloss er sein Studium an der Universität Tokyo in französische Literatur ab und arbeitete für das neu gegründete Studio Toei Animation.

Er übernahm zum ersten Mal Regie bei Hols: Prince of the Sun. Yasuo Outsuka, der sein und Hayao Miyazakis Instructor war, hat ihm diese Stelle ermöglicht. Der Anime wurde kein großer Erfolg, was seine berufliche Karriere in der Firma sehr erschwerte.

1971, verlässt er mit Miyazaki und Yoichi Kotabe das Studio und wechselte zu A Production, das heute als Shin-Ei Animation bekannt ist, um an Pippi Langstrumpf mitzuwirken. Takahata und Miyazaki übernahmen später die Regie über sieben Folgen von Lupin III. Dann übernahmen Takahata, Kotabe and Miyazaki den Auftrag von Zuiyo Eizo, das heute als Nippon Animation bekannt ist, die Animation von Heidi.

1981, bietete Yasuo Otsuka Miyazaki eine Stelle bei Telecom Animation an, welche er ablehnte. Takahata nahm die Stelle an, verließ Nippon Animation und wurde zum Chefregisseur bei Telecom Animation befördert. 1982, übernahm Takahata die Regie über Little Nemo: Adventures in Slumberland damit Telecom in die USA umziehen konnte. Das Projekt förderte die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen japanischen Zeichnern und Disney, wodurch Takahata viele neue Techniken lernte, später verließ er Telecom. Hayao und andere Kollegen folgten ihm. Nach dem Erfolg von Nausicaä wurde Studio Ghibli gegründet.

Preise

  • Mainichi Eiga Concours 1982: Oufuji-Noburou-Preis für Gauche the Cellist
  • Blue Ribbon Award 1989: Spezialpreis für Die letzten Glühwürmchen
  • Chicago International Children’s Film Festival 1994: Animation Jury Award und Rights of the Child Award für Die letzten Glühwürmchen
  • Mainichi Eiga Concours 1995: Preis in der Kategorie Bester Animationsfilm für Pom Poko
  • Filmfestival von Locarno 2009: Ehrenleopard

Arbeiten



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten