Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: X Japan in Utrecht




X Japan im Oudegracht - Konzertbericht Utrecht / Tivoli...~ WE ARE X~ X Japan in Utrecht, Konzert, Tivoli, Utrecht, X Japan

Autor:  Cheezu
Oder Untertitel: Wie alte Männer doch noch rocken:


Ratatatatamm!
Ich bin wieder zurück vom Konzert in Utrecht ^^
Und es war…. Wuiiiiiiii <3
 
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte aufgrund der Auflösung von D’espairsRay wirk. Kaum Lust und war relativ negativ
eingestellt und bis zum Tag des Konzerts konnte ichs nicht fassen, dass ich da „hin muss“.
Im Nachhinein sollte sich nun aber rausstellen: Zum Glück habe ich einer der letzten beiden J-Musik
Bands die ich seit Beginn an (2002) höre (und die so legendär sind!) eine Chance gegeben!
Wären es nicht X persönlich gewesen, wäre ich sicher auch nicht hin :3
 
Zu Holland/Niederlande/ den Fans:
Die Niederlande sind ein seltsames Land XD Angefangen bei bescheuerten Verkehrsführungen, Ampeln,
die die direkt von rot auf grün und umgekehrt schalten und den gefühlten 1 Mio. Fahrrädern, konnten
wir bei der Halle nur in nem sauteuren Parkhaus  parken, denn die Halle war in der Innenstadt XD
(10 Min= 50 cent, Tageshöchstsatz 30€)
(und irgendwie ist da nur Land, Land, Land und nirgends Städte.... außerdem gab uns das Schild "Kuh"+"Mensch"= "Milch" zu denken... xD)



Die Fans waren wirklich, wirklich wirklich die humansten, die ich jemals erlebt habe
(vllt. lag es daran, dass man bei X nicht so rocken kann (?) aber es wurde nicht gequetscht,
nicht gedrängelt, als die Band vorm Einlass durch uns durchlief, wurde nicht gekrischen, alle sind immer
wieder zurück an ihren Platz in der Reihe…. Einfach topp!
Die Organisation der Halle war auch echt genial, keiner konnte sich reinschmuggeln, es war für viel
Security und drinnen für sehr sehr viel Wasser gesorgt.
 
 
Samstag, 01.07.
Losgefahren sind wir um halb 9 hier…
 
Wir kamen um ca 14 Uhr an der Halle an, da standen nur etwa 50 Leute vor uns.
*zensiert da sich scheinbar wieder Leute angepisst fühlen, die das gar nicht sollen*




Eh.. ja, dann hieß es eben erst mal warten, warten, warten.
Vor uns war eine Niederländerin, die allein war und sich aber sehr gut auf englisch mit uns unterhalten
hat, davor waren viele Japaner, nach uns Japaner und Engländer(?)
und noch mehr Niederländer halt xD Aber es hatte sehr von Deutschen und Japanern gewuselt.

Während der Wartezeit ist Sugizo öfter mal an uns vorbei gelaufen und sie hatten ihren Eingang auch
zwischen unserer Warteschlange. Zwar sind die Fans alle nach vorne gerast,
aber sie haben sich nicht asozial oder unhöflich benommen, rumgeschrieen oder sonst was.
Und das beste: Als sie ihre Fotos hatten oder das Member gesehen haben, sind alle brav zurück in der
Reihe auf ihren Platz O__O! Hammer, die Fans da!

Sie hatten sich außerdem überall Mülltüten aufgehangen und den Platz sauber gehalten!
Wie oben gesagt hat die Security schon von Beginn an auch draußen für Ordnung gesorgt.
Um halb 7 ist die Security zur Menge und verlangte die Ausweise, wir hatten schon voll die Panik:
Sie verteilten näml. Bändchen und weigerten sich partout meiner Schwester (15)
eins zu geben. Nach längerem Hin und Her auf englisch stellte sich heraus, dass die Bändchen für die
Bar waren, damit man Alkohol kaufen kann >_>!
Von da ab, standen dann alle in der Schlange und saßen nicht mehr gechillt auf dem Boden,
aber es gab kein Gedrängel.
 
Der Einlass verzögerte sich leider dann fast um eine Stunde, aber wie wir dann
am eigenen Leib erfahren sollten, verzögerte sich drinnen alles um fast zwei weitere STUNDEN!!
(wer auch immer schuld ist, DANKE! Und vor allem DANKE dass kein Statement dazu kam!)
 
Nun zum wichtigsten:
Das Konzert :D

Nach dem super genialen Einlass wollten wir uns eigentlich zu Heath stellen, aber ..=_=’
urgh, zu viel los, also sind wir eben auf Sugizos Seite, was sich später als unser Glück rausstellen sollte
1. standen wir näml. so in der zweiten Reihe nach einer Rollstuhlfahrerin xD (also direkte Sicht) und
2. ist Yoshiki in die andere Hälfte reingesprungen X___X!

Wir mussten, wie gesagt, aus irgendeinem Grund 2 Std. in der brutheißen Menge stehen… das hatte
zuerst für sehr miese Laune gesorgt, die Fans haben schon gebuht, als die Band dann endlich!!
auf die Bühne kam! (Leider hat sich kein Mensch für diese abartige Wartezeit entschuldigt)
Die Security hatte allerdings immer wache Augen und hat sehr viel Wasser verteilt!
(Ein HOCH auf die niederländische Orga im Tivoli!)
 
Zur Band:
Pata hatte ich nicht so’ne Acht drauf, Heath hatte ein Rüschchenhemd an (später dann oben ohne
und nach der Pause ein weises Hemd) , Toshi ein schwarzes Glitzeroberteil xD (und die ganze Zeit leider ne riesen Sonnenbrille) 
Yoshiki oben ohne, aber mit schwarzer Halskrause und Sugizo hatte etwas weises an… (siehe Fotos)
 


Blick von der Empore (dort standen Traumhaendler und Tatcchi nämlich XD):
Unscharfe, leere Bühne:

Nochmal:




die Menge:



Und die Bühne nochmal von oben: (leider auch bei uns kein Hide Screen, Gitarre oder Plüschi...)




Der Sound war allerdings von Anfang an richtig mies. ;_;
Mal hat man Toshi schlecht gehört, mal gar nicht, mal war er wieder zu laut… meistens waren
die Gitarren und das Drum viel zu laut… bäh
(wir standen auch sehr nah an den Boxen, es tat wirkl, weh in den Ohren zu Beginn)
Yoshiki hat oft das Wort ergriffen, ebenso wie Toshi, sehr gut verständliches Englisch XD
Habe sogar alles verstanden... und irgenwie.. ja... ist Yoshiki relativ tuckig... naja -_-
Auf jeden Fall meinten sie, sie kämen wieder (vor allem nach dem Zwischenfall bei "X" (s.u.))
Irgendwie konnte ichs mir bei diesem Anblick:


nicht mehr ganz vorstellen... naja ... ^^''
(Er hat eben auch davon geredet, dass die Zeit hart war für X, aber dass Hide immer ein
Teil der Band sein wird... joa~Dann ist er ganz schnell auf seinen Bekannten aus Holland umgestiegen...)


 
Die Setliste in etwa:

Intro (gefällt mir gut :3)
Jade
Rusty Nails (episch)
Silent Jealousy (davon kam glaub Sugizos/Yoshikis Piano & Violin Solo)
  Drain
Kurenai (ebenfalls episch)
Born to be free (zusammen mit den Fans, sehr toll!)
I.V. (zuerst sollten wir mit Toshi den Refrain einstudiere, den dann letztlich Sugizo mit uns sang)
X (hier gings dann natürlich richtig ab…)
 
Hier ist Yoshiki dann auch in die Menge gesprungen, der Staff ist fast ausgeflippt und zu 4 oder
5t haben sie an ihm gehangen und versucht ihn rauszuzerren,
dann ist er neben uns in der Menge gelandet/gewandert(?) und wir haben uns einfach zurück gedrückt,
um nicht in den Strudel bei ihm zu gelangen und dann ist auch noch die Absperrung
zusammengebrochen und wurde umgetrampelt… xD
(Yoshiki hat unbeirrt: We are X, you aure fucking x ins Mikro geschrieen)
Im Zuge dessen wurden mind. 10 Leute rausgezogen und dann hat Sugizo noch auf einige drauf
gezeigt, die die Security dann rausgefischt hat (ziemlich fies, hä XD)
Dann gingen sie erst mal von der Bühne
Dann kam die ENCORE:


Endless Rain (wieder zusammen mit den Fans, zum Ende hin ca 3 Minuten? Nur von den fans
gesungen… Waehrend Toshi die Augen geschlossen hielt)
Art oft Life (da kamen noch mal Soli…)
Und dann das letzte Lied.
Zum Abschluss kam wieder Forever love auf band, waehrend die Band Zeug in die Menge pfefferte
(!! Drumsticks!) sich verbeugte usw.
 

Wir sind gleich rausgedüst, da wir noch Merchandise wollten ^^
T-shirts 20 Euro, Hoodies 50. Als wir dann draußen waren, haben wir blöderweise erst gemerkt,
dass die Dragonshirts ohne Tourdaten sind… naja
Um viertel nach 12 war das Konzert vorbei und wir haben es wirkl. nicht bereut so weit
gefahren zu sein.(zumindest ich an der Stelle!) Auch wenn wir heute morgen um 6 erst wieder zurück waren >_> Dummer Stau!

Die Holländer sind teilweise zwar etwas strange drauf, aber sehr nett gewesen und viel
humaner als die Fans hier -_- (oder die Franzosen… xD)
 
Ich fand das Konzert wirkl. sehr toll und vor allem sehr fannahe, auch wenn ichs schade fand,
dass sie nur so wenige Lieder spielten und einige ihrer größten Songs ausgelassen haben >0<!
(Sind halt schon etwas in die Jahre gekommen... xD~ sieht man btw. auch sehr deutlich..)

 
In diesem Sinne: We are X!
Viel Spaß in Berlin!
 
 

 
 



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.