Zum Inhalt der Seite



Neu bei den Events: Einladungen; überarbeitete "Dabei"-Funktion Animexx, Events, Neues Feature

Autor:  cato
Im Event-Bereich haben wir die "Dabei"-Funktion nun nocheinmal leicht überarbeitet und leichter zu bedienen gemacht: sie findet sich nun auf der Haupt-Seite eines Events, unter der Beschreibung. Man kann sich dort nun eintragen und die Details (den Kommentar zur Eintragung, und ob es ggf. noch unsicher ist) eingeben, ohne auf die extra Seite dafür wechseln zu und die Seite neu laden zu müssen.
Außerdem gibt es dort nun auch die Möglichkeit, sich (wieder) die aktuelle Teilnehmerliste anzeigen zu lassen.

Wenn man sich für ein Event eingetragen hat, hat man nun auch die Möglichkeit, andere Mitglieder einzuladen - diese werden dann standardmäßig per ENS benachrichtigt. Um Spam zu vermeiden, gibt es dabei aber ein paar Begrenzungen: zum einen kann man an einem Tag maximal 10 Mitglieder einladen. Zum anderen kann jedes Mitglied nur einmal pro Event eingeladen werden (auch wenn verschiedene Mitglieder versuchen, einen einzuladen). Wer gar keine solche Einladungen erhalten kann, kann die Funktion (ähnlich wie Zirkel-Einladungen und "Auf einem Foto erkannt"-Nachrichten) bei den Systembenachrichtigungen deaktivieren.

Und zuletzt gab es schon mit dem letzten größeren Update im Dezember eine neue Funktion, die nur versehentlich nicht angekündigt wurde: und zwar kann man jeder Event-Beschreibungsseite nun Dateien anhängen - beispielsweise verschiedene Formulare in PDF-Form, die für das Event relevant sind.
Avatar
Datum: 18.01.2013 12:42
uh, fantastisch!
"Halbmondstrahl!" ==============☽☾
Avatar
Datum: 18.01.2013 13:11
das mit den einladungen ist cool, das hätte ich neulich für das eine münchner-event gebrauchen können ;)

gibt es eigtl die möglichkeit ein event zu "privatisieren", also dass sich nicht jeder eintragen kann bzw dass man als admin leute austragen kann? oder dass nur eingeladene sich eintragen können?
(wobei ich die einladungen jetzt halt schon manuell per ens verschickt hatte)
Datum: 18.01.2013 13:41
Die Einladen-Funktion ist sicherlich praktisch, aber deutlich brauchbarer währe sie wenn automatisch gefiltert werden würde, welche meiner Kontakte bei einem Event bereits eingetragen sind.
Aktuell muss ich das manuell machen. (Rechts gugen->wer ist eingetragen->unten gugen->einladen->wieder nach rechts gugen->etc.)

Ebenso finde ich zerreißt die riesige "Ich bin dabei"-Zeile das sowieso schon arg gewöhnungsbedürftige neue Design. Kann man die Zeile nicht irgendwie "minimieren"?
Avatar
Datum: 18.01.2013 14:06
indiziert:
Du kannst auch einfach Leute einladen, es steht dann schon da, wenn jemand schon eingetragen ist.
Vorher filtern ist auch nicht der richtige Weg, weil dann intransparent einfach Leute nicht auftauchen würden. Wenn dann wäre es noch ok wenn man in der Auswahlliste der Kontakte mit einem Symbol anzeigte, ob die/derjenige schon im Event eingetragen ist.

Ich bin ja gerne für sowas zu haben, aber da glaub ich lohnt der Aufwand wirklich nicht. Die meisten werden die Namen doch eh per Hand eingeben.

> Ebenso finde ich zerreißt die riesige "Ich bin dabei"-Zeile das sowieso schon arg gewöhnungsbedürftige neue Design. Kann man die Zeile nicht irgendwie "minimieren"?

Ich finde eigentlich grade gut, dass diese "dabei" Geschichte als wichtige Funktion so zentral sichtbar gemacht wird. Da unten stört sie ja auch nicht z.B. den Event-Content an sich.

Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 18.01.2013 14:25
> Und zuletzt gab es schon mit dem letzten größeren Update im Dezember eine neue Funktion, die nur versehentlich nicht angekündigt wurde: und zwar kann man jeder Event-Beschreibungsseite nun Dateien anhängen - beispielsweise verschiedene Formulare in PDF-Form, die für das Event relevant sind.

Funktioniert bei mir leider gerade nicht. Zwei PDFs hochgeladen und angehängt, gespeichert und nichts hat sich geändert. Weder waren die Anhänge noch "angehängt", noch auf der Eventseite zu sehen. Upload hat aber gut geklappt, ich konnte die Dateien wieder auswählen. Aber anhängen klappt nicht.
Avatar
Datum: 18.01.2013 14:36
Bei mir hat's funktioniert. Hängt dann allerdings nicht grade sehr offensichtlich einfach unten an der Beschreibung, aber darauf kann man ja dann ggf. auch im Text wieder linken.

Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 18.01.2013 17:07
Schöne Sache. ^.^

Aber könnte man dieses Admin-Mitglieder-Einladungsfenster auch ein-und ausklappbar machen? Da es Das Event (zumindest für die Event-Admins) unnötig in die Länge zieht. ^^
Unterevents:
Fushigi Yuugi / FYGK 2013- DoKomi | AnimagiC | Connichi
J-Musik Cosplayer 2013- ?
Revolution Smile 2013- ?
Avatar
Datum: 18.01.2013 17:52
Das find ich mal ne richtig gute Neuerung! Dankeschön dafür!
Avatar
Datum: 18.01.2013 20:47
Und zuletzt gab es schon mit dem letzten größeren Update im Dezember eine neue Funktion, die nur versehentlich nicht angekündigt wurde: und zwar kann man jeder Event-Beschreibungsseite nun Dateien anhängen - beispielsweise verschiedene Formulare in PDF-Form, die für das Event relevant sind.

Sehr schön. Ich hoffe das viele Conventions die Option nutzen ihr Programmheft als Download für Besucher anzubieten.
Avatar
Datum: 19.01.2013 13:53
Baltasar89:
> Sehr schön. Ich hoffe das viele Conventions die Option nutzen ihr Programmheft als Download für Besucher anzubieten.
das ist zu bezweifeln, weil schon die funktion fuer das programm extrem selten benutzt wird. Aber pdf upload ist einfacher, daher darf man wohl hoffen.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .


Zum Weblog