Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Alan Alda (Schauspieler) [Diskussionsforum]


Alan Alda (Schauspieler)
:: Fanarts (1)
:: Fanfics (1)
:: Fanliste (1 Mitglied)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Alan Alda (Schauspieler)
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu Personen

Alan Alda wurde am 28 Januar 1936 in New York als Alphonso Joseph D’Abruzzo geboren. Sein Vater war Theaterschauspieler und Varietésänger Robert Alda (1914-1986) und seine Mutter, Joanie Brown war ein Showgirl und Miss New York. Alans Vater tourte als Varietésänger quer durch die Staaten und Alan verbrachte seine frühe Kindheit im Umfeld von Bourlesquebühnen. Diese Zeit prägte ihn und hinterließ in ihm den Wunsch selbst einmal auf der Bühne stehen zu wollen. Die Ehe seiner Eltern zerbach aufgrund einer psychischen Erkrankung seiner Mutter, worunter Alan sehr litt. Im Alter von sieben Jahren erkrankte er an Polio (Kinderlähmung) erholte sich jedoch ohne bleibende Folgeschäden dank der damals neuen Therapie von Elizabeth Kenny. Bereits als Jugendlicher stand es für Alan fest, das er Theaterschauspieler werden wollte, was jedoch auf Widerstand ebi seinem Vater hervorrief. Robert Alda wollte, das sein Sohn einen soliden Beruf erlernte. Alan erwähnte, das sein Vater es am liebsten gehabt hätte, wenn er Medizin studiert hätte aber Alan kann kein Blut sehen und hielt sich selbst nicht für geeignet zum Arzt. Mit 16 Jahren gab er sein Theaterdebüt in Pennsylvania. Danach ging er an die Fordham University New York und studierte dort English, ein Semster verbrachte er in Paris, Amsterdam und Rom. In Amsterdam trat er erstmals im TV auf und in Rom spielte er zusammen mit seinem Vater Theater. 1957 heiratete er Arlene Weiss,zusammen haben sie 3 Töchter: Eve (*1958, Elizabeth *1960 und Beatrice *1961. In den 1960er Jahren spielte Alan vorallem in Offbroadway und Broadwaystücken mit auch kleinere TV und Filmrollen konnte er ergattern. Den großen Durchbruch gelang ihm 1972 mit der Serie M*A*S*H, in der er die Rolle des Chirurgen Bebjamin Franklin "Hawkeye" Pierce spielte. Ende der 1970er begann Alan auch als Drehbuchautor zu arbeiten und führte in über 30 M*A*S*H Folgen Regie. Daneben verwirklichte er eigene Filmprojekte wie "The four Season" (1981) oder "Kill me if you can" (1978). 1979 drehte er zusammen mit der damals noch unbekannten Schauspielerin Meryl Streep den Film "The Seduction of Joe Tynan". Nach dem Ende von M*A*S*H 1983 war er in Serien wie "Emergency Room"(1999), "The Westwing" (2004-2006) oder "The Blacklist" (2013-2014) zu sehen. Auch in vielen Kinofilmen wirkte er mit u.a. "The longest Ride" (2015), Bridget of Spies" (2015) oder "What women want" (2000). Von 1993-2004 moderierte er die Wissenschaftssendung "The American Frontier". 2016 spielte er in der Webserie "Horace and Pete" von Louis C.K. mit.

Politisches Engagement

Alan Alda ist seit seiner Collegezeit überzeugter Pazifist, diese Haltung vertiefte sich noch als er während seiner Studienzeit als Reserve Offizier in der US Army diente. Seine Rolle "Hawkeye Pierce" (M*A*S*H) baute er nach seinen Moralvorstellungen um, aus dem anfänglichen Frauenheld mit dem Hang zum Zynismus und Gin wurde immer mehr ein Pazifist in Uniform, der sich für Gleichberechtigung und Toleranz einsetzt. In den 1960 Jahren kam er mit der Friedensbewegung gegen den Vietnamkrieg und der Frauenrechtsbewegung in Kontakt. Seitdem macht er sich vor allem für die Frauenrechte stark. Ihm wurde Ende der 1970er Jahre empfohlen als Senator zu kandidieren, was Alan aber brüskiert zurückwies. Er sagte dazu, er ist Schauspieler, kein Politiker...

Fürsprecher für Wissenschaft und Kommunikation

Alan Alda interessiert sich seit frühster Jugend für die Wissenschaft, dies beschränkte sich aber zumeist nur auf das lesen von "Reader Digest". Erst als er 1993 die Moderation für "Scientific American Frontier" übernahm, vertiefte er sein Wissen und gelang zu der Erkenntnis, das der Austausch (Kommunikation) zwischen Wissenschaftlern und Laien nur mangelhaft stattfindet. Aufrund seiner Jahrzehntelangen Erfahrung im Schauspiel erarbeitet er Lernkonzepte um die Kommunikation zu verbessern. "Make sciene jargongfree!" (Alan Alda) 2009 gründete er an der Stony Brook University NY das Alan Alda Center for Communication, wo Menschen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern und Gesundheitswesen (Pflegefachpersonal,Ärzte) lernen, Informationen und Wissen verständlicher zu vermitteln. Alan Alda selbst leitet viele solcher Kurse und spricht auch auf Wissenschaftskongressen und an Universitäten über seine Arbeit.

Filmografie

   1958: The Phil Silvers Show (Fernsehserie, Folge 3x23 Bilko the Art Lover)
   1962: Gnadenlose Stadt (Naked City, Fernsehserie, Folge 4x01 Hold for Gloria Christmas)
   1963: The Nurses (Fernsehserie, 2 Folgen)
   1963: Route 66 (Fernsehserie, Folge 3x31 Soda Pop and Paper Flags)
   1963: Gone Are the Days!
   1963: East Side/West Side (Fernsehserie, Folge 1x01 The Sinner)
   1965: The Trials of O’Brien (Fernsehserie, Folge 1x11 Picture Me a Murder)
   1966: Where’s Everett (Kurzfilm)
   1967: Das Geheimnis der blauen Krone (Coronet Blue, Fernsehserie, Folge 1x10 Six Months to Mars)
   1968: Premiere (Fernsehserie, Folge Higher and Higher)
   1968: Papierlöwe (Paper Lion)
   1969: The Extraordinary Seaman
   1970: Jenny
   1970: Whisky brutal (The Moonshine War)
   1971: Story Theatre (Fernsehserie)
   1971: Mephisto–Walzer (The Mephisto Waltz)
   1972: Class of ’55 (Kurzfilm)
   1972: Das Glashaus (The Glass House) (Fernsehfilm)
   1972: Doberkiller (To Kill a Clown)
   1972: Playmates (Fernsehfilm)
   1972–1983: M*A*S*H (Fernsehserie, 256 Folgen)
   1973: Isn’t It Shocking? (Fernsehfilm)
   1974: 6 Rms Riv Vu (Fernsehfilm)
   1977: Der Mann in der Todeszelle (Kill Me If You Can, Fernsehfilm)
   1978: Nächstes Jahr, selbe Zeit (Same Time, Next Year)
   1978: Das verrückte California-Hotel (California Suite)
   1979: Die Verführung des Joe Tynan (The Seduction of Joe Tynan)
   1981: Vier Jahreszeiten (The Four Seasons)
   1984: Four Seasons (Fernsehserie, Folge 1x01 Pilot Part 1)
   1986: Sweet Liberty
   1988: A New Life
   1989: Verbrechen und andere Kleinigkeiten (Crimes and Misdemeanors)
   1990: Familienehre (Betsy’s Wedding)
   1992: Stimmen im Dunkel (Whispers in the Dark)
   1993: … und das Leben geht weiter (And the Band Played On)
   1993: Manhattan Murder Mystery
   1994: Reißende Strömung – Rafting-Trips ins Verderben (White Mile, Fernsehfilm)
   1995: Unsere feindlichen Nachbarn (Canadian Bacon)
   1996: Jakes Frauen (Jake’s Women, Fernsehfilm)
   1996: Alle sagen: I love you (Everyone Says I Love You)
   1996: Flirting with Disaster
   1997: Mord im Weißen Haus (Murder at 1600)
   1997: Mad City
   1998: Liebe in jeder Beziehung (The Object of My Affection)
   1999: Emergency Room – Die Notaufnahme (ER, Fernsehserie, 5 Folgen)
   2000: Was Frauen wollen (What Women Want)
   2001: Clubland – Stars and Secrets (Club Land, Fernsehfilm)
   2001: Killing Yard – Mörderischer Auftrag (The Killing Yard, Fernsehfilm)
   2004: Aviator (The Aviator)
   2004–2006: The West Wing – Im Zentrum der Macht (The West Wing, Fernsehserie, 27 Folgen)
   2007: The Champ (Resurrecting the Champ)
   2008: Memories to Go – Vergeben... und vergessen! (Diminished Capacity)
   2008: Flash of Genius
   2008: Nichts als die Wahrheit (Nothing But the Truth)
   2009–2010: 30 Rock (Fernsehserie, 3 Folgen)
   2011: Aushilfsgangster (Tower Heist)
   2011, 2013: The Big C (Fernsehserie, 6 Folgen)
   2012: Wanderlust – Der Trip ihres Lebens (Wanderlust)
   2013–2014: The Blacklist (Fernsehserie, 5 Folgen)
   2015: Kein Ort ohne dich (The Longest Ride)
   2015: Bridge of Spies – Der Unterhändler (Bridge of Spies)
   2016: Horace and Pete (Webserie, 5 Folgen)



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten