Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: 15. Japanfest München




Sommer in München - und Animexx mittendrin 15. Japanfest München , Animexx-Stand, Japanfest, München

Autor:  Galileo
Während in Bonn gerade die diesjährige AnimagiC zu Ende ging, möchte ich es nicht versäumen, euch noch von einem der kleineren Events dieses Sommers zu berichten. Schon vor 2 Wochen (18.7.) fand im Englischen Garten in München das alljährliche Japanfest statt - veranstaltet von der DJG, dem japanischen Generalkonsulat und dem Japanclub München. Das Münchner Japanfest hat zwar viel weniger Besucher und ist auch von der Fläche her kleiner als der Japan-Tag in Düsseldorf - aber immerhin gibt es das Japanfest nun schon 15 Jahre.

Wenn man das Jahr 1999 dazurechnet, wo der Animexx-Vorgängerclub SMOF auf dem Fest vertreten war, sind wir dort dieses Jahr zum zwölften mal vertreten gewesen. Damit ist das Japanfest München das Event, das vom Animexx am häufigsten mit einem Stand "beehrt" wurde. Da die Veranstalter das Japanfest finanziell nicht alleine stemmen können, müssen wir uns (wie die anderen Stände auch) an den Kosten beteiligen (immerhin ca. 70 Euro). Dadurch, dass dort kein Verkauf erlaubt ist, haben wir leider auch keine Einnahmen aus dem Animexx-Shop. Aber wo kann der Verein schon so direkt und passend einer seiner Aufgaben nachgehen - nämlich die Information über Anime, Manga, J-Music etc. - als auf solchen Festen?

Auch dieses Jahr war das Wetter von früh bis spät perfekt; damit darf man wohl die aus früheren Jahren gewonnene Erkenntnis, dass es auf dem Japanfest immer irgendwann zu regnen anfängt, engültig streichen.

Während der gesamten Vorbereitungsphase sah es so aus, als ob der Stand diesmal mit "Minimalbesatzung" durchgeführt werden müsste, denn genau an diesem Wochenende hatte der Animexx-Aktivenrat eigentlich seinen "Aktiventag" in Kassel angesetzt. Dieses vereins-interne Besprechungs- und Kennenlern-Wochenende musste aber ausfallen, und so war auf dem Stand von Personalmangel nichts zu spüren.

Los ging's Sonntagmorgens um halb zehn (grusel) und keine zwei Stunden später war unser Open-Air-Stand dann fertig. Neben vielen Mangas, Sammelfiguren, Infomaterial und Schautafeln gab es auf einem Fernseher auch Anime-Folgen zu sehen.

Im Laufe des Tages konnten wir so (bestimmt!) hunderten von Besuchern und Spaziergängern das Thema Anime und Manga und unseren Verein näher bringen, immer begleitet von den Klängen des Bühnenprogramms (Highlight übrigens: der Auftritt von Yamato ).

 




Nicht zuletzt möchte ich mich bei den Stand-Helfern bedanken - ohne die Mitarbeit von einer ganzen Reihe von Leuten wäre der Stand nicht möglich gewesen:  Ani,  Azamir, cato, didarabocchi, Elvis, Veroko, lore,  Okona und Calafinwe. Besonders möchte ich Kathal erwähnen, die mit ihrer (teils frisch aus Japan importierten) Privatsammlung unsere Ausstellung deutlich bereicherte und - weil sie ihre Sachen nicht aus den Augen lassen wollte - auch noch den ganzen Tag Standdienst leistete ;)

Und auch danke an alle Besucher; im Cosplay oder ohne, die die uns schon kennen und die die uns noch kennen lernen mussten - nächsten Juli sehen wir uns wieder!


Japanfest, kurz und knapp 15. Japanfest München

Autor:  Akiho
Jaaaapanfest <3

Also erstmal: Ich bin total dankbar für das Wetter! Auch wenn ich ab und an auf meiner Decke saß und in meine Jacke eingewickelt war – alles war besser als diese schwüle Hitze wie an dem Freitag und generell in den vergangenen Wochen.
Ich fands sehr lustig, allerdings hab ich kaum etwas gemacht, bzw am Anfang einen Haufen Fotos und danach lag ich teilweise nur noch tot in der Gegend rum (Schwester hat am Vortag geheiratet und ich bin erst so um 1 ins Bett gekommen und total fertig gewesen)
Ich fands seltsam dass es so dermaßen voll war, vorallem in Anbetracht des Wetters und des Regens.

Die Preise für das Essen waren wahnsinnig hoch, aber gut da hab ich eigentlich nichts anderes
erwartet >.< Ich fands so gemein als Alex_Crow mit dem Sushi gekommen ist und es hat so wahnsinnig gut gerochen ._. und ich arme Sau hasse Sushi. Ich finde es riecht nur gut, aber ich finds vom Geschmack her total eklig. Bei zwei Stücken hat er mir den Fisch runtergetan weil ich so wahnsinnigen Hunger hatte, menno der Reis war so lecker hatte aber diesen Fisch-nachgeschmack

(Um mal was klarzustellen. Ich mag Fisch. Aber mediteran zubereitet. Am Besten noch mit Zitrone und Muscheln. Nicht inzwischen eines Reisbällchens) Mein Schatz hat mir dann noch ein Taiyaki gebracht (dieses Ding in FischForm), das hat dann schon mal um einiges besser geschmeckt.
Sehr süß, ich glaub war mit sowas wie Bohnenmus gefüllt oder sowas in der Richtung
Nudeln hatten wir da auch noch stehen aber naja das hat meinem Auge nicht so zugesagt XD Ich bin pingelig, ich weiß

Im nächsten Jahr muss ich mal zusehen dass ich mehr sehe als nur das Essen ^^

Am Besten war sowieso die Hochzeit, wobei ich Angst hatte dass sie im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt weil der Himmel davor so wahnsinnig dunkel geworden ist. Ist aber Gott sei Dank alles gut gegangen :) Nochmal danke an alle die da waren und ein besonderes Danke an Jefferson für den leckeren Kuchen und an abgemeldet und Mitrish für das Geschenk...war wirklich wunderschön ^^ Mein Rahmen steht schon aufgestellt auf meinem Schrank und ich hoffe mein Schatz bringt seinen heil heim. Und danke schonmal im Vorraus für die Fotos

Jefferson – noch ein großes Lob von meiner Mutter weger dem Kuchen. Sie und mein Vater haben den Rest innerhalb einer halben Stunde gegessen (Notiz: Es war noch gut die Hälfte)

So und ich bin jetzt erstmal fertig, Fotos sind hochgeladen, noch nicht freischalten. Link gibts hier

Gute Nacht, ich hab um 9.00 Fahrstunde, ich muss wenigstens halbwegs fit sein XD Mir steht die Woche noch einiges bevor ~.~ Aber am Mittwoch sind meine Eltern im Urlaub juhu

oder schon am Dienstag? ._. Ich weiß es gar nicht mehr. Mittwochs muss ich aber noch zu meiner Bank und mich mal „vorstellen“ (ich will nur mal schaun was die alle da so tragen). Brauch noch einen Stempel für meinen MVV-Ausweis und ich möchte dort ein Sparbuch eröffnen, nachdem ich einen lächerlichen Zins hatte. Auf knappe 6000 € habe ich 40 € Zinsen bekommen. Ich finde das ist ein totaler Witz >.<


Xerxes´ und Rufus´ Odyssee 15. Japanfest München , Japanfest, München, Pandora Hearts

Autor:  LeoBaskerville
Sooo, dann schreib ich mal los. ^^

Alles ging schon heute früh gut los, als Chibi_Allen (Xerxes Break) und ich (Rufus Barma) mit der S-Bahn fahren und unsere Tickets kaufen wollten. Da eigentlich *grml* abgemeldet noch mitkommen wollte, beschlossen wir eine Partnertageskarte zu nehmen (wegen vielen Leuten und so). Leider wollte Ticketautomat Nr.1 absolut keine Münzen nehmen und Scheine aber auch keine mehr um die Karte zu bezahlen. Der nette Automat Nr.2 hingegen weigerte sich strickt, Scheine zu nehmen und bestand auf Münzen.
Der Plan, Tyki anzurufen, damit er die Karte besorgen würde, schlug leider fehl, da er einfach nicht an sein Handy ging. Also beschlossen wir uns eine Streifenkarte zu holen (dafür reichte das Kleingeld grade so) und damit zum Ostbahnhof zu fahren um dort dann die eigentlich gewollte Karte zu besorgen. Unsicher wie viele Zonen, stempelte ich einfach nochmal. Natürlich war zu unserem Glück auch noch Fahrkartenkontrolle, aber die Frau hat nur auf die Karte geschaut und gemeint, dass das ok wär.
Während der U-Bahn-Fahrt passierte zum Glück nichts Aufregendes. Als wir ausstiegen, hefteten wir uns sogleich an die Fersen ein paar anderer Cosplayer, was sich als weniger nützlich erwies, da wir die Gruppe wenig später etwas ratlos umherstehen sahen. Auf meine Frage "Wisst ihr wos langgeht?" erhielt ich ein "nein" und so suchten wir zusammen den Weg. Haben es dann auch recht schnell gefunden.
Ein weiteres, etwas unvorhergesehenes Ereignis ergab sich dann als wir mit einem kleinen Grüppchen loszogen um noch Fotos zu machen. Es ging quer über die Wiese, da ein Pavillon auf einem Hügel das Ziel war. Je weiter wir an den Bach kamen, desto unbekleideter waren die Leute, bis auf einmal lauter nackte Männer auf der Wiese rumlagen. Natürlich haben wir alle schamvoll unsere Augen abgewandt und gingen so schnell wie möglich in Richtung Pavillon weiter. Diesen erreichten wir dann ohne weitere Unschuldsverluste und machten und gleich an Fotos. Da es da oben aussah wie Sau und auch ein Haufen leere Flaschen vorhanden waren, bot es sich für "besoffen"-Bilder an. Natürlich gab es au normale Bilder und auch Pairingbilder, auch wenn ich da wohl für einen unfreiwilligen Lachanfall gesorgt habe, ne Kane?*grins**mit kleinem Finger wink*
Der Rückweg ging wieder über die Wiese mit den nackten Typen, aber dann waren wir wieder in der Sicherheit der Bäume. Anschließend traf ich doch noch die Kollegin mit ihren Fotokumpels. Der Rest vom Fest verlief einigermaßen ruhig, bis wir wieder zurück gefahren sind. In der S-Bahn (kurz vor Baldham) ertönten auf einmal einige merkwürdige, zombieartige Geräusche, natürlich war der erste Gedanke "Ach toll....nen Betrunkener..." als es dann aber rumste und alle mit einem Oh! aufsprangen um sich die Sache anzusehen, stellte sich das als Mann mit epileptischen Anfall raus, Notbremse wurde gezogen, Mann in die stabile Seitenlage gebracht und der Notarzt verständigt. Nach einem längeren Halt (bei dem der Notarzt übrigens immer noch nicht aufgetaucht war) fuhr die Bahn weiter.

Und jetzt erst mal schön ausruhen :3
Bai bai
sagt die Chibi_Rhode





Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.