Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: AniMa Haro 28 - Animexx Treffen Rostock




AniMa Haro 28 - Erfahrungsbericht AniMa Haro 28 - Animexx Treffen Rostock

Autor:  Xzan

Erster Blog seit langem und allererster Blogeintrag hier. Also dann, auf ans Werk.

Ganz unten findet sich noch ein tl;dr bezüglich der Messe.

Nachdem ich auf der LBM und ChisaiiCon dieses Jahr mit Cosplay an sich in Berührung gekommen bin, sollte es nicht mehr lange dauern, bis ich selber im Cosplay antrat. Da kam die AniMa Haro ganz gelegen. Praktisch gesehen nur 2 Haustüren weit weg von mir, war es der ideale Ort. Immerhin konnte man sich fix umziehen, wenn man genug hatte.

Ursprüngliche Idee war Mr. Foster aus Killing Floor 2, doch das ist auf Grund von Zeitmangel und der Tatsache, dass viele Messen auf Gasmasken inzwischen empfindlich reagieren, leider nichts geworden. Doch das ist ein anderes Thema.

Also musste etwas anderes her.  Da das Spiel Bier:Automat NieR:Automata einen ziemlich bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen hat, fiel die Wahl dann auf 9S. (Cosplay-Fotos folgen, sobald Frauchen mit dem Bilderbearbeiten fertig ist)

Am Tag vor der AniMa Haro war die Aufregung dann doch etwas größer in mir. Aber als Neuling ist das sicherlich verständlich. 

Nun ging das also los am Samstag Morgen. Es war eine Fototour durch den IGA-Park angedacht. Diese fiel leider auf Grund des schlechten Wetters aus. Hier fand ich es ziemlich unpassend, dass der Ausfall der IGA-Tour erst um 10:11 Uhr auf FB bekannt gegeben worden ist. Der Start war um 11:30 Uhr angedacht und der Wetterbericht hatte schon am Freitag eine hohe Regenwahrscheinlichkeit angegegeben. Damit war schon mal die Shooting-Location hinfällig.

Meine Freundin und ich beide waren davon ziemlich ernüchtert gewesen, haben uns dann aber halt etwas Zeit gelassen mit den Cosplays anziehen und sind dann etwas später los.

Gegen 13:30 Uhr gingen wir dann rüber zum Veranstaltungsort. Eine Cheongsam Nico und ein Typ mit Augenbinde. War für Passanten bestimmt ein toller Anblick :D

Eintritt bezahlt und ab gings ins Gebäude. Dafür, dass ich schon seit Jahren hier wohne, war ich das erste Mal dort.

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten (ja das ging auch mit der Augenbinde so halbwegs) sind wir wieder raus und haben das Shooting gemacht. Immerhin sollte uns der Regen im Verlauf des Tages doch nochmals besuchen. Das (betretbare) Gelände war wunderbar und bot gute Motive um Fotos zu machen.

Ein ausführlicher Bericht zum Cos folgt, sobald die Bilder fertig sind.

Die Zeit verging dann auch recht flott. Man kam mit einigen Leuten ins Gespräch. War eine sehr nette Atmosphäre. Im Gegensatz zur ChisaiiCon waren die Leute hier offener und nicht nur "für sich".

Zwischendurch sind wir dann wieder zurück zu mir und haben uns wieder in Zivilklamotten begeben. Zurück ging es zur Messe und dann fand der Cosplay-Wettbewerb statt (Ich hätte mal teilnehmen sollen, aber als Neuling fühlt man sich noch etwas unsicher.) Die Moderation war okay, nicht zum einschlafen, aber auch nichts weltbewegendes. Was mir jedoch sauer aufgestoßen ist: Kleine Kinder an diesem Wettbewerb "teilnehmen" zu lassen. So niedlich es auch war, wie das kleine Mädchen sich vom Mikro weggedreht hat und sich dann hinter der Mutter versteckt hat.. man hat gemerkt, dass sie sich nicht wohl fühlte. Es ist meiner Meinung nach nichts gegen einzuwenden, wenn kleine Kinder (> 3 Jahre) so eine Messe besuchen, aber alles unter einem gewissen Mindestalter (10 Jahre vielleicht?) hat NICHTS auf der Bühne zu suchen. Das ist auch der größte Negativpunkt, den ich hier bei dieser Messe habe (und bei anderen Messen auch).

Anschließend waren meine Freundin und ich noch im DDR-Raum. Ich hatte eigentlich nicht mit einem Tanzspiel gerechnet. Mein erster Gedanke bei dieser Abkürzung war doch ein Anderer. Hier ein großes Lob, dass es so einen Raum zum "Austoben" gab. Es hat tierisch Spaß gemacht. 

Und zu guter Letzt, das Abendessen. Frisch Gegrilltes. Einfach wunderbar. Ich sehe gegrilltes Fleisch. Ich will es essen. Und auch hier verging die Zeit wieder ziemlich schnell. Gegen 21:30 Uhr war dann aber auch die Luft bei uns raus.

Zu den anderen Räumen und Veranstaltungen bzw. den Händlerständen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besucht habe.

Das Videospielturnier hätte mich noch interessiert, aber da ich mit Naruto überhaupt nichts am Hut habe..

Fazit:

Für die erste Messe als Cosplayer war es in Ordnung. Wenn im Dezember die nächste AniMa Haro stattfindet, kann ich auch Vergleiche ziehen und besser bewerten.

 

tl;dr für die Lesefaulen

Positives an der Messe

  • genug Beschäftigungsmöglichkeiten (DDR-Raum, VR-Raum,Videospielturnier usw.)
  • das Außengelände eignet sich gut zum Shooting
  • angenehme Atmosphäre zwischen den Leuten
  • Essen war lecker
  • ich betone nochmal den DDR-Raum

 

Anregungen und Kritik

  • bessere Kommunikation (Stichwort IGA-Park und Wetterbericht. Spätestens Freitag Abend eine Entscheidung treffen und das wäre alles OK gewesen.)
  • Alles unter 10 Jahren sollte nicht am Cosplaywettbewerb teilnehmen dürfen und zur Schau gestellt werden.

 




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.