Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: MACOnvention 2011




MACOnvention 2011 MACOnvention 2011, 2011, MACO, MACOnvention

Autor:  greencat
Das ist die erste MACO die ich besuchte und irgendwie bin ich gemischter Gefühle.
War ein großer Spaß und die Besucher der Con waren einfach toll!
Viele Cosplays waren super und man hat gesehen, dass einfach sehr viel Zeit in so tollen Cosplays steckt.
Danke an alle die dort waren! :)
Das Personal und vor allem die Security waren super nett. x3

Ich war quasi die ganze Zeit am fotografieren und es sind ein paar wirklich super Fotos entstanden.
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/fotoreihe.php?id=161612

Jetzt zu den nicht so tollen Sachen.
Die Bühnenperformance war einfach schlecht. Die Preisverleihung dauerte ewig und dann funktioniert auch die Technik nicht. Die Tombolaverlosung war auch eine Farce. Wenn fast jedes los eine 700er Nummer hat, dann sollte man sich überlegen einmal die Lose zu mischen. Beim AMV Intro Wettbewerb wird einfach vergessen das zweite teilnehmende Video abzuspielen. Der Moderator war jetzt auch nicht so toll. Usw. usw...
Für eine Convention die an der Abendkasse teurer ist als die Aninite erwartet man schon mehr.



MACOn. MACOnvention 2011

Autor:  Shad
Soo, wird auch Mal Zeit, das ich kurz meinen Senf dazu abgebe...

Ich bin jemand, der eigentlich IMMER zu MACO gehalten hat! Ich bin froh, dass es eine Con gibt wo ich weniger als zwanzig Minuten hinfahre. Und ich bin froh, das diesen Verein gibt.

Jetzt, wo das Mal gesagt ist, kann ich bloß sagen:

Hätte ich nicht Grijp-je-Kansen und Raikko gehabt, wäre diese Con wohl der größte Mist gewesen, für den ich je Geld ausgegeben habe.

Die Moderation war schlecht, die Wettbewerbe samt Verleihung erschienen mir komplett unorganisiert. Das Programm und die Händler waren spärlich, bis auf die Showgruppen, von denen viel zu viele waren meiner Meinung nach. (Auch wenn sie allesamt unterhaltsam waren)

Nur 20 MitarbeiterInnen für die gesamte MACOnvention sind entschieden zu wenig!!

Außerdem ist ja wohl unter aller Sau, dem, der den AMV-Wettbewerb auf die Beine gestellt hat (Bauzi) und das schon seit Jahren, den Eintritt nicht zu zahlen! Mit ihm wären die Technik und der AMV-WB VIEL besser verlaufen!

Die Waffen-Regelung hab ich auch nicht ganz verstanden, aber gut, mit meinem Klappstühlchen bin ich ja reingekommen. ôo

Fazit:

Obwohl ich Linzerin bin und nun schon das vierte Mal auf der MACOnvention war, überlege ich es mir sicher nochmal gründlich, ob ich wirklich wieder auf die Con komme!


Chopper auf der Maco MACOnvention 2011

Autor:  Tomo-chan
So auch ich habe mich endlich dazu entschlossen einen Eventbericht zu schreiben.

Nun ja, über den Freitag kann ich wohl oder übel nichts erzählen da ich nicht da war... also weiter.

Samstag:
Um 6.00 hieß es aufstehen und um 7.00 wurden meine Schwester Meretseger und ich von Claudichan und Schattenboxerin abgeholt. Nach einer relativ kurzen Fahrt (1 3/4 stunden ... ich liebe deinen Bleifuß Claudichan ^^) waren wir beim Hotel (hatte große Zimmer und der Typ war sehr nett) und danach noch schnell zum McDonalds frühstücken und danach auf zur Maco.

Wir sind dann gleich runter zum Klo um uns umzuziehen was teilweise wegen vielen Menschen und der Hitze (es war mehr Sauna ....) schwierig war. Als wir endlich unsere Cos anhatten (auch wenn nur immer ich erkannt wurde wegen der Maske und dem Hut.... nja niemand kennt die Specialfolgen von One piece...) ging es ab zum Shooting.
Als das auch erledigt war gingen wir in den Hauptsaal um uns Hime no Tsubasa anzuschauen. Sehr sympathisch fand ich das Anfang- und das Endlied ^.^ Aber mir haben sie ur leid getan weil die technik nicht ganz funktioniert hat.

Danach kam der Cosplay wettbewerb (wenn ich mich recht entsinne... hab ein Gedächtnis wie ein Sieb) und es war teilweise ein bisschen verwirrend, dass nicht einmal gesagt wurde wer jetzt beim normalen Wettbewerb und welcher beim Eurocos teilgenommen hat. Naja.... wie auch immer... Mir haben fast alle sehr gut gefallen besonders die Digimon Gruppe war einfach endlos geil *_*

Als nächstes war das One Piece Stück vom Fyling Sushi Theatre zu sehen und ich fand es war gut gelungen. Vor allem das Pacman war einfach grenzgenial (waka waka mampf hihi)

Joa und danach hieß es rumsitzen (bis auf einem blöden zwischenfall aba nja) und auf den AMV wettbewerb zu warten.... joa.. Ich fand es nur sehr interessant das man mal eben einfach so ein eingeschicktes Intro verschwinden lassen kann und es aber am nächsten Tag trotzdem gewinnt und auch gezeigt wird (obwohl behauptet wurde das es nicht eingeschickt wurde ...) Es ist ein wunder!!!

Die AMVs selbst waren sehr gut ^^ ... aber sehr wenig o,o Letztes Jahr waren es doch noch irgendwie mehr oder???? Außerdem war der moderator... naja.... ich habe ihn kaum verstanden ... er hat zu viel genuschelt ... und wie oben erwähnt.... intro??????

Naja danach fuhren wir zum Hotel zurück und das wars mit dem Samstag.


Sonntag:
Jaja der Wettergott hat sich vorgenommen es bei jeder Convention regnen zu lassen... Die Temperaturen waren für ein Ganzkörpercos super aber der Regen... nja

Nachdem wir ewig lange in dem Vorraum gestanden sind durften wir dann auch endlich rein!! Eigentlich hatten wir nicht geplant uns so viele Showgruppen anzuschauen aber es gab sonst irgendwie nichts besseres zu tun...
Was ich sehr vermisst habe waren die Cosplay Workshops von Naraku .. oder allgemein Cosplay Workshops... oder sonstige Ersatzprogramme o,o

Naja zurück zur Showgruppe: Ich fand beide Auftritte ziemlich gelungen und es gab auch während des Stücks keine verzögerungen (yay pluspunkt)
Danach hieß es schnell raus und nochmal Fotos machen solange es nicht regnete,... hat auch nicht besonders lange gehalten....

D.h. wieder rein und das Ende von dem Conan Stück ansehen (ich werd mir den Rest auf jeden fall auf youtube anschauen das Ende hat mir schon sehr gut gefallen)

Danach war die Tombola angesagt..... Leute nicht ernsthaft??!!! Könnt ihr nicht einfach den Preis nehmen und die Numemr ziehen ohne viel drum rum zu reden?? Außerdem fand ich es sehr interessant das die Moderatoren einfach so eine Nummer weggeschmissen haben nachdem es wieder eine 700er Nummer war... gehtz noch??? Leute haben dafür bezahlt und wenns eine 700er nummer gezogen wird, dann ist die auch zu nehmen und ende. (btw meine schwester hatte auch Lose und es waren keine 700er Nummern XD)

Und dann noch das Letzte auf dem Programm: die Preisverleihung.....
VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELLLLL zu lange herumgetan und geredet. Und die Technik war beim Fanart wieder ein Wahnsinn .. wie toll sie das auf den Beamer gebracht haben... ein Traum!! *sarkasmus vorbeiflieg*
Aber ja ... außerdem bitte nächstes Jahr die Hauptwettbewerbe zuerst!!!! Die armen Amv Macher haben mir so leid getan!! Schließlich müssen andere noch einen Zug erwischen!!!

joa ,... und das wars dann auch schon für uns und es hieß wieder ab nach Wien!!



Fazit:
Seeehr teuer und es wurde nicht sonderlich viel geboten (außer die Showgruppen wenn man sich dafür interessiert)
Die Organisation war teilweise sehr.... interessant??? ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll ^^

Wenn es nächstes Jahr wieder teurer wird aber das Programm das selbe überleg ich lieber 2mal dorthin zu fahren....



p.s.: danke nochmal an das liebe Crewmitglied an der Kassa die meine Nase gefunden hat!!!!


MaConvention ... nie wieder .. MACOnvention 2011, Eventbericht, MaConvention 2011

Autor:  Evil_Siren
Traurig aber wahr, die Maconvention ist mit diesem Jahr für mich gestroben.

Sowas von unter aller Sau... ich war echt nur mehr enttäuscht.

Das Angebot (gab es sowas denn überhaupt) war mickrig, die Preise dafür umso gesalzener.
Leute, die kein Vorverkaufticket bekamen, mussten 35 Euro zahlen, für eine Convention die fast kein Programm mehr auf die Beine stellt.

Es wurde im Programmheft kein Programmplan abgebildet. (nur auf einem mickrigen Monitor der nicht immer aktuell war, was ich so mitbekam)

Die Moderation war (entschuldigt) SCHEISSE!!
Kein Wort verstanden, nicht mit dem Publikum interagiert und immer diese Fragen "wollt ihr das sehen??"
WTF?! 

Zum Freitag:

Meine Plastikwaffe (auch wenn sie ein möchtegern Luftdruckgewehr ist) wurde mir abgenommen, OBWOHL sie eindeutig kaputt war, aber für die Security als Bedrohung angesehen wurde. WTF!!!
ich hätte damit nicht mal jemanden prügeln können, so wie das Teil auseinander fällt.....

Als wir endlich in unser Cosplay schlüpften mussten wir Ewigkeiten im Eingangsbereich ausharren, bis wir in den Hauptsaal konnten. WTF und dann war nicht einmal irgendwas drinnen los!

KEIN MUNCHKIN, KEIN KASU, KEINE ZEICHENECKE!

Einfach NICHTS!!

Selbst die Händler drinnen waren nicht grad die Wucht, immer der ewig selbe Schrott...

Ok dachten wir uns und gingen auf die Suche nach den Zeichnungen für den Zeichenwettbewerb, an dem ich übrigens auch teilnahm. Aber nirgends konnten wir auch nur ein Bild finden. Somit zurück zur INFO, die uns auch nicht weiterhelfen konnte. Danach hab ich noch jemand anderen gefunden und gefragt, wo denn nun die Bilder wären und mir wurde beinhart gesagt, die hamma dermal net aufgehängt, ENDE

BITTE WAS???
Da dürfen wir die Bilder in bestimmten größen, mit schwarzem Rand in 2 Varianten abspeichern, und dann werden sie nicht einmal wo ausgedruckt und aufgehängt??!!!!!


Letztes Jahr (Als Ghost NOCH dabei war) gabs einen ganzen Bereich mit wunderbaren Werken und eine Reihe mit ALLEN Einsendungen!!!! Ok dachte ich mir, hauptsache die Zeigen am Schluss die Gewinner (Bitte merkt euch diesen satz .....)

Nun gut, diese Enttäuschung verarbeitet, beschlossen meine Schwester Cloud-Dark, Syreren und ich am Gruppencosplay doch noch teilzunehmen. Wir haben unsere Salzburger Freunde und Melli noch überredet mitzumachen und uns kurzerhand eine Performance ausgedacht.
So weit so gut beworben und weiter auf der suche nach irgendwelchen Programmpunkten, die eh nichts boten.

Also zurück zu den Händlern ... die immer den gleichen Mist anbieten und WAAS??!!! die Zeichenecke war IM HÄNDLERRAUM??!!!! Ich glaub ich träum.... nein das war wieder zu viel .... 

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir den ersten Tag überstanden haben, jedenfalls wurde es irgendwann 23 Uhr und wir fuhren enttäuscht zu unserem Unterkunftgeber (Northberg ^^)


Gut zum Samstag!

Cosplay Wettbewerb ahoi dachten wir uns, als wir ankamen wurden wir 1,5h im Eingangsbereich gefangen gehalten .... weil wieder mal der Hauptsaal wegen der Showgruppen gesperrt wurde... Awesome...

Ich musste im übrigen um meine Kunstlederpeitsche KÄMPFEN >___<
Die wollten sie mir auch abnehmen, aber das wollt ich mir nicht bieten lassen. Die hängt am Cosplay und wird auch nicht herausgenommen auf der Conventions... des weitern bin ich 24 Jahre und ich werd ja wohl wissen, was sich gehört und was nicht .... klar Security hin oder her, aber das war n bissl zu viel für mich.
Zum Glück konnte mir Kira helfen und die Security überzeugen, dass ich keine Besucher zu Tode peitsche ...

Also irgendwie die Zeit mit den eigenen Leuten vertreiben und nochmal die Performance proben.
Um 13.15 mussten wir uns für die Cosplaybewertung einfinden und WTF wir konnten 1,5 Stunden länger warten, weil jedes Cosplay Pingelig Genau untersucht wurde...... kanns ja nicht sein... 

Danach blieb eh nimma viel Zeit, weil der Cos WB kurze Zeit darauf statt fand.... 
Wir wussten nicht mal wann wir dran waren, obwohl wir extra früher dran mussten, weil Flying Sushi bei uns in der Gruppe war.... und diese danach einen Auftritt hatten.

Glücklicherweise waren wir nummer 3 ... apropos Nummer 3, wir baten extra um 3-4 Mikros und was war?!
Uns wurde gesagt es gibt nur eines und die restlichen 2 sind hinig??!!!! 

Ich glaub mich tritt ein Pferd... at least haben wir 2 bekommen, was auch viel zu wenig war, und somit die Performance unnötig erschwerte...  (Die nach uns haben sogar 3 Mikros gekriegt, das war fies ;_; )

Nach unserem Auftritt konnten wir noch die restlichen Performances begutäugen, haben uns ein paar Showgruppen gegeben und endlich fing der AMV Wettbewerb statt. VanVarNNNNNNNNNNNNels Name wurde falsch geschrieben, und falsch ausgesprochen, was mich ziemlich ärgerte....

Gut, AMV vorbei und wieder ab zu unserer Unterkunft.



Letzter Tag SONNTAG:

Preisverleihung und Tombola, das einzige worauf die Leute warten um endlich heim gehen zu können, weil Sonntag eh nix geboten wird... (Conan Auftritt war jedoch sehr geil ^^)

Zur Tombola ... bitte nicht schon wieder dieser miese Moderator!! 
Man hat kein Wort verstanden und das bei den Nummern, die aufgerufen wurden.
Alles hat sich in die länge gezogen!!!

Cosplay Gewinner:
WTF irgendwie wurden EURO Cos, Gruppen Cos und Einzelcos voll miteinander gemischt, man hat sich so gar nicht ausgekannt O_____ó
Aber Gratuliere allen Gewinnern!!! Sehr verdient und ich freu mich riesig ^___^

Fanart WB Gewinner:
Die Technik war NICHT fähig die Bilder auszustrahlen auf den Beamern, obwohl wir die Bilder in gewissen Maßen bereitstellen mussten. WTF (Habt ihr noch an meinen Satz von oben gedacht?)
Als ich als Sieger ausgerufen bekam ich die Kriese, ich habe extra um meinen NICKNAME gebeten und NICHT meinen eigenen Namen!!!!!!!!!
Auf der Bühne musste ich gleich einmal meine Seele ausschütten, denn diese tat meinem Künstlerherz schon total weh ..... 
Es wurde applaudiert und nach etlichen Minuten wurden ENDLICH die Siegerbilder gezeigt ..... (wenn auch nur die Sieger und nicht ALLE ....)

UND WAS??!!! Mein Nachname wurde auch noch FALSCH geschrieben ... ich glaubs nicht, zuerst meinen richtigen Namen nennen und dann auch noch falsch schreiben??!!!

Gott nach dieser Pleite hieß es echt nur mehr Sachen packen und weg.
Die Preise waren übrigens aus dem Jahre Schnee (Daisuki aus 2009) und ich hätte es wie Ghost machen und sie auf der Bühne ins Publikum werfen sollen... 
Und als Digital Künster Copics zu bekommen ... ja was soll ich noch sagen..

Um 4 Uhr sind wird dann abgehauen und endlich nach Hause gefahren....

Maconvention du bist gestorben.. nun endlich und dass nach ein paar Jahren...

MACOnvention 2008 war die Beste... 


Aber ein Lob an all die tollen Cosplayer und Auftritte, sowie die unterhaltsamen Showgruppen, an die netten Leute und an Northberg für die erneute Unterkunft ^^

Das wars von mir.





Ich freu mich auf die Aninite... die wird cool.. (>____>)/)

PS: das einzige was sich NIE ändern wird aber immer toll bleibt ist unser JOIN THE CLUB!!!
Über all die Jahre! (sei es MaCo oder Nite! ... oder sonstwo hehe)



2008 (klein fing es an!)




Hier erfreute es sich besonderer Beliebtheit!




2009 das einzige Jahr ohne richtigem JOIN THE CLUB!!
Dafür wurde ich hart bestraft!!





2010 Endlich wurde die Tradition fortgesetzt!!!! Mit fetter Basara Gruppe MUAHAHAHAH! (man beachte unseren Süßen Date (2 Person von rechts *ggg*))



2011




Wie es weitergeht?
Wir werden SEHEN!!!!
Spätestens zur nächsten Convention!





Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.