Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Comic-Salon 2012




Comic Salon Erlangen 2012: ICOM-Preis, Komasaufen, Signier-Marathon, Comic Clash und Komasaufen Comic-Salon 2012, ICOM Independent Comic Preis, ICOM Preis, Joscha Sauer, Ralph Ruthe, tokyopop

Autor:  Yeo
Komasaufen war schon mal nich.

Mach ich das jetz´ mal chronologisch?
Ja, ich denk, so isses besser.

Also was erst mal jeden Tag anstand, waren so um die acht Signierstunden. Hauptsächlich für TOKYOPOP, aber in geringerem Maße auch für Delfinium Prints, JAZAM! und den Kwimbi Webcomic Shop.

Am Donnerstag gab's abends die alljährliche Verleihung vom ICOM Independent Comic Preis. Wie jedes Jahr hab ich auch wieder haufenweise Zeuch eingereicht, aber eigentlich nich wirklich mit was gerechnet. Umso überraschender war´s dann, als Dédé-Zeichner Erik, der Vorjahres-Preisträger der Kategorie "Herausragendes Artwork", meinen Namen vorlas, damit ich dieses Mal seine großen Fußstapfen ausfüllen musste.
Das war wahrscheinlich von allen Kategorien auf der Welt diejenige, wo ich am allerallerwenigsten mit ´ner Auszeichnung gerechnet hätte.
So hat´s nach zwei preisgekrönten Anthologien, wo ich drin war und einer lobenden Erwähnung für "Blutrotkäppchen" aus'm Vorjahr nu endlich mal für ´nen ganz eigenen ICOM-Preis gereicht! Geilst! Ich sach nur: Ich bin reich, verflucht! Strand-Buggys, Jet-Ski und diese teuren japanischen Melonen, die so eckig sind. Von all dem Zeug kann ich mir jetz´ Poster kaufen!!!

Es wurde übrigens kein bestimmtes Werk ausgezeichnet, sondern vielmehr eine Ansammlung aus verschiedenen Einreichungen. Den Kern bildeten da diverse Entoman-Werke wie "Entoman vs. Aprilwetter" oder die Serie "Super Epic Brawl Omega". Siehe Cover-Galerie:


Anlässlich des feierlichen Anlasses gibt's einen der prämierten Comics ab sofort auch für lau auf Manga-Madness. Und zwar "Entoman vs. Aprilwetter"!!
Hier bitte: 
http://manga-madness.de/kurzgeschichten/130/725.html

Ja, was war noch so?
Die zwei Podiumsdiskussionen, wo ich drin saß gab´s noch. Einmal ging´s um Comics und Politik und da war die Bude tatsächlich voll! Etwas weniger Andrang gab´s beim Panel zu Germanga - wobei man da was verpasst hat, weil ich vor all den Leuten Nasenbluten bekommen hab. Haha! Aber niemand hat´s gemerkt. Ninja-Style!

Am Samstag hat die Kollegin Daniela "Horrorkissen" Winkler den Publikums-Max und Moritz-Preis bekommen. Für "Grablicht", was ja jetz´ bei Delfinium Prints erscheint. Da gab´s Brot dazu.

Einige beinahe schon überlebensgroße Kollegen hab ich endlich mal persönlicher kennen lernen dürfen. Darunter Zeichner wie der Joscha Sauer oder der Ralph Ruthe, dem ich glatt zwei Entoman-Bücher aufschwatzen konnte. So läuft das!
Übrigens allesamt fantastische Tänzer!
Und der Mawil hat mir ´n "Serial Sausage Slaughter" abgekauft! JUHU!

Der erste Comic Clash, der ja ein Wettbewerb von über 20 Indie-Projekten der deutschen Comic-Szene war, hätte EIGENTLICH zugunsten von JAZAM! ausgehen müssen, aber aufgrund von horenten Bestechungen inklusive Black Jack und Nutten gingen die ersten drei Plätze an ganz andere Projekte. Aber trotzdem Glückwunsch.
Hauptsache jeder, der in sein Herz schaut und sich fragt, welches "Sinn des Lebens"-Heft (so das Thema des Wettbewerbs) das geilste war, sieht da in blinkenden Lettern JAZAM! aufblitzen.

Bei JAZAM! hatte ich übrigens drei frische Veröffentlichungen am Start:
- Macchiatomophose im JAZAM! to go
- Der alte zynische Bastard und das feine Leben in besagtem JAZAM! Der Sinn des Lebens
- Heilandstaufe im regulären siebten JAZAM!-Band

Bei Animexx erschien am Samstag noch meine Giga-Experimental-Collab "Kesse Disco-Schlampen und die Schneckokalypse" (in Manga-Mixx 9).

Bei TOKYOPOP und Delfinium Prints durfte man zudem exklusiv schon mal in die Kurzgeschichten "Fickschnittchen Schneewittchen" (demnächst im Animexx Hentai-Mixx 2) und "Struwwelpeter in Japan" (Extended Edition; demnächst im Kwimbi Webcomic Shop und wo auch immer) reinlunsen.

Was war noch?
Über die liebe "Stimme" durften wir hin und wieder Schabernack machen und z.B. das beliebte Klauen-Lied singen.
Der Kollege Martin MaddinBlechdose Geier hat neben mir am Stand von TOKYOPOP ohne Ende sein Debüt-Taschenbuch "Nightmare Hunter Nemo" vertickt. Generell gingen unsre deutschen mangaesquen Werke weg wie warme Semmeln, was mal wieder ´n angenehmes Gefühl nahe der Stolz-Drüse war.
Bei TOKYOPOP war unser kompletter Kram (bestehend aus insgesamt fünf Titeln) jedenfalls ausverkauft.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass man nich unbedingt bei dem Mongole gleich um die Ecke vom Salon "Essen" gehen sollte. Sei jetz´ nur mal so in den Raum geworfen.

Aber ich hab Dickarschameisen gegessen!

Hier noch ´n Foto, was die liebe Susan Burdack geknipst hat, als ich grad meinen Preis in meinen preisgeilen Rachen geschoben bekommen hab:



CSE - Meine erste Comicmesse Comic-Salon 2012, Bericht, Cosplay, DCM, Wort der Con

Autor:  Netty
Oh man, ich werde alt.. T_T Ich brauch einfach viel zu lange um mich nach nem "Con-WE" zu erholen.

Am WE waren Nikoschka und ich auf dem Comic Salon in Erlangen.. ja es war für mich (und für sie) das erste mal und somit auch die erste Comic Messe für uns überhaupt.

Eigentlich bin ich da nicht wirklich wegen den Comics hin, sondern wegen der DCM - war wieder Jury *freu*
Die Teilnehmer-Pärchen die aufgetreten sind waren alle sehr gut. Die Auftritte haben mir wirklich gefallen, viel Action, Coreo und Witz.. echt super.
Die Gewinnerinnen haben auch verdient gewonnen und daher wünsche ich ihnen auch viel Glück beim Finale.

Ich hab zum Glück auch noch Hina Ichigo soweit fertig bekommen, wie ich es wollte. Das Kostüm/Kleid ist fertig, fehlen nur noch Schuhe, Perücke und KunKun XD Die kommen dann (hoffentlich) bis zur Animagic.
Doch muss ich zugeben, war ich echt erstaunt wie wenige Cosplayer überhaupt auf dem CSE da waren. Ich finde um dem Publikum mehr fürs Auge zu bieten und mehr Cosplayer anzulocken, sollte der CSE entweder billigeren oder sogar ganz kostenlosen Eintritt für Cosplayer ermöglichen.

Aber alles in allem war das WE einfach aweWOWsome *______*
Niko und ich haben die meiste Zeit mit Laverna, Naraku, Kamimura, ScarletFlame und anderen verbracht (sorry wenn ich eure Namen nicht kenn oder vergessen hab -__-') und es war echt mega toll!!! Sich einfach mal unterhalten, auszutauschen über verschiedenen Cosplay-Kram, zu lachen und Scheiß zu machen, war einfach nur super.
Am So haben wir dann auch noch Narakus Workshop angeschaut, der war echt gut - @Nara: mehr davon!! XD

Ach, ich glaube ich kann gar nicht (alles) in Worte fassen, was ich an dem WE empfunden habe, es war so schön T_T
Als ich am So abend heim gefahren bin, bin ich irgendwie bisschen traurig geworden... weils schon wieder rum war, dabei bin ich eigentlich nicht so sentimental...

@alle die ich getroffen habe: Ich hoffe euch hat es genso viel Spaß und Freude gemacht wie mir und ich seh euch alle spätestens auf der Animagic wieder.

Wort-der-Con Comic Salon Erlangen 2012:  bubblebuttbitch





Comic Salon Erlangen Comic-Salon 2012, comics, Erlangen, KAKAO-Karten

Autor:  aiko282
Und wieder ist ein Comic Salon vorbei. Und was war Klasse! Die Ausstellungen waren wie üblich unheimlich abwechslungsreich, man hat sich die Hacken abgelaufen um alle Orte irgendwie zu erreichen (und wie üblich nicht geschafft... xD;). Und dann die Sammlerecke - es gibt keinen besseren Ort günstig sehr gut erhaltene Mangas/Comics zu erwerben. Und dann die netten Leute an den Ständen! Autogramme und Smalltak mit Verlagen und Zeichnern - es ist jedes Jahr wieder toll.

Ein Wermutstropfen hatte die Angelegenheit aber: warum macht der Animexxstand eigentlich immer so einen Terz um die Sticker? Das fiel mir letztes mal schon auf. Als ich dieses Jahr die Aufgabenstellung sah und dann auch noch mitbekam, wie herablassend die Animexx-Standleute zu einer befreundeten KaKAolerin gewesen sind, habe ich den Stand flöten lassen. Eine der wenigen, die ich ausgelassen habe. Denn das tue ich meinder Selbstachtung nicht an.

Aber egal: der Splitterverlag hat tolle Angebote. Mein Geldbeutel wird die kommenden Wochen ziemlich zu leider haben. *___*


"Izuruu~!" - "Hikaru, falscher Text Ô.o" oder auch Spontanaktion Comic-Salon O.o Comic-Salon 2012

Autor:  SetoKousuke
Das war mehr oder weniger eine kleine Spontanaktion, dass wir zum Comic-Salon in Erlangen gehn. Wir hatten ca. 1 Woche zum planen und  Animegirl_07, KidoTsubomi und ich hatten in der Woche erstmal ne kleine Diskussion darüber was wir denn Cosplay´n wollen. Dann gab es hier und da noch paar kleinere Diskussionen, unter anderem auch am Freitag, aber auch die haben wir erfoglreich hinter uns gelassen und haben uns am Samstag zusammen mit zwei weiteren, Alois und Kane, auf den weg nach Erlangen gemacht.

Schon während der Zugfahrt hatten wir eine interessante Begegnung. Haben bei unserem zwischen halt in Nürnberg Hbf den Moderator der DCM-Vorentscheide getroffen. Wir drei,  Animegirl_07, KidoTsubomi und ich sind (kann man das so nennen O.o) Fans von seinen Moderationen x33 haben uns dann auch während der Zugfahrt nach Erlangen mit ihm unterhalten. Er hat uns erzählt woran er gerade arbeitet (Cos-technisch) und haben uns auch so richtig gut mit ihm unterhalten. War schon recht lustig die Zugfahrt xD
Auf dem Gelände des Comic-Salon´s selbst haben wir dann mit ihm zusammen noch an diesem kleinen, puztigen Minispielplatz auf DCM-Teilnehmer und etc. gewartet. Haben nebenbei versucht zu helfen fehlende Teilnehmer zu finden und sie zu den DCM-Organisatoren zu schicken, hatten aber leider keine weitern gefunden oder gesehen gehabt.
Jedenfalls, kam i.wann mal von Martin der Satz: "Ihr könntet ja aus dem Publikum rufen 'Martin, ich will ein Kind von dir!' oder so." Wir hatten dann (anfangs) spaßeshalber gesagt, dass wir ihm ein Plakat machen.
Etwas später haben wir uns dann getrennt und wir drei sind dann zu (wie Johnny Depp {Pseudo-Amaimon :3} im Film 'Dark Shadow´s sagt] "Mephistophilis (kp ob´s richtig geschrieben is) gegangen und haben dort erstmal was gegessen {für alle die den neuen Film mit Johnny Depp noch nicht gesehn haben, "Mephistophilis = McDonalds}.
Dort haben wir dann überlegt ob wir die Idee mit dem Plakat nicht umsetzen. Was wir gemacht haben xDD
Also war unser nächstes Ziel: suchet und findet eine Müller!
Während der suche, war folgendes Gespräch (kein Garantie dafür, dass ich es eins zu eins wiedergebe):

Naddy-chan alias Tamaki: Und wo finden wir jetzt einen Müller?
Ich alias Kaoru: Etwas weiter vorne hab ich einen gesehen.
Tamaki: Echt da war einer?
Kaoru: Weist du ich versuch mir meine Umgebung ein zu prägen damit ich mich im Notfall zu Recht finde.
Tamaki: Mach ich eigentlich auch.
Animegirl_07 alisa Hikaru: Schaun wir einfach mal.
~~Kurze Zeit später~~

Kaoru: Seht ihr! *auf Müller zeig* Da is einer
Tamaki: Ohh! Kaoru hat sich was gemerkt. Hast du fein gemacht.
Kaoru: *böse anfunkel*

Und prompt hatten wir unseren Einkauf im Müller getätigt und sind zurück zum Gelände vom Comic-Salon gegangen. Dort haben wir erstmal gefragt, ob der DCM wirklich auf der kleinen Bühne statt finden wird die draußen war. Haben an der Kasse nachgefragt ob die was wissen und haben paar Cosplayer gefragt. I.wer hat uns gesagt das der drinnen statt findet. Wir haben uns dann auch eine Karte gekauft, welche wir uns dann doch um sonst gekauft hatte. Wir haben dann von der Info (die drinnen war) erfahren das der DCM draußen auf der Freilichtbühne statt finden wird. Gut, wir sind dann wieder raus und haben dann vor der Bühne unsere Decke ausgepackt uns darauf gesetzt, die Schuhe ausgezogen (wie zu Hause i.wie xD) und haben das Plakat für Martin gemacht xD
1 Stunde bevor der DCM los ging haben wir uns dann auch noch dazu entschlossen ein Plakat für Natsu (!) zu machen. Wurde prompt auch gemacht.

Dann fing der DCM an. Martin und Max haben richtig gut moderiert (meiner Meinung nach) und obwohl es leider nur 3 Teilnehmerpärchen waren, waren die Auftritte richtig gut. Einen der Auftritte hatten  Animegirl_07, KidoTsubomi und ich schon auf der Dokomi gesehn gehabt und zwar den Auftritt von Ranma 1/2 . Was schade war, war das die Bühne so klein war.
Naja letzten Endes hat eben dieses Pärchen auch den DCM gewonnen. An dieser Stelle „Herzlichen Glückwunsch“.
Auch an die anderen zwei Pärchen: Ihr wart super! Tolle Auftritte, man hatte einiges zum Lachen und es war genial!!! (Natsu wir lieben dich!!! xD)

Joar zwischen DCM und Gewinnerbekanntgabe, waren wir auch noch kurz drinnen um unsere, eig. um sonst gekauften Karten, doch i.wie zu nutzen. Haben uns dort dann nur kurz die Stände angeschaut und sind dann wieder raus.

Nach der Gewinnerbekanntgabe haben wir dann unsere beiden anderen Damen, Alois und Kane, gesucht. Und sie auch relativ schnell gefunden. Dann noch ne kleine Runde gemacht und Cosplayer fotografiert und dann von uns selbst noch Bilder gemacht^^
Wir selbst wurden auf dieser Veranstaltung oft fotografiert und das obwohl unser Cos eig. überhaupt ned auffällig oder großartig is O.o
Ich glaub wir sollten öfter Ouran cossen xD

Und zum Abschluss haben wir uns alle noch ein Eis gegönnt! Das Eis war genial! 1 riieeeeee~sen Kugel für 1 Euro!! Sowas hat eig. keiner von uns fünf (Animegirl_07, Naddy-chan, Alois, Kane und ich) gesehn. Aber es hat sich gelohnt das Eis zu kaufen. Es war lecker und die Kugeln waren auch schön groooooo~ß!

Auf´m Rückweg haben wir dann auch wieder Martin getroffen, von dem wir uns verabschiedet haben und den wir kurze Zeit später am Bahnhof wieder getroffen haben, da er mit dem selben Zug fahren musst xD
Joar, war lustig xDD Haben uns wieder schön mit ihm unterhalten mussten uns von ihm am Nürnberger Hbf von ihm verabschieden. Haben aber von ihm schon am Anfang eine Visitenkarten bekommen =D
Auch der Rest der Rückfahrt war lustig und wir haben viel gelacht xD Nur Foto´s haben wir im Zug keine mehr gemacht.

Im Großen und Ganzen war es eig. recht gut. Haben ein paar Freunde getroffen. Und ich glaub der Natsu mag uns x33 Als wir zu ihm gegangen sind und ihn gefragt haben ob wir denn ein Foto machen dürfen, meinte er recht freudig darüber „Ja, gerne!“ Wir mögen diesen Natsu xD Wer weis vielleicht sehn wir ihn ja mal wieder i.wo (vielleicht auf der TiCon?)
Jedenfalls werden wir glaub nächstes Jahr auch wieder dort hin gehen.
Bis dahin viel Spaß und ich sag Bye Bye by Gin! (Ichimaru-Taichou!!!) *wink*

Spoiler
Ja, wir sind so verrückt um ihm ein Plakat zu malen xD Spontan in nen Müller gehn, spontan ein Plakat und 2 Eddings kaufen und vor der Bühne ein Plakat malen, ja das sind wir xDD Er hat sich drüber gefreut
Hier das Plakat:



Spoiler
Und nach kurzem hin und her haben wir uns auch kurzer Hand dazu entschlossen ein Plakat für Natsu zu machen =D Da wir heraus gefunden haben das einer beim DCM mit macht^^ und dazu auch noch ein richtig guter ;3
Als wir das Plakat gemacht haben hatt immer eine von uns drei Ausschau nach ihm gehalten, damit er es ja nicht vorher sieht xD Und er hat sich drüber gefreut ^^
Hier das Plakat für Natsuuuuu~!



Signierstunden und Podiumsdiskussionen auf´m Comic-Salon Erlangen Comic-Salon 2012, Comic-Salon Erlangen, Delfinium Prints, Germanga, tokyopop

Autor:  Yeo
Moinsen!

Ab morgen bin ich auf´m Comic-Salon Erlangen und hier sind die Temrine für meine Sinierstundne bei TOKYOPOP_

Do., 07.06.12: 15:00 - 16:00 Uhr

Fr., 08.06.12: 10:00 - 11:00 / 13:00 - 14:00 / 16:00 - 17:00

Sa., 09.06.12: 10:00 - 11:00 / 14:00 - 15:00 / 16:00 - 17:00

So., 10.06.12: 10:00 - 11:00 / 14:00 - 15:00


Außerdem hab ich noch zwei Podiumsdiskussionen:
Das wäre einmal am Samstag um 12: "Der Comic entdeckt (wieder) die Politik", eine - Zitat -: "Gesprächsrunde mit David Füleki (Comic-Serie „seitwärts“ im „Vorwärts“), Arne Jysch („Wave and Smile“), Andreas Michalke („Bigbeatland“) und Schwarwel (politische Karikaturen und Cartoons); Moderation: Lars von Törne"

Mehr Infos: http://www.comic-salon.de/index.asp?FsID=50&PPID=2&EventID=427&spr=1

Die nächste Diskussionsrunde is am Sonntag um 12 und trägt den Namen "Germanga – Zwischen Pioniergeist und gespaltener Fangemeinde". Wird auf alle Fälle sehr interessant, weil´s da auch um dieses bescheuerte Abgehate gegen deutsche "Mangas" geht. Is ja grad auf Animexx auch leider immer wieder ´n großes Thema.
Meine Gesprächspartnerinnen: Marika Herzog, Nina Nowacki, Melanie Schober, Alexandra Völker und Daniela Winkler; Moderation: Anne Maren Delseit.

Mehr Infos: http://www.comic-salon.de/index.asp?FsID=50&PPID=2&EventID=437&spr=1


Die restliche Zeit werd ich so gut wie meistens am Partnerstand von Delfinium Prints und Undergroundcomix sein. Direkt neben dem Tokyopop-Stand!



Wir sehn uns! Bringt Kekse mit!



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.