Zum Inhalt der Seite



Aktueller Stand des Serverumzugs [Update 4] Animexx, Server

Autor:  cato
Nach langem Warten ist es endlich soweit: die angekündigten neuen Datenbankserver sind angekommen. Ich führe gerade noch ein paar Tests daran durch, es sieht aber soweit ziemlich gut aus. Die Chancen stehen also ziemlich gut, dass nach dem Umzug die Animexx-Seite wieder deutlich schneller lädt als in den letzten zwei Monaten.

Der Umzug wird ab Anfang kommender Woche stattfinden. Er wird dabei in mehrere Teile aufgeteilt, damit nicht alle Bereiche der Datenbank auf einmal umziehen. Das heißt, dass einzelne Bereiche der Seite zeitweise deaktiviert werden, ohne dass dabei die gesamte Seite offline genommen werden muss. Der aktuelle Plan ist, dass Montag früh der Chat / die Sichtbarkeitsliste und die Gästebücher umziehen. Am Ende wird dann zwar trotzdem noch einmal die gesamte Seite an einem Vormittag für wenige Stunden offline gehen - das wird aber auch vorab nocheinmal hier angekündigt. Ich hoffe, dass auf diese Weise der ganze Umzug möglichst komplikationsfrei verlaufen kann (im Gegensatz zum letzten Versuch...).

Update 1, 11. Juni, 11:00 Uhr Der erste Teil der Datenbank ist nun umgezogen. Morgen früh sind dann die ENS und einige Statistik-Tabellen an der Reihe (insb. Steckbrief/Weblog/Fanart/etc.-Counter, sowie das Item-Buchungs-Protokoll)
Update 2, 14. Juni, 10:45 Uhr Bei den ENS gab es ein paar Komplikationen, die inzwischen aber behoben sind. Gestern Vormittag war der Bereich für einige Stunden "read-only", die Systembenachrichtigungen wurden währenddessen nicht zugestellt. Der aktuelle Zeitplan sieht so aus, dass morgen (Freitag) früh die RPGs sowie die Fanwork-Kommentare (Fanarts, Fanfic, Doujinshi) umziehen. Der Rest des Umzugs - bei dem dann die komplette Seite zeitweise nicht erreibar sein wird, wird Dienstag früh stattfinden.
Update 3, 18. Juni, 16:30 Uhr Es gibt doch noch einen Zwischenschritt mehr. Heute Nacht werden die Diskussionsforen umziehen (das normale und die Zirkelforen). Wenn alles gut läuft, zieht dann der Rest in der Nach von Dienstag auf Mittwoch um, wodurch damit zu rechnen ist, dass die ganze Seite von Dienstag (gegen 24 Uhr) bis zum späten Mittwoch-Vormittag offline ist.
Update 4, 20. Juni, 09:45 Uhr Der Umzug heute Nacht scheint ohne weitere Komplikationen abgelaufen zu sein. Damit sind nun alle Teile der Datenbank auf den neuen Servern. Es kann sein, dass in den nächsten Tagen an der ein oder anderen Stelle noch geschraubt werden muss, um die Seite an die Eigenheiten der neuen Server anzupassen, aber im Großen und Ganzen ist der Umzug damit fertig :-)
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 08.06.2012 15:36
Na dann von mir ein herzlichstes Toi toi toi!

Wird bestimmt alles gut klappen diesmal *Daumen drück*
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 08.06.2012 15:36
Könntest du auch noch angeben, wann für animePRO (Homepage, CMS, Reda-Forum) die Offline-Zeiten geplant sind?
Avatar
Datum: 08.06.2012 15:40
RedSky:
> Könntest du auch noch angeben, wann für animePRO (Homepage, CMS, Reda-Forum) die Offline-Zeiten geplant sind?

Die AnimePro-Seite wird nur in dem Zeitfenster betroffen sein, wo die gesamte Animexx-Seite auch offline ist. Das Redaktionsforum gar nicht.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.06.2012 15:41
Na dann viel Erfolg ;) Der letzte Versuch war ja nicht so der Burner XD
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 08.06.2012 15:43
@cato:
Danke! :)
Avatar
Datum: 08.06.2012 16:11
@cato: Danke fürs Bescheid geben.
Ich denke das wird etwas besser ablaufen, wie letztes Mal.
^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Avatar
Datum: 08.06.2012 16:12
Hört sich witzig an :)
Jetzt interessiert mich was an den Tagen darauf so umzieht xD
kira alias -hidari- alias berry- alias Berrii
Kiras Verkaufsthread - schau doch mal rein ;3

Wenn ich die Augen schließe, bin ich an einen Ort, andem Sternschnuppen auf mich niederregnen und mich keiner finden kann

Avatar
Datum: 08.06.2012 16:14
 Trunks21:
> Wird der Bilderserver betroffen sein, oder ist er letztes mal doch noch ganz mit rüber gewandert?

Der Bilderserver ist schon drüben, es geht nur noch um die beiden Datenbankserver.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.06.2012 16:16
cato:
>  Trunks21:
> > Wird der Bilderserver betroffen sein, oder ist er letztes mal doch noch ganz mit rüber gewandert?
>
> Der Bilderserver ist schon drüben, es geht nur noch um die beiden Datenbankserver.

Danke. ^.^ *beruhigt bin*
Unterevent:
J-Musik Cosplayer 2012-|AnimagiC|Connichi|
Revolution Smile 2012-|ConTopia|Contaku
Avatar
Datum: 08.06.2012 16:27
sauber : )
danke fürs bescheid geben
ich wünsch viel glück das alles klappt!
ここであきらめたら後で泣くことになるよ
Avatar
Datum: 08.06.2012 17:46
Hoffen wir das Beste!
Viel Erfolg wünsch ich :>
hng. Bananas. 8>
Avatar
Datum: 08.06.2012 17:53
Super!

Vielen Dank für die Info, cato! :D
Nu weiß ich Bescheid, kann hier und da zur Vorsicht noch RPGs sichern und außerdem versuche ich, daran zu denken, zu der angegebenen Zeit nicht auf Animexx online zu sein, um die Server nicht unnötig zu belasten.

Klasse Vorankündigung! ;)

LG
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 08.06.2012 18:33
Macht es auf jeden Fall Mo-Mi. Events am WE sind u.U. mehr oder weniger aufgeschmissen, wenn die Seite nicht tut.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 08.06.2012 19:10
Viel Glück! Wie heißt der neue Server?
Avatar
Datum: 08.06.2012 20:25
na hoffentlich klappt alles ^^
viel glück dabei! =D
Habt ihr Lust, mal an einem Pokémon-Game teilzunehmen, dass nicht automatisch ist? Dann kommt zur FeuerInsel und trainiert und fangt eure eigenen Pokémon im Chat!
Leveln bitte! ^^
Avatar
Datum: 08.06.2012 20:27
Na, dann viel Glück!
Hoffentlich klappt alles!
Liebe Grüße abgemeldet

>>Die Psyche ist so viel komplizierter, als eine schöne, glatte Fraktur des Schädels.<<

by Sarah Kuttner #Mängelexemplar#
Avatar
Datum: 09.06.2012 01:25
viel Glück!

Und da ich von sowas gar keine Ahnung habe stelle ich mir das alles wie eine sehr brenzlige Operation vor! Am Gehirn!

Drücke euch die Daumen, ihr schafft das!
Avatar
Datum: 09.06.2012 16:06
Gebt ihr wieder vorher bekannt, welcher Bereich als nächstes umzieht usw.?
Verkaufe One-Piece-Bände; Zustand gut bis neu!
http://www.amazon.de/shops/AO3W99I9GSPVO
Avatar
Datum: 11.06.2012 11:19
@cato:
Danke danke danke. ^^
Wie gut, dass der erste Schwung ohne Komplikationen abgelaufen ist. Toll gemacht. Morgen gehts an Teil 2. ^^

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Avatar
Datum: 11.06.2012 11:41
Dann mal viel Erfolg, aufdass nichts schief läuft und so. :)
Yo Dawg, I herd you like fail, so I put some fail in your fail, so you can facepalm while you facepalm. ⎝⏠⏝⏠⎠
Avatar
Datum: 11.06.2012 18:51
Kurze Nachfrage: Ich habe heute festgestellt, dass Chatnachrichten nicht im Log gespeichert werden. War das im Zuge des Serverumzugs geplant, oder ist das ungeplant und damit ein Fehler/Problem?

In letzterem Falle möchte ich hiermit darauf aufmerksam gemacht haben, in ersterem darf dieser Kommentar getrost vergessen werden :)
Meine erste Harry Potter Fic. Würde mich freuen, wenn ihr sie lest:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/196955/189554/
Mich zu ärgern ist der vorletzte Fehler, den ihr je begehen werdet. Der letzte ist: Ihr habt euch nicht gut genug versteckt!
Avatar
Datum: 11.06.2012 19:21
Hallo,
bei den Fotos geht nun der Bildaufbau schneller. Allerdings mit einem etwas merkwürdigen Verhalten, zuerst eine gewisse Bedenkzeit und dann ein schlagartiger Bildaufbau. Ich hoffe auch das ändert sich wenn der Umzug abgeschlossen ist.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 11.06.2012 20:55
Japp behoben, vielen Dank :)
Meine erste Harry Potter Fic. Würde mich freuen, wenn ihr sie lest:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/196955/189554/
Mich zu ärgern ist der vorletzte Fehler, den ihr je begehen werdet. Der letzte ist: Ihr habt euch nicht gut genug versteckt!
Avatar
Datum: 14.06.2012 10:57
Was ist mit dem Ausfall heute morgen?
Gehörte der zum Umzug?
Oder war der außerplanmäßig durch was anderes begründet?
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 14.06.2012 10:59
 Chiko-chan:
> Was ist mit dem Ausfall heute morgen?
> Gehörte der zum Umzug?
> Oder war der außerplanmäßig durch was anderes begründet?

das lag an den ENS-Komplikationen... ich dachte, dass wenn ich die Änderung um 2 Uhr nachts starte, das am Morgen durch sein müsste, aber offensichtlich dauerte das bei der Menge an ENS doch >6h..
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.06.2012 14:41
Kann ich dann morgen auf die RPGs noch zugreifen? Also nicht posten, klar, aber kann ich Posts der letzten Tage noch lesen? Dann könnte ich nämlich eine Antwort (sollte mir eine einfallen) in Word tippen, abspeichern und abends posten ^^
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 14.06.2012 22:53
Gerade war ja auch wieder ein Ausfall - ich schätze, der hat auch mit dem Umzug zu tun.
Entsprechend erst mal schnell mein RPG exportiert, als die Seite wieder ging... ;)
Viel Glück für den Umzug. Wird schon schiefgehen.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog