Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (114)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (579)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (74)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (3)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (5)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (138)
- sailorhcb (2)
- TeraNovaLP (5)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (15)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Animexx Treffen Koblenz (Februar 2011) Animexx, Koblenz, Treffen

Autor:  Toto

Das Animexx Treffen Koblenz Februar 2011 (kurz AniKo) ist nun wieder vorbei und hier folgt mein kleiner Bericht:

31.01.11 - 04.02.11
Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren. YumYum-Nudeln sind bestellt und das Event ist aktualisiert. Interne Besprechungen laufen und jeder freut sich schon wieder auf den nächsten Samstag.

Nun.. Doch da ist natürlich noch immer das Problem mit Lamys Auto. Die Bremsleitung hats zerfetzt und so können die Einkäufe nicht erledigt werden. Da er allerdings im Umgang mit Autos recht bewandert ist, hat er mit Hilfe seines Vaters eine neue Bremsleitung besorgt und diese am Auto befestigt. Paar kurze Tests, alles super. Also wagen wir kurze Fahrten zu den örtlichen Supermärkten und können somit Cup-Nudeln, Pizza-Zeugs, Getränke, Servietten usw. besorgen. Nach Düsseldorf wollen wir allerdings nicht fahren – Schließlich muss das Auto noch immer die Hauptuntersuchung (HU) über sich ergehen lassen.
Kurzerhand fragen wir also eine unserer Helferinnen und gute Freundin, ob sie mit uns nach Düsseldorf fahren könnte. Die Fahrtkosten übernimmt natürlich das Treffen. Gesagt, getan, holt uns Saitenspiel also am Mittwoch ab und zusammen geht’s ins kleine Japan.

Die Einkäufe dort erledigen wir mittlerweile in ~10 Minuten. Länger dauert es, einen Parkplatz zu ergattern. Man kennt uns dort auch schon. Lamy wird immer liebevoll mit „Mr. Koblenz“ begrüßt ;)

In unserem Inventar befinden sich also mittlerweile:
YumYum-Nudeln
Cup-Nudeln
Pizza-Utensilien
Ramune
jap. Süßigkeiten
Reis und Reisgewürze
Getränke
Fernseher, Monitore...
die altbewährten AniKo-Boxen, mit allen möglichen Dingen.. Alles hier aufzuschreiben wäre zu viel des Guten..

Mittlerweile ist es Freitag. Da meine Familie ja eh in Koblenz wohnt (bin ja ein Kowelenzer Engelche), verbinde ich das Abholen des Schlüssels mit einem Besuch bei ihnen und genieße noch die ruhigen(?) Stunden, bevor das Aufbauen beginnt. Doch dann kommt die Nachricht von Lamy, dass sein Kollege mal wieder den letzten Tag der Woche fehlt. Das kommt zwar häufiger vor, aber unser Orga hatte extra Bescheid gegeben, dass er freitags unbedingt zur HU muss.

Denn ohne Auto mit TÜV, können wir das ganze Zeug doch niemals zum Gemeindezentrum in Koblenz schaffen. Der Freitag steht also wieder unter einem denkbar schlechten Stern. Doch wir Koblenzer sind ja nicht umsonst für unsere Mentalität „Jo, chill ma. Passt schon. Wirste schon sehen“ bekannt. Irgendwie klappt bei uns ja doch immer alles – Sind hart im Nehmen ;)
Lamy hat die Arbeit doch so gemanagt, dass er pünktlich um 14 Uhr bei der Werkstatt steht. Mit unserem Autochen ist alles in Ordnung und schnell wird es für weitere zwei Jahre auf der Straße zugelassen – Hoho, wenn die wüssten, was sie Deutschland damit antun ;)

Aufbau
Um 20 Uhr können wir das Gemeindezentrum in Koblenz betreten. Zusammen mit  Azumanga und Saitenspiel trage ich also die blauen Boxen hoch, stelle Tische und Stühle in den kleineren Räumen an ihren Platz. Lamy ist in der Zwischenzeit die zweite Fuhre einladen. Da wir mittlerweile viel Zeug für die AniKo benötigen, reicht ein normales Auto für den Transport nicht mehr. Also muss er öfter fahren. (Bald werden wir einen Transporter mieten >_<)
Nach seinem Anruf, das Auto springe nicht an, schauen wir uns erst mal ratlos an und beschließen, uns auch um die Tische und Stühle im großen Saal zu kümmern. Nun ist es ja so. Lamy ist nie vollständig zufrieden mit unserer Tischaufstellung, weil er ein kleiner Perfektionist ist ;)
Deswegen stellen wir einfach alles so hin, wie es uuuungefähr stehen soll. In der Zwischenzeit melden sich Manga-Mafia, dass sie später kommen und Lamy ist mit der zweiten Fuhre da. Zusammen tragen wir auch dieses Zeugs nach oben, lassen nur die Getränke-Kästen unten stehen. Diese sind zu schwer, zum allein hochtragen, deswegen versuchen wir stets samstag morgens mit allen runterzugehen und sie zusammmen hochzutragen..

Nach ein wenig Zeit stehen also die Tische, Stühle, die Bühne wird angefangen und Manga-Mafia treffen ein. Also wird auch ihr Stand aufgebaut.

Um ca. 00:20 Uhr verlassen wir das Gemeindezentrum. Nun plagt der Hunger. Also halten wir kurz am Burger-King. Aber diese Tragödie gehört nicht in den Eventbericht.. Sagen wir einfach, dass wir erst gegen 02:00 Uhr im Bett lagen.

 

05.02.2011 – AniKo (Samstag)

09:00 – 13:00 Uhr
Wieder im Gemeindezentrum, beginnen nun die letzten Vorbereitungen. Da unser Mann für die Reisbällchen schon seit langer Zeit nicht mehr zu uns kommt, beschließt Lamy, selbst welche vorzubereiten und mittags weiter zu machen. Die beiden Reiskocher werden also aufgesetzt und das Kochen geht los. Ich hänge in der Zwischenzeit die Poster im Saal auf und glätte mir das Haar.. Für Styling ist nachts davor oder morgens keine Zeit ;)

Morgens geht es immer ganz entspannt voran – Wir brauchen das allerdings auch vor einem actiongeladenen Tag.

Zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr treffen die anderen Helfer ein und kümmern sich um die Küche, das Bring und Buy, den gamesroom und zusammen werden die Getränke-Kästen hochgetragen.
Normalerweise essen wir vor Beginn noch etwas, diesmal sind wir nicht dazu gekommen.. Zu viel geschwätzt? ^^

13:00 – 15:00 Uhr
Da ich zu dieser Zeit unten an der Kasse sitze, habe ich keine Ahnung, was oben im großen Saal, dem gamesroom und dem blauen Saal vor sich geht! XD
Die Besucher kommen stoßweise und schnell sind 200 erreicht. Dass stets mehr Leute kommen, als eingetragen, das ist normal. Dieses mal sollte der Unterschied allerdings recht groß ausfallen. Ohne besondere Zwischenereignisse kontrollieren wir also den Eingangsbereich und geben ein paar Infos, was oben so geboten wird..

15:00 – 19:00 Uhr
Kassenschicht vorbei – Wechsel. Also erst mal eine rauchen und dann geht’s weiter ;)
Mittlerweile sind bereits 225 Besucher da. Als ich oben ankomme, merke ich, dass es turbulent ist, aber Durchgänge und Sitzplätze sind noch frei. Bei uns verteilt sich alles sehr gut. In der Küche erwarte ich Lamy, der ist aber nicht da. Er läuft immer im Zentrum rum, plaudert, schaut, ob überall alles in Ordnung ist und beantwortet Fragen. Reisbällchen sind auch alle verkauft. Mist – Mal wieder keins abbekommen.

Zu viel Stress haben auch die Helfer an der Küchentheke nicht; das Treffen ist sehr ruhig und sie sind ja seit Jahren eingespielt. Sogar die normalen Besucher, die sich heimlich in die Küche schleichen bleiben beinahe ganz aus. Dieser Bereich ist nämlich nur für Orga und Helfer. Da es ziemlich eng ist und man sich dort schnell im Weg steht.

Als Lamy wieder in der Küche erscheint, geht das Pizza machen los. Da helfe ich mittlerweile auch ganz gern mit. Zwar bin ich etwas knausriger als Lamy was den Käse angeht, aber er berichtigt mich immer und hält mich an „mehr Käse!“ draufzustreuen. Ich war schon immer sparsam ;)
Das games-turnier läuft währenddessen auf der großen Leinwand im großen Saal und dass die Besucher ihren Spaß dabei haben, können wir in den Küche hören :)
Dieses mal spendet Manga-Mafia sogar einen Preis für den Gewinner - Kingdom Hearts-Anhänger. Die Freude darüber ist groß. Normalerweise gibt es immer einen Mix aus jap. Süßigkeiten und Ramune. ^^

Nun – Die meiste Zeit verbringe ich dann also in der Küche und draußen ist die Stimmung bombig. Und dann, gegen 19 Uhr glauben wir unseren Augen kaum.
Die Kasse unten schließt um 19 Uhr und wird dann, selbstverständlich, nach oben gebracht. Lamy schaut immer kurz drauf um zu sehen, wie viele Leute denn gekommen sind.

Die AniKo im Februar zählt 337 Leute (mit Helfern)! Online eingetragen sind lediglich 176 Besucher!
Danke, Leute! Wir freuen uns wirklich sehr, wie gut das Treffen bei euch ankommt und dass ihr immer wieder mit dabei seid. Schließlich machen wir es nur für euch :) Vielen lieben Dank!

19:00 – 23:00 Uhr
Der Pizza-Verkauf neigt sich dem Ende zu, Getränke werden bis zum Schluss ausreichen und die ersten Müllberge sind eingesammelt. Dazu später mehr. Die Abende auf der AniKo sind immer besonders schön, weil es langsam leerer wird, der Stress lässt nach. Lamy macht sogar eine Pause und isst etwas ordentliches. Normalerweise muss ich ihn dazu zwingen und nicht mal das hilft immer ;)

Um kurz vor 23 Uhr machen Lamy und ich schließlich die Runde und fordern die Besucher auf, langsam zusammenzupacken und das Gebäude zu verlassen. Von alleine geht nie jemand. Um 23:20 Uhr sind endlich alle Besucher draußen und wir können damit anfangen, aufzuräumen. Natürlich macht es keinen Spaß, die Leute immer rauszuwerfen, aber wir erhoffen uns ein wenig Verständnis. Schließlich muss nach dem Treffen alles zusammengestellt werden, alles eingepackt, sauber gemacht und auch nach Hause transportiert werden.

23:00 – 02:00 Uhr
Recht fix sind wir dieses mal. Gegen 00:00 Uhr ist Lamy bereits auf dem Weg nach Neuwied, num die erste Fuhre abzuladen. Auch Piii bietet sich an, ihr Auto vollzuladen und fährt ihm hinterher. Also warten ich und abgemeldet im Gemeindezentrum, bis die beiden wiederkommen.

Um kurz vor 02:00 Uhr sind Lamy und ich zu Hause und lassen uns totmüde ins Bett fallen.

06.02.2011 - Sonntag
Noch müde vom letzten Tag, stehen wir etwas später auf, als geplant. Gegen 09:30 Uhr sitzen wir jedoch im Auto und machen uns auf den Weg nach Koblenz – Zum Gemeindezentrum. Dort angekommen, laden wir die Getränke-Kästen ein. Diese haben gestern bei der zweiten Fahrt nach Hause nicht mehr in das Auto gepasst. Weiter geht’s nach oben. Dort werden die Sääle noch ein zweites mal durchgefegt. Im dunklen Licht übersieht man doch einiges. Außerdem überprüfen wir ein zweites mal die ganzen Küchengeräte, heben wie immer, die Geschirrablagen aus der Geschirrspülmaschine. Die gehören da nämlich nicht rein. Außerdem liegt ein Tablett im Schrank, wo es nicht reingehört (ups – Das geht auf meine Kappe =p).
Diese Detailarbeit verschieben wir immer auf den Sonntag, weil wir samstag nachts auch froh sind, wenn wir daheim im Bett liegen.

Das Gemeindezentrum sieht wieder ordentlich aus, nur unsere Schritte sind auf dem knarrenden Holzboden zu hören, die Sonnenstrahlen fallen durch die Fenster.

Und wieder ist ein Animexx-Treffen vorbei, wieder alles ordentlich und leer, wo vor 10 Stunden noch reger Trubel herrschte. Dieses Gefühl ist jedesmal kaum zu beschreiben – Aber ein bisschen stolz sind wir schon.

Im März geht es weiter. Und dafür wird bereits geplant.. :)

Vielen lieben Dank an all unsere Helfer und Orga!
Piii, Saitenspiel, abgemeldet, xenomat, _-Nami-_, Edgehead, Moogle, Chocoterasu, Curi,  Flashdragon, Liver,  Azumanga, Lamy,  Toto (jo, ich nenn mich auch ma selbst XD)
Dieses Treffen hat wieder alles hervorragend geklappt ^^

Und nun noch ein paar Punkte:

Parken
Ist denkbar schlecht. Der Parkplatz vor dem Zentrum steht der gesamten Stadt zur Vefügung. Aber es hat dieses mal ja besser geklappt, als beim letzten mal. Danke, dass ihr dementsprechend reagiert und andere Parkmöglichkeiten nutzt, anstatt die Straße zuzuparken ^^

Müll
Ich möchte alle Besucher darum bitten, auch an die anderen zu denken. Überall im Zentrum stehen genügend Mülleimer. Wenn ihr einen Tisch verlasst, dann werft doch bitte auch euren Müll weg und bringt euer Geschirr zurück zur Küche. Würdet ihr euch an einen völlig verdreckten Tisch setzen? Nein.
Da wäre etwas Mithilfe sehr wünschenswert.
Wenigstens lag draußen auf dem Außengelände kaum etwas. Danke.

Toiletten
Die Toiletten waren dieses Treffen sehr ordentlich, besonders das Damenklo. Danke dafür!

Spiele
Bitte denkt immer daran, dass noch andere Besucher ein Spiel nutzen wollen. Es ist fairer, wenn man nach einem Durchgang die nächsten ranlässt :)

(So, ich hab sicher noch was vergessen, aber das kommt eh noch im Forum ^^)

Neue Features: Fanfics, Forum Animexx, Fanfiction, Forum, Neues Feature

Autor:  cato
Zwei der häufiger gewünschten Features für die Fanfics wurden nun umgesetzt: Man kann Fanfics nun neben den Hauptcharakteren auch Unterthemen zuordnen - also beispielsweise einem bestimmten "Final Fantasy"-Teil. In diesem Rahmen wurde auch die Eingabe von Themen und Charakteren an die der Fanarts und Doujinshis angeglichen. (Allerdings heißt das auch, dass nicht mehr beliebig neue Hauptcharaktere angelegt werden können; weiter unten bei den normalen Charakterbeschreibungen natürlich schon weiterhin)
Außerdem kann man Fanfics nun auch aussortieren - so dass sie zwar weiterhin online sind und von Mitgliedern, die sie z.B. auf ihren Favoritenlisten haben gelesen werden können, aber nicht mehr in der öffentlichen Liste aufgeführt werden.

Im Forum ist es nun möglich, sich eine Liste aller Threads anzeigen zu lassen, die man entweder selbst eröffnet hat, oder in denen man schon einmal geschrieben hat. Der Link dazu befindet sich im Navigationskästchen über der Threadliste, im selben Abschnitt wie die Lesezeichen (der daher nun auch allgemeiner in "Persönliches" umgetauft wurde).
Auch die Volltextsuche im Forum funktioniert nun so, dass man damit gezielt die abonnierten Threads, die selbst eröffneten Threads bzw. die Threads, in denen man schon einmal geschrieben hat durchsuchen kann.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] In der Forensuche kann man nun nach Postings von Benutzergruppen suchen (bzw. diese ausblenden)
[FEATURE] In der Unterforumsansicht gibt es nun in der Navigations-Box nach "Aktuelle Auswahl", "Filtern" und "Alle Unterforen" auch eine Liste aller gesetzten Foren-Lesezeichen.
[FEATURE] Im ENS-RSS-Feed gibt es bei jedem Eintrag nun einen "Beantworten"-Link.
[BUG] Fanfic-Empfehlungen wurden im Steckbrief nur angezeigt, solange die Fanfic nicht abgeschlossen war.
[BUG] In der Forensuche es ist möglich, nach zusammenhängenden Ausdrücken zu suchen, indem man sie in Anführungszeichen setzt (z.B. "to be or not to be").
[BUG] Nach dem Antworten auf ein Forumsposting zeigte der "Zurück"-Button auf die Forenstartseite, nicht auf das Unterforum.

Zeichner des Monats: Interview-Erweiterung Animexx, Fanart, Zeichner des Monats

Autor:  Varis

Zum neuen Jahr hin haben wir uns für euch ein besonderes Feature einfallen lassen. Bisher war es so, dass die Zeichner des Monats vorgegebene Fragen gestellt bekommen haben und diese nach eigenem Belieben beantwortet haben. Nun könnt ihr euch alle aktiv an dem Interview beteiligen!

Wie das funktionieren soll? Ihr könnt jeweils zu den aktuellen ZdMs Fragen einschicken, die ihr euch selber ausgedacht habt und bei denen ihr euch sicher seid, dass sie unbedingt in das Interview rein gehören! Die aktuellen ausgewählten Zeichner haben bis zum 8. des jeweiligen Monats eine Option ("Zeichner XY" eine eigene Frage stellen...) oberhalb des Interviews freigeschaltet, mit der ihr dem ZdM-Team eine ENS schickt. Die Fragen werden allesamt redaktionell überprüft und an die Zeichner weitergeleitet. Die Antworten auf eure Fragen kommen dann mit dem Interview-Update online.

Mit etwas Glück ist/sind eure Frage/n mit Benennung eures Namens mit dabei! ;)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Der Kalender kann nun auch mit dem iPhone bzw. iCal auf Mac OS X synchronisiert werden. (Für Android und Lighning hat sich dadurch die URL geändert)
[FEATURE] Man kann Forenthreads und -postings nun empfehlen. (Bei Einzelpostings befindet sich der Button hinter dem "Direktlink zum Posting")
[FEATURE] Man kann Empfehlungen nun teilweise rückgängig machen, indem man in seinem Steckbrief bei "Aktivitäten" die Entfernen-Funktion nutzt. Damit verschwindet die Empfehlung aus dem Steckbrief und der Persönlichen Startseite der Kontakte. Eventuell schon verschickte animeXXenger-Nachrichten etc. lassen sich natürlich nicht rückgängig machen.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Man kann sich nun über alle gängigen Benachrichtigungskanäle (animeXXenger / Blauer Benachrichtigungsbalken, ENS, E-Mail) darüber benachrichtigen lassen, wenn ein neues Posting in einem abonnierten Thread veröffentlicht wurde.
[FEATURE] Wenn man im Forum auf ein Posting antwortet oder sein eigenes beantwortet, landet man anschließend genau beim neu erzeugten / veränderten Posting - auch in der nicht-linearen Ansicht.
[FEATURE] Beim Zirkel-Kalender kann man nun einstellen, dass alle Zirkel-Mitglieder den Kalender bearbeiten können.
[FEATURE] Es gibt neue Unterforen: "Bandmitgliedgesuche" als Unterforum des J-Music-Forums, "Gesucht: Anime/Manga-Name" / "Gesucht: Empfehlung" im "Anime/Manga Allgemein / Meta"-Forum, und "Suche Schreib/Zeichenpartner" im Fanfiction-Forum.
[BUG] Im Benutzer-Menü (das aufklappt, wenn man einen Benutzernamen anklickt) wurden häufig die Wettbewerbe und Weblogs angezeigt, obwohl der Benutzer keinen Wettbewerb eröffnet hat bzw. kein Weblog führt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den Fanarts werden unter "Themen" und "Stile" nun auch die angegebenen Charaktere und Unterthemen angezeigt.
[FEATURE] Wenn man von einem Event in den zugehörigen Event-Thread wechselt, bleibt die Bereichsverlinkung oben auf der Seite das Event-Menü erhalten.
[FEATURE] Da mit dem neuen Forum jede Eventreihe automatisch ein eigenes Unterforum hat (in dem die Threads der einzelnen (Unter-)Events enthalten sind), gibt es dort nun ebenfalls eine Bereichsverlinkung, mit der man zwischen den Eventreihen-Hauptseite, dem Unterforum und ggf. dem Bearbeiten-Modus wechseln kann.
[FEATURE] Bei den Zirkel-Foren wurde eine Funktion eingeführt, mit der Zirkel-Admins pro Thread ein Protokoll der getätigten Admin-Handlungen angezeigt bekommen.
[BUGFIX] Bei den den Hintergrund verdunkelnden Overlays bekam das Haupt-Browserfenster gelegentlich unnötige Scrollbars.
[BUGFIX] Beim beschleunigten Seitenwechsel funktionierte das Annehmen/Ablehnen von RPG-Bewerbungen nicht.

Neues Diskussionsforum - Beta Animexx, Forum

Autor:  cato
Schon lange überfällig und geplant, wird es nun langsam konkret: das Diskussionsforum - sowohl das öffentliche als auch das in den Zirkeln eingesetzte - wird überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem flexibler einsetzbarem Unterforensystem, einer verbesserten Suche und einer leichteren zukünftigen Erweiterbarkeit.

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://www.animexx.de/forum5/ zu finden. Es sind nicht alle Threads und Postings importiert und alle Änderungen, die beim neuen Forum gemacht werden, gehen bei der offiziellen Veröffentlichung verloren - es kann also auf der einen Seite mal unverbindlich getestet werden, auf der anderen Seite sollte man noch nicht sonderlich viel Mühe in Postings in der Vorabversion stecken.

Das Unterforensystem
- Die Themenliste wird in verschiedene Bereiche unterteilt: Anime in Deutschland, Manga in Deutschland, Aktuell in Japan, Deutsche Mangas, Weitere Serien, Literatur, Westliche Comics, Realfilme, J-Music, Sonstige Musik, Mangaka, Basteleien, Sachthemen.
- Man kann wie bisher die Threads zu einem bestimmten Thema anschauen, aber nun auch z.B. alle Threads von Serien, die "Aktuell in Japan" zugeordnet sind. Das "Anime/Manga"-Forum umfasst alle Threads der enthaltenen Serien. Zur Abgrenzung von diesen serienbezogenen Threads gibt es außerdem innerhalb von "Anime/Manga" noch ein Unterforum "A/M Allgemein / Meta".
- Es gibt ja spezielle Unterforen für Kulturelles, Japanische Kultur, Politik und Bildung, die das bisherige "Kultur und Bildung" ersetzen. Außerdem gibt es ein Unterforum speziell für Cosplay- und Showgruppen.
- Auf bestimmte Foren-Kombinationen kann man Lesezeichen setzen.
- In einem Unterforum bekommt man in der Navigations-Box oben unter "Filtern" eine Liste an anderen Unterforen angezeigt. Die Zahl gibt an, wie viele Threads es gibt, die in der aktuellen und diesem Unterforum gleichzeitig sind. Man kann gezielt solche Threads einblenden oder herausfiltern. (In der Kategorie-Spalte der Thread-Liste kann man die anderen Kategorien auch anklicken und dadurch das selbe machen).
- Die beiden Musik-Foren haben je ein "Konzerte"-Unterforum, in dem die Event-Kommentare zu Konzert-Events landen.
- Eventreihen bekommen nun jeweils ein eigenes Unterforum. Darin enthalten sind die Threads der Einzelevents der Reihe (es gibt einen Thread pro Event) sowie die der zugeordneten Unterevents.

Es gibt zwei Arten von Unterforen, die unterschiedlichien Zwecken dienen:
- Die Threads in geschlossenen Unterforen sind erst dann sichtbar, wenn man explizit in dieses Unterforum wechselt. Also so, wie die Unterforen im aktuellen Fanart-Forum. Der Zweck ist es, die Sammelthreads abzulösen. Sammelthreads hatten bisher den Zweck, dass ein bestimmtes Forum nicht von einer Vielzahl von Threads überschwemmt wird, die zwar inhaltlich verschieden, aber ähnlich gelagert sind. Dadurch könnten Threads wie "Der Animexx-Fragen Thread" oder die Nicht-Freigeschaltet-Frage-Threads abgelöst werden (insb. auch in Kombination mit der der "Beantwortet"-Markierung)
- Die Threads von offenen Unterforen sind auch im übergeordneten Forum sichtbar. Hier dient die Kategorie dann nur der Möglichkeit, auf Wunsch gezielter suchen zu können - z.B. nach Angeboten aus Österreich im S/V-Forum oder eben den Death-Note-Threads innerhalb des Anime/Manga-Forums.

Die Suche wurde in mehrerer Hinsicht verbessert:
- Innerhalb eines Threads gibt es die Möglichkeit, gezielt diesen Thread zu durchsuchen.
- Neue Postings bzw. Posting-Änderungen erscheinen sofort in den Suchergebnissen, nicht mehr erst nach 1-2 Stunden.
- Innerhalb eines Unterforums (bei der Liste der Threads) gibt es ein Schnell-Suchen-Feld, das das aktuelle Unterforum durchsucht.
- Bei den Suchergebnissen wird angeboten, die Ergebnisse nach den häufigsten Unterforen hin zu filtern.
- Man bekommt bei den Suchergebnissen alle gefundenen Postings angezeigt, nicht mehr nur eines pro Thread. Dafür wird nicht der komplette Text angezeigt (den kann durch einfachen Klick wieder aufrufen), sondern nur die "Fundstelle".
- Bei zu vielen Ergebnissen kann man durch die Ergebnisse blättern (100 gefundene Postings pro Seite).

Zusätzliche Admin-Funktionen:
- Es ist möglich, Threads aufzusplitten - also einzelne Postings in einen anderen (ggf. neu angelegten) Thread zu verschieben.
- Es ist möglich, Threads "einzufrieren". Es sind noch neue Postings möglich, allerdings wird der Thread dann nicht mehr nach oben verschoben.
- Für bestimmte Unterforen können separate Regeln aufgestellt werden. Diese werden dann bei der Thread-Liste im Navigations-Kästchen angezeigt
- Es ist flexibler möglich, Mitgliedern auf bestimmte Unterforen verschiedene Admin-Rechte zu geben.

Sonstiges:
- Bei News / Wettbewerben / Events ist das erste Posting nicht mehr das vom Benutzer "animexx", Threads können auch "leer" sein. Dafür wird überhalb der Postings der News- / Wettbewerbs-Text angezeigt. (Das hat vor allem den Hintergrund, dass das Foren-System in Zukunft schneller als Kommentarsystem für weitere Bereiche integriert werden kann)
- Threads, die in mehreren Unterforen sind, können auch in nur einem sticky gesetzt sein.
- Wenn ein Posting vom Verfasser nachträglich geändert wird, sind die früheren Versionen der Allgemeinheit gegenüber nicht mehr sichtbar. Admins können in Streitfällen Einblick nehmen.
- Die Thread-Liste kann sortiert werden nach: letzte Reaktion (Standard), Erstellungsdatum, Anzahl Beiträge und Betreff.
- Es gibt einen Schnellzugriff auf der Foren-Startseite auf die Fanlisten-Themen.
- Threads können einen bestimmten Status erhalten, z.B. "Beantwortet". Man kann gezielt nach Threads mit einem bestimmten Status filtern.
- Ein Thread, der dem Adult-Forum zugeordnet ist, ist automatisch Adult (war bis jetzt nicht so).
- Es wird möglich sein, bei vertofuzierten Zirkeln Unterforen anzulegen
- Die Umfrage-Funktion ist komplett entfallen, da es hierfür inzwischen einen eigenen Bereich auf Animexx gibt.
- Admins eines Eventkalender-Eintrags können ihre Postings im zugeordneten Thread nun gesondert markieren, ähnlich dem gelben "Admin"-Schriftzug bei den Foren-Admins.
- Es gibt einen eigenen Bereich um "Eigene Fan-Produkte" vorzustellen sowie ein Unterforum für RPG-Spieler-Suche. Ein paar Foren wurden aufgeteilt, ein paar doppelte Unterforen (wo zuvor etwas sowohl als Themen-Forum als auch als fest definiertes Forum angelegt war) wurden zusammengelegt.



Update, 26. Januar
Das Forum wird nun in der Nacht zum Freitag hin umgestellt.
Vorwarnung: Da das Forum an vielen verschiedenen Stellen eingebunden ist (News, Wettbewerbe, Events, Persönliche Startseite...) kann es sein, dass es zu ein paar Komplikationen kommt. In solchen Fällen bitte melden und nicht gleich verzweifeln :)


Update, 12. Januar
In den letzten Wochen wurden noch einige Fehler behoben, die hier gemeldet wurden.
Zum weiteren Vorgehen: Wenn nun keine Fehler mehr gemeldet werden, wird voraussichtlich am Freitag (14. Januar) früh die Umstellung der Zirkel-Foren stattfinden (Die Zirkel-Foren müssen dazu vom Donnerstag spätnachts bis Freitag früh deaktiviert werden).
Voraussichtlich nächste Woche wird dann das öffentliche Forum umgestellt, die Planung gebe ich dann vorab nochmal bekannt.
Zu den Icons: Falls jemand Lust hat, noch fehlenden Kategorie-Icons auf der Forums-Startseite (diejenigen, die jetzt mehrfach vorkommen) beizusteuern, kann sich gerne melden. Ich würde die Umstellung allerdings auch nicht davon abhängig machen, da man das genauso gut auch nachträglich einbauen kann.



Vorschau: Kalender-System Animexx, Kalender

Autor:  cato
Eine kleine Neuerung, die vielleicht wieder nur für einen kleinen Teil unserer Mitglieder interessant ist, dafür aber dann ganz praktisch sein könnte: ein Kalender-System für die Animexx-Seite. Unter http://www.animexx.de/kalender/ kann man sich schon einmal eine früher Version ansehen, die zwar noch recht experimentellen Charakter hat, aber schon einigermaßen benutzbar sein sollte.

Folgendes funktioniert bereits:
- Normale Termine eintragen, die einmalig stattfinden (keine sich automatisch wiederholenden Termine).
- Eine Erinnerung, wenn ein Termin naht (per animeXXenger, ENS oder E-Mail möglich). Die Vorlaufzeit kann man selbst einrichten.
- Unterstützung für das CalDAV-Format, durch das man den Kalender mit separaten Kalender-Programmen synchronisieren kann (Anleitungen sind zurzeit für Mozilla Lighnting sowie Android-Handys vorhanden).
- Jeder Zirkel kann bei Bedarf einen Kalender führen.
- Man bekommt in seinem privaten Kalender auch die Geburtstage der eigenen Kontakte, die Events für die man sich eingetragen hat sowie die Termine der Zirkel, in denen man eingetragen ist angezeigt.
- Die demnächst anstehenden Termine kann man sich auch als Sidebar-Element oder als Kästchen der Persönlichen Startseite anzeigen lassen.

Darüber hinaus können natürlich auch noch weitere Funktionen eingebaut werden - je nachdem, wofür Bedarf besteht. Anregungen und Fehlermeldungen sind natürlich gern gesehen. :)

Änderungen an der Cosplay-Sektion Animexx, Cosplay, Fotos

Autor:  Sai1
Bei der Anzeige einer nachträglich erweiterten Fotogalerie hat man jetzt bis 7 Tage nach Freischaltung bei den Anzeigeoptionen oben rechts die Möglichkeit, sich die bei der Erweiterung der Galerie hinzugekommenen Fotos markieren zu lassen. Die Auswahl der Option kann auch gespeichert werden. Die Markierung besteht aus einem orangenen Rahmen um die betroffenen Fotos und dem Text "Neu" über dem jeweiligen Foto. Das funktioniert nur bei Foto-Galerien, die ab jetzt zur Freischaltung übergeben werden. Es kann daher sein, dass bei manchen die nächsten Tage freigeschalteten Galerien noch keine Anzeige erfolgt.

Es ist ab sofort möglich, Cosplays in eigenen Empfehlungslisten zu sammeln und/oder anderen Mitgliedern auf diese Weise zu empfehlen. Diese Empfehlungslisten funktionieren absolut genauso wie die Empfehlungslisten für Fotos, die bestehen bleiben wie bisher. Für Cosplay-Empfehlungslisten stehen drei Kategorien zur Verfügung: "Empfehlung" ist gedacht für Empfehlungen an andere Mitglieder während "Sammlung" eher für Cosplays der Freunde oder ähnliches gedacht ist. Eine "Sammlung (privat)" kann nur vom Eigentümer eingesehen werden. Ein Cosplay kann auf der Anzeigeseite des Cosplays in eine Empfehlungsliste aufgenommen werden. Empfehlungslisten anderer Mitglieder kann man sich ausgehend von der Cosplay-Startseite ansehen. Die Cosplay-Empfehlungslisten gehen aktuell noch nicht in das Rating der Cosplays ein. Dies ist aber vorgesehen und wird in voraussichtlich 2-3 Wochen folgen. In das Rating werden nur Empfehlungslisten der Kategorie "Empfehlung" eingehen.

Auf der Anzeigeseite eines Cosplays gibt es jetzt die üblichen Empfehlungs-Buttons.

Website Änderungs-Ticker (insb. animeXXenger) Animexx, Changelog, XMPP

Autor:  cato
[BUG] Ein Problem beim animeXXenger wurde behoben, das beim Einsatz eines separaten Chat-Programms dazu führen konnte, dass die Nachricht nicht ankommt.
[BUG] Wenn ein Chat-Fenster über längere Zeit inaktiv war, brach die Verbindung ab, ohne dies anzuzeigen.
[PERFORMANCE] Der Start des animeXXengers nach dem Aufruf einer Seite wurde beschleunigt, insb. für Mitglieder, die die Werbebanner nicht mittels Tofu ausblenden lassen. (Das hatte leider vor ein paar Tagen für einige Stunden zu Fehlfunktionen im Chat und dem HTML-Editor geführt; sorry dafür).
[SICHERHEIT] In Fällen, in denen man einen Text geschrieben hat, dann mehrere Stunden vor dem Absenden wartete und man dadurch automatisch ausgeloggt wurde, wird beim Abspeichern nun das Formular zwischengespeichert, sodass es nach dem erneuten Login abgeschickt wird.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Wenn ein HTML-Weblog-Beitrag gekürzt im Steckbrief angezeigt wird, wurden manchmal HTML-Steuerzeichen angezeigt.
[BUG] Einige Ungereimtheiten beim Online-Status des animeXXers (online, abwesend, ...) wurden behoben, die dann auftraten, wenn man mit mehreren Leuten chattete.
[BUG] Die Videoanzeige bei den Cosplay-Kostümen funktionierte nicht.
[BUG] Hoffentlich der letzte Bug, der beim ENS-Löschen noch auftrat... :)
[FEATURE] Bei AnimePro gibt es jetzt in der linken Spalte eine Volltextsuche.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Wenn ein animiertes GIF an einer Stelle hochgeladen wurde, wo keine animierten GIFs zugelassen waren, wurde es normal hochgeladen, dann aber gar nichts angezeigt. Nun wird das erste Frame des GIFs angezeigt.
[BUG] Beim wöchentlichen "Meine Bekannten auf Events"-Newsletter wurde das "noch unsicher"- und das Kommentar-Feld oft falsch angezeigt.
[BUG] Das "Alle in diesem Ordner Löschen" sollte nun auch beim Gesendete-ENS-Archiv funktionieren.
[BUG] Es war nicht so gedacht, dass man seine eigenen Weblog-Beiträge auch selbst empfehlen kann. Das wird nun analog zu den anderen Bereichen (Fanart, Fanfic etc.) gehandhabt, wo dies ebenfalls nicht möglich ist.

Änderungen an der Cosplay-Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  Sai1
[FEATURE] Von der Cosplay-Startseite aus erreicht man die völlig neu programmierte Cosplay-Suche. Dort können Cosplays nach Zeiträumen, Events, Bekannten/Animexxlern und Cosplay-Themen/Charakteren gesucht werden. Bis zu vier Kriterien können kombiniert werden, so dass sich beispielsweise Suchen umsetzen lassen wie "Alle Naruto Uzumaki-Cosplays meiner Bekannten auf der Connichi 2010.". Die Ergebnisse lassen sich nach Rating, Freischalt- oder Aktualisierungszeitpunkt
sortieren. Die Bedienung und das Design ähnelt dabei sehr stark der Foto-Suche. Die Cosplay-Suche steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
[FEATURE] Auf der Übersichtsseite für Cosplay-Themen werden jetzt unterhalb der Bereichsauswahl "Beliebte", "Neue" und "Trend" Cosplay-Themen angezeigt.
[FEATURE] Für eigene Cosplays kann man auf der Bearbeitungsseite relativ weit unten in der neuen Box "Sonstige Einstellungen für das Cosplay" die Möglichkeit zur Abgabe neuer Kommentare zum Cosplay jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren. Bereits vorhandene Kommentare werden aber immer angezeigt. Sind diese unerwünscht, so können diese weiterhin bei den eigenen Cosplays jederzeit selbst gelöscht werden.
[ÄNDERUNG] Auf der Cosplay-Startseite werden Fotos bei den beliebten aktuellen Cosplays links möglichst nicht nochmals rechts bei den beliebten aktuellen Foto-Eintragungen angezeigt. Außerdem wird die Anzeige links beim Kontingent der anzuzeigenden Fotos für den Cosplayer rechts angerechnet (max. 2 Fotos solange keine anderen Animexxler mit abgebildet sind).

Website Änderungs-Ticker (ENS u. Weblog) Animexx, Changelog, ENS, Weblog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den ENS ist es nun möglich, alle ENS eines bestimmten Ordners zu verschieben, löschen, gelesen markieren etc. Dazu klickt man in der ENS-Liste erst wie gehabt auf "Alle", und dann die erscheinende Checkbox "Alle [x] ENS in diesem Ordner auswählen".
[FEATURE] Die Möglichkeit, Weblog-Beiträge zu empfehlen, wurde nun für alle Weblogs aktiviert.
[BUG] Beim Item-Kaufen wurden die Standard-Bilder nicht übernommen.

Website Änderungs-Ticker: Events Animexx, Changelog, Events

Autor:  cato
Events:
[FEATURE] Es ist nun für die Admins eines Events möglich, bei der Teilnehmerliste zu markieren, wer Orga und wer Helfer ist. Der Link, um das einzustellen, ist in der Dabei-Liste unten, direkt neben dem "Teilnehmerliste als CSV-Datei". Das Feature ist noch recht rudimentär umgesetzt und wird nach Bedarf erweitert.
[ÄNDERUNG] Auf der Meine Kontakte auf Events-Seite und dem zugehörigen ENS-Newsletter wird nun immer der Ort des Events angezeigt sowie ein Schriftzug "abgesagt", falls das Event abgesagt ist.
[ÄNDERUNG] Die Unterevents eines mehrtätigen Events werden nun gruppiert nach Tag angezeigt.

Sonstiges:
[FEATURE] Die aktuellen AnimePro-Artikel und -News gibt es nun auch als Twitter-Feed.
[FEATURE] Auf der Umfragen-Startseite gib es jetzt die Möglichkeit, bei den aktiven und neu angelegten Umfragen weiterzublättern.
[BUG] Bei "[Fotos und Details anzeigen]" bei den Bekannten im Steckbrief wurden gelegentlich auch abgemeldete Mitglieder angezeigt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Im "Gerade online"-Fenster werden die Benutzernamen nun in der richtigen Groß/Kleinschreibung angezeigt. Falls dadurch nun irgendwelche neuen Probleme auftreten, bitte gleich hier melden.
[BUG] In der Liste der abonnierten Fanart-Favoriten-Listen konnte man die einzelnen Listen nicht aufrufen.
[BUG] Beim Beschleunigten Seitenwechsel funktionierte das Exportieren von vertofuzierten RPGs nicht.
[ÄNDERUNG] Im "Foto-Kommentare"-Kästchen der PersStart sind die Einträge nun nach dem Datum der Kommentare sortiert.
[BUG] Bei der "Wer darf was sehen"-Einstellung des Steckbriefs wurde die "Gruppen-Freigabe"-Reihe erst angezeigt, wenn man Kontakt-Gruppen definiert hat (obwohl sie auch ohne einen Zweck hat).

Website Änderungs-Ticker (insb. AIDB/AnimePro) Animexx, Changelog

Autor:  cato
Die Animexx-AIDB wurde an einigen Stellen mit AnimePro verlinkt:
- Wenn es zu einer Manga-Reihe, einer Anime- oder Asia-DVD, einem Videospiel, einem Soundtrack oder einem Artbook ein AnimePro-Review gibt, wird dieses nun im jeweiligen Eintrag mit angezeigt.
- Auf der Serien-Startseite werden AnimePro-Artikel zu der jeweiligen Serie bzw. dem Thema angezeigt.
- Bei der Videospiel-Datenbank wird nun auch die Sprache des Spiels angezeigt, sofern sie eingetragen ist.

[BUG] Das Veröffentlichen von Eventberichten im Weblog führte häufig zu Fehlermeldungen.
[BUG] Das Problem, dass Mitglieder im animeXXenger häufig noch als online angezeigt wurden, lange nachdem sie offline gegangen sind, sollte hoffentlich behoben sein.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die aktuellsten AnimePro-Artikel werden nun auf der Startseite angezeigt. (Die bisherigen redaktionellen Artikel-Empfehlungen erscheinen dafür im "Empfehlungen"-Bereich).
[ÄNDERUNG] Der animeXXenger ist nun auch in das "Onlineclub"-Menü eingebunden.
[ÄNDERUNG] Bei der Event-Einzelansicht wird nun auch angezeigt, wenn ein Mitglied seine Teilnahme als noch unsicher markiert hat.
[BUG] Der HTML-Editor bei der Fanart-Zeichnergalerie und beim Doujinshi-Bearbeiten funktionierte im Internet Explorer nicht.
[BUG] Das Animexx-Logo wurde beim Internet Explorer 7 falsch angezeigt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Umfragen

Autor:  cato
[FEATURE] Es gibt jetzt einen Benachrichtigungstyp für Umfragekommentare. Man kann wie immer einstellen, sich per animeXXenger, ENS oder E-Mail benachrichigen zu lassen - auch ein eigenes Kästchen in der Persönlichen Startseite gibt es nun dafür. Außerdem gibt es die Empfehlungs-Buttons nun auch bei den öffentlichen Umfragen (Teilnahme für alle Animexxler bzw. auch Nicht-Eingeloggte).
[UPGRADE] Der HTML-Editor (Weblog etc.) wurde aktualisiert. Unter anderem wird jetzt intern HTML- und nicht mehr XHTML-Code erzeugt. Daneben entspricht das Eingegebene mehr dem, was am Ende tatsächlich angezeigt wird (Hintegrundfarbe etc.)
[SERVER] Die Datenbanken laufen nun mit MySQL 5.5. Außerdem wurde PHP und nginx aktualisiert.
[ÄNDERUNG] Bei der Entwicklungsversion des Forums wurde die Startseite überarbeitet.
[BUG] Ein Bug beim Web-Chat des animeXXengers verhinderte manchmal, dass der Nachricht-Abschicken-Button deaktiviert wurde, wenn das Gegenüber offline ging.
[NEBENBEI] AnimePro ging online ;-)