Zum Inhalt der Seite



Dubiose Reporter auf Conventions Connichi 2013, Connichi, Convention, Presse

Autor:  Elly-san

Aus aktuellem Anlass möchten wir euch darauf aufmerksamen machen, daß wieder einmal sogenannte Reporter auf Conventions und Veranstaltungen unterwegs sind, die  Mädchen, zum Teil minderjährig und Frauen, welche sexuell belästigt und bedrängt haben und sich auch anderweitig daneben benehmen. Wir gehen davon aus, daß dies auch auf der Connichi vorkommen kann. Wir bitten euch daher, umgehend einen Helfer zu informieren, damit wir Reporter dieser Art vom Gelände verweisen können. Wir versichern euch, daß wir jede Presseanfrage prüfen und gerade bei derartigen Referenzen erteilen wir keine Filmerlaubnis und vergeben auch keine Pressekarten.

Sollte kein Helfer in Sichtweite sein, raten wir euch kein Wort mit ihm zu wechseln und im Fall einer sexuellen Belästigung Anzeige zu erstatten, wendet euch hierzu an das Conbüro. Generell gilt, daß ihr Reportern, von denen ihr euch belästigt fühlt, keine Antwort geben müßt, wenn euch Reporter dann immer noch nicht Ruhe lassen, zeigt diese an. Keiner der Reporter hat ein Recht auf eine Antwort und ihr seid nicht verpflichtet zu antworten.

Laßt euch vorab immer den Presseausweis zeigen, fragt nach für wen der Reporter die Fragen stellt, wo erscheint das Interview. Seriöse Reporter stellen sich in der Regel immer mit Namen vor, geben an für wen das Interview ist und am Ende erhaltet ihr idealerweise die Information, wo ihr euch den Bericht anschauen oder wo ihr diesen lesen könnt

Kein Mensch hat das Recht, euch zu mobben, zu belästigen oder sich über euch lustig zu machen, laßt euch das nicht gefallen! Zeigt die entsprechenden Reporter an oder wendet euch an die Organisation der Veranstaltung, wir helfen gerne und umgehend weiter.

Außerdem bitten wir euch Fotoshootings nur mit euch bekannten vertrauenswürdigen Fotografen auszumachen, geht nicht mit euch Fremden mit, um auf euch unbekannten Locations Bilder machen zu lassen. Besprecht immer im Vorfeld genau für wen die Bilder sind, bittet darum, daß ihr anschließend die Bilder alle erhaltet und auch Informationen zu den Seiten bekommt, auf denen diese dann zu sehen sind. Beachtet, sofern ihr ein freizügiges Cosplay anhabt, daß der Fotograf keine ungewünschten Fotos macht. Sollte dies trotzdem der Fall sein, so meldet dies umgehend an einen Helfer in der Nähe. Umgekehrt gilt für alle Fotografen, seien es nun diejenigen unter euch, die es als Hobby betreiben oder diejenigen, die im Auftrage fotografieren: denkt daran, jeden Cosplayer vorher zu fragen, ob ein Foto ok ist und gebt eure Kontaktdaten weiter, wo die Bilder anschließend zu sehen sind.

Jeder Besucher, der beobachtet, wie ein Reporter andere belästigt oder wenn ein Fotograf von Cosplayern unbemerkt Bilder macht, wird gebeten, dies zu melden. Denn solche Aktionen bringen nicht nur seriöse Reporter und Fotografen in Verruf, sie schaden auch dem Image der Szene.

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 03.09.2013 14:30
Danke für diesen Beitrag.
*empfehl*

Frage: Sind die Helfer der Connichi auch im Park unterwegs und woran erkennt man sie dieses Jahr (Kleidung)?
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:32
Gut, dass das mal gesagt wird und dass das Conbüro, so wie es hier klingt, einem auch bei Erstattung einer Anzeige unterstützt.

Dass man dubiose Gestalten melden und (/ oder) anzeigen sollte, trifft, meiner Meinung nach, nicht nur auf Conventions, sondern auch auf alle anderen Bereiche, wie zB. ENS, Zirkel/Forum, RPGs oder Chat zu.
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:34
Hi,
 
die Helfer wird man am T-Shirt erkennen, sie sind alle in derselben Farbe :)
Draufstehen wird natürlich auch Connichi und so.
Ich bin selbst Helfer und laufe auch oft im Park herum. Also selbst wenn ich Freizeit habe, kann man mich gerne ansprechen, ich werde das T-Shirt nicht ablegen. :)
Die Shirtfarbe ist noch nicht bekannt... aber ich denke, das wird man ganz leicht erkennen ^^
 
Liebe Grüße
Dana
Nimm das Leben nicht zu ernst... du kommst eh nicht mehr lebend raus! :D
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:44
"Beachtet, sofern ihr ein freizügiges Cosplay anhabt, daß der Fotograf keine ungewünschten Fotos macht."

Klingt so, als wären ungewünschte Fotos von nichtfreizügigen Cosplays okay^^

auf jeden fall gut, dass bei sowas hart durchgegriffen wird.
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:47
Und im Falle eines Fotoshootings mit Fremden, auch, wenn sie seriös wirken, auf jeden Fall ne Begleitperson mitnehmen. Nicht alleine mitgehen! Sicher ist eben doch sicher.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:53
Ich persönlich halte es immer so dass ich mir den Namen aufschreibe und nach Verlag und endsprechender Adresse frage.
Seriöse Reporter / Fotografen haben in der Regel Visitenkarten bei sich.

Bekomme ich weder V-Karte noch Name und Anschrift, verweigere ich jede weitere Aussage.  Generell wird ein normaler Reporter es euch nicht übel nehmen, wenn ihr darauf besteht, dass er sich euch erst mal vorstellt, wenn er etwas von euch wissen möchte. Immerhin ist das einfach eine höfliche Bitte.
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:54
Danke für die Infos.
Was ich mich gerade noch frage ist, was Ordner machen können, wenn so ein Fall im Park, oder an der Kirche passiert, denn das ist nicht das Congelände.
Die dubiosen Fotografen halten sich meist abseits.
Was kann man machen, wenn gesagt wird "Ihr könnt mich nicht vom Platz verweisen und mir verbieten zu fotografieren, das ist nicht Congelände"?
Ich würde natürlich trotzdem die Security suchen gehen, möchte aber wissen, was in diesem Fall zum Schutz getan werden kann.
Avatar
Datum: 03.09.2013 14:59
An sich finde ich die Warnung ne gute Sache, ABER (auf die Fotografie-Thematik bezogen):

Naya:
> Wenn ich also egal, welchen Fotografen sehe, der einfach so in die Menge Fotos macht von Cosplayern, die unbemerkt sind, soll ich diesen sofort melden? Was ist, wenn der einfach nur einen "Einblick ins Getümmel" machen wollte?

Genau DAS frage ich mich gerade auch.
Ich bin z.B. jemand, der sich gerne im Park auf die Wiese setzt und einfach total random Situationen und Eindrücke der Veranstaltung unter Cosplayern fotografiert, um das natürliche(!!) Flair der Convention zu verewigen. Was ja im Großen und Ganzen auf "öffentlichen Plätzen" meines Wissens nach auch mein gutes Recht ist.
Nach dieser Warnung hier muss ich jetzt aber wohl Angst haben, "einfach so" ein paar Fotos zu machen, weil jederzeit die Gefahr besteht, dass jemand mein Handeln missdeutet und ich alle paar Minuten irgendeinen Helfer oder im Worst Case sogar gleich die Polizei an der Backe habe!? o____O
Ganz ehrlich, mit so drastischen Ratschlägen fühle ich persönlich mich sehr sehr unwohl. Muss ja dann wahrscheinlich damit rechnen, während der Con mit meiner "großen Kamera" mehr oder weniger ständig unter Beobachtung zu stehen und am Ende womöglich wegen Lappalien Ordner oder Security "auf den Hals gehetzt" zu bekommen. -.-°°°

Hoffe also dass die ganze Sache hier nur missverständlich formuliert ist und es wirklich primär um Situationen geht, in denen man eben Pantyshots &Co. zu befürchten hat. Alles andere fände ich doch durchaus ein wenig.. naja.. übertrieben. :/
Mitstreiter/innen für diverse Cosplaygruppen gesucht! :)
--
Info: Musical-Rechte bei Cosplay-WBs
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:02
@Naya
Viel mehr wäre es doch eventuell intelligent von vornherein solche Fotos auf Animexx zu verbieten per Fotoregeln~ Klar, das kostet Mühe und dauert dann länger, aber dadurch werden zumindest bei den jüngeren die Reize, dass man sowas (sry aber...) asoziales macht viel geringer, weil die Bilder EH nicht freischaltbar sind!

Ernsthaft?! Klar hält das Leute davon ab diese Fotos zu machen. Immerhin weiss der Fotograf, dass solche Fotos nur und NUR auf Animexx gepostet werden können, nicht auf den ganzen anderen unwichtigen Seiten oder der Festplatte, pah wo kämen wir denn dahin wenn so etwas möglich wäre.
Fursuit Parts/ Comissions gefällig? Schreibt ne ENS oder schaut vorbei

Deviantart
Furaffinity
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:02
Chaos_Vincent:
> Was kann man machen, wenn gesagt wird "Ihr könnt mich nicht vom Platz verweisen und mir verbieten zu fotografieren, das ist nicht Congelände"?
> Ich würde natürlich trotzdem die Security suchen gehen, möchte aber wissen, was in diesem Fall zum Schutz getan werden kann.

Wenn man von jemandem fotografiert wird und das mitbekommt sollte man sich grundsätzlich IMMER die Fotos zeigen lassen und wenn einem etwas nicht gefällt oder gar in die sexuelle Richtung geht, die sofortige Löschung der Bilder verlangen. Weigert sich der Fotograf, kann man durchaus die Polizei einschalten. (Oder erstmal damit drohen und sehen, was er DANN macht.)
Mitstreiter/innen für diverse Cosplaygruppen gesucht! :)
--
Info: Musical-Rechte bei Cosplay-WBs
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:03
@Alaiya Ordner stehen immer an dein Ein- und Ausgängen für die Ticketkontrollen und sind ansonsten unterwegs, das dürfte also schwierig werden. Aber generell sind sie schnell durch die T-Shirts zu erkennen.

@Chaos_Vincent Informiert hier bitte das Conbüro, wir geben dies dann auch gerne weiter.

Persönliche Meinung!:
Der Eintrag ist vor allem dazu gedacht, Cosplayer darauf aufmerksam zu machen, daß es auch sowas gibt. Viele machen sich leider keine Gedanken und sind unbewußt naiv und wundern sich dann am Ende, auf welchen Seiten ihre Unterhosen zu sehen sind.
If everybody loves us, something is wrong. We can't please everybody. (Paulo Coelho)
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:07
OceanSoul

Ich würde trotz der Formulierung mal davon ausgehen, dass die Besucher so weit denken können, dass sie differenzieren können. Ich gehe mal davon aus, du trägst ein Cosplay und/oder sitzt auf einer Picknickdecke während du mit der Kamera zoomst und fotografierst. Das mache ich zumindest so.
Skeptisch sollte man bei Leuten sein, die nicht typisch angezogen sind z.B.
Ich bin jetzt auch mal optimistisch und denke, dass die meisten Leute den Fotografen erst mal ansprechen, bevor sie minutenlang die Security suchen.
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:11
Ich denke hier geht es wirklich um "direkt angequatscht" werden. Auf der Gamescom waren Leute, die haben die Mädels gefilmt, an die Brüste gegrapscht und sie verbal diffamiert. Vor laufender Kamera. SOWAS ist gemeint. Oder eben auch Fotografen die unter die Röcke fotografieren oder einen um EXPLIZITE Posen bitten...
Love is only a feeling....
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:12
mondhase:
> Chaos_Vincent:
> > Danke für die Infos.
> > Was ich mich gerade noch frage ist, was Ordner machen können, wenn so ein Fall im Park, oder an der Kirche passiert, denn das ist nicht das Congelände.
> > Die dubiosen Fotografen halten sich meist abseits.
> > Was kann man machen, wenn gesagt wird "Ihr könnt mich nicht vom Platz verweisen und mir verbieten zu fotografieren, das ist nicht Congelände"?
> > Ich würde natürlich trotzdem die Security suchen gehen, möchte aber wissen, was in diesem Fall zum Schutz getan werden kann.
>
>
> Keiner darf einfach ein Foto von dir machen "Recht am eigenen Bild", weder für den privaten Zweck und schon gar nicht zum Veröffentlichen im Netz, Zeitschriften, Tv etc.. Bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es da zwar noch andere Regelungen, aber gerade abseits des Gelände darf NIEMAND einfach so ein Foto machen. Tut er das dennoch kannst du ihn anzeigen.

Ist leider nur bedingt richtig. Ist es eine Arbeit mit künstlerischem Hintergrund wird man vor Gericht verlieren. Aber das kann man ja erfragen!
Love is only a feeling....
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:15
> Hoffe also dass die ganze Sache hier nur missverständlich formuliert ist und es wirklich primär um Situationen geht, in denen man eben Pantyshots &Co. zu befürchten hat. Alles andere fände ich doch durchaus ein wenig.. naja.. übertrieben. :/

So war das auch eher gemeint - in die Menge fotografieren, das tun viele. Zum Beispiel unsere Connichi Fotografen, die das sogar nach Auftrag machen, wenn aber ein Einzelner auffällig immer auf eine Person hält, dann am besten die fotografierte Person ansprechen, ob sie einverstanden war/ ist.
If everybody loves us, something is wrong. We can't please everybody. (Paulo Coelho)
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:17
Alles klar, also Vorgehensweise wäre dann wohl am Besten - Einer behält Situation im Auge, andere Person sucht Security/Conbüro auf - wenn das nicht zur Einsicht reicht - Helfer/Orga rufen Polizei?

Ich wollte nur die Vorgehensweise wissen.

So ein Fotograf wollte mich selbst mal auf einer Buchmesse knipsen. Kam mir verdächtig vor, weil er sich in der Menge gezielt an mich gerichtet hat, die freizügiger war, er sehr gute Ausrüstung hatte und einfach zu geschäftlich herüber kam. Ob ich mit ihm raus gehe. Nein, und wofür er fotografiere. Patzige Frage, warum ich das wissen will. Weil es Leute gibt, die für Pornoseiten fotografieren. Der war schnell weg, sehr sehr schnell. Leider zu schnell und ich habe weder Security noch den Typen gefunden. Das bereue ich bis heute und habe immernoch das Gesicht im Kopf.
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:37
Und generell gilt: Traut keinem über 30! ... Moment... Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn es Streß am Eingangsbereich gibt, kommt gerne zu uns Helfern an der Kasse. Ich bin nicht zu schüchtern jemandem die Meinung zu sagen bzw. eine solche Situation zu klären.
"Kurze Sätze, gut zuhören, ernst gucken , nix verstehen"
Avatar
Datum: 03.09.2013 15:49
Ich verteile schonmal vorsorglich Mistgabeln und Fackeln...
Datum: 03.09.2013 15:53
mondhase schrieb:
Keiner darf einfach ein Foto von dir machen "Recht am eigenen Bild", weder für den privaten Zweck und schon gar nicht zum Veröffentlichen im Netz, Zeitschriften, Tv etc.. Bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es da zwar noch andere Regelungen, aber gerade abseits des Gelände darf NIEMAND einfach so ein Foto machen. Tut er das dennoch kannst du ihn anzeigen

Das ist so nicht richtig. Ja, es gibt das genannte "Recht am eigenen Bild", allerdings gilt das nur im Falle einer Veröffentlichung und auch nur, wenn keine weiteren Personen oder besonderen Hintergründe wie Denkmäler oder dergleichen im Bild sind.
Heißt: Bilder von Veranstaltungen, auf denen sich mehrere Personen, Gruppen und co. befinden, dürfen auch veröffentlicht werden.

Ansonsten kann ich als Hobby-/Convention-Fotograf nur den Rat geben, dass jeder seriöse Fotograf euch gerne Auskunft über sich, seine Arbeit und die Plattformen gibt, auf denen die Bilder veröffentlicht werden. Und auch so gut wie jeder Hobbyfotograf der solche Conventions besucht hat sogar eine Visitenkarte von sich (nicht alle, aber die meisten). Auch immer eine Begleitperson mitnehmen - ein seriöser Fotograf wird nichts dagegen haben (solange die Person den Ablauf nicht stört natürlich ^^).
Avatar
Datum: 03.09.2013 16:20
Alucard
> @Naya
> Ernsthaft?! Klar hält das Leute davon ab diese Fotos zu machen. Immerhin weiss der Fotograf, dass solche Fotos nur und NUR auf Animexx gepostet werden können, nicht auf den ganzen anderen unwichtigen Seiten oder der Festplatte, pah wo kämen wir denn dahin wenn so etwas möglich wäre.


Ich wüsste jetzt nicht, wieso dieser herablassende Ton hier angebracht ist.
Natürlich hält ein Freischaltverbot niemanden davon ab, solche Fotos zu machen, aber unter den jungen Mexxlern würde es so bewusst bleiben, dass es solche Fotos gibt und nicht von allen geschätzt werden.
Ich halte die Idee zwar auch nciht für praktikabel aber derart unsinnig wie Du sie darstellst finde ich sie nicht.




Avatar
Datum: 03.09.2013 16:20
Ich rate auch den Cosplayern wenn möglich nicht allein herum zu Tigern wenn sie nicht gerade "voll" ekleidet sind..
Ganz klar aus Sicherheit. Habt bitte immer einen bei euch, der auf euch achten kann oder haltet nahe der Gruppen auf, die Notfalls bei so einer beobachtung einschreiten können, sollte es zu einer Belästigung kommen.
VirtuaDopt:Yasha_sama

Einmal täglich bitte Klicken =)
Mein Wunsch
Avatar
Datum: 03.09.2013 16:32
Echte und seriöse Fotografen haben auch immer ihre Kontaktdaten für euch dabei.
Entweder als Visitenkarte oder geben sie euch auf Nachfrage.
Oder sie sind bekannt

wenn ihr euch nicht sicher seit ob der Fotograf seriös ist Helfer ansprechen oder auch andere bekanntere Fotografen, die meisten von uns Fotografen kennen sich entfernt oder über Name-Gesicht. Und so sowas wie "Trau keinem Fotografen über 30 ist schwachsinn"^^

Vertraue keinem Fotografen den niemand identifizieren kann und der dir nicht sagt wer er/sie ist
Avatar
Datum: 03.09.2013 16:46
Ich finde es gut, dass ihr darauf aufmerksam macht. *daumen hoch*
Hoffen wir einfach mal das beste, als das nicht allzu viel passiert....
Die Seele leidet unter der Schuld, die sie auf sich lädt.
Sie verzweifelt an ihrer Erscheinung.
Sie hasst die Realität.

D.Gray-man Band 1; Die 1.Nacht: Opening
Avatar
Datum: 03.09.2013 16:52
Vash_e_trockner:
> Und generell gilt: Traut keinem über 30!

Auf jeden Fall !!!

Und wenn sie im Februar geboren sind oder ausm Rheinland sind ;)
Avatar
Datum: 03.09.2013 17:51
Recht so!
Hab mit solchen auch schon diskutiert!

Eine kurze Frage hätte ich jedoch.
Wie genau ist das gemeint mit der Sache "unbemerkt andere fotografiert" ?
Wenn ich z.b. im Garten einfach nur ein Bild von der Masse machen möchte, also Wo einzelne Personen an sich nicht das Hauptmotiv sind, sondern die Menschenmenge?
Oder ist es speziell auf die Absicht hinaus gemeint, eine einzelne Person ohne Frage in einem unvorteilhaftem Winkel abzulichten?
Datum: 03.09.2013 18:05
Zum Wachrütteln ist es gut.

Gibt ja genug Leute die sich über die Szene lustig machen und sich so auf YouTube profilieren wollen.

Auch ist es gut wenn man nachfragt wofür die Bilder sind und man zu Shootings jemanden mitnimmt. Man muss auch nicht jede Pose mitmachen.

Leider gibt es auch ein Problem. Auf der FBM haben wir einen erwischt der nur an bestimmten Bildern interessiert war. Hab selbst ein Foto vom Typen gemacht (zum wiedererkennen) und mit bin mit Zeugin zur Polizei. Die konnte aber leider nichts machen :(


Der Text ist gut für die, die vor der Kamera sind. Also schön einprägen ;)
Freu mich trotzdem auf meine erste Connichi :D
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog