Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Conventions: Wo, wie, was? [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Conventions
Zu Was muss ich bei der Organisation von Conventions beachten?
Zu den Fanclubs

Conventions, bei diesem Wort strahlen so ziemlich alle Augen der A/M-Szene. Bloß warum, was ist eine Convention, kurz "Con" genannt!

Nun, der Begriff ist nicht fest, sondern sehr flexibel zu sehen. Z.B. was im Jahr 2000 als Con durchging, würde höchstwahrscheinlich heute lediglich als tolles Fantreffen bezeichnet werden. Conventions entwickeln sich.

Allerdings gibt es einige Hinweise, die sich deutlich von normalen Fantreffen & Co. unterscheiden! Dies wären

a) der Eintrittspreis!
Während Fantreffen in der Regel wenig bis überhaupt nichts kosten, ist dies bei Conventions anders. Da reicht die Preisspanne von 6 Euro für 2 Tage bishin zu 60 Euro für ein 3-Tages-Ticket!

b) die Workshops
Auf Cons sollten mehrere Workshops angeboten werden!

c) Videoräume
Während auf Fantreffen es höchstens einen Videoraum gibt, so ist dies bei Cons ganz anders. Der Standard sagt momentan 2 Videoräume vorraus, es können jedoch auch mehr sein (sofern man entsprechend Räume und Material hat)

d) das (Bühnen-)Programm
DER Unterschied zu Fantreffen & Co. Auf der Bühne soll ein abwechslungsreiches und interesanntes Angebot für Jung UND Alt angeboten werden! Ein zwingend wichtiges Highlight ist immer noch der Cosplay-Wettbewerb!

Soweit zu den wichtigstens Merkmalen. Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Punkt, den man hier ansprechen kann, doch dies sind die üblichsten und wichtigsten Stichpunkte.

Was Qualität bezüglich Cons anbetrifft, da scheiden sich die Geister. Es gibt keine eindeutig definierten Qualitätsmerkmale, jeder empfindet andere Dinge auf einer Con als gut oder schlecht, und jeder Besucher geht mit einer anderen Erwartungshaltung auf die Con.

Wie eine Con organisiert wird, könnt ihr HIER sehen ...



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten