Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (114)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (583)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (72)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (6)
- Killy (2)
- Lamy (10)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (135)
- sailorhcb (2)
- TeraNovaLP (6)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (15)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Kandidatur für die Schriftführung Animexx Mitgliederversammlung 2012, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand

Autor:  TonaradossTharayn
Für den Posten des Schriftführers gibt es bisher nur eine Kandidatin, Veroko, die sich gern etwas vorstellen möchte:


Name: Veronika Veroko Kobs
Alter: 22
Wohnort: Fürstenfeldbruck (Nahe München)
(berufl.) Tätigkeit: Student (Informatik: Games Engineering im 2. Semester)
Vorherige Vereinserfahrung: Vereinsmitglied seit 2006, Animuc Orga seit 2009, Aktivenratsmitglied seit 2009, regelmäßiger Fanstand- und Treffenhelfer, kleinere grafische Aufgaben, Aktivenratssprecher seit November 2011

Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?
Ich kandidiere für das Amt des Schriftführers.
Als Aktivenratssprecher schreibe ich nun schon seit einigen Monaten Protokolle der Vorstandssitzungen. Dabei arbeite ich größtenteils eng mit der derzeitigen Schriftführerin zusammen und erhalte so schon einen guten Einblick, was mich in diesem Amt erwartet.
Generell schreibe und formuliere ich recht gerne, seien es jetzt Geschichten, Protokolle oder die Mitgliederinfo für unsere Vereinsmitglieder. Ich fühle mich also, im Gegensatz zu manch anderem, auf diesem Posten recht gut aufgehoben.

Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand? Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?
Hauptsächlich will ich den Verein in der Größe, die er momentan hat, am Laufen halten und die Mitglieder gut versorgt sehen. Ich will Probleme finden, die sich durch Vernachlässigung gebildet haben, und lösen. Viel Wert lege ich darauf, dass Aufgaben nicht lange liegen bleiben und dann irgendwann vergessen werden. Das heißt, mein Ziel ist es immer, Arbeit so schnell zu erledigen, wie es die Umstände zulassen, und Termine einzuhalten.
Besonders am Herzen liegen werden mir weiterhin der Aktivenrat und die Animuc. Auch als Vorstand möchte ich immer noch ein Auge darauf haben und helfen, soweit es möglich ist.

Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?
Man kann von mir sagen, dass ich die meiste Zeit recht organisiert bin. Ich führe Listen und versuche, nichts zu vergessen und Termine einzuhalten. Außerdem bemühe ich mich, Probleme objektiv zu betrachten und Prioritäten zu setzen. Vor allem bei letzterem kann es mal passieren, dass ich Sachen zurückstelle, die jemand anderes (möglicherweise mit weniger Stress als ich) gerne gleich erledigt haben möchte.

Wie groß ist deine Reisebereitschaft?
Seit ich regelmäßig an Ständen des Animexx helfe, besuche ich diese und jene Con und habe selten ein Problem damit, zumindest zeitlich. Auch das Treffen Wien habe ich schon besucht. Im Norden bin ich eher selten anzutreffen, das liegt aber weniger daran, dass ich ihn nicht mag, sondern weil sich noch nichts direkt ergeben hat.

Auf der Mitgliederversammlung kann ich leider nicht anwesend sein, was ich nicht nur wegen meiner Kandidatur (somit eine Kandidatur in Abwesenheit) schade finde. Allerdings erlaubt es mir mein derzeitiger Nebenjob nicht, mir diesen Samstag freizunehmen.

Ich hoffe dennoch, euer Vertrauen gewonnen zu haben und dass ihr nun ein klareres Bild von mir habt.

Mitgliedervollversammlung 2012 - die Vorstandswahl Animexx Mitgliederversammlung 2012, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand

Autor:  TonaradossTharayn
Alle Jahre wieder findet die Mitgliedervollversammlung statt. Dieses Mal hat es sie nach Braunschweig in Niedersachsen verschlagen: Am 12. Mai sind alle Mitglieder des Animexx e.V. herzlich eingeladen an dieser teilzunehmen!
Einer der wichtigsten Tagespunkte wird die Wahl des neuen Vorstandes sein, der anschließend die Geschicke des Vereins für weitere zwei Jahre lenken darf. Einige Vorstandsmitglieder werden uns dabei wohl definitiv verlassen; so wird  _fireball_ nach vielen Jahren der Treue und harter Arbeit aus dem Vorstand ausscheiden und ebenso wie  Jurai nicht mehr kandidieren.

Natürlich gibt es aber auch alte und neue Vorstandskandidaten, die um eure Stimme werben und sich gern für den Verein engangieren wollen.
Bisher haben folgende Personen ihre Kandidatur angekündigt:

1. Vorsitzender:  KarlE und Saiki
2. Vorsitzender: Ben und LordTakeda
Mitgliederbetreuer:  Yuya und KaoruDark
Schatzmeister:  Ani und Sase
Schriftführer: Veroko

Jedes Vereinsmitglied hat die Möglichkeit zu kandidieren – sogar während der Versammlung, sofern die Wahl noch nicht begonnen hat! Eine spontane Kandidatur ist also möglich (es wäre aber natürlich nett vorher Bescheid zu gebeben, sofern das noch möglich ist, z.B. an vorstand@animexx.de).
In den nächsten Tagen wollen wir die einzelnen Kandidaten vorstellen, damit ihr einen kleinen Eindruck über ihre Person, ihre Tätigkeiten und ihre Motivation zu kandidieren erhalten könnt.

Alle Vereinsmitglieder, die auch brav ihren Beitrag bezahlt haben, sind bei der Wahl stimmberechtigt. Sollte man seinen Beitrag noch nicht bezahlt haben, hat man noch auf der Versammlung die Gelegenheit den Beitrag zu begleichen.

Fanfics: PDF-Ausgabe Fanfiction, Neues Feature, pdf

Autor:  cato
Es gibt bei den Fanfictions nun die Möglichkeit, sich die einzelnen Geschichten auch im PDF-Format anzusehen - das ePUB-Format unterstützen wir ja schon länger. Es wird dabei ähnlich wie beim PDF-Export der Dōjinshis gehandhabt: standardmäßig ist das PDF-Format zugelassen, jeder Autor kann aber bei seinen Fanfics jeweils einstellen, ob das PDF- und ePUB-Format zur Auswahl stehen soll (die Einstellung gilt für beide Formate; bei ePUB war es bislang nicht möglich, es zu deaktivieren).
Es kann gut sein, dass wir in den kommenden Tagen noch ein bisschen am Schriftbild der erzeugten PDFs feilen werden - wer da konkrete Vorschläge hat, kann diese gerne hier äußern.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Mehrere Kompatibilitätsprobleme beim animeXXenger wurden behoben; darunter das Problem, dass man nicht als offline markiert wurde, wenn man einige bestimmte Jabber-Clients benutzte (z.B. Pidgin), und einige Probleme beim Zusammenspiel mit Nutzern anderer Jabber/XMPP-Server.
[BUGFIX] Wenn ein Foto gelöscht wurde, wurde es bei Kostümen, die dieses als Coverfoto eingestellt hatten, noch weiterhin angezeigt.
[BUGFIX] Einige Layoutprobleme wurden behoben, z.B. eine kaputte Liste der Umfragen, an denen man teilgenommen hat, oder ein falsches Icon bei der Fehlermeldung, wenn man bei den Privaten Bildern kein Bild zum Hochladen angegeben hat.
[BUGFIX] Eine Dateninkonsistenz beim Einbinden von RSS-Feeds in die Persönliche Startseite wurde behoben, die dazu geführt hatte, dass die Einträge nicht korrekt farblich als neu / alt markiert wurden.
[BUGFIX] Der iCal-Export der Events, für die man sich eingetragen hat, war teils nicht richtig formatiert, wodurch der Import bei manchen Kalenderprogrammen schief lief.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Fanfiction, Textformatierungen

Autor:  cato
[FEATURE] Innerhalb einer Fanfics kann man nun Lesezeichen setzen: in der Seitenansicht über dem Text "Lesezeichen hinzufügen" anklicken, dann den Absatz markieren. Auf der Fanfic-Startseite erscheint dann unter "abonnierte Autoren" ein Link auf eine Liste der gesetzten Lesezeichen.
[FEATURE] Man kann bei den Foto-Einstellungen nun einstellen, dass beim Durchbrowsen einer Fotoreihe die Seite immer automatisch zum Foto heruntergescrollt wird.
[FEATURE] Bei den Textformatierungen ist es nun möglich, einzelne Textteile vom Umwandeln in HTML auszunehmen, indem man es mit [noparse]...[/noparse] umgibt. Dadurch kann man ohne irgendwelche Leerzeichen-Tricks z.B. "um fett zu schreiben umgibt man Text mit [b]...[/b]" schreiben.
[FEATURE] Um bei den Textformatierungen die Kompatibilität mit dem Standard-BBCode zu erhöhen, hat sich die Syntax der Listen etwas geändert. Statt die einzelnen Punkte mit [li]Punkt 1[/li] zu kennzeichnen, geht das nun mit [*]Punkt 1. Außerdem gibt es nun auch die [list=1]- bzw. [list=a]-Syntax, mit der man mit Zahlen bzw. Buchstaben durchnummerierte Listen erstellen kann. (statt "a" bzw. "1" funktionieren aber auch alle HTML-Werte)
[BUGFIX] Wenn ein Link in einem Text vorkam, bei dem ein "ß" vorkam, wurde der gesamte Text nicht angezeigt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Bei der Benachrichtigungs-ENS, die man erhält, wenn ein RPG erfolgreich exportiert wurde, steht nun auch, um welches RPG es sich dabei handelt und ein Link darauf. Außerdem wurde die Zeit, die vergeht, bis das RPG exportiert ist, gerade bei kurzen RPGs deutlich verkürzt.
[ÄNDERUNG] Auf der Hörbuch-Startseite wurde eine Möglichkeit zum Blättern hinzugefügt.
[BUGFIX] Auf der Aktivitäts-Liste im Steckbrief funktionierten die Links zu empfohlenen Fotos nicht.
[BUGFIX] Bei "Alle Zirkel anzeigen" wurde dich richtig überprüft, welche Zirkel sichtbar sind und welche nicht.
[BUGFIX] Man konnte sich die Liste der Weblog-Beiträge zu einem Schlagwort nicht anschauen, wenn das Schlagwort einen Schrägstrich enthielt (z.B. ".hack//G.U.")

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Wenn man bei der Foto-Suche eine andere Sortierung oder Anzahl an Fotos pro Seite auswählt, bleiben diese Einstellungen bei künftigen Suchen erhalten.
[ÄNDERUNG] Bei m.animexx.de wurde eine neue Version (JQueryMobile 1.1) eingespielt, die einige Grafikprobleme beheben sollte. Falls jemand mit der neuen Version Probleme hat, bitte Bescheid geben. Die bisherige Version gibt es zum Vergleich noch auf http://m1.animexx.de.
[BUGFIX] Die Shooting-Locations lassen sich nun kommentieren. (Ein Link war vorher schon da, allerdings war es vorher noch nicht tatsächlich eingebaut)
[BUGFIX] Im Internet Explorer ließen sich die Fanlisten-Bilder nicht hochladen.
[BUGFIX] Im Zirkel-Chat wurden geposete Links oft nicht richtig verlinkt.

Animexx-Stand auf der Animuc 2012 Animuc 2012, Animexx, Animexx-Stand, Animuc, Verein

Autor:  Saiki
"Mit Spaß und Freude beieinand, die tollen Leut' vom Animexx-Stand.
Wenn ihr euch habt gut benommen, könnt ihr auch morgen shoppen kommen."
(c) WolfE (Reim dich, oder ich fress dich)



Extra für euch haben wir am Animexx-Stand auf der Animuc 2012 wieder unser beliebtes Glücksrad im Schlepptau. Mit einem Einkaufswert von mindenstens 3 Euro habt ihr die Möglichkeit "am Rad zu drehen" und Kleinkram, Karotaler oder ein limitiertes Spezial-Item, das nur auf der Con erhältlich ist, zu gewinnen. Neben den Manga-Mixxen haben wir auch ein paar neue Animexx-Buttons im Sortiment. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euer ToFu-Guthaben aufzuladen und euch ausführlich über den Verein oder die Webseite zu informieren. Und vergesst nicht euch euren Conhopper-Orden am Stand abzuholen!

Falls ihr nachher etwas noch etwas Zeit haben solltet, empfehlen wir euch den Animexx-Workshop von cato, der ab 19:00 Uhr im Seminarraum 5 stattfindet, zu besuchen. Dort erfahrt ihr was in letzter Zeit auf animexx.de passiert ist und welche Veränderungen in naher Zukunft geplant sind.

Viele Grüße vom Animexx-Stand und viel Spaß noch auf der Animuc wünschen:
cato,  Galileo, Saiki, WolfE und  Yuya

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Outfits, die einem J-Fashion-Bezogenen Sachthema (z.B. Gothic) zugeordnet wurden, wurden für ein paar Stunden als Cosplay aufgeführt, bevor sie dann wieder im J-Fashion-Bereich landeten.
[BUGFIX] Bei der Liste aller Weblog-Beiträge zu einem Schlagwort führte der "Zurück zur Weblog-Startseite"-Link nur wieder auf die selbe Schlagwort-Seite.
[BUGFIX] In einem Kostüm ließ sich bei der Sortierung der Fotos keine neue Standardeinstellung speichern.
[BUGFIX] Neu angemeldete Benutzer konnten manchmal den ENS-Sitter nicht wechseln.
[ÄNDERUNG] Der Prozess zum Empfehlen eines Fanworks wurde in einen Hintergrundprozess ausgelagert werden. Gerade für Leute, die mehrere hundert Bekannte hier haben, geht das Empfehlen damit deutlich schneller.

Die folgenden Bugfixes sind schon 2-3 Wochen her, nur ist es während dem Serverumzug und dessen Nachwirkungen etwas untergegangen, sie hier auch zu posten... das hole ich hiermit nach.
[PERFORMANCE] An vielen Stellen auf der Animexx-Seite, an denen JavaScript genutzt wird, wurde der Start des Skripts deutlich beschleunigt - insbesondere wenn auf der betreffenden Seite auch Werbebanner angezeigt werden.
[BUGFIX] Bei den Tabellarischen Steckbriefdaten ließen sich die früheren Versionen nicht löschen.
[BUGFIX] Bei der Themenliste der Cosplays wurden auf der Übersichtsseite manchmal die Kostüme einzelner Charaktere doppelt gezählt.
[BUGFIX] In der Maske zum Vertofuzieren von RPGs standen auch beendete RPGs zur Auswahl - wenn man sie dann auswählte, kam ein "Unbekannter Fehler". Sie werden nun ausgeblendet.
[BUGFIX] Die News-Suche funktionierte bei Suchbegriffen mit Umlauten oft nicht richtig.

Animexx-App für Android Animexx, ENS, Handy

Autor:  dasfuu
Einige von euch werden es vielleicht schon mitbekommen haben, dass seit ein paar Tagen eine Animexx App bei Google Play/Google Market zu finden ist.

Die App bietet euch Push Funktionalität für neue ENS und Gästebucheinträge - weitere folgen!
Außerdem könnt ihr über die App eure ENS Ordner einsehen, ENS schreiben und Gästebücher lesen - auch hier folgen bald mehr Funktionen ;)

Kompatibel mit allen Androiden ab 2.2 ist die App unter dem Namen "Animexx" bei Google Play zu finden. Alternativ könnt ihr auch den QR Code auf animexx.meister-fuu.de scannen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei cato - der gerade mehr als genug mit den Animexx-Servern zu tun hat - für die Zusammenarbeit und Hilfe bedanken! Rückmeldung vorläufig einfach als Kommentar posten - und bitte nicht den Helpdesk oder andere Animexx Einrichtung damit nerven ;). Auf Dauer werde ich mir aber noch was anderes einfallen lassen.

Viel Spaß wünsche ich euch dann noch mit der App^^
dasfuu

[Anm. d. Red.: aller Dank gehört hier natürlich  dasfuu selbst. Er hat die App programmiert und ist auch Herausgeber dieser App - wir stellen lediglich die Schnittstelle zur Verfügung :) ]

Vorwarnung: Serverumzug Animexx, Server

Autor:  cato
In den nächsten Wochen wird die Animexx-Seite wieder auf neue Server ziehen. Einige Server wie zum Beispiel den Bilderserver kann man umziehen, ohne dass es dabei zu Ausfällen kommt - genauer gesagt läuft der neue Bilderserver seit ein paar Stunden bereits testweise zum Einsatz. Bei anderen, insb. den Datenbankservern wird die Seite dafür aber für einige Stunden offline gehen müssen. Wann das sein wird, werde ich jeweils 1-2 Tage vorher hier bekannt geben. Aber falls es doch zu Komplikationen kommen sollte, bitte ich schon einmal vorab um Nachsicht.
Unmittelbar ändern wird sich durch den Serverumzug nichts.

Update 21. März Eben ist der Jabber/XMPP-Server umgezogen, was soweit problemlos gelaufen zu sein scheint. Morgen Vormittag wird der Webserver umziehen. Dabei sollte es zwar zu keinen Ausfällen kommen, es kann aber zu kleineren Komplikationen bei spezielleren Funktionen kommen - wem dann also etwas auffällt, einfach beim Helpdesk Bescheid geben.

Update 22. März Die Datenbanken werden nun, schon etwas früher als ursprünglich geplant, heute Nacht umzuiehen. Ich vermute, dass die momentane Trägheit der Seite unter anderem daran liegt, dass die Webserver und Datenbankserver in zwei verschiedenen Rechenzentren stehen. Deswegen sollten die Datenbanken möglichst schnell nachziehen. Die Seite wird daher heute Nacht gegen 1 Uhr offline und dann morgen im Laufe des Vormittags wieder online gehen.
Die gröbsten Probleme mit dem Chat sollten inzwischen behoben sein; allerdings funktioniert aus noch nicht bekannten Gründen die neue animeXXenger-Anbindung noch nicht richtig - daher wird zurzeit wieder die alte eingesetzt (bei der man nur mit einem Browserfenster gleichzeitig im Chat / sichtbar sein kann).

In den nächsten Wochen wird die Animexx-Seite wieder auf neue Server ziehen. Einige Server wie zum Beispiel den Bilderserver kann man umziehen, ohne dass es dabei zu Ausfällen kommt - genauer gesagt läuft der neue Bilderserver seit ein paar Stunden bereits testweise zum Einsatz. Bei anderen, insb. den Datenbankservern wird die Seite dafür aber für einige Stunden offline gehen müssen. Wann das sein wird, werde ich jeweils 1-2 Tage vorher hier bekannt geben. Aber falls es doch zu Komplikationen kommen sollte, bitte ich schon einmal vorab um Nachsicht.
Unmittelbar ändern wird sich durch den Serverumzug nichts.

Update 21. März Eben ist der Jabber/XMPP-Server umgezogen, was soweit problemlos gelaufen zu sein scheint. Morgen Vormittag wird der Webserver umziehen. Dabei sollte es zwar zu keinen Ausfällen kommen, es kann aber zu kleineren Komplikationen bei spezielleren Funktionen kommen - wem dann also etwas auffällt, einfach beim Helpdesk Bescheid geben.

Update 22. März Die Datenbanken werden nun, schon etwas früher als ursprünglich geplant, heute Nacht umzuiehen. Ich vermute, dass die momentane Trägheit der Seite unter anderem daran liegt, dass die Webserver und Datenbankserver in zwei verschiedenen Rechenzentren stehen. Deswegen sollten die Datenbanken möglichst schnell nachziehen. Die Seite wird daher heute Nacht gegen 1 Uhr offline und dann morgen im Laufe des Vormittags wieder online gehen.
Die gröbsten Probleme mit dem Chat sollten inzwischen behoben sein; allerdings funktioniert aus noch nicht bekannten Gründen die neue animeXXenger-Anbindung noch nicht richtig - daher wird zurzeit wieder die alte eingesetzt (bei der man nur mit einem Browserfenster gleichzeitig im Chat / sichtbar sein kann).

Update 24. März Heute Nacht ist leider ein ziemliches Desaster passiert, bei dem es große Teile der Datenbank zerschossen hat. Ich hab in dem Zug die Backups eingespielt und dazu die Änderungen eingespielt, die gestern kamen - damit sollte sich der Datenverlust in Grenzen halten. Falls jemandem größere Ungereimtheiten auffallen, dann bitte hier oder im Helpdesk melden. Konkret betroffen sind zurzeit die Foto-Eintragungen und RPGs- da fehlen die der letzten beiden Tage. Ich hoffe aber, dass die wiederherzustellen sind.
Update 24. März, 2. Die verschwundenen ENS wurden weit gehend wiederhergestellt, ein Teil der Foto-Eintragungen auch. Die RPGs kommen heute über Nacht dran. Die RPG-Postings, die sich noch auftreiben ließen, sind ebenfalls wiederhergestellt.

Es tut mir wirklich Leid für die ganzen Probleme, es wird sich bestimmt wieder verbessern - auch wenn das ganze leider noch immer nicht ganz durchgestanden ist.


Update, 27. März Da sich der Staub nun ein bisschen gelegt hat, will ich hier mal kurz etwas zum aktuellen Stand und der weiteren Planung sagen. Umgezogen sind bis jetzt fast alle Dienste: Bilderserver, Web-/PHP-Server, Suche, Etherpad, Chat usw. Einzig die Datenbanken sind, nachdem sich die neuen Server am Freitag als bei weitem nicht ausreichend performant herausgestellt gestellt haben und es in der Nacht vom Freitag zum Samstag zu bekanntem Totalausfall kam, wieder auf die alten Server zurückgewandert. Wir werden jetzt zusammen mit OnlineWelten / IDG neue Datenbankserver besorgen, die unseren Ansprüchen besser genügen. Das wird allerdings etwa bis Mitte April dauern. Bis dahin bleibt der Aufbau nun, wie er ist. Das hat insbesondere einen Nachteil, nämlich dass Datenbank und Rest in zwei verschieden Rechenzentren liegen, was die ganze Seite etwas ausbremst. Ich werde versuchen, das noch ein bisschen zu beschleunigen, aber ein bisschen langsamer als sonst wird es deswegen leider bis dahin bleiben. Ich denke aber, das ist besser, als jetzt auch den Rest wieder zurückzuziehen (was auch wieder Ausfälle bedeutet) und dann wieder zurück zu den neuen (ebenfalls).

Facebook-Anbindung Animexx, Neues Feature

Autor:  cato
Schon seit längerem gibt es die Möglichkeit, beim Veröffentlichen eines Weblog-Beitrags / Fanarts / einer Fanfic / Fotoreihe / etc. automatisch einen Tweet verschicken zu lassen, wenn man seinen Animexx- mit seinem Twitter-Account verbunden hat. Diese Möglichkeit wurde nun auch für Facebook eingerichtet. Es funktioniert im Prinzip genauso: zunächst verbindet man die beiden Accounts - ab dann gibt es beim Veröffentlichen die entsprechende Auswahlmöglichkeit.
Bei der Gelegenheit wurden beide Einstellungsseiten um eine Option ergänzt, mit der man diesen Veröffentlichungs-Tweet bzw. -Status-Update standardmäßig aktivieren kann. Dadurch spart man sich die (zugegebenermaßen nicht allzu große) Mühe, bei jedem neuen Weblog-Eintrag etc. die entsprechende Checkbox zu aktivieren. Außerdem wurde die Möglichkeit mit der Veröffentlichungs-Benachrichtigung per Twitter (und nun auch Facebook) auch beim Anlegen eines neuen Cosplay-Kostüms, J-Fashion-Outfits und eines neuen Hörbuch/spiel-Kapitels hinzugefügt.

Bei der Persönlichen Startseite gibt es nun ein Facebook-Kästchen, das aber derzeit nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität bietet: man kann die Freundes-Timeline ("Neueste Meldungen") sowie neue Einträge auf der eigenen Profilseite lesend verfolgen - viel mehr momentan aber auch noch nicht. Das Kästchen ist also eher für diejenigen gedacht, die hauptsächlich mit der PersStart arbeiten und sich nur selten bei FB einloggen (und, später, in leicht abgewandelter Form, zum Einbinden in die geplanten Projektseiten).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Bastelei-Empfehlungen wurden nicht im Kontakt-Kästchen der Persönlichen Startseite angezeigt.
[BUGFIX] Wenn man eine Bastelei aus der Fanart-Galerie heraus aufruft, wird nun automatisch in den Bastelei-Bereich umgeleitet.
[BUGFIX] ENS-Anhänge konnten nicht angezeigt werden, wenn ein Sonderzeichen wie z.B. "&" im Dateinamen vorkam.
[BUGFIX] Wenn man einen Benutzernamen oder IRC-Nick mit Minus am Anfang hat, konnte man den Webchat nicht betreten. Das Zeichen wird jetzt herausgekürzt.
[BUGFIX] Bei den tabellarischen Daten eines Fanarts gab es Probleme, wenn man Apostrophe verwendete.
[BUGFIX] Die Fanfic-Wörterzählung zählte manchmal zu viele Wörter. Gedacht ist die Wörterzählung so: ein neues Wort beginnt, wenn entweder ein Leerzeichen, ein Zeilenumbruch oder ein Bindestrich vorkommt. Die Zahlen werden gerade neu berechnet.
[ÄNDERUNG] Wenn bei einem Fanart über die Bild-Austauschen-Funktion ein neues Bild zugeordnet (und freigeschaltet) wird, aktualisiert sich das Datum des Bildes und es scheint nocheinmal bei den Zeichner-Abos. Das passiert analog zum Fanfic-Archiv, wo sich auch bei Änderungen am Inhalt das Datum aktualisiert.

Fanprodukte Animexx, Neues Feature, Steckbrief

Autor:  cato
Den ersten Teil des vor einigen Tagen hier vorgestellten Konzepts zu Fanprojekten gibt es nun in einer ersten Version: die Möglichkeit, selbst hergestellte Fanprodukte im eigenen Steckbrief zu präsentieren.
Momentan gibt es dabei die Kategorien "Buttons", "KaKAO-Karten", "Dōjinshi" und "Sonstiges" - das kann bei Bedarf aber auch erweitert werden.
Anlegen kann man solche Fanprodukte auf dieser Seite. Sobald solche Fanprodukte angelegt sind, kann man bei der allgemeinen Steckbrief-Einstellungsseite die Box im Steckbrief einrichten, und hier einstellen, ob es in der Bereichsverlinkungs-Leiste oben auf der Seite eingebunden werden soll oder nicht.

Fanprodukte kann man eigenen Fanarts und Dōjinshis zuordnen. Wenn ein Fanprodukt einem Fanart zugeordnet ist, erscheint beim Fanart ein entsprechender Hinweis unter der Beschreibung. Dasselbe gilt für Dōjinshis.
Wenn man ein Fanprodukt auf einer Convention verkauft, beispielsweise beim Manga-Markt der Connichi, kann man es diesem Event zuordnen. Standardmäßig muss aber einer der Event-Admins des betreffenden Events dem zustimmen. Event-Admins können bei ihren Events aber auch einstellen, dass dies entweder immer, also ohne Bestätigung ihrerseits geht. Auch können sie einstellen, dass man grundsätzlich keine Produkte zuordnen kann.

Update Die Fanprodukte wurden auch auf unserer mobilen Seite m.animexx.de in den Steckbrief sowie in die Events integriert.

Fanart-Zwischenschritte Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Es gibt ein kleines, aber hoffentlich feines neues Feature in der Fanart-Sektion: man kann nun zu fertigen Fanarts auch Zwischenschritte hochladen - also zum Beispiel Skizzen, Outlines, oder das nur teilweise kolorierte Bild. Man kann diese Zwischenschritte auf der Fanart-Bearbeiten-Seite hochladen, direkt unterhalb der Beschreibung und den tabellarischen Angaben. Pro Bild sind maximal fünf Zwischenschritte möglich. Angezeigt werden sie dann unter dem Fanart, aber noch überhalb des Fanart-Beschreibungs-Kastens. Optional kann man jeden Zwischenschritt noch mit einem kurzen Kommentar versehen.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Beim Bearbeiten eines Events gibt es bei dem Kartenausschnitt nun auch eine Funktion [Ortsdaten anhand der Adresse automatisch setzen].
[FEATURE] Wenn ein Kontakt (sichtbar / Realkontakt) ein neues Video im Steckbrief veröffentlicht hat, bekommt man nun eine Benachrichtigung, analog zu "Selbstbeschreibung geändert" im Kontakte-Kästchen der Persönlichen Startseite.
[FEATURE] Bei den Events, die ihre Tickets über unser Ticket-System verkaufen (zurzeit die Animuc, die ChisaiiCon und der CosDay), wird im Eventeintrag nun ein Link auf das Ticket-System gesetzt.
[ÄNDERUNG] Die Begrenzung der Kästchen auf der Persönlichen Startseite wurde aufgehoben (war zuvor 20).
[BUGFIX] Das Datums-Wähl-Widget beim Bearbeiten eines Termins im Kalender war noch nicht ganz deutsch lokalisiert.

Konzept: Fanprojekte / Sonderaccounts Animexx, Sonderaccount

Autor:  cato
Ein Schwerpunkt, den wir bei der Weiterentwicklung von Animexx in der nächsten Zeit setzen werden, ist die Möglichkeit, verschiedene Fanprojekte bzw. Projekte im Umfeld der Anime/Manga/Japan-Fanszene besser auf unserer Website präsentieren zu können. Gemeint sind damit beispielsweise die vielen Kleinverlage, Show-Gruppen, Treffen usw.
Solche Projekte können sich bis jetzt schon über "Sonderaccounts" darstellen - spezielle Accounts mit ein paar wenigen Einschränkungen (keine Karotaler, ...) und einigen zusätzlichen Features (u.a. die Möglichkeit, einen oder mehrere Benutzer als Leiter des Accounts zu bestimmen). Da das rege genutzt wird, gehen wir davon aus, dass dies schon in die richtige Richtung geht und wollen es noch weiter ausbauen, um den speziellen Bedürfnissen solcher Projekte noch weiter entgegen zu kommen.
Aktuell gibt es dafür drei Ideen, die schon so greifbar sind, dass ich sie hier zur Diskussion stellen kann. Zwei davon hängen mit den Sonderaccounts zusammen.

Projektseiten

Die Projektseiten sind eine Ergänzung oder, je nach Bedarf, ein Ersatz für den Steckbrief. Es ist eine grundsätzlich öffentliche Seite, die ähnlich die die Persönliche Startseite sehr flexibel aus verschiedenen Inhaltstypen zusammengestellt werden können. Unter anderem stehen folgende Inhaltstypen aktuell auf der Ideenliste - das kann aber je nach Bedarf ergänzt werden:
  • Reine Textboxen aus normalem Text oder HTML
  • Einzelne Bilder, ausgewählt aus den Privaten Bildern
  • Eine Liste der Events, auf denen das Projekt vertreten sein wird
  • Die Aktuellen Weblog-Beiträge
  • Aktuelle Tweets
  • Aktuelle und vergangene Wettbewerbe
  • Für Verlage: Veröffentlichte Mangas (Einbindung der Animexx Manga-Datenbank), Leseproben (aus der Dōjinshi-Sektion), Fanarts/Dōjinshis bzw. -Empfehlungen, Produkte im Animexx-Webshop
  • Für Video-Projekte: Veröffentlichte Videos (Steckbrief-Auswahl)
  • Für Treffen-/Eventreihen: eine Liste der Events in der Reihe
  • Laufende Umfragen direkt einbinden

Ein wichtiger Punkt dabei wird sein, dass Besucher der Projektseiten diese einfach abonnieren können. Damit wird man dann immer informiert, wenn sich bei diesem Projekt etwas tut - also neue Videos, Weblog-Beiträge, Manga-Neuerscheinungen, usw. Einige dieser Punkte (z.B. die Weblog-Benachrichtigung) gehen jetzt schon, andere nicht. Auf welche Weise man benachrichtigt wird, lässt sich wie üblich festlegen - also ob per Kästchen in der Persönlichen Startseite, per blauen Balken, ENS, usw.

Fanprodukte im Steckbrief / Events

Diese Idee wäre nicht an die Sonderaccounts gebunden, sondern könnte von allen Benutzeraccounts genutzt werden. Die Idee wäre hier, dass man in einem eigenen Bereich im Steckbrief (eine neue Box z.B.) angeben kann, wenn man selbst gewisse Fanprodukte herstellt - beispielsweise Buttons, Kakao-Karten, Poster, Print-Dōjinshis oder dergleichen mehr. Wenn man die Abbildung schon als Fanart, Dōjinshi etc. veröffentlicht hat, kann man diese mit dem Produkt verknüpfen, sodass beim Fanart auch vermerkt wird, dass es auch ein Produkt mit diesem Motiv gibt. Darüber hinaus könnte man das Produkt noch mit einem Event verknüpfen, wenn es dort verkauft wird - z.B. auf dem Connichi Manga-Markt. (Bei der letzteren Verknüpfung müssten allerdings die Leiter des Events dem zustimmen.

News

Wir überlegen, die Animexx-News modularer zu gestalten. Das heißt, dass es nicht mehr nur "die" News gibt, sondern verschiedene News-Kanäle, die man abonnieren kann. Projekte, also vermutlich die Sonderaccounts, können ihren eigenen News-Kanal betreiben. Diese News werden dann nicht mehr redaktionell bearbeitet, wie es momentan beim "News vorschlagen" der Fall ist. Diese News werden dann einerseist auf der Projektseite angezeigt, andererseits im Rahmen der normalen News-Seite, für diejenigen, die die Projektseite bzw. diesen News-Kanal abonniert haben. Die Ideen für die genaue Ausgestaltung sind hier allerdings noch eher vage. Vermutlich wird es sinnvoll sein, dafür die News recht eng mit den Weblogs zu verzahnen - denn die Weblogs können und werden ja auch genau dafür genutzt werden.


Ich stelle dieses Konzept deshalb schon recht früh hier zur Diskussion, weil mich auch interessieren würde, ob es noch weitere "Projekt-Gattungen" gibt, die jetzt hier noch gar nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt werden, oder ob es noch andere Ideen gibt, was in diesem Rahmen praktisch sein könnte...

Konzept: Empfehlungen / Favoriten Animexx

Autor:  cato
Ich überlege, die verschiedenen Favoriten- bzw. Empfehlungssysteme auf der Animexx-Seite etwas zu überarbeiten und in dem Rahmen zu vereinheitlichen. Momentan ist das ja ein rechter Wildwuchs: grundsätzlich gibt es bei fast jedem Fanworkbereich schon mal zwei komplett unabhängige Empfehlungssysteme:
- die auf dem animeXXenger basierende Empfehlungen. Diese dienen dazu, Bekannten besonders gute Werke aktiv zu empfehlen - diese erfahren auf der Persönlichen Startseite unter "Kontakte" davon und ggf. per blauen Balken / Instant Messaging. Eine Übersicht, was man selbst empfohlen hat, findet man bei den Aktivitäten.
- die traditionellen Favoritenlisten - deren genaue Funktionalität in fast jedem Bereich unterschiedlich ist: bei den Fanarts und Fanfics kann man sie nach Serie, Zeichner/Autor/Doujinshi oder Serie filtern. Bei den Fotos / Cosplays kann man dafür mehrere Listen anlegen und diese in Kategorien "Empfehlungen", "Sammlung" und "Sammlung (privat)" einteilen. Bei den Fanfics und Doujinshis kommt hinzu, dass diese Liste gleichzeitig das Abo auf neue Kapitel / Seiten ist.

Ein neues Empfehlungssystem sollte das soweit möglich vereinheitlichen. Folgendermaßen könnte ich mir das vorstellen:
- Bei allen Favoritenlisten wird die Möglichkeit eingerichtet, verschiedene Ordner einzurichten und diese in die drei Kategorien "Empfehlungen", "Sammlung" und "Sammlung (privat)" einteilen.
- Ordner des Typs "Sammlung (privat)" sind dabei nur vom Mitglied selbst einsehbar. Ordner des Typs "Empfehlungen" bekommen folgende Funktion: wenn ein Werk in diesen Ordner einsortiert wird, wird automatisch die animeXXenger-basierte Empfehlungs-Funktion ausgelöst.
- Die beiden Systeme werden bei den Werken dementsprechend nicht mehr als zwei verschiedene Funktionen präsentiert. Es gibt nur noch eine Funktion - die aber zusätzlich die Möglichkeit bietet, den Ordner auszuwählen (wie dies bei den Fotos/Cosplays schon jetzt der Fall ist, nur vermutlich optisch anders umgesetzt). Standardmäßig wäre der Empfehlen-Ordner (oder einer der Empfehlen-Ordner, falls man mehrere angelegt hat) ausgewählt, sodass die bisherige Möglichkeit, seine Bekannten über ein besonders gutes Werk zu informieren, weiterhin mit nur einem Klick zugänglich ist.
- Alle Ordner sind weiter durchsuchbar, und nach verschiedenen Kriterien sortierbar.

Gäbe es weitere wichtige Funktionen, die ein solches vereinheitliches Empfehlungs-System erfüllen sollte?

Kleb' doch mal 'n Karton über's Kabel, Animexx, Chisaii

Autor:  Kickaha

damit niemand drüber stolpert.

In der Annahme, dass es selbstverständlich sei, hatte der Orga allerdings unterlassen, diesen Halbsatz dem beauftragten Helfer mitzuteilen.

Und so führte der Helfer seinen Auftrag wortgemäß aus und wir konnten auf der letzten Chisaii folgendes Kunstwerk bestaunen:

Spoiler

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Events

Autor:  cato
[FEATURE] Beim Event-Export auf eigene Websites gibt es nun auch die Möglichkeit, statt der normalen Eventliste auch eine Liste jener Events auszuwählen, auf die man selbst geht.
[BUGFIX] Die Suche nach Größe im Event-Bereich funktionierte nicht richtig.
[BUGFIX] Die Empfehlen-Buttons bei den Events waren für einige Zeit verschwunden.
[BUGFIX] Beim manuellen Auswählen eines Zeitraums bei der Eventsuche war ein unsinniges Datum voreingestellt (Jahr 2018)
[BUGFIX] Ein Bug beim Erzeugen der Fanfic-ePub-Dateien wurde behoben, der dazu führen konnte, dass sich die Datei nicht öffnen ließ.
[BUGFIX] Bei Zirkeln, die einem Event / einer Reihe zugeordnet waren, funktionierte der Datei-Download nicht.
[ANIMEPRO] Auf AnimePro gibt es nun ein Games-Glossar und ein Anime/Manga-Glossar.