Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Animuc 2014




Wieder da.. mit einem Tutorial Animuc 2014, Sailor Moon, Tutorial, Cosplay, Sailor Moon, Tutorial

Autor:  Netty

Mein letzter Eintrag ist ganz schön lange her. Tut mir leid, dafür.

Durch viele internationale Leser bin ich seitdem mehr auf Facebook aktiv. Schaut doch einfach mal vorbei, da versuche ich öfter was zu posten: www.facebook.com/NettyCosplay
Trotzdem möchte ich Animexx nicht vernachlässig. Zur Animuc habe ich einen Dämon aus Sailor Moon gemacht. Staffel 1 Folge 37, Youma Shakokai, so zumindest der japanische Name, im Deutschen wurde sie nur "Teuflische Höflichkeit" genannt :/ blöder Name, daher verwende ich lieber den japanischen.

Ich habe den Charakter schon zu meiner Anfangs-Cosplay-Zeit geplant. Ich wollte einfach mal einen Dämon machen, aber da viele ziemlich nackig sind, entscheid ich mich für sie. Ich mochte die Perlen, die Farben und die Tatsache dass sie keine Haare/Perücke hat XD
Bereits 2010 habe ich den Stoff für den Ganzkörperanzug gekauft. Doch lange Zeit passierte nichts mehr. Unter anderem wusste ich damals nicht wie ich ein Korsett nähen kann, oder aus was genau ich die ganzen Muscheln machen könnte, oder fand einfach keinen schönen Stoff für den Rock.

Mittlerweile habe ich einige weitere Kenntnisse gewonnen, weiß wie man ein Korsett näht oder neue Materialkenntnisse. Doch während die Cosplay-Welt auf Worbla setzt, endschied ich mich für Moosgummi um die ganzen Muscheln zu machen. Das hatte 3 Gründe: 1) Moosgummi ist superleicht, wodurch ich sogut wie kein Gewicht habe, dass ich an Body und Rock anbringen muss. 2) Muss ich es nicht nachbearbeiten, was bei anderen Materialien nötig wäre (schmirgeln, anmalen etc) Und 3) ist es um einiges günstiger als Worbla XD

Aber hier erst mal einige Entstehungsbilder (ich verlinke von meinem DeviantArt Account, dann brauch ich sie nicht extra hochladen) Für größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Body Halskorsett Schmuck Rock

Korsett Muschelhelm

Wie ihr seht, habe ich nur für den Kopfteil - mein "Muschelhelm" - Worbla verwendet. Ich habe von meinem Kopf ein "Schnittmuster" gemacht und dieses auf Worbla übertragen und erhitzt. Die letzte Anpassung habe ich dann an meinem eigenen Kopf (mit hochgesteckten Haaren, so wie unter einer Perücke) gemacht. Nachbearbeiten musste ich es nicht mehr, da ich es einfach mit Moosgummi überzogen habe. Die Muschelform habe ich natürlich vorher genau zugeschnitten und geformt.

Aber kommen wir zum Formen:
Moosgummi lässt sich wunderbar mit Hitze formen.. zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Es ist natürlich kein Worbla oder Wonderflex, also kein thermoplastisches Material. Aber mit ein wenig Hitze oder Ziehen lässt es sich in paar Formen zurecht"biegen".

Daher möchte ich hier nun ein Tutorial zum Moosgummi-Verformen geben.
Ich habe selbst ein wenig erst ausprobieren müssen, aber letztenlich hat es wunderbar geklappt und ich konnte meine ca. 100 Muscheln (in 5 verschiedenen Größen) abformen.
Ich schreibe das Tutorial nur Stichwortartig auf, schließlich kann man dem gut anhand der Bilder folgen (sollte dennoch was unklar sein, einfach kurz kommentieren)
 

- eine Muschel aus Styrodur (oder ähnlichem Material) ausschneiden
- mit einem Cutter nach und nach die Oberfläche grob in Form schneiden
- die Oberfläche mit Schmirgelpapier glätten (120-400 Körnung)
- sobald die Muschel die gewünschte Krümmung hat, die Rillen einzeichnen..
- .. und mit dem Cutter erst grob einschneiden
- anschließend mit Schleifpapier die Rillen nachbearbeiten, bis die Muschel perfekt ist
- ein wenig lufttrocknende Modelliermasse in einer dicken Schicht über die Muschel legen (ich habe einfach Efaplast/Fimo Classic genommen, es wird sehr hart nach dem Austrocknen)
- die Modelliermasse fest andrücken, damit sie auch garantiert in den Rillen ist und bis an den Rand der Muschel geht (am besten geht das einfach flach auf dem Tisch)
- nach dem vollständigen Austrocknen der Masse, die Muschel vorsichtig entfernen. Nun hat man eine Positivform und eine Negativform
- ein etwas größeres Stück Moosgummi zurechtschneiden
- die Negativform mit einem Heißluftfön erhitzen (250°C, ca. 1min)
- schnell das Blatt Moosgummi auflegen und dieses kurz miterhitzen (125°C, 2-5sec)
- schnell die Positivform (geschnitzte Muschel) in die Negativform legen, während das Moosgummi dazwischen liegt !! Ihr müsst recht schnell arbeiten und darauf achten, dass ihr die geschnitzte Muschel exakt in die Negativform legt und fest zusammen drückt !!
- fest ineinander drücken (ich habe irgendwann Woll-Handschuhe genommen um die Muscheln zusammen zu drücken, weil die Form sehr stark erhitzt war)
- nach ca. 20sec kann man das verformte Moosgummi herausnehmen
- wiederholbar sooft man will
- die Moosgummi-Muscheln an der äußeren Kante ausschneiden
- mit einem Filzstift/Farbe die Rillen schattieren -> so erzeugt man mehr visuelle Tiefe

Nach belieben kann man nun Druckknöpfe oder Magnete ankleben, so dass man sie an die Kleidung anbringen kann

Muscheln Tuto





..::[ Résumé Workshop Cosplay-Fotografie & DCM ]::.. Animuc 2014, Hanami 2014 - Con meets Festival, Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger, Anfänger, animuc, cosplay, DCM, DCM 2014, fotgrafie, hanami, workshop

Autor:  FREAKed


Der Workshop

Zur Hanami gab ich jetzt zum zweiten Mal meine Workshop über Cosplay-Fotografie. Die Erfahrungen und Vorschläge, die ich nach meinem Workshop-Debüt auf der Connichi letztes Jahr sammeln konnte, habe ich gleich direkt einfließen lassen. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr, ging es verstärkt um die Bildkomposition und Tipps & Tricks für Cosplayer bei einem Shooting.
Dieser verstärkter Fokus und die Straffung auf wesentliche Punkte hat definitiv zu einer entspannteren Athmosphäre beigetragen und zu weniger Zeitdruck geführt.
So waren dieses Mal auch weniger Fotografen, dafür um so mehr Cosplayer anwesend wie es mir scheint. Dies hat mir das Gefühl vermittelt, das ich wohl mit meinen Workshop genau einen Nerv getroffen haben. Den viele von uns betrifft dieses Thema - vor, wie hinter der Kamera. Und Cosplayer und solche die es beginnen möchten, haben ein ebenso großes Interesse an guten Bildern, wie Fotografen.

Ganz besonders süß fand ich das eine Päarchen, wo der Partner Engländer war, und sie ihm die ganze Zeit alles übersetzt hat. Mit der Begründung, damit er später weiss, wie er sie richtig zu fotografieren hat. ;D

Ich möchte mich bei allen Teilnehmer noch einmal bedanken für ihr Kommen, ihre Fragen und hoffe euch weitergeholfen zu haben. ^^

Wer es zur Hananmi verpasst hat, oder jetzt neugierig ist, wird auf der Connichi die Chance haben, den Workshop besuchen zu können. Dort werde ich wohl das nächste Mal meinen Workshop präsentieren. =)


Deutsche Cosplay Meisterschaft

Diese Jahr habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt. Die DCM zu fotografieren. Nicht aus den Zuschauerrängen, sondern von den Teilnehmer bis zu den Auftritten, das volle Programm. ;)

Seit ich 2012, das erste Finale gesehn habe und  kukkii-san mir Mut zugeredet hat, mich dort zu beteiligen, stand für mich fest "Wenn du eines Tages gut genug bist, machst du da mit!"
Inzwischen habe ich schon mehrmals Cosplay-Wettbewerbe & Bühnenshows (wie die von meiner Lieblingsshowgruppe Ikimasho) fotografiert und weiß mit den dort herrschenden Lichtbedingungen auf Bühnen umzugehen. So folgte dieses Jahr dann mein Einstieg beim DCM.

Für alle die DCM verfolgen, so gab es es bereits 2 Vorentscheide. Den ersten auf der Animuc und den zweiten auf der Hanami letztes Wochenende. Bei beiden Vorentscheiden durften ich die Bewertungsfoto der Teilnehmer für die Jury und das DCM Magazin schießen.

Ich durfte wirklich tolle Cosplays fotografieren. Es schult vorallem den Blick auf Details, denn man darf nichts übersehen, was für die Jury vielleicht noch einmal wichtig wäre ;)
Ich war überrascht wie gelassen die DCM-Teilnehmer zumeist waren und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Auftritt. Und wie viele nicht das erste Mal bei der DCM teilnehmen.

Die Arbeit beim DCM mach definitiv Spaß und ich werde es weiterführen =D Es ist ein tolles Gefühl, Teil eines Teams zu sein, dass aus der Szene kommt und ihr etwas zurück gibt!

So kann ich es kaum erwarten, beim nächstmöglichen DCM wieder dran teilzuhaben. Dies wird wahrscheinlich in Berlin sein. ;)

Wer wissen möchte, welche Cosplayer-Paare bisher gewonnen haben, kann dies im DCM-Magazin nachlesen:

Gewinner des Vorentscheids auf der Animuc

Gewinner des Vorentscheids auf der Hanami


Ich möchte mich auch noch einmal bei allen Teilnehmern der ersten beiden Vorentscheide bedanken! Einige haben mich bereits angeschrieben gehabt, wegen ihren Bildern. Wer sie noch nicht hat, und ebenfalls möchte, schreibe mich bitte an =)





Das war's! - Animuc 2014 Animuc 2014

Autor:  Animuc

Glück ist eine Oase, die zu erreichen
nur träumenden Kamelen gelingt.

Beduinenweisheit

Unsere Oase ist für dieses Mal ausgetrocknet.
Die Animuc 2014 ist zu Ende, wie immer viel zu schnell.
Auch diese Jahr hatten wir viele verschiedene Programmpunkte für euch
und wir hoffen, dass für jeden von euch etwas dabei war.

Mit über 5.200 Besuchern konnten wir 2014 wieder einen neuen Rekord
verzeichnen, der uns zudem einen ausverkauften Samstag bescherte.
Vielen Dank für euer Vertrauen!

Gerne würden wir euch wiedersehen auf der Animuc 2015,
vom 10. April 2015 bis 12. April 2015.

Wir entschwinden auf unserem fliegenden Teppich
aber lassen euch noch ein arabisches Sprichwort.

Alles Gute
Euer  Animuc-Team

Das Leben besteht aus zwei Teilen:
die Vergangenheit - ein Traum;
die Zukunft - ein Wunsch.



Videos der Vorentscheids auf der Animuc Animuc 2014, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2014

Autor:  DCM

Es ist so weit!

Die Videos des Vorentscheids auf der Animuc wurden nach der Bearbeitung von OtakuTV in unserem youtube-Kanal veröffentlicht. Für alle, die den Livestream nicht sehen und auch nicht vor Ort dabei sein konnten, gibt es also nun die Möglichkeit, die Auftritte nachträglich anzuschauen.

Viel Spaß!




Animuc + Sana-sama Konzert Bericht Animuc 2014

Autor:  Castiel_Insomnia

Konzert und Conventionbericht

ANFAHRT: 24. April
Am Donnerstag morgen bin ich mit dem Fernbus nach München und anschließend zu einer Freundin nach Füssen.
Nach 15 Stunden fahrt war ich froh endlich dazu sein und von der Sacher her hat auch alles super Funktioniert

Am Freitag waren wir gegen Mittag dann in Fürstenfeldbruck
Ein haufen Leute standen schon da obwohl die Con erst gegen 14 Uhr aufgemacht hat.

ANIMUC:
Preis leistungsverhältniss ist super,
viel Bring and Buy stände zu super preisen, geile angebote wo man zuschlagen muss, Gamer kommen auch auf ihre kosten durch einen speraten bereich.
Alles rund um manga, J-Music, Copsplay und Anime war zu finden und das zu einem Con preis von 13 euro!
Nicht zu vergessen inklusive Konzert.
Beispielsweise die Connichi kostet fast das 3 fache.
Cosplay niveau war nicht so stark wie auf der Connichi aber allen in allem ein schönes Gelände und eine tolle Con :)

KONZERT:
Solo Girarrist auf Solo Tour.
Anfangs bis seine Single erschien konnte ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
Die single mit 2 Songs gab auch nicht mehr bekannt.
Live wurden wir jedeoch eine Stunde lang gut unterhalten
er ist einfach knuffig und klingt Live besser wie auf CD.
Er ist mehr Gitarrist wie Sänger und auch ehr Poser wie alles andere.
Aber das gesammtbild stimmt und man mus ihn einfach Lieben.
Er hat versucht uns mit einzubeziehen und das hat Gut geklappt.
Für mich, die aus einer ganz anderen Ecke aus Deutschland kommt, war es das konzert aufjedenfall wert und ich bekomme Lust auf mehr!

(Erstes Konzert mit sitzplätzen! Im sitzen sind Konzerte scheisse! Aber wir durften dann ja aufstehen ^_^)

MERCHANDISE:
War total in Ordnung
Chekis und Handyband für je 4 €
CD und eine auswahl aus 2 Poster für je 8 €
Dazu konnte man sich die Sachen gleich signieren lassen und Fotos waren auch noch mit drin.
Wir wurden in 2er gruppen runtergeschickt und hatten somit keinen stress beim einkaufen und der signierstunde.
Alles in allem super organisiert.

ORGANISATION:
Man darf nicht vergessen das es eine Convention war und nicht nur ein Konzert.
Anfangs wussten die helfer noch nicht wirklich was von der Orga zum Konzert.
Selbst die zeit der Beendingung des Konzertes schien unklar obwohl auf der Mexx Seite eigentlich alles gut durchstrukturiert war.
Also kannte der Conbesucher sich besser aus wie die auf der Con selber.
Aber gegen Nachmittag lüftete sich das geheimniss und alles ist recht ruhig von statten gegangen.
Sehr nette Animuc helfer mit denen man sich gut unterhalten konnte - es hat echt spaß gemacht :)

FAIT:
Con + Konzert für weniger wie 15 euro
das ist schon unschlagbar.
Man hat diesen anstell stress nicht so wie auf normalen konzerten da es ehr nebensache ist wie alles andere.
Die show hätte ruhig länger gehen können.
Sound war total in ordnung. Gibt nix zu meckern :)
Ich würde es aufjedenfall gerne wiederholen

HEIMFAHRT:
Joa lang und anstrengend aber mit dem Bus durchaus noch erträglich
war gegen 3 Uhr morgens zuhause in Düsseldorf

Benotung:

Sound: 2+
Fannähe: 2+
Songs: 3
Fans: 2-
Merchendise: 1-
Band: 1
Organisation: 2-



Review Animuc Lolita Workshop Animuc 2014, Lolita (Modestil), Lolita Animuc

Autor:  deadly

Am vergangenen Sonntag (27.4.2014) habe ich auf der Animuc einen Workshop über Lolita-Fashion gehalten. Es waren überraschend viele Besucher in dem kleinen Seminarraum, so dass die Stühle nicht ausreichten. Die Tische und Treppe wurden belagert und ein paar mussten sogar stehen.

In dem Vortrag ging es um die Entstehung des Modestils, bekannte Größen der Lolitawelt, einige der verschiedenen Stilrichtungen, Zeitschriften, Shopping und den Aufbau einer kompletten Co-ord. Diese Themen waren speziell für Anfänger in der Lolita-Szene gedacht, doch gab es auch ein paar Themen die alle interessierten. Wie kann ich Lolita tragen, wenn es besonders heiß oder kalt ist, ohne den Dresscode aus dem Auge zu verlieren. Welche Perücken und Extensions gibt es und wie bekomme ich viele, lange Haare unter eine Perücke.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und schienen auch begeistert von unseren zwei Models. Ein Model hat ihr selbstgenähtes Kleid präsentiert, da sie alle Kleider selbernäht und unser zweites Model, eine Brolita, hat gezeigt, dass auch Jungen in Kleidern sehr süß aussehen können.

Nach dem Vortrag war noch Zeit für ein persönliches Gespräch und wer neugierig war, konnte einige Utensilien auf dem Präsentationstisch bewundern. Zu meiner Überraschung wurde ich sogar nach Unterschriften und ConHon einträgen gefragt, was mir sehr Spaß gemacht hat.

Ich hoffe allen Teilnehmern hat es gefallen und wenn jemand Fragen hat, kann man sich sehr gerne an mich wenden. Wir haben in München auch eine wachsende Lolitacommunity für die ich monatliche Treffen in München und Region ausrichte. Fragt gerne im Zirkel an um mit dabei zu sein.

lg Deadly



Gewinner des DCM-Vorentscheids auf der Animuc Animuc 2014, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2014, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Im ersten Vorentscheid diesen Jahres auf der Animuc in Fürstenfeldbruck qualifizierten sich folgende drei Paare für das Finale auf der Frankfurter Buchmesse:

Platz 1: Inken Shivachichi L. und Natalie Mineria B. als Milla Maxwell und Jude Mathis aus "Tales of Xillia"

Platz 2: Loan Aryana T. und Jasmin Fuwari E. als Mako Mankanshoku und Ryuko Matoi aus "Kill la Kill"

Platz 3: Jana abgemeldet P. und Jana Lareynne P. als Koch/Chef weiblich und Koch/Chef männlich aus "Ragnarok Online 2: Legend of the Second"

Der nächste Vorentscheid findet am 04. Mai 2014 auf der Hanami in Ludwigshafen statt.


Biete Mitfahrgelegenheit zur Animuc :) Animuc 2014, Animuc 14, Bayernticket, mitfahren

Autor:  Lisandre
Halli Hallo und guten Tag,

da wir uns so mehr oder weniger halbwegs spontan entschieden haben, zur Animuc zu fahren, haben wir noch Plätze auf dem Bayernticket frei. Wir fahren Samstag und Sonntag zur Animuc hin und jeweils am gleichen Tag wieder zurück. Ob ihr nur einen Tag mitfahrt oder beide Tage mit uns pendelt, ist euch überlassen :) Wir würden uns über nette Mitfahrer auf jeden Fall freuen. Wir beißen auch nicht :)
Die Kosten werden durch alle Mitfahrer geteilt.

Wichtig ist allerdings für Samstag:

Wir werden unsere Reise Richtung Fürstenfeldbruck kurz - ganz kurz - unterbrechen um noch auf dem Stoffmark in Fürth einzukaufen. Da aber genau Zeit einberechnet wurde, wie lange wir dort brauchen (1. Stunde ca) kann man das gut integrieren. Nur schon mal als Vorwarnung :)

Samstag

Samstag ist voll!!!


Sonntag

Abfahrt Würzburg Hbf: ca. 7.00 Uhr

2 Plätze belegt
3 Plätze frei

Diesmal direkt nach Fürstenfeldbruck. Genaue Uhrzeit wird noch ausgehandelt :) Natürlich geht es auch hier wieder zurück.

Rückfahrt wird gegen 17/18 Uhr sein. Nach Absprache.


Bitte schreibt mir ne Ens oder Gästebuch wenn ihr Interesse habt mitzufahren und wir informieren euch dann noch mal genau über alle Abfahrtzeiten und so weiter.

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und freue mich von euch zu hören :)

Viele Grüße und einen schönen Start in die Animuc Woche

Eure Lisandre

P.S: Ich hab das auch schon in die Mitfahrsuche gestellt..aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser :)

PPS: Empfehlen wäre nett :) xD


Animexx e.V.-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc 2014 Animuc 2014, Animexx, Animexx, Treffen, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki
Hallo ihr Lieben!

Wie auch schon im letzten Jahr, haben wir auch 2014 die Möglichkeit ein Animexx-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc stattfinden zu lassen.

Das Treffen bietet Mitgliedern des Animexx e.V. und Onlineclubmitgliedern, die es vielleicht werden sollen, oder einfach nur Interesse am Verein haben, die Chance sich gegenseitig auszutauschen, Fragen zu stellen und über alle Themen rund um Animexx zu diskutieren.

Noch vor dem Vereinsmitglieder-Treffen findet auch 2014 der alljährliche Animexx-Workshop stattfindet. Dort wird der Geschäftsführer von animexx.de, Tobias cato Hößl, die neusten Entwicklungen der Webseite vorstellen und bereits einen Einblick in zukünftige Neuerungen geben. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr auch an dem Workshop teilnehmt und dort direkt euer Feedback zu den geplanten Änderungen abgebt.

Natürlich dürfen auch Animexx-Mitglieder, die nicht im Verein sind, an dem Workshop und an dem Treffen teilnehmen. Die Teilnahme von Onlineclubmitgliedern, die ein Interesse am Verein und der ehrenamtlichen Mitarbeit haben, ist sogar erwünscht!

Der genaue Ablauf des Treffens steht noch nicht fest. Wünsche, Ideen und Vorschläge können gerne hier im Weblog, oder im Eventeintrag gemacht werden.

Hier nun die wichtigsten Daten im Überblick:
Animexx-Workshop: ab 12 Uhr, im Seminarraum 3
Animexx e.V.-Vereinsmitglieder-Treffen: ab ca. 13 Uhr, ebenfalls im Seminarraum 3 (zum Eventeintrag)

Während der gesamten Animuc habt ihr natürlich auch die Möglichkeit dem Team vom Animexx-Stand eure Fragen zum Verein, der Webseite und den hier genannten Veranstaltungen zu stellen!

Wir freuen uns schon darauf mit euch zu quatschen und euch kennen zu lernen! :)

Ganz liebe Grüße,
Sandra / Saiki
1. Vorsitzende des Animexx e.V.

PS: Es wird wohl Kekse geben. ;)


Vapid Superior auf der Animuc 2014 ♥ Animuc 2014, Animuc, Ghibli, Showgruppe, Vapid Superior

Autor:  Keichigo


Willkommen liebes Publikum, hereinspaziert!


In der Vorführung auf der Animuc am Samstag, den 26.04.2014, präsentieren wir euch um 12:45Uhr unsere Premiere des Bühnenstücks mit Charakteren aus verschiedenen Studio Ghibli Meisterwerken.



Haku, bekannt aus „Chihiros Reise ins Zauberland“, ist auf der Flucht vor seiner Hexemeisterin Yubaba. Angetrieben von einer unbekannten Sehnsucht führt ihn sein Weg in den „Cirque de la Défaillance Pompeuse“. Hier trifft er einige bekannte Gesichter aus „Das wandelnde Schloss“, „Prinzessin Mononoke“, „Kikis kleiner Lieferservice“ und viele weitere, welche ihn willkommen heißen und Haku bei sich aufnehmen.
Doch Yubaba sucht ihren Zauberlehrling und ihre Schergen sind nicht weit! Macht euch gefasst auf eine spannende, sowie berührende und herzerwärmende Geschichte aus der Feder von Shizuku, einer jungen debütierenden Schriftstellerin aus „Stimme des Herzens“.

In diesem Sinne, Manege frei!




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.