Zum Inhalt der Seite



Anstehende Neuerungen im Foto-Bereich Animexx, Fotos, Handy, Neues Feature

Autor:  cato
Beim Foto-Bereich stehen ein paar Neuerungen an, die vor allem Detailverbesserungen mit sich bringen:

- Bei Fotos sowie Fotoreihen gibt es nun das neue Kommentarsystem, was insb. heißt, dass man auf Kommentare nun direkt antworten kann, sodass der ursprünglich Kommentierende über die Antwort informiert wird, und dass bei der Zahl der Kommentare diejenigen des Fotografen selbst nicht mitgezählt werden. Bei Fotoreihen stehen die Kommentare nun direkt auf der Seite der Fotoreihe, nicht mehr in einer separaten Unterseite.

- Bei der Liste aller Fotos zu einem Event bzw. in der Fotosuche werden standardmäßig nicht mehr 20, sondern 100 Fotos auf einer Seite angezeigt.

- Bei der Liste der Fotoreihen, z.B. zu einem Event oder in der Suche, werden weitere Reihen automatisch nachgeladen, wenn man nach unten scrollt.

- Die Foto-Thumbnails werden erst dann geladen, wenn sie auch in den sichtbaren Bereich kommen. Das hat den Zweck, die Ladezeit beim Öffnen der Seite zu verkürzen bzw. unnötigen Traffic zu vermeiden, falls man gar nicht so weit nach unten scrollen will.

- Die Fotoseite wurde weit gehend auf Smartphone-Kompatibilität hin überarbeitet, z.B. indem bei Foto-Galerien nicht mehr zwangsweise vier Fotos nebeneinander stehen, sondern falls nötig auch schon nach zwei Thumbnails umgebrochen wird. Außerdem wurde eine neue Version des Upload-Tools eingespielt, mit dem nun auch mit iOS-Geräten mehrere Fotos auf einmal hochgeladen werden können (ab iOS6).

- Da die Freischaltung bzw. Prüfung auf Regelverstöße bei neu hochgeladenen Fotoreihen gerade um größere Conventions herum oft mehrere Tage dauert und das oft zu Unmut sorgte, gibt es nun einen Kompromiss, um das Problem der Wartezeiten abzumildern: bei Mitgliedern, die bereits freigeschaltete Fotoreihen haben, sind neu hochgeladene Fotoreihen nun im Zeitraum bis zur Prüfung bereits sichtbar - insb. werden Bekannte, die einen als Fotografen abonniert haben, bereits bei der Übergabe zur Freischaltung über die neuen Fotos benachrichtigt. Bis zur Überprüfung erscheint bei der Fotoreihe der Hinweis "Diese Reihe wurde noch nicht überprüft". An den Regeln selbst ändert sich nichts, es werden also weder weniger noch mehr Fotos als bisher zugelassen. Wir hoffen, dass das ein akzeptabler Kompromiss ist und werden im Auge behalten, ob es sich bewährt.

- Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld, über das man schnell nach Fotografen und Events suchen kann. Bei den angezeigten Vorschlägen werden jene Fotografen und Events bevorzugt, die man abonniert hat bzw. für die man sich eingetragen hat.

- Auf der Startseite werden unten alle neu hochgeladenen Fotoreihen der letzten 24 Stunden angezeigt, nicht mehr nur eine Zufallsauswahl daraus.


Einen Teil der Änderungen kann man bereits jetzt testen, indem man auf http://animexx.onlinewelten.com/fotos/?neues_layout=1 geht - in den "normalen" Modus kann man über http://animexx.onlinewelten.com/fotos/?neues_layout=0 zurück gelangen.
Fehler beim neuen Bereich einfach wie immer hier in den Weblog-Kommentaren oder im Helpdesk bereichten. Zu beachten ist beim testen allerdings, dass Antworten auf Kommentare bei Mitgliedern, die das noch aktuelle System benutzen, nicht angezeigt werden, die Zählung der Kommentare noch nicht stimmt und dass das neue Vorgehen bei der Freischaltung noch nicht aktiviert ist.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 18.02.2013 13:23
Finde ich gut :3~
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Datum: 18.02.2013 13:23
wie ist das nun: können fotos die zwar sichtbar sind aber nicht freigeschalten auf der startseite foto-startseite erscheinen?
Datum: 18.02.2013 13:34
Um ganz ehrlich zu sein: bei der Startseite bin ich mir tatsächlich noch nicht ganz sicher, ob man es besser der Einfachheit halber genauso regelt wie z.B. bei der Liste der Fotoreihen der Fotografen oder zu einem Event (dann ja), oder ob man da eine restriktivere Auswahl nimmt (dann nein)...
Was auf alle Fälle eingebaut ist, ist ein Mechanismus, dass Fotoreihen in der Sortierung nach Datum / Event nicht immer wieder nach oben gepusht werden können, indem täglich ein neues Bild hochgeladen wird.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 18.02.2013 13:35
Mist, dann geht jetzt ja die Welt unter! (Wurde mir beim Stichwort "Abschaffung der Freischaltung" bisher immer so erklärt.)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen und war natürlich ironisch gemeint.

Ansonsten: Gratulation zur Erkenntnis und Durchsetzung der Änderung bzgl. Freischaltung. Nur ein wenig langsam war's ;-)
Avatar
Datum: 18.02.2013 14:02
"- Bei der Liste der Fotoreihen, z.B. zu einem Event oder in der Suche, werden weitere Reihen automatisch nachgeladen, wenn man nach unten scrollt."

Wenn man eine der nachgeladenen Galerien aufruft und dann über das Browser-Zurück wieder auf die Seite mit der Liste geht, landet man ganz oben anstatt an der Stelle, wo man die Seite verlassen hat und muß erst wieder herunterscrollen.

Außerdem:
Wenn man in der neuen Ansicht die Listen nicht scrollt, sondern klassisch weiterblättert, fehlen auf den folgenden Seiten die Links für "zurück" und "weiter" unten, die gibt es nur noch oben auf der Seite. In der alten Ansicht waren sie unten und oben.
Avatar
Datum: 18.02.2013 14:13
Nicht schlecht, 2 oder 3 Jahre nach meinem Vorschlag wird dieser partiell implementiert. Respekt!
Danke Animexx !
Datum: 18.02.2013 14:13
bei der einzelfotoanzeige eines events werden unter den fotos die fotographen nicht mehr angezeigt. nur vergessen oder entfernt? wenn entfernt: warum? ich finde diese info sehr nützlich
Datum: 18.02.2013 14:15
Q:
> Nicht schlecht, 2 oder 3 Jahre nach meinem Vorschlag wird dieser partiell implementiert. Respekt!

Wobei der Vorschlag auch schon vorher vorlag.
Avatar
Datum: 18.02.2013 14:25
Sai1:
> Q:
> > Nicht schlecht, 2 oder 3 Jahre nach meinem Vorschlag wird dieser partiell implementiert. Respekt!
> Wobei der Vorschlag auch schon vorher vorlag.

Ich führe nicht Buch.
Datum: 18.02.2013 14:29
Zynicus:
> Wenn man eine der nachgeladenen Galerien aufruft und dann über das Browser-Zurück wieder auf die Seite mit der Liste geht, landet man ganz oben anstatt an der Stelle, wo man die Seite verlassen hat und muß erst wieder herunterscrollen.

Das lässt sich soweit ich weiß leider nicht richtig beheben...

> Außerdem:
> Wenn man in der neuen Ansicht die Listen nicht scrollt, sondern klassisch weiterblättert, fehlen auf den folgenden Seiten die Links für "zurück" und "weiter" unten, die gibt es nur noch oben auf der Seite. In der alten Ansicht waren sie unten und oben.

Ok, ab Seite 2 sind unten jetzt auch wieder die Seite-Blättern-Links.

Horitsu:
> bei der einzelfotoanzeige eines events werden unter den fotos die fotographen nicht mehr angezeigt. nur vergessen oder entfernt? wenn entfernt: warum? ich finde diese info sehr nützlich

Kannst du mir mal eben den Link auf eine Seite schicken, wo das zu sehen ist? Weil ich hab jetzt die Stelle nicht auf Anhieb gefunden, die du meinst...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 18.02.2013 14:31
@cato
ein x-beliebiges event anklicken in der navigationsleiste links bei "Events" (premise: das event sollte bilder haben, bei mir war es die dedeco 2013) dann auf "Fotos" auf der navigation vom event auf der rechten seite
Datum: 18.02.2013 14:33
abgesehen davon: sind irgendwo die regeln für die startseite aufgeführt? denn ich check die langsam gar nicht mehr, nach welchen regeln fotos überhaupt drin sein können und wann nicht
Datum: 18.02.2013 14:40
Horitsu:
> ein x-beliebiges event anklicken in der navigationsleiste links bei "Events" (premise: das event sollte bilder haben, bei mir war es die dedeco 2013) dann auf "Fotos" auf der navigation vom event auf der rechten seite

Ah ok, jetzt hab ichs gefunden. Die Beschriftung müsste jetzt wieder da sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.02.2013 15:08
Danke.

cato:
> Zynicus:
> > Wenn man eine der nachgeladenen Galerien aufruft und dann über das Browser-Zurück wieder auf die Seite mit der Liste geht, landet man ganz oben anstatt an der Stelle, wo man die Seite verlassen hat und muß erst wieder herunterscrollen.
>
> Das lässt sich soweit ich weiß leider nicht richtig beheben...

Wäre es eine Möglichkeit, in diesem Modus die Links zu den Galerien standardmäßig in einem neuen Tab/Fenster öffnen zu lassen? Dann würde die Stelle auf der Seite mit der Liste erhalten bleiben.

Avatar
Datum: 18.02.2013 16:32
Echt cool. :D

Wenn ihr jetzt noch das Direktantworten für Cosplays einführt, bin ich rundum glücklich. ^^
Für meinen Wunsch
Für Zelda
Für Frauen

Ore-sama wa awesome desu!
Datum: 18.02.2013 17:07
So langsam gibt's überall die neue Kommentarfunktion, aber bei den Doujinshi bleibt sie aus D:
Datum: 18.02.2013 17:17
Zynicus:
> Wäre es eine Möglichkeit, in diesem Modus die Links zu den Galerien standardmäßig in einem neuen Tab/Fenster öffnen zu lassen? Dann würde die Stelle auf der Seite mit der Liste erhalten bleiben.

Eher nicht. Das Problem dabei ist: wenn es nicht so eingestellt ist, kann man als Nutzer den Link immer noch in einem neuen Tab neu öffnen, indem man mit der mittleren Maustaste drauf klickt. Aber wenn man es auf der Seite so einstellt, dass standardmäßig ein neues Fenster aufgeht, hat man als Nutzer keine Möglichkeit mehr, es im selben Fenster zu öffnen, egal was man macht... insofern ist es sinnvoller, man lässt es wie es normal ist.


karipitan:
> So langsam gibt's überall die neue Kommentarfunktion, aber bei den Doujinshi bleibt sie aus D:

Ja sie kommt bei den Doujinshis schon auch noch, allerdings ist es da am schwierigsten, weil man hier besonders viele Sonderfälle hat (weil es schon Antworten gibt, und weil es mit DJ/Kapiteln/Seiten gleich drei Zuordnungsmöglichkeiten gibt)...


das_Diddy:
> Wenn ihr jetzt noch das Direktantworten für Cosplays einführt, bin ich rundum glücklich. ^^

Ja kommt auch noch :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 18.02.2013 18:13
cato:
> karipitan:
> > So langsam gibt's überall die neue Kommentarfunktion, aber bei den Doujinshi bleibt sie aus D:
>
> Ja sie kommt bei den Doujinshis schon auch noch, allerdings ist es da am schwierigsten, weil man hier besonders viele Sonderfälle hat (weil es schon Antworten gibt, und weil es mit DJ/Kapiteln/Seiten gleich drei Zuordnungsmöglichkeiten gibt)...

Ach so o.o
Dann warte ich einfach weiter^^
Avatar
Datum: 18.02.2013 19:38
> das_Diddy:
> > Wenn ihr jetzt noch das Direktantworten für Cosplays einführt, bin ich rundum glücklich. ^^
>
> Ja kommt auch noch :)

^^ô Sehr gut.

Für meinen Wunsch
Für Zelda
Für Frauen

Ore-sama wa awesome desu!
Avatar
Datum: 19.02.2013 07:11
Cool! Damit dürfte sich der "Wettbewerbsnachteil" den Analog-Fotografen (Entwicklung und Scannen kommt zum Bearbeiten hinzu) haben, um einiges relativieren. =)
Avatar
Datum: 13.04.2013 20:21
> - Die Foto-Thumbnails werden erst dann geladen, wenn sie auch in den sichtbaren Bereich kommen. Das hat den Zweck, die Ladezeit beim Öffnen der Seite zu verkürzen bzw. unnötigen Traffic zu vermeiden, falls man gar nicht so weit nach unten scrollen will.

Kann man das auch irgendwie/wo ausschalten ?
Ich persönlich finde diese Erneuerung extrem nervig.
Ich habe gelernt...Leid zu ertragen ...Schmerz zu verbergen
und mit Tränen in den Augen zu lachen

...nur um den anderen zu zeigen, dass esmir "gut" geht
und um sie glücklich zu machen
Avatar
Datum: 13.04.2013 20:32
Ai-_-:
> > - Die Foto-Thumbnails werden erst dann geladen, wenn sie auch in den sichtbaren Bereich kommen. Das hat den Zweck, die Ladezeit beim Öffnen der Seite zu verkürzen bzw. unnötigen Traffic zu vermeiden, falls man gar nicht so weit nach unten scrollen will.
>
> Kann man das auch irgendwie/wo ausschalten ?
> Ich persönlich finde diese Erneuerung extrem nervig.

Beim Herunterscrollen erscheint ganz unten links ein Kästchen für das "Automatische Nachladen". Das Abhaken, dann ist es wie früher.

Avatar
Datum: 13.04.2013 20:50
Zynicus:
> Ai-_-:
> > > - Die Foto-Thumbnails werden erst dann geladen, wenn sie auch in den sichtbaren Bereich kommen. Das hat den Zweck, die Ladezeit beim Öffnen der Seite zu verkürzen bzw. unnötigen Traffic zu vermeiden, falls man gar nicht so weit nach unten scrollen will.
> >
> > Kann man das auch irgendwie/wo ausschalten ?
> > Ich persönlich finde diese Erneuerung extrem nervig.
>
> Beim Herunterscrollen erscheint ganz unten links ein Kästchen für das "Automatische Nachladen". Das Abhaken, dann ist es wie früher.
>

Ob da jetzt ein Häkchen ist oder nicht, wenn ich die Seite neu lade lande ich wieder oben bei der Galerie und nicht an der Stelle wo ich vorher war ...
Ich habe gelernt...Leid zu ertragen ...Schmerz zu verbergen
und mit Tränen in den Augen zu lachen

...nur um den anderen zu zeigen, dass esmir "gut" geht
und um sie glücklich zu machen
Avatar
Datum: 13.04.2013 20:56
Was genau meinst du mit "neu laden"? F5?
Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, lande ich beim Neuladen wieder an der gleichen Stelle der Seite. Ebenso wenn ich dem Link zu einer Galerie folge und dann zurückgehe. Ich kann das Problem deshalb gerade nicht nachvollziehen.
Avatar
Datum: 13.04.2013 21:08
Zynicus:
> Was genau meinst du mit "neu laden"? F5?
> Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, lande ich beim Neuladen wieder an der gleichen Stelle der Seite. Ebenso wenn ich dem Link zu einer Galerie folge und dann zurückgehe. Ich kann das Problem deshalb gerade nicht nachvollziehen.

Genau das meine ich und genauso wie du es beschrieben hast hätte ichs gerne. Aber auch wenn da kein Haken ist funktioniert es nicht.
Ich habe gelernt...Leid zu ertragen ...Schmerz zu verbergen
und mit Tränen in den Augen zu lachen

...nur um den anderen zu zeigen, dass esmir "gut" geht
und um sie glücklich zu machen
Avatar
Datum: 13.04.2013 21:20
Hast du dich schon versucht zwischenzeitlich wieder neu einzuloggen? (wie bei Windows sonst auch: Wenn's nicht klappt, erstmal neu starten)
Avatar
Datum: 13.04.2013 21:31
Elmsfeuer:
> Hast du dich schon versucht zwischenzeitlich wieder neu einzuloggen? (wie bei Windows sonst auch: Wenn's nicht klappt, erstmal neu starten)

Ich habs mit neu einloggen, Cookies löschen, Browser und PC neu starten versucht, aber nen Unterschied hats net gemacht.
Ich habe gelernt...Leid zu ertragen ...Schmerz zu verbergen
und mit Tränen in den Augen zu lachen

...nur um den anderen zu zeigen, dass esmir "gut" geht
und um sie glücklich zu machen
Avatar
Datum: 13.04.2013 21:38
Komisch. Ich habe den Haken nun auch probehalber gesetzt und wieder entfernt. Jetzt habe ich dasselbe Problem (in Firefox und Safari) wie Ai-_-. (wobei ich noch keine Cookies gelöscht habe)
Avatar
Datum: 13.04.2013 21:48
Elmsfeuer:
> Komisch. Ich habe den Haken nun auch probehalber gesetzt und wieder entfernt. Jetzt habe ich dasselbe Problem (in Firefox und Safari) wie Ai-_-. (wobei ich noch keine Cookies gelöscht habe)

Da trau ich mich ja kaum, ihn probehalber mal wegzumachen. :-D
Nein, Scherz. Ich habe jetzt folgendes durchprobiert: In Opera, Chrome und IE funktioniert es bei mir wie gewünscht, in Firefox nicht. Kann es möglicherweise am FF liegen?

Elmsfeuer, wenn du den Haken gesetzt hast und dann in den Bereich scrollst, der ansonsten eine der folgenden Seiten wäre, springt der Browser beim Wechsel auf eine Galerie oder beim Neuladen nach oben. Mach den Haken weg, lad die Seite neu, so daß nur der Inhalt der ersten Seite zu sehen ist, und schau, ob es dann wieder geht.
Avatar
Datum: 13.04.2013 22:26
Zynicus:
> Elmsfeuer:
> > Komisch. Ich habe den Haken nun auch probehalber gesetzt und wieder entfernt. Jetzt habe ich dasselbe Problem (in Firefox und Safari) wie Ai-_-. (wobei ich noch keine Cookies gelöscht habe)
>
> Da trau ich mich ja kaum, ihn probehalber mal wegzumachen. :-D
> Nein, Scherz. Ich habe jetzt folgendes durchprobiert: In Opera, Chrome und IE funktioniert es bei mir wie gewünscht, in Firefox nicht. Kann es möglicherweise am FF liegen?
>
> Elmsfeuer, wenn du den Haken gesetzt hast und dann in den Bereich scrollst, der ansonsten eine der folgenden Seiten wäre, springt der Browser beim Wechsel auf eine Galerie oder beim Neuladen nach oben. Mach den Haken weg, lad die Seite neu, so daß nur der Inhalt der ersten Seite zu sehen ist, und schau, ob es dann wieder geht.

Super, dann hab ich Pech gehabt weil ich Firefox benutze. Allmählich hab ich das Gefühl, dass Animexx was gegen Firefox hat.
Ich habe gelernt...Leid zu ertragen ...Schmerz zu verbergen
und mit Tränen in den Augen zu lachen

...nur um den anderen zu zeigen, dass esmir "gut" geht
und um sie glücklich zu machen
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog