Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Cats (Musical) [Diskussionsforum]


Cats (Musical)
:: Fanarts (55)
:: Fanfics (9)
:: Fanliste (54 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (6)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Cats (Musical)
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

CATS

Eines der bekanntesten Musicals von Webber !
CATS ist die Geschichte von den Haus- und Straßenkatzten Londons.
Als Vorlage hiefür gilt der Gedichte Band "Old Possums Book Of Practical CATS" von T.S. Eliot, indem verschiedene Katzenpersönlichkeiten dargestellt werden.
Seine Erfolgsgeschichte begann in London und setzte daraufhin Weltweit ein. Die Welturaufführung in London war am 11. Mai 1981. In Deutschland wurde es unter der damaligen Stella (später Stage Holding und jetzt Stage Entertainment) im Hamburger Operettenhaus, welches dafür umgebaut wurde, aufgeführt und lief dort äußerst erfolgreich 13 Jahre lang.
Daraufhin zog es 2001 nach Stuttgart ins SI Centrum, daraufhin nach Berlin und wurde 2006 von der Stage auf Tour geschickt.
Momentan reist Cats mit einem eigenen Theaterzelt quer durch Deutschland und Luxemburg.

Charakter:

   * Grizabella
   * Gus, der Theater Kater (Asparagus)
   * Old Deuteronomy (Alt Deuteronimus)
   * Bombalurina
   * Munkustrap
   * Rum Tum Tugger
   * Demeter
   * Skimbleshanks
   * Rumpelteazer
   * Mungojerrie
   * Jennyanydots (Jenny Fleckenfell)
   * Quaxo/Mr. Mistoffelees
   * Jellylorum
   * Victoria
   * Jemima/Sillabub
   * Macavity
   * Bustopher Jones
   * Growltiger
   * Griddlebone
   * Dschingis
   * Coricopat
   * Tantomile
   * Alonzo
   * Pouncival/Carbuketty
   * Tumblebrutus
   * Elactra
   * Etcetera
   * George/Plato
   * Admetus
   * Victor
   * Exotica
   * Kater Rumpus
   * Cassandra
   * Pekes und Pollicles
   * Die Siamesen
   * Mäuse/Kakerlaken

Das wohl berümteste Lied von Ctas ist "Memory".

Im Verlauf der Proben zur Uraufführung kam es zu einer entscheidenden Ergänzung. Nunn war der Meinung, dass die Dramaturgie des Stückes einen emotionalen Höhepunkt benötige. Auf seinen Wunsch hin schrieb Webber das Stück Memory („Erinnerung“), für das Nunn den Text selbst schrieb und dabei Verse und Ideen aus Eliots Rhapsody on a Windy Night verwendete, einem bereits 1911 geschriebenen Gedicht Eliots, das in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit Old Possum's Book steht. Das zu einem internationalen Hit gewordene „Memory“ ist daher der einzige Song, der nur lose an ein Gedicht von Eliot angelehnt ist.

Cats gewann 1983 sieben Tony Awards (Bestes Musical, Bestes Buch, Beste Musik, Beste Regie, Beste Lichtgestaltung, Beste Kostüme und Beste Darstellerin für Betty Buckley als Grizabella).

In Londons West End wurde das Musical genau 21 Jahre lang gespielt. Damit war Cats das am längsten gespielte Werk in der Geschichte des britischen Musicals (2006 abgelöst durch Les Misérables). Mit bisher über 50 Millionen Zuschauern ist Cats eines der erfolgreichsten Musicals der Welt.

Der erfolgreichste Song Memory (deutsch Erinnerung) der räudigen alten Katze Grizabella wurde von vielen Sängern interpretiert; die bekanntesten Versionen stammen von Barbra Streisand, Pia Douwes, Angelika Milster und Elaine Paige.

Aufführung in... New York: Die Broadway-Premiere von Cats fand bereits am 7. Oktober 1982 im Wintergarden Theatre in einer dem Original angenäherten Fassung (mit Betty Buckley als Grizabella und Ken Page als Old Deuteronomy) statt. Diese Produktion lief mit 7485 Shows bis zum 10. September 2000. Die Bühne war rund, Rampen führten in den Zuschauerraum hinein und es gab „Bühnenplätze“ an den beiden Seiten. Das Growltiger-Schiff war als Prospekt gestaltet, die Brückenelemente wurden im Boden verankert. Außerdem war hier der gesamte Theatersaal in eine überdimensionale Müllhalde umgebaut worden – nicht nur die Bühne.

Für die Broadway-Version wurde das Lied Mungojerrie and Rumpleteazer umgeschrieben und The Ballad Of Billy M'Caw durch die italienische Arie In Una Tepida Notte ersetzt. Später wurde Mungojerrie and Rumpleteazer in erneut geänderter Fassung in London, in New York und bei allen anderen Produktionen aufgeführt.

Außerdem wurden einige Charaktere umbenannt: Jemima, Bill Bailey, Carbucketty und Admetus hießen hier Sillabub, Tumblebrutus, Pouncival und Plato. Die Rollen Quaxo, Victor, Etcetera, Electra, George und auch die so genannten Chor-Katzen – welche nur zusammen mit anderen Katzen zu sehen waren und keinen eigenen Charakter hatten – wurden vollständig gestrichen.

Nachdem Cats am Broadway schloss, startete die National Tour IV, die durch Nordamerika und Teile Südamerikas tourt.

Wien: Am 24. September 1983 gelangte Cats unter dem Intendanten Peter Weck im Theater an der Wien zur deutschsprachigen Erstaufführung. Hier waren die Rollen unter anderem mit Angelika Milster, Steve Barton, Ute Lemper und Joachim Kemmer besetzt. 1988 zog das Musical ins Ronacher um und lief dort bis 1990. Die 2.040 Vorstellungen fanden über 2,31 Millionen Besucher.

Im Jahr 1995 kam Cats kurzzeitig im Rahmen der Cats-Eurotour wieder nach Wien. Hierbei war Pia Douwes als Grizabella zu sehen, die in dieser Rolle und auch in anderen Katzenkostümen bereits im Theater an der Wien und im Ronacher mitwirkte.

Ungarn: Am 7. Oktober 1983 wurde Cats im Madách-Theater in Budapest uraufgeführt; seitdem wird das Stück in Ungarn ununterbrochen gespielt. Allerdings sind hier im Gegensatz zu den anderen Produktionen Bühnenbild und Kostüme komplett verschieden. Das Musical ist auch ein Teil des Szegediner Sommerfestivals geworden. Über 1300-mal wurde diese Produktion bis jetzt gespielt. Am 7. November 2007 startete eine erneuerte Version im Madách-Theater mit wenigen Veränderungen.

Hamburg: Am 18. April 1986 fand die Deutschlandpremiere im dazu umgebauten Operettenhaus in Hamburg statt. Das Stück lief dort fast fünfzehn Jahre. Hamburg war der weltweit neunte Aufführungsort. Für die Hamburger Version wurden die Kostüme teils geändert, und auch das Make-up der einzelnen Darsteller war aufwändiger gestaltet. Die Katzennamen wurden von der Broadway-Produktion übernommen, die in Wien verwendete Übersetzung aber nicht, sondern es wurde eine eigene angefertigt.

Die Inszenierung von Cats am Spielbudenplatz (als Teil des Vergnügungs- und Rotlichtviertels von St. Pauli und Reeperbahn) fällt auch in eine Zeit in der zum Ende der 1980er Jahre dort weitere Theater (wieder) entstehen und läutet zugleich die Entwicklung Hamburgs zur Musicalstadt ein. Die Hamburger Aufführung wurde von Friedrich Kurz produziert, der hierzu die Stella-Theater-Produktions-GmbH gegründet hatte. Mit Rolf Deyhle wurde die Stella AG aufgebaut, unter der in Hamburg weitere Musicaltheater neu entstanden (jetzt zur Stage Entertainment gehörend).

In der Zeit vom 28. Dezember 2010 bis 5. März 2011 kehrte Cats, im Rahmen einer Tourneeproduktion auf dem Heiligengeistfeld in einem Zelt aufgeführt, wieder zurück nach Hamburg.(siehe oben)


1. Akt

   * Ouvertüre
   * Prolog: Jellicle Songs für Jellicle Cats (Prolog: Jellicle Songs für Jellicle Katz') - Ensemble
   * Die Namen der Katzen (Das Benennen von Katzen) - Ensemble
   * Die Einladung zum Jellicle Ball - Victoria, Quaxo, Munkustrap
   * Die Gumbie Katze (Die alte Gumbie-Katze) - Jenny Fleckenreich, Munkustrap, Bombalurina, Jellylorum, Demeter
   * Der Rum Tum Tugger - Rum Tum Tugger mit Ensemble
   * Grizabella, der Katzenstar (Grizabella, die Glamour-Katz') - Grizabella, Demeter, Bombalurina
   * Bustopher Jones (Bustopher Mürr) - Bustopher Jones, Jenny, Bombalurina, Jellylorum
   * Mungojerrie und Rumpleteazer - Mungojerrie und Rumpleteazer
   * Alt Deuteronimus (Old Deuteronomy) - Munkustrap, Rum Tum Tugger, Alt Deuteronimus
   * Der Kampf zwischen den Pekinesen und Pollicles (Von der furchtbaren Schlacht zwischen den Pekies und Pollicles und das Marschlied der Pollicle Hunde) - Munkustrap, Pekinesen, Pollicles, Kater Rumpum
   * Lied der Jellicles - Ensemble
   * Jellicle Ball
   * Grizabella (Reprise)
   * Erinnerung - Grizabella

2. Akt

  1. Momente des wahren Glücks - Alt Deuteronimus, Jemima
  2. Gus, der Theater Kater (Gus, der Theater-Kater) - Gus, Jellylorum
  3. Growltigers letzter Kampf (Growltigers letzte Schlacht)* - Growltiger, Griddlebone, Dschingis, die Crew (bestehend aus Skimble, Tugger, Misto, Munkustrap, Alonzo/Victor), die Siamesen
  4. Skimble von der Eisenbahn (Skimbleshanks) - Skimble mit Ensemble
  5. Macavity - Demeter, Bombalurina, Macavity,
  6. Mr. Mistoffelees - Quaxo, auch bekannt als der magische Mr. Mistoffelees, Rum Tum Tugger
  7. Erinnerung - Munkustrap, Jemima, Grizabella
  8. Die Reise in den sphärischen Raum (Die Reise zum Heaviside Layer) - Ensemble
  9. Wie spricht man eine Katze an (Über das Ansprechen von Katzen) - Alt Deuter



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten