Zum Inhalt der Seite



Animexx-Blog-Richtlinien 2.0 Animexx, Webblog

Autor:  TonaradossTharayn

Nachdem wir unsere neuen Blog-Richtlinien vorgestellt haben, haben wir verständlicherweise viele Nachfragen erhalten und uns noch einige Male zusammengesetzt und über die Richtlinien gesprochen. Inhaltlich haben wir zunächst nichts geändert. Aber die Richtlinien sind natürlich nicht in Stein gemeißelt und müssen gegebenenfalls noch angepasst werden - wie es eben in der Praxis meist so üblich ist. Wir haben allerdings einige Dinge neu formuliert, in der Hoffnung, es wird klarer verständlich, was wir meinen und worum es uns geht. Diese sind in Rot markiert.
Die Richtlinien werden natürlich noch an Stellen eingebaut, wo man leicht auf sie zugreifen kann - wie zum Beispiel direkt beim Posten als ausklappbares Kästchen und auch der Einbau der Triggerwarnungen in der "Nur Text-Version" wird natürlich noch kommen. 

Animexx Blog-Richtlinien

•    Behandelt andere User mit Würde und Respekt! Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet.
•    Das Posten von Inhalten die gegen das deutsche Gesetz verstoßen (z.B. volksverhetzende Inhalte, Raubkopien, Shota & Lolicon) ist nicht gestattet. Das schließt sowohl die Verlinkung zu solchen Seiten ein wie auch das direkte Posten solcher Inhalte, ebenso das Erfragen wo man solche Inhalte finden kann.

•    Blogeinträge mit expliziter Gewalt oder sexuellen Inhalten müssen wie in allen anderen Sektionen auch unter Adult gestellt werden, damit Minderjährige nicht auf sie zugreifen können, unabhängig von der Sichtbarkeitseinstellung des Beitrages.
•    Einträge, die Leser besonders stark emotional beeinträchtigen („triggern") könnten, müssen mit den entsprechenden, von Animexx vorgegebenen, Triggerwarnungen versehen werden (Themen wie z.B. Missbrauch, Gewalt). Jedoch sollte kein Missbrauch der Triggerwarnungen stattfinden.
•    Das Zitieren/Screenshoten von privaten Nachrichten ist nicht erlaubt, wenn kein Einverständnis aller am Gespräch beteiligten Personen dafür vorliegt.
•    Das Zitieren von Blogeinträgen, zu denen man selbst keine Einsicht hat, ist nicht erlaubt. Wenn Einträge nachträglich in der Sichtbarkeit eingeschränkt werden, sind auf Verlangen des ursprünglichen Blogschreibers Zitate und Screenshots zuentfernen.
•    Es ist verboten, Aufrufe zum Belästigen anderer User zu veröffentlichen.
•    Das Posten von privaten Daten (Adresse, realer Name, Telefonnummern etc.) anderer User ohne deren Einverständnis ist verboten. Sollte ein User sein Einverständnis zunächst gegeben haben, dieses aber später widerrufen, sind die Daten auch unverzüglich wieder offline zu nehmen.
•    Es ist nicht erlaubt, Fankreationen mit fremden urheberrechtlich geschütztem Material zu verkaufen.
•    Es sind ausschließlich Verkaufsangebote von Karotalern gegen reales Geld verboten.
•    Meldungen über Verstöße sollten innerhalb von zwei Monaten erfolgen.
•    Satire ist erlaubt, wenn sie sich inhaltlich auf eine Gruppe, nicht aber auf eine einzelne Person oder eine Person innerhalb einer Gruppe, bezieht.
•    Wenn ihr Werke anderer User re-posted (z.B. FanArts etc.) linkt bitte auf das Original und entfernt das Posting, wenn euch der Urheber darum bitten sollte.
•    Benutzt für die Einträge bitte sinnvolle und passende Schlagworte. Sollten euch keine einfallen oder passend erscheinen, dann lasst sie einfach weg.
 

Hinweise
•    Regeln, die sich auf andere User beziehen, gelten auch dann, wenn der User nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist.
•    Wenn ihr generell keine Kommentare von Fremden wünscht, setzt den Eintrag bitte auf "Nur für Freunde sichtbar" oder stellt die Kommentarfunktion ab.
•    Bitte spamt die Blogsektion nicht zu, indem ihr viele Blogeinträge schnell hintereinander postet. Die Blogübersicht zeigt nur die letzten 20 Einträge und durch das Posten vieler Einträge sehr schnell hintereinander werden andere Blogeinträge aus der Sicht verdrängt. Dies schließt das wiederholte Posten des gleichen Eintrags in kurzer Zeit mit ein.
•    Bitte kontaktiert den Helpdesk nur bei allgemeinen Blog-Richtlinien- oder Gesetzesverstößen. Jeder User hat das Recht seine Kommentare selbst zu moderieren. Die Mitarbeiter im Helpdesk sind nicht dafür da, private Streitigkeiten zu schlichten – das liegt ganz in der Hand der User. 
•    Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher die User allgemeine Regelverstöße an den Helpdesk zu melden oder an den Account  animexx zu schreiben. Sollten Blogeinträge gegen bestimmte User gerichtet sein, so macht bitte zuerst den betroffenen User selbst darauf aufmerksam. Dieser kann dann selbst entscheiden, ob er sich an den Helpdesk wendet oder nicht.
•    Achtet auch auf unsere Animexx-Nutzungsbedingungen, insbesondere die Punkte 6, 7 und 9.
•    Animexx ist nicht für Inhalte zuständig, die auf externen Seiten, wie Blogs, FB oder Twitter, gepostet werden.
 

Wir wollen an der Stelle auch zu einigen Kommentaren und Nachfragen Stellung nehmen:

  • Wir sind der Überzeugung, dass private Nachrichten auch privat bleiben sollten und nicht öffentlich ohne Einverständnis der Personen herumgezeigt werden sollten.
  • Wir empfehlen grundsätzlich keine Karotaler gegen Ware zu tauschen und befürworten diesen Tausch auch nicht, allerdings wollen wir es auch nicht explizit verbieten.
  • Satire: Eine Gruppe beginnt ab zwei Personen, allerdings muss sich die Satire auf die Gruppe als Ganzes beziehen, nicht auf die einzelnen Personen innerhalb dieser Gruppe.
  • Bei unklaren Fällen zum Thema Satire o.ä. beziehen wir uns auf Art. 5 Abs. 2 GG "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“
  • Wenn ein User möchte, dass bestimmte andere User seinen Eintrag nicht sehen sollen, sollte das respektiert werden, aus dem Grund haben wir auch die Richtlinie aufgestellt, dass dann nicht daraus zitiert werden darf. Sollten darin Beschimpfungen und Beleidigungen enthalten sein, können die Einträge natürlich mit Links und Screenshots, die man von anderen Personen bekommen hat, an den Helpdesk gemeldet werden, damit dieser sich das anguckt und den Eintrag gegebenenfalls entfernt. Die verschiedenen Sichtbarkeitseinstellungen sind kein Freifahrtsschein zum Beleidigen und für Verleumdungen.
  • Bestrafungen variieren von Ermahnung bis zur Verwarnung, in Wiederholungsfällen droht natürlich eine Sperre des Accounts. Da es aber auf den Einzelfall ankommt, wollen wir hier keine pauschalen Urteile abgeben.


Wenn es noch Unklarheiten geben sollte, bitten wir um konstruktive Lösungsvorschläge, damit es für alle verständlicher wird. =)

Avatar
Datum: 29.04.2016 16:35
Ich finde krass, dass man solche Regeln überhaupt aufstellen muss, Stichwort Rechtssprechung und gesunder Menschenverstand.
Avatar
Datum: 29.04.2016 16:36
Danke, dass ihr jetzt fest sagt, was gegen Kt verkauft werden kann und was nicht :-)
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 29.04.2016 16:36
Danke sehr :)
Ich freu mich, das meine DVD Pakete gerettet sind. Die machen manche User immer recht glücklich (und mich auch ^^)
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Datum: 29.04.2016 16:54
nessi6688:
Einige Sachen werden vom Recht nicht abgedeckt, z.B. der Verkauf von KT gegen Geld. Und es gab in letzterer Zeit genug Konflikte, bei denen nicht ganz klar war, was denn nun geht und was nicht. Gesunder Menschenverstand ist eine sehr unklare Basis.
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 29.04.2016 16:59
Abgesehen von der Triggerverpflichtung sieht das glaub ich ganz in Ordnung. Es ist schwer einzuordnen was Person A triggern könnte. Da hab ich schon die komischsten Sachen gesehen... Mal schauen wie sich das entwickelt.
Datum: 29.04.2016 17:40
Dural:
Es gibt vorgegebene Trigger, die man findet, wenn man einen Blogeintrag schreibt (Unter "adult", allerdings noch nicht bei Nur-Text-Einträgen). Alle Trigger sind ziemlich eindeutig (Depressionen, Selbstverletzung, Suizid, Missbrauch... es sollte einem auffallen, wenn man über solche Themen schreibt).
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Datum: 29.04.2016 17:42
Dural

So weit ich das verstanden habe, geht es bei den Trigger-Warnungen (furchtbares Hybrid-Wort, aber Warnings ist auch irgendwie plöd...) darum, die "gängigsten" Auslöser abzudecken. Ansonsten müsste eben das "Pech der Minderheit" gelten, ergo, wer davon getriggert wird, dass in einer Szene beschrieben wird, dass Knöpfe geöffnet werden (es gibt ja auch ungelogen Knopfphobien, falls sich wer fragt, woher das abstruse Beispiel), der hat halt Pech gehabt.
Zumindest so weit mein Verständnis.

Ich freu mich, dass die Regeln noch mal spezifiziert und auch von offizieller Seite kommentiert wurden, so kann ich ganz generell besser damit leben.

Grußviech,
Schnullerkai
Avatar
Datum: 29.04.2016 21:52
Elidibus
Das ist, um es GANZ deutlich zu machen :P
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 30.04.2016 02:23
Ah ok. xDD
Ich hab die Ratten nicht überfahren! Die war genau unter meinem Reifen! :'D
Datum: 30.04.2016 22:06
Das man sich für die paar Leutchen hier noch zu Tode regeln muß. Adieu ihr interessanten Webblogbeiträge, vielen Dank auch an Trollimus und hallo ihr öden "Isch liebäh Animecks", "Kauft meinen Sperrmüll", "Aktion: KAKAokarten die keiner will" und "Verlosung von KT" Einträge. *gähn* Nur weil ein Kleinkind seinen Willen kriegen mußte.
Avatar
Datum: 30.04.2016 22:41
Wenn man sich nicht an ungeschriebene Regeln hält, die eigentlich selbstverständlich sind, müssen sie halt in Stein gemeißelt werden.
Und ich sehe darin keinen Nachteil, ausser dass man halt keinen Scheiß mehr anstellen kann, weil es ja "nirgendwo" schriftlich Verboten worden ist.
Ists nun.
Punkt.
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
Datum: 01.05.2016 01:19
Punkt? lol
Avatar
Datum: 01.05.2016 13:26
Zitat:
"Wenn ein User nicht möchte, dass bestimmte andere User seinen Eintrag nicht sehen sollen (...)"

Also... Wenn ein User NICHT möchte, dass bestimmte andere User seinen Eintrag NICHT sehen sollen... Dann heißt das also, dass dieser User WILL, dass andere User sehen, was er so schreibt.

Mir ist schon klar, wie das gemeint sein sollte, grammatikalisch lässt das aber falsche Schlüsse zu. :D Ich will ja nur ein bisschen kleinlich sein. :D
Dies hier ist keine Signatur. ûu
Avatar
Datum: 01.05.2016 15:48
"Meldungen über Verstöße sollten innerhalb von zwei Monaten erfolgen."
-> Das bedeutet 1.) ab Beginn der Weblog-Regeln oder 2.) ab Veröffentlichung eines Weblog-Eintrages oder 3.) ab Auffinden eines Weblogeintrages, der gegen die Regeln verstößt?
Die bisherige Umschreibung finde ich persönlich sehr vage. Über genauere Zeitangaben würde ich mich freuen.

"Regeln, die sich auf andere User beziehen, gelten auch dann, wenn der User nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist."
-> Ab wann genau? Ab Beginn der Weblog-Regeln? Rückwirkend entsprechend nicht? Oder wird das vom Team individuell je nach Situation entschieden ob rückwirkend eingegriffen wird oder nicht?

"Bitte spamt die Blogsektion nicht zu, indem ihr viele Blogeinträge schnell hintereinander postet. Die Blogübersicht zeigt nur die letzten 20 Einträge und durch das Posten vieler Einträge sehr schnell hintereinander werden andere Blogeinträge aus der Sicht verdrängt. Dies schließt das wiederholte Posten des gleichen Eintrags in kurzer Zeit mit ein."
-> Was genau bedeutet 'viele Blogeinträge' und 'schnell hintereinander'?
Wie viele Einträge darf ich am Tag veröffentlichen oder in der Woche? Ich fände da eine Orientierung hilfreich. Ab wann genau sind es 'viele'? Sind 3 Einträge in einer Stunde 'viel' und 'schnell hintereinander'?

Folgende Formulierung empfinde ich als recht schwammig:
"Das Zitieren von Blogeinträgen, zu denen man selbst keine Einsicht hat, ist nicht erlaubt. Wenn Einträge nachträglich in der Sichtbarkeit eingeschränkt werden, sind auf Verlangen des ursprünglichen Blogschreibers Zitate und Screenshots zuentfernen."
-> Ist das Zitieren von Blogeinträgen, die man selbst nicht einsehen kann, generell nicht erlaubt oder "nur" ab Beginn der Weblog-Regeln nicht mehr? Gibt es Ausnahmen oder gilt das für alle User gleichermaßen?

"Satire ist erlaubt, wennsie sich..." -> Tippfehler "wennsie". :)
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 02.05.2016 10:00
Animexx.de hat ein Problem? -> Regeln.
Die Regeln sind unklar? -> noch mehr Regeln.
Avatar
Datum: 02.05.2016 12:17
Daemion:
Es ist genauso, wie ich schon zum ersten Eintrag schrieb - wir werden rückwirkend keine Einträge durchgehen und diese beanstanden, es sei denn die Inhalte sind wirklich gravierend (Adressen, Shota etc.). 
 
> "Meldungen über Verstöße sollten innerhalb von zwei Monaten erfolgen."
> -> Das bedeutet 1.) ab Beginn der Weblog-Regeln oder 2.) ab Veröffentlichung eines Weblog-Eintrages oder 3.) ab Auffinden eines Weblogeintrages, der gegen die Regeln verstößt?
> Die bisherige Umschreibung finde ich persönlich sehr vage. Über genauere Zeitangaben würde ich mich freuen.
 
Ab Veröffentlichung des Blogeintrages, aber wie ich schrieb werden wir das nicht rückwirkend verfolgen.

> "Regeln, die sich auf andere User beziehen, gelten auch dann, wenn der User nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist."
> -> Ab wann genau? Ab Beginn der Weblog-Regeln? Rückwirkend entsprechend nicht? Oder wird das vom Team individuell je nach Situation entschieden ob rückwirkend eingegriffen wird oder nicht?
 
s.o.

> "Bitte spamt die Blogsektion nicht zu, indem ihr viele Blogeinträge schnell hintereinander postet. Die Blogübersicht zeigt nur die letzten 20 Einträge und durch das Posten vieler Einträge sehr schnell hintereinander werden andere Blogeinträge aus der Sicht verdrängt. Dies schließt das wiederholte Posten des gleichen Eintrags in kurzer Zeit mit ein."
> -> Was genau bedeutet 'viele Blogeinträge' und 'schnell hintereinander'? 
> Wie viele Einträge darf ich am Tag veröffentlichen oder in der Woche? Ich fände da eine Orientierung hilfreich. Ab wann genau sind es 'viele'? Sind 3 Einträge in einer Stunde 'viel' und 'schnell hintereinander'?
 
Bitte setze das doch mal in Relation - drei Einträge in einer Stunde und dann kommt nichts mehr, ist sicher nicht Spam (und schon gar nicht in der Woche). Es soll eher sowas verhindern wie 12-20 oder mehr Einträge an einem Tag.

> Folgende Formulierung empfinde ich als recht schwammig:
> "Das Zitieren von Blogeinträgen, zu denen man selbst keine Einsicht hat, ist nicht erlaubt. Wenn Einträge nachträglich in der Sichtbarkeit eingeschränkt werden, sind auf Verlangen des ursprünglichen Blogschreibers Zitate und Screenshots zuentfernen."
> -> Ist das Zitieren von Blogeinträgen, die man selbst nicht einsehen kann, generell nicht erlaubt oder "nur" ab Beginn der Weblog-Regeln nicht mehr? Gibt es Ausnahmen oder gilt das für alle User gleichermaßen? 
 
s.o.
 
Tyrion: "To the Lannister-Children: the Dwarf, the Cripple and the Mother of Madness!"
 
"Fortschritt sieht aus wie ein totes Schaf."
Avatar
Datum: 03.05.2016 07:16
TonaradossTharayn:
> > Wie viele Einträge darf ich am Tag veröffentlichen oder in der Woche? Ich fände da eine Orientierung hilfreich. Ab wann genau sind es 'viele'? Sind 3 Einträge in einer Stunde 'viel' und 'schnell hintereinander'?
>  
> Bitte setze das doch mal in Relation - drei Einträge in einer Stunde und dann kommt nichts mehr, ist sicher nicht Spam (und schon gar nicht in der Woche). Es soll eher sowas verhindern wie 12-20 oder mehr Einträge an einem Tag.

Danke für die Erklärung.
Damit ich das richtig verstehe:
Sagen wir, ich schreibe nicht regelmäßig WB-Einträge und plötzlich habe ich viele Ideen auf einmal und verfasse einen nach dem anderen. Wäre es in einem solchen Fall günstig, nach einer bestimmten Menge, die Einträge auf "Entwurf" zu stellen, anstatt sie direkt zu veröffentlichen und sie verteilt auf andere Tage zu posten?
Oder reicht es, sie verteilt über den Tag hinweg in kleinen Grüppchen zu posten?
Oder sollte ich in der Weblog-Übersicht die Aktivität der anderen User in meine Entscheidung miteinbeziehen (geringe Aktivität = eigene Blogeinträge zurückhalten bis mehr Raum zwischen den eigenen und anderen WB-Einträgen liegt)?
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 15.05.2016 19:14
Hallo.

Daemion:
> Oder sollte ich in der Weblog-Übersicht die Aktivität der anderen User in meine Entscheidung miteinbeziehen (geringe Aktivität = eigene Blogeinträge zurückhalten bis mehr Raum zwischen den eigenen und anderen WB-Einträgen liegt)?

Damit beantwortest du deine Frage eigentlich schon selbst. ^^
Es geht hier nicht darum, dass du nicht 10~ Einträge am Tag schreiben darfst, sondern, dass du eben nur dann nicht 10 Einträge schreibst, wenn alle deine 10 Einträge in der Übersicht der 20 neusten Beiträge zeitgleich auftauchen und dadurch andere neue Einträge verdrängen würden.
Sprich: Du schreibst um 8 Uhr zwei Einträge, um 9 Uhr wieder einen, um 12 sind deine Einträge nicht mehr in der Übersicht, weil 20 andere User in der Zwischenzeit auch neue Einträge geschrieben haben. Dann kannst du also wieder Einträge veröffentlichen. Ob das so über den Tag verteilt dann 10, 20 oder 30 Einträge waren, ist hierbei dann ja egal. ^^
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 02.06.2016 14:04
Ok, danke für die Auskunft :)
Leben und Leben lassen.
Datum: 17.12.2018 11:04
Sollte der Satire-Paragraph noch um eine Erlaubnis bei Personen des öffentlichen Leben erweitert werden? Wenn ich mich über Politiker X oder YouTuber Y auslassen möchte, würde das mit der jetzigen Regelung nicht erlaubt sein.
Avatar
Datum: 17.12.2018 11:17
Nayt:
Diese Regeln sind pure Satire, niemand vernünftiges kann die nach den gemachten Erfahrungen noch wollen. Ich hab auch keine Ahnung warum nun 2 Jahre alte unnötige Beiträge wieder nach oben gespült werden.
[[🐄]]
Datum: 17.12.2018 11:43
Ahhh, fällt mir jetzt erst auf xD Dieses seltsame Eigenleben von Animexx ist schon eine Nummer für sich.
Datum: 17.12.2018 11:54
Nayt

> Wenn ich mich über Politiker X oder YouTuber Y auslassen möchte

YouTube Y mit 5 Abonnenten und 7 Kommentaren ist halt auch nicht deswegen ne Person des öffentlichen Lebens. 🤷‍♀️ Da besteht dann halt auch kein Unterschied mehr zu Blogschreiber Z auf animexx, für den die unsinnige Regel... oh wait. 😄
Avatar
Datum: 17.12.2018 11:57
Nayt:
heutzutage reicht halt eine Empfehlung aus, um über das Rauschen zu kommen, das war früher anders, da mussten mehrere an solchen Spielchen teilnehmen damit klappt
[[🐄]]


Zum Weblog