Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Wie.MAI.KAI 2010 2.0 - RheinMainCon




Wie.Mai.KAI 2.0 2010 - This will make you ultraNUMB! Wie.MAI.KAI 2010 2.0 - RheinMainCon

Autor:  Noclof
23.10.2010 - Tag der Wie.Mai.KAI. - Es ist schweinekalt!

Um etwa 10 Uhr verlasse ich mit meiner Schwester das Haus, nehme den Zug nach Mainz, von da aus geht´s mit der Linie 6 hinüber nach Kastel zum Brückenkopf. "Wie findet man am besten eine Con? - Immer den Cosplayern nach!" Gesagt, getan - 5 Minten Fußmarsch später stehen wir gut eine Stunde zu früh am Bürgerhaus. Nun heißt es warten - in klirrender Kälte! Währenddessen lernten wir legen- kennen, die sich dann bis zur leicht verspäteten Eröffnung mit uns die Füße taub (=engl. numb) fror. Etwas ungeordnet strömte die Menge in das Gebäude, holten ihre Bändchen und bekamen ein Con-Tütchen (dazu später mehr). Im Erdgeschoss bot sich uns der faszinierende Anblick von... garnichts. Die Garderobe, der Stand einer Sci-Fi-Con(?) und die vereinsamte Maid, die im Gang zum Gamesroom und dem anschließenden MaidCafe stand, wirkten nicht gerade spektakulär. Also auf in den ersten Stock. Ebenfalls unspektakulär, da bis auf den Fanartraum nichts offen war. Kirschu begab sich darauf in den diesen und ich und meine Schwester erkundeten den frisch-eröffneten Händlerraum. Der Händlerraum war erstaunlich gut ausgerüstet und bot eigentlich alles, was das Otaku-Herz höher schlagen lässt.
Zum Auftritt von Shinji Schneider fanden wir uns wieder mit Kirschu im Bühnensaal ein.
Etwas verspätet trat Shinji in seinem Dr. House Cosplay(;D) auf die Bühne und das Technik-Massaker begann. Warum Technim-Massaker? Nunja, während dem kompletten Auftritt gab es technische Probleme - vor allem, weil der genutzte Laptop wohl Probleme mit den Dateiformaten von Shinjis Videos und Präsentationen nicht hatte. Trotzdem war der Auftritt ein voller Erfolg. Shinjis grandioser Humor wusste die Masse zu begeistern und so war es auch nicht verwunderlich, dass am Ende des Auftrittes, der mit einer Parodie auf den Song Engel von Rammstein belegt war, einige Conbesucher (einschließlich mir) die Bühne stürmten und wild headbangten.
Darauf verliesen ich und meine Schwester zunächst die Con und gingen wieder auf die andere Rheinseite (Mainz). Meine Schwester blieb darauf in der Stadt und ich kehrte zum Congelände zurück und vertrieb mir zunächst die Zeit im Bühnensaal, indem ich der Sängerin Tsubomi lauschte. Zugegeben, sie singt wirklich gut, aber die Songauswahl hat mich eher enttäuscht. Ohne Songs aus Macross Frontier, K-On!, Angel Beats!, GitS:SAC oder Haruhi habe ich mich eher gelangweilt. Den Anwesenden ging es wohl ähnlich, da die wenigsten lange klatschten oder wirklich mitgangen. Immerhin hatte Tsubomi Spaß.
Als ich im begriff war, den Saal zu verlassen, tauchte ein Herr auf der Bühne auf, der die Masse zum Tanzen auf eben dieser anregen wollte. Das alles wurde gefilmt. Wenn sowas nicht nur auf der Bühne gemacht wird, ist das an sich eine ziemlich coole Aktion, wenn auch mit dem bitteren Beigeschmack, dass die Idee von einem anderen stammt. Währenddessen traf ich LordSauerkraut wieder, der mich während dem Auftritt von Shinji Schneider auf ein Konzert angesprochen hatte.
Zusammen mit ihm schaute ich mir die Publikumsverlosung, bei der ich ein To Heart Artbook gewann (verdammt, jetzt muss ich die Serie ja gucken xD), und darauf den Cosplaywettbewerb an, während dem auch Kirschu wieder zu mir stieß.
Tja, der Cosplay Wettbewerb... Ich steh nich wirklich auf deartiges. Deshalb konnte ich mich auch nicht davon abhalten, einmal laut "Töte ihn!" zu brüllen, als einer der Akteure dem anderen nachrannte. Einzig und allein die vorletzte Gruppe hat mir wirklich gefallen, aber aus weniger christlichen Gründen. *hust*
Ich lies noch ein letztes Foto von mir, LordSauerkraut und Kirschu machen und brach dann um etwa 19 Uhr zurück in die Mainzer Innenstadt auf, um mir noch den Film "Inception" im Kino anzusehen (genialer Streifen übrigens).

So, zurück zu den angesprochenen Con-Tüten: Das in einem solchen Gerät Werbung ist, war ja anzunehmen, ist an sich auch nichts gegen Einzuwenden. Wenn aber einer solchen Tüte, eine DVD beiliegt, die 1tens mit USK16 deklariert ist und 2tens einen Hentai und mehrere Previews zu diversen Ecchi-Serien enthält, kommen wir in den Bereich "FAIL!". Ich würde mich nicht wundern, wenn der Veranstalter herbe Probleme damit bekommt. Ich denke, jedem sollte klar sein, weswegen.

Tja, das war die Wie.Mai.KAI. Eine kleine Con, die noch ihre Schwierigkeiten hat, aber für 5 Euro kann man sich das auf jeden Fall antun.


Hell yeah, Cosplaywettberb! Wie.MAI.KAI 2010 2.0 - RheinMainCon, Brown Eyed Girls, Cosplaywettbewerb, k-pop, Wie.Mai.Kai

Autor:  nareurong
YEAH, ZWEITER PLATZ :3
Kein Erster, aber immerhin haben echt nette Leute den ersten Platz gewonnen :D
Erstmal ein fettes DANKESCHÖN an das ganze Lob und an die Leute, die uns wiedererkannt haben <3 Wir haben uns unheimlich gefreut, wir dachten niemand erkennt uns xD
Die Con war ganz nett gewesen, wir mussten nur unheimlich lange warten, wir waren um kurz nach zwölf da und wurden um kurz vor zwei reingelassen o_o Das war heftig, vorallem da wir nicht sehr viel an hatten und es SCHWEINE KALT draußen war QQ Es hat sich alles irgendwie verspätet, was leider auch schon letztes Jahr so war x_x
Aber ein großes Lob an das Maidcafe: Es ist so kuschelig da <3 Richtig schöne Atmosphäre und die Maids sind total goldig <3 Ich überleg auch mal mitzumachen xD
Und maan, wir haben beim Wettbewerb gerockt! xD Ich musste mich bemühen nicht zu lachen, als Ga-In, Je-a und ich den Bodenteil gemacht haben und ziemlich viele Leuten im Publikum (Männer 8D) "YEAAH", "WOHOO" oder "SEXY!!!" gerufen haben xD Meine Perücke hat mich zwar aufs EXTREMSTE genervt, aber wenigstens ist sie nicht abgeflogen xDD UND NICHTS IST GERISSEN!!! YAAY!!!! xD Auf der FBM hatte ich schon schlechte Erfahrung damit keke 8D
Die Showacts waren echt cool, Shinji Schneider hat Dinge erzählt, denen ich nur beipflichten konnte xDD Der Mann weiß es verdammt 8D
Was ich irgendwie enttäuschend fand, war das Publikum bei Tsubomi .. Die Frau hat so eine klasse Stimme und das Publikum war ziemlich lasch .. Die wenigsten haben mitgeklatscht oder mitgeraten wenn sie von dem nächsten Lied erzählt hat. Je-a, Ga-In und ich haben ständig versucht einzuheizen, haben laut gejubelt, laut mitgeraten und mitgeklatscht, ich find sie richtig hammer <3
Je-a musste leider nach unserem Auftritt nach hause und konnte nicht bei der Preisverleihung dabei sein D: Wir sind direkt danach zu ihr nach hause gefahren und Party gemacht ! 8D
Ga-In, die restlichen Gewinner & ich wurden sogar von 'nem Journalisten fotografiert, wäre so cool wenn wir in die Zeitung kommen würden xD
Vielen Dank für die etlichen Preise, wir haben uns echt gefreut abends alles auszupacken und rumzuquitschen xD Besonders die schönen Japanbilder und die Dramen haben es uns angetan xD Unrealistische Dramen FTW!
Alles im allem eine angenehme Con gewesen :3
Ich freu mich auf nächstes Mal, da gibt es mehr von TEAM GAI!
<3


Die Con ist Kalt - Oder auch: Wie.MAI.KAI 2010 2.0 Wie.MAI.KAI 2010 2.0 - RheinMainCon, DCIH, Die Con ist Heiß, OWA, Wie.Mai.Kai

Autor:  One-WingedAngel
Am gestrigen Samstag, den 23.10.2010 fand zum zweiten mal in diesem Jahr die Wie.MAI.KAI im Bürgerhaus Kastel (Wiesbaden) statt.

Auch Die Con ist Heiß war durch mich auf diesem Event vertreten. Da Roman_Pataki sich zur Zeit mit Mary-Chanvpat in Bruck an der Mur (Österreich) auf der Chibi AkiCon 2010 herumtreibt (wie der Name schon sagt, eine noch kleinere Con), hatte ich leider keine Kamera dabei. Dennoch bot sich mir genug Gelegenheit die Con und die Location kennenzulernen. Es folgt nun also der Bericht meiner ersten Wie.MAI.KAI:

Es war Samstag,. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Und genau das war es auch. Dichter Nebel breitete sich in den Straßen Frankfurts aus. Main und Nidda hielten es für notwendig, die beißende Kälte mit einem Schleier zu überdecken.
Bevor ich das Haus verließ pinnte ich mir einen DCIH-Button an das Revers meines Wintermantels und legte mir den Shinra-Schal um. Es war kurz nach 9 Uhr, laut Plan sollte der Einlass um 12 Uhr stattfinden. Genug Zeit zuz gucken, ob ich irgend wie dahin finde.
Die Fahrt war öde, an der S-Bahn zog das in Nebel getauchte frankfurter Umland vorbei und bereits nach einer Stunde erreichte ich Kastel. Die Wegbeschreibung auf der Con-Page war eindeutig und nach einem kurzen Fußweg erreichte ich auch das Bürgerhaus... zwei Stunden zu früh.

Zum Glück sind wir wahnsinnigen Otakus - oder auch "Bekloppte", was ich dem Blick der Anwohner entnehmen konnte - recht kontaktfreudig und so konnte ich mich eine Zeit lang mit einigen früh angereisten Helfern und/oder Fotografen unterhalten. Das vertrieb dann doch eine Stunde lang die Zeit. Nach einigen Minuten kamen auch Kuuki und abgemeldet am Bürgerhaus an. Ich wusste dank Animexx, dass sie auch zur Con kommen wollten, aber dass sie Helfer waren, hat mich doch ein wenig überrascht.

Nachdem alle Helfer hereingerufen wurden, stand eine Stunde Langeweile auf dem Plan. Dabei konnte ich zumindest das Chaos beobachten, dass sich bildete, als die Händler versucht haben, ihre Waren durch die Menge und durch den Haupteingang zu bekommen, während dadurch die schmale Straße vor der Halle verstopft wurde. Die auf der Con-Page angepriesene "Lieferzone für Händler" entpuppte sich als schmaler Weg zwischen einer Telefonzelle, Briefkästen, Behindertenparkplätzen und Fahnenmasten, auf dem maximal zwei kleine Autos Platz hatten (dann aber keiner mehr auf den Behindertenparkplatz fahren konnte). Es wäre vielleicht gut gewesen, sich die Schlüssel für die Pfeiler zu besorgen, die normalerweise den Fußweg neben der Halle absperrten, um zumindest die zahlreich anfahrenden Händler und Aussteller von der Straße wegzubekommen und sei es nur zum Be- und Entladen der Ware.

Kurz vor 12 war der Platz vor dem Eingang bereits rappelvoll. Es waren trotz Kälte viele Leute in ordentlichen Cosplays gekommen, einige aber auch in normalen Klamotten oder eben nur in Akatsuki-Mänteln. (ich muss dazu sagen, dass obwohl bereits um 10 die ersten Kingdom Hearts Cosplayer da waren, es eine ewigkeit gedauert hat, bis die ersten Narutocosplayer aufgeschlagen sind)
In dieser riesigen Traube von Menschen jedenfalls wagte sich dann ein mutiger Helfer, der erst jetzt den Auftrag erhielt das Banner der Con über den Eingang aufzuhängen. Mit Banner, Leiter und Klebeband bewaffnet stürzte er sich in den Strom herannahender Besucher und schaffte es sogar noch vor Einlass der ersten Wartenden in die Halle zurückzukommen.

Das war aber auch nicht besonders schwer, denn der Einlass verzögerte sich um etwa eine Viertelstunde. Damit muss man bei jeder Con rechnen. Zum Glück hatte ich mir rechtzeitig einen Platz am nahen Eingangsbereich gesichert und war auch relativ schnell in der Halle, wurde mit einem Bändchen beklebt und bekam ein Con-Paket, dass nach dem beliebten "Last in - First Out" Prinzip verteilt wurde. Sprich: die ersten bekamen nur die Tüten, die mit dem Restmüll gefüllt wurde, der in den anderen Tüten keinen Platz gefunden hatte.
Gleich schlug mir schon eine geladene Stimmung entgegen. Ich weiß nicht, was passiert war, aber dennoch schienen mir alle Helfer gereizt und seltsam gestresst.

Ich bin dann schnurstracks ins MaidCafé und habe einen MaidKaffee getrunken, um mich aufzuwärmen. Hier konnte ich dem ShinjiSchneider sein ZEUCHS geben, welches ich noch für den alten Schweizer hatte. Wäre Shinji nicht auf die Con gefahren, wäre ich wohl in Frankfurt geblieben und hätte mir den Japantag Frankfurt angeschaut. Dann würde an dieser Stelle ein Bericht über eben diesen stehen.

Das Bürgerhaus Kastel, von dem man mit einem Augenzwinkern schon fast als "Halle" sprechen konnte war klein und übersichtlich: Nach dem Waffencheck, Kartenverkauf und Müllbeutelausgabe befand ich im Erdgeschoss ein RPG und SciFi Stand aus Darmstadt, die Japan-Reiseinfo der Wie.MAI.KAI, der Gamesroom und das MaidCafé. Eine der Maids kam mir bekannt vor, weiß der Teufel, woher. Aber es sind vermutlich die "Gesichter einer Con", die man zwar überall sieht aber nie mit denen zu tun hat (wozu ich anscheinend auch gehöre, wie mir Shinji offenbahrte). Weiterhin saß hier zunächst auch das Nagelstudio Hollywood Nails, die dann durch den Ansturm auf die hinter ihnen befindliche Garderobe ins Obergeschoss geflüchtet sind. Nein, ich weiß auch nicht, warum die da waren. Im Untergeschoss waren die Toiletten und im oberen Stockwerk der Festsaal inklusive Bring & Buy, der Händlerraum - in den ich mich nur ein einziges mal gewagt habe, nachdem ich froh war wieder lebend herauszukommen (ja, er war klein) - und der Workshop-Raum, der leider so schlechte Zeiten hatte, dass sich die interessanten Sachen unglücklicherweise mit dem Bühnenprogramm überschnitten hat, das ich gerne sehen wollte.

Die Eröffnung hatte sich zusammen mit dem Einlass ebenfalls etwas verzögert, ich konnte mir aber die Zeit vertreiben, in dem ich mit Ace ein wenig gequatscht hab. Dann ging es los: nach einer kurzen Begrüßung wurde Shinji Schneider auf das Publikum losgelassen. Oder zumindest auf die Technik. Was wäre ein Auftritt von Shinji Schneider ohne technische Pannen? Sei es nun eine Power Point Präsentation, die behauptet eine andere zu sein oder ein VLC-Player, der auf einen unbekannten DIVX-Codec trifft. Aber unser Shinji wäre nicht Schweizer, wenn er sich durch eine kleine technische Verzögerung oder ein Knie, das versucht seinen Körper zu verlassen aus der Ruhe bringen ließe. So hat er eisern durchgehalten, auch wenn er in der Aufregung wieder ab und an über Yaoi hergezogen ist oder einige Bilder seiner Präsentation beinahe übersprungen hätte. Dem Großteil des Puplikums muss es, wie mir gefallen haben, sonst hätten sie den Saal verlassen und nicht so kräftig gelacht. Aber jeder hat seinen eigenen Humor.
Bei der Zugabe fand beim Helfer-Song wieder ein Raid auf die Bühne statt, die auch auf dieser Con nicht von der Bühnen-Security aufgehalten wurde... weil es keine gab. Schade, Wie.Mai.Kai.
Shinji Schneider, Schrecken der Technik, Spalter von Nationen tritt übrigens nächste Woche auf der AniMaCo in Berlin auf. Mehr Infos auf: www.Shinji.ch

Nach dem Auftritt von Shinji musste ich erstmal austreten und was essen. Die Bühnenshow von K!Seki habe ich mir gespart, da ich ungern Cosplay-Showgruppen sehe.
Noch mal Zeit etwas mit Ace zu quatschen (ja, ich werd mir Supernatural ansehen, sobald ich die erste Staffel in die Finger bekomme :D)

Etwa nach dem Auftritt von Tsubomi wollte ich auch wieder fahren. Habe leider nicht alles von ihr gehört, finde aber dass sie schon recht gut singen kann. Besonders im Vergleich zu anderen Showacts, die versuchen zu singen. Wo wir gerade davon sprechen: Was ist eigentlich aus Shirokko geworden, oder wie sie hieß?
Es kann ja nicht jeder so toll singen wie unser Sjinji. Der Ohrwurm von "Mädel" hallt mir immernoch durch den Kopf.

Apropos Shinji, den hab ich mir dann auch geschnappt, hab ihn bis zum Frankfurter Hbf. begleitet und ihn dort in einen ICE nach Zürich gesetzt, bevor ich wieder in mein Wohnheim gefahren bin.

Mein Fazit zur Wie.MAI.KAI:
Auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Eintrittspreis ist mit 5,00 € für Jung und Alt erschwinglich und wenn man nicht gerade von sehr weit weg kommt oder einen Parkplatz in der Nähe des Geländes sucht sollte man es einmal mitmachen. Die Wie.MAI.KAI (übrigens WIEsbaden, MAInz, KAI = jap. "会 - Zusammenkunft/Convention") findet halbjährlich statt.
Im Einzelnen:
- Der Gamesroom: vielleicht etwas klein, aber ich hab ihn ja nicht ausprobiert
- Das Maidcafé: leckerer Kaffee und die Maids waren zumindest hübscher als die, von denen ich in dem MaidCafé in Akihabara bedient wurde
- Das Bühnenprogramm: Super Mischung, auch wenn eine Gruppe abgesprungen ist, weil sie anscheinend keine Lust zum Üben hatten.
- Der Händlerraum: Ziemlich klein, dafür, dass so viele Leute hineinwollen, aber mit Händlern wie Kupoas Final Fun Shop, myCostumes.de und Otakusan auf dem Niveau einer großen Con
- Workshop: Ist leider etwas untergegangen. Schade.

Mit freundlichen Grüßen und einem kräftigen "Gut gemacht!" an die Orga und alle Helfer,
OWA


Wie.Mai.Kai 2.0 Wie.MAI.KAI 2010 2.0 - RheinMainCon

Autor:  Shanksy
So..hier mein standart bericht zu einer Convention ^^

Diesmal gehts um die Wie.Mai.Kai 2.0 am 23.10.2010 in mainz-Kastel!


Also..., erstmal n bissl gelaber übers VOR der Con ^^ Aufgestanden simma gegen halb 8 und dann alles fertig gepackt und bereit für die Fahrt ^^

An der Con waren meine Leute (Reshi + Catori)und ich dann so gegen 11h +/- 15min ^^
irgendwas um 12.15 (wieder das beliebte +/- ) war Einlass zur Con.
Erstmal alles erkundet, und sofort zum Fotostand von Il_Carnefice gestellt und n bissl mit freunden getratscht. ^^ ab und zu kam auch mal n Fotoopfer, das natürlich umgehend "betreut" wurde ^^ (mit anderen worten, es wurde gestalkt ^^).
um 13.15h habsch mich dann extra beeilt um zum Bühnenauftritt von ShinjiSchneider zu kommen ^^ (man, ich LIEBE seine Programme O_O) Auftritt startete mit leichter verspätung, is aber super gelaufen, obwohl er mit Krücken auf der Bühne gestanden hat Q.Q (was is denn da nur passiert???).
Die Gruppe nach Shinji war K!seki ^^ (die überbrückung wurde von abgemeldet mal wieder wunderbar gestaltet...*hust* AUSZIEHN! *hust*).
K!seki haben ein sehr interessantes stück aufgeführt, das sich um Kamikaze Kaito Jeanne gedreht hat ^^ ("Hier ist alles voller Cosplayer!" <--- das war geil ^^).
Auf K!seki folgte Tsubomi, welche erstmal mit einem Anime song aus Naruto gestartet hat (auf japanisch O.O)...dann kam ne kurze Vorstellung ihrerseits (zumindest glaube ich, das es ne Vorstellung war ^^), auf JAPANISCH...was so gut wie keiner im Saal verstanden hat xD (das gleiche gabs dann nochmal für unsere japanisch Nieten --- also auch mich--- im verständlichen Deutsch ^^)
Ich muss gestehen, nach 2 Songs habe ich den Saal verlassen, weilsch noch n bissl was von der Con sehen und Fotos machen wollte . ^^
Unten an Il_Carnefice 's stand war ein GROSSES aufgebot an cosplayern, die fotos haben wollten UND fotografen oO ei ei ei....
(Mal so nebenbei die Maske von Il_Carnefice repariert...*kleb* ^^)
Weiter ging es mit meinen geliebten Fotoaufnahmen O.O
Später kam dann Mad_Hatter_San_ vorbei...als Lieferboy xD
Haben dann noch mit ner gruppe von Hetalia leuten n paar fotos geschossen und yoah...das wars dann eigentlich auch schon wieder ^^
Am abend endlich mal wieder RinOkumura getroffen ^^ waaaaiiiiii ^^

Hm...am Ende, als meine Leute (Reshi und Catori) + moi dann zum zug wollten, wäre der uns beinahe weggefahren xD Und das war das Ende der wie.mai.kai für mich ^^

Fazit:
Schöne Con ^^ Die Technik hat zwar ab und an gehapert (unteranderem bei Shinjis Auftritt xD) und alles war etwas nach hinten verzogen aber an sich war die wie.mai.kai echt schön ^^ sie liegt auch relativ gut zum erreichen ^^ (also, finde ich)...Freue mich schon auf die nächste ^^

lg Shanksy



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.