Zum Inhalt der Seite



Ein neuer Anstrich für Animexx

Autor:  Bobbi-San

 

Hi zusammen,

 

an dieser Stelle möchten wir euch mitteilen, dass die farbliche Umgestaltung von Animexx weiter voranschreitet, und in die heiße Phase geht.

 

Die neue farbliche Gestaltung ist in direkter Zusammenarbeit mit vielen Test-Usern entstanden, und betrifft primär die Anpassung an das neue Animexx-Farbschema. Wir haben aber auch einige Elemente in diesem Zusammenhang umgestaltet, damit sie Animexx ein moderneres Aussehen verleihen.

 

Wir werden das neue Farbschema Ende Februar veröffentlichen.

 

Im Moment kann man eine Vorschau auf die neuen Farben bereits unter folgendem Link begutachten:

https://staging.animexx.de

 

Beachtet dabei, dass es durch die Umfärbung an manchen Stellen noch ein paar ungewollte Phänomene wie eine suboptimale Lesbarkeit und andere kleine Darstellungs-Unregelmäßigkeiten gibt. Wir sind gerade dabei, diese bis zum Launch am Ende dieses Monats auszumerzen.

 

Des weiteren kann es - je nach Auflösung eures Monitors - auch einige Stellen geben, die ggf. etwas “größzügig” aussehen. Also Abstände und Element-Größen, die größer geworden sind. Dies ist im Moment ganz normal, und es sind keine Darstellungsfehler im eigentlichen Sinn. In der Zeit nach dem Rebrush-Launch werden wir das weiter optimieren.

 

Deshalb:

Wenn euch Darstellungsfehler wie z.B. schlechte Lesbarkeit durch schlechte Kontraste von Farben und Flächen auffallen, könnt ihr dies gerne als Kommentar im dazugehörigen Zirkel posten.

 

Für diesen kann man sich hier anmelden:

https://www.animexx.de/zirkel/rebrush_zweite_beta/

 

Die allermeisten Stellen haben wir bereits auf dem Schirm, und sind dabei, diese zu beheben. Aber viele Augen sehen natürlich immer mehr als wenige.

 

So geht es weiter nach der Veröffentlichung des neuen Anstrichs:

Der weitere Fahrplan nach der Veröffentlichung der neuen farblichen Gestaltung sieht so aus, dass wir direkt anschließend noch einige Bugs beheben werden - die aufgrund der Größe und Komplexität der Website leider durchaus möglich sind. Verzeiht uns also die ein oder andere zunächst nicht ganz so hübsche Stelle. Werden wir alle abarbeiten.

 

 

P.S.:

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, auf die Vorschau-Seite zu kommen, dann könnt ihr folgendes unternehmen.

 

mögliches Problem #1:

Ihr landet bei Aufrufen des Links https://staging.animexx.de nicht auf der Vorschauseite, sondern bekommt einen Fehler, oder werdet auf die aktuelle Seite weitergeleitet.

 

Lösung:

Ruft diesen Link auf: https://staging.animexx.de/css/animexx_tmp_style.css und ladet diesen mehrmals neu (STRG + R, bzw. CMD + R auf der Tastatur). Dann wieder auf https://staging.animexx.de gehen, und ggf. diese Seite mehrmal neu laden.

 

 

mögliches Problem #2:

Ihr landet nach dem Einloggen auf https://staging.animexx.de wieder auf der aktuellen Seite. Also auf https://www.animexx.de

 

Lösung:

Wenn dies passiert, einfach noch einmal https://staging.animexx.de aufrufen. Dann landet ihr auf der Vorschauseite.

 

 

Solltet ihr aus anderen Gründen Probleme haben, die Vorschauseite zu erreichen, meldet euch einfach hier in diesem Post, oder im Rebrush-Zirkel via Kommentar.




 

[1...10] [11] [12] [13]
/ 13


Avatar
Datum: 19.02.2018 14:18
Hard Refresh Handy: https://android.stackexchange.com/questions/9639/force-refresh-of-a-webpage-on-default-browser
Go Beyond, PLUS CARAMELL!!!
 
 
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

Avatar
Datum: 19.02.2018 14:19
RedFlash
Dann könnte man aber genau das hier kommunizieren.
"Leute, wir diskutieren das noch."
Damit würden sie sich noch nicht mal auf einen Zeitpunkt festnageln lassen, bis wann dann mal was Offizielles kommen muss.
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 19.02.2018 14:21
Ein Hard Refresh hat es leider nicht gebracht, dafür bin ich auf etwas merkwürdiges gestoßen. Irgendwie habe ich es geschafft, die Sidebar im Hintergrund anzuklicken und bin bei Items Handeln gelandet. Dort ist die Sidebar in der Form, wie ich es auch am PC kenne und diese funktioniert auch so. Von dort bin ich in den Item Shop gekommen und auch da ist die Sidebar in Ordnung. Gehe ich allerdings auf Steckbrief, Startseite, usw., dann habe ich wieder das Problem. Die Menuleiste bleibt aber starr und landet weiter mitten auf der Seite. Ich probiere noch etwas rum, vielleicht geht noch was.
Go Beyond, PLUS CARAMELL!!!
 
 
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

Avatar
Datum: 19.02.2018 14:24
Vermutlich muss inzwischen sogar so ein kurzes Statment/Meldung im Team besprochen werden, Taetzchen, abgemeldet, weil Baum. Ich traue es Animexx zumindest zu. Vielleicht versuchen sie es auch wieder mit der Hasen-Taktik. 
 
Ich hoffe, dass nichts davon der Fall ist und dass sich heute Abend ein paar Worte finden lassen. :)
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 19.02.2018 14:29
RedFlash
Weil sie mit der Methode ja auch so gut gefahren sind in der Vergangenheit ...
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 19.02.2018 14:30
Ich bin mir sicher, dass Animexx das bemerkt hat und darüber diskutiert.
Weil so ein großes Thema nicht einfach an ihnen vorbei gehen kann.

Mit den Problemen, die beim neuen Design auftreten, sind unter den betroffenen Usern ja zb auch Admins, Bereichsleiter, oder eben wie bei den YUAL, dass man dann Probleme im System bekommt und kaum / gar nicht arbeiten kann.

Bin mir also sicher, dass das nicht ignoriert wird hier. Dafür ist die Sache einfach zu groß.

On the other Hand, es ist Montag. Wer mag schon Montage? Viele sind sicher noch auf Arbeit oder Ausbildung und so ein großes Thema ist in 3 Tagen nicht besprochen.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 14:32
Aurora-Silver
> On the other Hand, es ist Montag. Wer mag schon Montage? Viele sind sicher noch auf Arbeit oder Ausbildung und so ein großes Thema ist in 3 Tagen nicht besprochen.
 
Deswegen möchte ich ja auch kein großes Statement, sondern lediglich mal einen Hinweis darauf, dass es besprochen wird. Jetzt gerade, heute abend, morgen, irgendwann.
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 19.02.2018 14:37
Das Statement hätten wir wohl alle gern, aber da heißt es wohl: Geduld haben!
Ich denke auch nicht, dass das irgendwas mit einer "Hasen-Technik" zutun hat, dass Animexx sich nicht melden möchte.

Ich kanns verstehen, wirklich.
Ich hätte auch gern ein Statement, wie die Dinge nun stehen.
Muss man aber leider abwarten. Und ja, sich zu melden, ist nicht schlimm und bricht keinen Zacken raus. Aber man kann es halt auch nicht erzwingen oder Animexx nun dazu drängeln von wegen "Gebt uns endlich Updates!!!"

Wie immer macht der Ton die Musik. Wäre ich der Techniker und würde von diesem Feedback erschlagen werden, müsste ich mich auch erstmal wieder sammeln, bevor ich ein Statement abgebe. Aber so würde ich reagieren. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Thema diskutiert wird und ein Statement kommen wird.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:03
Bei mir funktioniert die Sidebar ganz normal, ich kann sie ausklappen, und beim Hovern klappen dann die weiteren Fenster auf. Unabhängig davon, auf welcher Seite ich bin : >

Cache geleert? Cookies geleert? Das kann auch helfen.

Ansonsten, zu den grünen Buttons muss ich sagen, mich stören sie nicht.
Sie beißen sich auch nicht mit dem Design, finde ich, da blau und grün nah beieinander liegen. Auch beim alten Design gab es schon ein paar grüne Buttons. Nicht so viele wie beim neuen, aber ein paar, wie zb hier https://www.animexx.de/

Verrutscht sind bei mir noch immer die Fanarts in der eigenen Galerie, die Thumbs links, der ganze Kasten, da sieht man, wo die Linie übersteht: https://staging.animexx.de/fanart/zeichner/574197/

Wenn mir mehr auffällt, melde ich mich.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:27
Kästen, Kästen, Kästen.
Warum braucht alles sichtbare Kästen? Mein Steckbrief ist eine Aneinanderreihung von Kästen.

Wieso zeigen die Fanart Galerien immer noch winzige Thumbnails als Vorschau mit so viel ungenutztem Raum? Wen interessieren die Metadaten bereits in der Vorschau? Reicht es nicht, wenn man die sieht wenn man aufs Fanart klickt?

So funktionieren (Fanart)Galerien heute:
https://www.artstation.com/artwork?sorting=trending
Der Fokus liegt auf dem Bildern! Nicht auf dem Zeug drum herum. Das interessiert keinen und sieht furchtbar chaotisch und zusammengeschustert aus.

Dieses Design beseitigt nicht die ganzen Probleme, sondern betont sie nur. :/
Ich weiß, dass ihr viel, viel Code habt und vermutlich selbst nicht mehr durchblickt, aber argh...das ist keine Verbesserung.
Ich habe noch nie so ein schlechtes UX Design gesehen.

Bitte sucht euch einen richtigen Webdesigner!

Avatar
Datum: 19.02.2018 15:27
Ich meine mich zu erinnern, dass das neue Design gerade das mobile Surfen erleichtern sollte, so wurde es glaube zumindest in den allerersten Weblogs zum Rebrush angedeutet...

Allerdings gibt es ja auch noch ne extra App,
ansonsten hinkt das Online Surfen glaube etwas, was das Handy angeht.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:35
Aurora-Silver:
> Ich meine mich zu erinnern, dass das neue Design gerade das mobile Surfen erleichtern sollte, so wurde es glaube zumindest in den allerersten Weblogs zum Rebrush angedeutet...
>
 
und was ist mit denen die NICHT mobil surfen? ich hasse es auf nen Minibildschirm am Handy zu starren und arbeite grundsätzlich alles am PC wenn ich denn mal auf Animexx unterwegs bin und genau da ist das Design so wie es nun vorgestellt wird einfach nur chaotisch und gesundheitschädigend mMn.
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:38
Illyria

Ich verstehe dich genau.
Als genau das angekündigt wurde, bin ich ebenfalls an die Decke gesprungen, weil ich am Handy nun gar kein Internet habe, sondern nur am Laptop sitze.

Darum war ich auch von Anfang an der Meinung, dass man das auf beide Zielgruppen optimiert, für Handy Surfer, und für PC Surfer. Obs jedoch nun auf beide angepasst wurde, weiß ich nicht. Es sieht mehr danach aus, als wollte man den Handy Nutzern entgegen kommen, kann das aber nicht bestätigen, weil ichs nicht weiß.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:42
Aurora-Silver:
 
Ich habe mir gerade den Weblog von Zaje angesehen und das sieht alles andere als optimiert für die Handynutzer aus ... 
Ich fand den Test am eigenen Handy auch eher einen Schritt zurück. Die jetzige Version finde ich zum Surfen da sehr viel angenehmer.
 
Ich bin aber auch allgemein der Meinung, dass eine Internet-Seite nicht zwingend für das mobile Surfen optimiert werden muss. Zumindest keine Seite wie Animexx, da der Großteil der Aktivitäten nun doch die Arbeit am PC/Laptop/whatever begünstigt. Ich meine, es läd doch keiner Fanfics am Handy hoch? Oder legt ein Cosplay am Handy an. Für das, was der Großteil am Handy auf Mexx macht, reichen zum einen die Apps (wenn sie funktionieren) oder halt auch die jetzige Version locker zu. Warum für etwas optimieren, was vielleicht nur 20% der Seitennutzung ausmacht. Ich versteh's auch nicht.
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:45
Ich weiß es wirklich nicht, ihr zwei. Ich habe aber Zaje's Weblog ebenfalls gesehen und war sehr schockiert darüber, wie zerschossen das alles war.

Manche Leute laden Sachen übers Handy hoch, bei FFs glaube ich das jetzt weniger. Bei Basteleien wohl eher, einfach weil man seine Bastelei ja fotografieren soll. Cosplays... kann passieren, kann möglich sein. Und wenn man nunmal oft unterwegs ist, nimmt man bevorzugt das Handy, eben auch zum FFs lesen.

So aber geht das natürlich nicht, in diesem zerschossenen Zustand :(
Vllt. hatte die mobile Version auch erstmal keine Priorität. Das ist aber nur eine Vermutung, ich weiß es nicht. Die App an sich war so schon nicht rund, weil glaube die Entwickler dafür fehlten, hatte ich letztens gelesen? (Warst du das, abgemeldet?)

Ansonsten weiß ich leider nicht, wie was, wann, warum gemacht wurde u-u
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:46
RedFlash:
> Ich meine, es läd doch keiner Fanfics am Handy hoch?

Auf FF.de veröffentlichen sehr viele User FFs von ihrem Handy aus. (Die Ergebnisse sehen leider auch entsprechend aus.)
Aber man kann ja auch auf dem Handy lesen. Mache ich auch ab und an. Unter dem alten Design ging das auch sehr gut. Das neue habe ich auf dem Handy noch nicht getestet.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:52
 Flordelis:
 
Das ist es ja gerade. Um Dinge zu lesen oder vielleicht hier und da mal einen kurzen Kommentar unter einen Weblog zu setzen, braucht es finde ich kein komplett optimiertes Design. Das Aushängeschild von Animexx ist ja nach wie vor die Website hier, auf der wir uns befinden. 
Wenn ich mich recht erinnere und wie es Aurora-Silver ja auch sagte, kommt das neue Design ja vor allem wohl auch, um das mobile Surfen zu unterstützen. Finde ich der falsche Ansatz. Das Design sollte kommen, um diese Website hier attraktiver zu machen (was mit dem ReBrush schon mal nach hinten los ging) und nicht um es Handy-Nutzern leichter zu machen. Klar wird in der heutigen Zeit alles mobiler und Smartphones sind kleine Computer. Aber ich denke Animexx ist halt gar nicht die Art Website, die sich mit sowas vorrangig beschäftigen sollte. Ich sag nicht, dass man es ignorieren soll. Aber das sozusagen als Hauptziel zu haben ist der falsche Grundgedanke. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 19.02.2018 15:59
Ich finde ebenfalls, dass dieser Ansatz, es einfacher für die mobilen Surfer zu machen, ebenfalls nicht richtig. Gerade da es noch genügend Leute und User hier gibt, die eben am PC sitzen. Diese mit einem fürs mobil angepasste Design zu benachteiligen, kann ebenfalls dazu führen, dass wieder so einige User verloren gehen, wenn die Navigation erschwert wird.

Mag modern sein, dass vieles mittlerweile mit dem Handy erledigt wird. Aber nicht jeder tut das.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 19.02.2018 16:03
RedFlash:
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht so recht verstand, was daran noch optimiert werden musste. Abgesehen vom Foren-/Zirkel-Bereich hatte ich auf dem Smartphone nie große Probleme auf der Seite. ¯\_(ツ)_/¯
(Vielleicht hatte ich mit meinem Smartphone aber auch nur Glück, keine Ahnung.)

Ich surfe auch lieber auf dem Netbook, damit es keine Missverständnisse gibt, ich bin da ganz auf deiner Seite. Wollte nur anmerken, dass es eben echt Personen gibt, die FFs so veröffentlichen. ;)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 19.02.2018 16:13
Die Gedanken von Animexx sind schon wirklich unergründlich. :'D
 
Ich muss jetzt allerdings auch nochmal fragen  animexx - bei all der Kritik - wie gedenkt ihr das Ding bis zu eurem angepeilten Datum noch zu wuppen? Ende Februar ist der 28. für mich. Das sind nur noch 10 Tage mit heute. Wenn man bedenkt, wie lange die jetzige Version des ReBrushs gedauert hat, was soll da in (jetzt weniger als) zwei Wochen noch großartig passieren?
Ich krieg gerade dieses ungute Gefühl von einem mit jedem Tag der ohne eine Äußerung verstreicht, kommt man einer Ausrede ala "Nun können wir es auch nicht mehr ändern" näher. Zumal es ja nicht mit einer Aussage getan sein wird. 
Es ist zwar erst Montag und die Pferde scheu zu machen hat wohl nicht viel Sinn, aber selbst wenn heute Abend oder morgen früh irgendeine Rückmeldung kommt ist damit ja nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen. Das wird ja weitere Diskussionen nach sich ziehen. Zumindest wenn die Aussage in einem "Wir wollen den ReBrush trotzdem zeitnah durchziehen" besteht.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 19.02.2018 16:38
Hey Leute,

Das kann doch nicht sein! ja es gibt viele die mit dem Handy surfen, doch es gibt noch Leute dennen es lieber ist am PC, Leptop oder Tablett zu surfen. Ich hab´s mal mit dem Smartphon meiner Nichte ausprobiert, weil ich kein Internetfähiges Handy habe, Himmels willen! Da ne FF zu lesen! Schüttel!
Aber ich hab so wieso das Gefühl, dass immer mehr und mehr Seiten für´s mobile Surfen aufgemotzt werden. Damit man noch die Letzten Leute die am Festnetz-PC hängen dazu zwingt, auf´s Handy um zu steigen!
Da muss ich Aurora-Silver zustimmen, es mag trendi sein alles mit dem Handy zu machen, doch nicht jeder will es machen. Doch wenn in Zukunft alles für das mobile Surfen konfiriert wird, so wie jetzt bei Animexx, dann hat man wohl keine andere Wahl mehr!
Gut gemacht Handy-Industrie! Verschäuchts noch die Letzten vom PC!
Avatar
Datum: 19.02.2018 16:44
 Flordelis: > RedFlash: > Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht so recht verstand, was daran noch optimiert werden musste. Abgesehen vom Foren-/Zirkel-Bereich hatte ich auf dem Smartphone nie große Probleme auf der Seite. ¯\_(ツ)_/¯ > (Vielleicht hatte ich mit meinem Smartphone aber auch nur Glück, keine Ahnung.)

Ich glaube ich hatte 5 völlig verschiedene Handys seit das Aussehen so war, wie es aktuell noch auf den Handys ist. Es gab niemals irgendwelche Probleme und es ist überaus übersichtlich. ^^

Bei dem neuen muss ich auch erst auf Desktop schalten um die Sidebar nutzen zu können.. Suboptimal. Und~.... Die App funktioniert doch eigentlich eh meistens nicht mehr.
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 19.02.2018 16:55
Ich bin ja froh das in dem Falle mir immer noch die Wahl bleibt ob ich ne Seite länger besuchen will oder nicht wenn sie nicht mehr für den Desktop gemacht ist... Dann lautet für mich nämlich klar und deutlich die Antwort: ich gehe. Ich lass mich nicht zwingen absolut alles nur noch am Handy zu machen. 
Such ich mir eben ne andere Community aber ja... ich merk ja auch der Trend der Communities geht ja auch eher in die Richtung "wie schaffen wir uns am schnellsten selbst wieder ab". 
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
[1...10] [11] [12] [13]
/ 13




Zum Weblog