Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: exist†trace Europa Tour 2010 Bochum




Konzertbericht und Interview mit Exist Trace 01.05.2010 Zeche-Bochum exist†trace Europa Tour 2010 Bochum, Akataiyou no Nihon, exist trace, Interview, Konzert

Autor:  IsshiShiohara
Konzertbericht Exist Trace Bochum 2010

Schon um 14.00 saßen die Fans vor der Zeche und warteten auf den Einlass, einige Leute nutzten die Zeit um Flyer oder Umfragenzettel, für ihr Studium, verteilen.
So gegen 18.15 war dann, mit einer kleinen Verspätung, endlich Einlass. Die Fans drängten hinein um vor der gewünschten Musikerin möglichst weit vorne stehen zu können.
Um ca. 19.00 war es endlich soweit “Exist†Trace“ ihres Zeichens Sängerin Jyo, die beiden Gitarristinnen Omi und Miko, sowie Bassistin Naoto und Schlagzeugrein Mally betraten nach einander die Bühne.
Mit “VINGUARD“ starteten sie in einen wundervollen Abend. Nach der Begrüßung und zwei weiteren Songs wunderte sich insbesondere die Rechte Seite der Fans wo hin Omi verschwunden war. Diese war, kurz zuvor, von der Bühne verschwunden auch ihren Bandkolleginnen schien es erst aufzufallen, das jemand fehlte, als man auch von hinter der Bühne, keine zweite Gitarre mehr vernehmen konnte.

...

weiter Lesen auf Akataiyou no Nihon

Interview Exist†Trace 01.05.2010 Bochum

Vielen Dank das ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt!

Akataiyou no Nihon: Stellt euch doch bitte alle einmal vor, mit eurem Namen und eurer Position in der Band!
Mally: Ich bin Mally und spiele die Drums
Omi: Mein Name ist Omi und spiele die Gitarre auf der rechten Seite
Jyo: Ich bin die Sängerin und heiße Jyo
Miko: Ich heiße Miko und spiele die zweite Gitarre auf der linken Seite
Naoto: Ich bin Naoto und spiele den Bass

AnN: Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
(alle überlegen)Naoto: Hm...als wir angefangen haben in der Band zu spielen haben wir uns als erstes natürlich auch einen Bandnamen überlegt. Wir wollten mit dem Namen zeigen das wir, wie und warum, gelebt haben und haben uns dann gefragt wie wir das am besten ausdrücken können also: „ExistTrace“

AnN: Wie habt ihr euch den alle Kennen gelernt? Wo habt ihr euch das erste mal getroffen?
Mally: Naoto und Jyo waren zusammen auf einer Schule und waren damals bereits befreundet. Die beiden hatten sich dann überlegt zusammen eine Band zu gründen. Ich war damals ebenfalls mit Naoto befreundet und die beiden hatte mich dann gefragt ob ich Lust hätte mit in der Band zu spielen. Wir haben dann im Internet und in Zeitschriften Anzeigen geschrieben das wir noch eine Gitarristin suchen würden, damals meldete Miko sich als erste darauf. Miko sagte damals allerdings das sie gerne noch eine zweite Gitarristin hätte und so haben wir dann erneut über Zeitschriften und übers Internet nach einer Gitarristin gesucht. Und so kam dann Omi zu uns.

...

weiter Lesen auf Akataiyou no Nihon


Great Show, weak Fans exist†trace Europa Tour 2010 Bochum, Bochum, Exist+Trace, exist†trace, Konzertbericht

Autor:  Yuu-
Das hier wird wohl der kürzeste Eventbericht den ich bischer verfasst habe, da ich meine Vorliebe für Videoaufnahmen gefunden habe XD

Das mi ist eben erst zurück aus Bochum, wo sie die 5 Mädels von Exist+Trace zusammen mit ihren beiden lieblingsukes -SAN- & -Syu- hat bestaunen dürfen. Wer gut aufgepasst hat, weiß, das wir eigentlich die Konzerte im Münchner Raum besuchen. Da Exist+Trace allerdings dummerweiße München nicht beerte, haben sich die drei Freunde gestern um 05:18 auf den Weg gemacht, um in Nürnberg dann die große Unbekannte (Ernsthaft, wir kennen ihren Namen nicht ôo) einzusammeln und mitzunehmen. Über die insgesamt 11 Stündige Fahrt will ich nur folgendes erwähnen: Ich war sehr sehr lange im Zweifel, ob sich der ganze Stress für die 5 Ladies wirklich lohnt. Jetzt im Nachhinein weiß ich, das es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Den Rest zur Hinfahrt, erfahrt ihr über DIESES Video X3

Zum Konzert an sich: Ich bin enttäuscht, wirklich enttäuscht. Aber nicht von von der Band, sondern von den sogenannten Bochumer(und Umgebung) Fans. Ich sage jetzt nicht, das ich das auf alle beziehe - Ausnahmen bestätigen immerhin die Regel, aber das Puplikum war schwach. Weniger als geschätzte 40 Prozent schienen zwar Anwesend aber nicht dabei. Standen vorne erste Reihe und rührten sich minimal bis garnicht. Ich weiß, Münchner Fans (von denen ich btw jeden, den ich kannte habe mitmachen sehen!) sind sofort präsent und hitzen die Interpreten von Anfang an, mit 100 Prozent, die sie im Laufe des Abends oft bis zu 200 Prozent maximieren an. Das habe ich schlicht und ergreifend vermisst und ich wage zu bezweifeln, das das an der Band lag. Immerhin hatte jeder, der in der Halle stand, zumindest der größere Teil für diese Karten gezahlt um sie zu sehen. Und dieses 'nichtstun' hat mich und -SAN- zu Beginn so verstört, das wir auch nicht gleich in der Lage waren, unsere gewohnten 100 Prozent zu geben. Jou war halb am verzweifeln und gab ihr bestes, die starrgefrohrene Halle aufzutauen. Den wenigen, die sich mit ihr ins Zeug legten, hat sie dankend zugelächelt. Zum Glück haben Exist+Trace die Halle doch noch zum Beben gebracht, allerdings wirklich erst mit der Zugabe, die sie gegeben haben. Ich wage zu behaupten, dass DAS in München nicht passiert wäre. Vielleicht können wir die 5 beim nächsten mal ja für München begeistern, die Stadt von der auch viele andere J-Rocker schwärmen, wenn sie über ihre Zeit in Deutschland berichten. Keiner der bekannten Konzerttreffpunkte japanische Musik wird von den Berühmtheiten öfter erwähnt, als München. Bis heute habe ich nie verstehen können wieso. Aber jetzt wo ich den Vergleich hatte, verstehe ich nur zu gut wieso.

Exist+Trace an sich sind eine grandiose Liveband, die, jede für sich, etwas von ihrem musikalischen Element versteht. Ich gestehe, das meine Vorbereitung auf die Band, beziehungsweise auf diesen Gig minimal und daher miserabel war. Um es auf den Punkt zu bringen - ich hatte absolut keine wirkliche Ahnung, was mich erwartete und ich wurde schon vom ersten Song von den Socken gerissen. Sie stehen ihren männlichen Kollegen in nichts nach, stehen auf der Bühne ihren Mann. Kleine (oder größere) Pannen werden Professionell überwunden (Wo zum Teufel ist Omi?! xD), denn: The show must always go on. Und wie gesagt...die Musik erklang, die Finger von mir und -SAN- verharkten sich ineinander und als der Gesang zu dem Instrumental dazu kam, waren wir beide sofort in unserem Element. Und am Ende habe ich, in enger zusammenheit mit -SAN-s Oberteil (xD) Omis Pleck für sie entdeckt. Du Lucker. Was bin ich nur für eine Soziale Freundin! *lach* Ich würde sagen, dafür stehst du in meiner Schuld! =3


Die Rückfahrt habe ich wie gesagt vor einigen Minuten erst gemeistert gehabt. Aber wir sind alle Heil zuhause angekommen und leben noch =3 Alles weitere erklären die Videos die ich zusammen mit den Bildern hochladen werde =D



bis zum nächstenmal wenn es wieder heißt:
"Und hier ist euer Leader-Sama =DDD"



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.