Zum Inhalt der Seite



Animuc - Ein Logo entsteht Animexx, Animuc

Autor:  Veroko

Jetzt, wo die Animuc (10. und 11. April 2010) schon wieder überall Werbung macht und der Kartenvorverkauf schon in den Startlöchern steht, ist euch sicher aufgefallen, dass die Müncher Convention in neuem Design erstrahlt.

Warum ein neues Logo, fragt ihr euch, das alte war doch schön? Nun, das ist Geschmackssache, aber ihr sollt nun hautnah erleben, wie so ein Logo denn entsteht.

Die Idee

Zunächst einmal braucht man eine Idee. Dazu wird zunächst Brainstorming betrieben oder, wie hier, eine Bekannte gefragt, was sie zu dem Thema denkt.

Gefallen einem die Vorschläge und Variationen nicht, werden sie beiseite gelegt. Wegschmeißen ist sinnlos, vielleicht kommt einem später eine Idee, die auf dem Vorschlag basiert. Oder man will einer Community den Workflow zeigen ;)

Das Logo

Hat man einmal eine gemeinsame Basis gefunden, wird das Logo ausgearbeitet.

Die Grundidee hier ist ein ani im Stil von animexx und ein MUC, die Kennung für den Flughafen München, als Stempel dahinter. Der Stempel-Look bereitet dabei einige Probleme, die dann aber nach und nach behoben werden konnten. Mit der Zeit, es waren viele verschiedene Logos während der Organisationszeit zu sehen, wurden die Farben und der Schriftzug "ani" angepasst. Schließlich, nicht lange vor der Animuc 2009, wurde noch die Jahreszahl eingefügt.

Neues Jahr - altes Design?

Als die Organisation der Animuc 2010 losging, beschlossen die Designer klammheimlich: ein neues Logo muss her! Das hat schlicht den Grund, dass es nicht gefallen hat. Das stellt sich allerdings als Minderheit gegen die Übermacht heraus. Trotzdem wird ein neues Logo entworfen und der Orga präsentiert.

Ein vollkommener Fehlschlag. Auch die Variationen konnten die Orga nicht überzeugen, das Logo findet keinen Anklang, jeder fragt unmotiviert nach dem alten.

Stimmt, meinen die Designer, das neue Logo mag zwar designtechnisch wunderschön sein, aber für die Animuc zu seriös, zu schlicht und daher ungeeignet.

Aber sie ließen sich nicht abbringen. Die Orga war nun dazu gebracht, ein neues Logo zu akzeptieren, wenn es denn schön ist. Doch ein Logo musste schnell her, die ersten Flyer sollten gedruckt werden. Die Schrift ist gut, die gefällt, aber der Rest? bis morgen?
Na gut, man nimmt notgedrungen eine Zwischenlösung. Es wurde der schlichte Schriftzug als Homepage getarnt und auf dem Flyer verwendet.

Und just im richtigen Augenblick, spontan auf einem Animexx-Treffen München im Hinterzimmer, entstand das jetzige Logo.

Es ist ein Mix aus Schlichtheit, Seriösität und Verspieltheit und super geignet, für eine Convention, die ganz groß rauskommen will. Als positiver Nebeneffekt lässt sich das Logo in verschiedene Farben setzten und man kann allerlei Späße mit Anordnung und Anpassung treiben. Magels negativer Argumente wurde dieses Logo akzeptiert und verwendet.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 22.08.2009 11:07
ihr seid toll, sowas zu präsentieren *___* als designstudent find ich sowas immer waaaahnsinnig spannend, denke, die anderen empfinden des auch so! vielen dank dafür :>
Avatar
Datum: 22.08.2009 11:18
wirklich toll, sowas mal zu sehen ^^
Aber ich mag das von 2009 trotzdem lieber, das neue erinnert so an ein Logo einer anderen Webseite, von der mir grade der Name nicht einfällt... weis nur, dass die was mit Musik zu tun hatte XD"
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░
Avatar
Datum: 22.08.2009 11:30
ich find das orange noch immer hässlich und versteh nicht, warum das logo geändert werden musste.

aber knuffig, dass du sämtliche der alten entwürfe rausgekramt hast, da war ja schon so einiges knuffiges dabei.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Avatar
Datum: 22.08.2009 11:43
> ich find das orange noch immer hässlich und versteh nicht, warum das logo geändert werden musste.

Schließ ich mich an. Orange? Wir sind doch nicht das Pummeldex ^^" Ich mein, ich hab nichts gegen das PDex, aber irgendwie ist das halt die Asoziation die beim Logo aufkommt, selbst wenn ich es Formtechnisch nicht schlecht finde.

Ich bin mal auf die Farbwahl der Helfershirts nächstes Jahr gespannt!
Avatar
Datum: 22.08.2009 11:45
Ich fand ebenfalls einige von den Alten entwürfen irgendwie schöner.
Wäre das Orangene jetzt z.b. mehr in einer kalten farbe fänd ichs schöner (weil ja sonst auch alles blau ist und sich das sticht) aber gut.
Ich werd mich wegen dem logo nicht von der Muc abhalten lassen |D
                   FotoOBJECTION!Foto
                   Achtung, Baby!
                    I'ts time to ROCK ...♥
Avatar
Datum: 22.08.2009 11:48
Ich finde zwar auch, dass das alte Logo irgendwie noch mehr Pep hatte (das neue wirkt irgendwie etwas zusammengewürfelt), aber echt cool, dass ihr das hier zeigt.
Ich biete ab sofort auch Auftragsarbeiten an.
Klickt einfach hier für weitere Infos und Preise!
Avatar
Datum: 22.08.2009 12:08
Die Quadrate über dem "i" erinnern mich immerzu total an das Logo der Messe Frankfurt ...
Und bei dem Orange schließ ich mich an, auch wenn's auf dem Hellblau hier schlimmer aussieht als auf weißem Hintergrund.

Aber ihr habt das ja auch nicht gepostet, um jetzt noch nachträglich Logodesignkritik zu erhalten. Also kein Problem, das passt schon so.
Das Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem.

Nie wieder 6en auf Fanarts!
Avatar
Datum: 22.08.2009 13:28
> *augenzuck* UM GOTTES WILLEN!!!
>
> eine nette idee, aber warum habt ihr nicht eins der ersten logoentwürfe genommen?! die waren doch absolut top und spielen echt in der oberen liga im design!!
> das jetzige sieht m.M.n. aus wie für ein bauhaus, oder nen schlechten copyshop. es tut mir leid das so hart zu sagen, aber ich finds total themaverfehlt, die ersten logos waren viel stimmiger in ihrer komposition, in ihrer farbwahl und aufs thema abgestimmt. und vorallem viel prägnanter.
> wer hat denn da entschieden bitte? 60-jährige maschinenbauer? so siehts nämlich aus, null mut zu modernen kreativen ideen. so ein logo entsteht normalerweise bei copyshops im microsoft word.
> ein (guter) grafiker kann das unmöglich vorgeschlagen haben LOL

Nun ja, das würde ich nicht gerade sagen. Solche Logos entwerfe ich als ausgebildeter staatlich geprüfter Grafik Designer auch. Aber dann hat das Element auch eine stimmige Bedeutung.
Ich kann gut verstehen, warum das hier so schwierig ist, denn wie soll man prägnant eine bestimmte Convention darstellen. Da kann man eigentlich nur ins Abstrakte gehen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Avatar
Datum: 22.08.2009 13:38
> ihr seid toll, sowas zu präsentieren *___* als designstudent find ich sowas immer waaaahnsinnig spannend, denke, die anderen empfinden des auch so! vielen dank dafür :>


selbiges bei mir x3...sehr interessanter arbeitsweg,wobei ich mich einem meiner vorredner anschließen muss,dass ich die oberesten logos am schönsten finde...insbesondere das mit dem kirschblütenzweig hat was...
Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo
Avatar
Datum: 22.08.2009 13:48
Angenehm, wenn man solche Ansprüche stellen kann.

Und interessanter Weblog-Eintrag.

Schick sind viele Vorschläge. Ob nun dreifarbig mit diesen Farbtönen für ein Logo das richtige ist, muß wer kompetenteres als ich beurteilen. In Schwarz-Weiss wirkt es doch etwas anders.

Na, so lange nicht in 3 Jahren alles aniXYZ heissen und einheitliches Logo benutzen muss, soll es mir recht sein :-)
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 22.08.2009 14:00
Mhm... Ich fande die aller ersten oben am schönsten ^^°
Avatar
Datum: 22.08.2009 14:16
@Lintu Sota Rauha:

ich finde es themaverfehlt. bei einem logo sollte man merken, dass etwas dahinter steckt und man sollte erkennen können wofür es stehen könnte.
bei diesem logo wäre ich nie und nimmer auf die idee gekommen, dass es sich um das AUSHÄNGESCHILD einer convention handelt.

ich will das logo jetzt nicht zerlegen, auch wenn ich es könnte, aber ich finde es hart ausgedrückt hässlich und unstimmig. man kommt nie auf die idee, dass es für eine (japan)convention gedacht ist. und, dass die jury für so einen bereich sich so bieder und fad entscheidet finde ich enttäuschend.
würde ich solche logos in der agentur entwerfen könnte ich mir bald einen neuen arbeitsplatz suchen.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.
Datum: 22.08.2009 14:19
Ich finde das alte auch am besten.. Und WENN ihr schon unbedingt ein neues machen müsst... Dann doch bitte irgendetwas mit Bezug auf Bayern bzw München.. und nich so nen Schmarn.

Ne Chibi Aiko im Dirndel wäre zbs besser ;)
Avatar
Datum: 22.08.2009 14:20
das logo mit dem orangenen kasten erinnert zu sehr an youtube -.-
-
Avatar
Datum: 22.08.2009 15:30
Also mein Geschmack ist das orange auch nicht <_<
Ich bin auch der Meinung, dass das Logo so eher an Youtube erinnert und ob das auf Drucksachen so doll aussieht, sei mal dahingestellt. Sieht für mich mehr wie ein reines Internetlogo aus... +shrugs+

Ich fand das alte Logo eigentlich auch sehr passend, das hatte einen schönen Bezug zu animexx.

Na ja, ich will hier nicht rummosern, ich denke, ihr wisst, was ihr tut =) Und da ja gesagt wurde, dass man die Farbe beliebig ändern kann, hoffe ich, das das dann auch angewendet wird ;)
“If you don’t stop teasing and fuck me hard this instant, you insufferable idiot, I will rip every single strand of flower-reeking hair from your sorry body with a pair of dull tweezers.”
Avatar
Datum: 22.08.2009 15:50
> ich finde es themaverfehlt. bei einem logo sollte man merken, dass etwas dahinter steckt und man sollte erkennen können wofür es stehen könnte.
> bei diesem logo wäre ich nie und nimmer auf die idee gekommen, dass es sich um das AUSHÄNGESCHILD einer convention handelt.

Ich kann deinen Punkt verstehen, nur ists halt sehr schwierig eine Convention so vereinfacht, wie möglich darzustellen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Avatar
Datum: 22.08.2009 15:50
Fantastisch finde ich die ersten Versionen oder auch die von 2009 - aber die jetztige Endversion finde ich wirklich grauenhaft. Der orangene Kasten kann mehr ein Witz als euer Ernst sein - wirklich, sagt mir überhaupt nicht zu; schade.
Avatar
Datum: 22.08.2009 17:14
> Ich kann deinen Punkt verstehen, nur ists halt sehr schwierig eine Convention so vereinfacht, wie möglich darzustellen

meinst du?
ich finde wiederum, dass gerade das thema (japan/anime/manga)convention ein wirklich riesiges spektrum für ideen bereit hält... aber das ist vielleicht anssichtssache.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.
Avatar
Datum: 22.08.2009 17:19
Mir gefallen die ersten Varianten am allerbesten!
Das würde mir sofort ins Auge springen und mich ansprechen ^^
Das nun ausgewählte, ist nicht sonderlich schick, und geht ziemlich unter... passt weder zum Bezug zu Mexx, noch zu einer Con...
Avatar
Datum: 22.08.2009 17:21
ich stimme khatos absolut zu,
das neue ist grausam und mir gefallen oben die,
mit den japanischen motiven am besten.

das neue ist wirklich grausig
~Faule Leute halten Ordnung,
Genies beherrschen das Chaos~

*Chaos Fähnchen schwenk*

Avatar
Datum: 22.08.2009 17:45
Ja, es stellt einfach keine Asoziation mit dem Animexx her. Es fehlen die Farben.

Meine erste Asoziation bei dem Logo war:
Expo 2000 (irgendwie war das Logo glaub ich so ähnlich)

zweite war:
Pummeldex!

Dritte war:
ZDF

Vierte war:
Der Copyshop in der Bahnhofsstraße von Paderborn (ähnlicher Font im Logo)

Mir gefallen übrigens die dafür eigentlich auch ganz gut, wenngleich die auch zu "standart" sind... Also auch zu wenig Animexx/Japan/Con, aber farblich passender.
Avatar
Datum: 22.08.2009 17:50
> wirklich toll, sowas mal zu sehen ^^
> Aber ich mag das von 2009 trotzdem lieber, das neue erinnert so an ein Logo einer anderen Webseite, von der mir grade der Name nicht einfällt... weis nur, dass die was mit Musik zu tun hatte XD"

@GAIA
meinste etwa das

http://www.musicload.de/

oder das

http://www.musicbox.de/

hier?
Avatar
Datum: 22.08.2009 18:00
Also ich find das Logo noch grässlicher als das von 2009.
Und das war schon nichtssagend.

Warum nehmt ihr nicht die allerersten Entwürfe?
Ich dachte es geht um Japan?
Ich meine der Name ist okay, weil es sich auf den Ort bezieht, aber muss man unbedingt was über Bayern machen?
Meiner Ansicht nach ist das nicht wichtig, schließlich laufen wir nich in Dirndl oder Lederhosn rum.

Und das jetzige sagt überhaupt nichts aus.

Ich wäre für die obersten drei(2-4), das lässt den Betrachter zumindest auf Asien schließen.
Baka ni tsukeru kusuri wa nai!
Avatar
Datum: 22.08.2009 18:01
DukeTeNebris hat gesprochen. 8')
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.
Avatar
Datum: 22.08.2009 19:15
omg......ganz ehrlich.....das neue mit blau und ausgewaschenem orange empfinde ich als unkreativ...u_U

es sagt nichts über Manga, anime oder Japan aus...
nur der Wortteil "ani" aber den kann man ja auch anders verstehen...
(Animation, Friedrich Ani, die stadt Ani, etc.)

ich mein Blau schön und gut weil nunmal in Bayern....
aber ausgewaschenes Orange???!!!

Ich finde aus den rot-schwarzen hätte man was schönes machen können....mit mehr auf die region bezogenen dingen, aber dennoch japanischen Elementen.

Also....ich bin garnicht begeistert...genauso schlimm wie das von 2009 u_U UNKREATIIIIV
Man hätte es ja auch als Wettbewerb machen können. Da kommen dann wenigstens mehrere geniale Ideen aus denen man dann ein Gesamtkonzept basteln kann. Aber nyu~ beschlossen ist beschlossen ....Leider ....

(Aber helfen werd ich 2010 trotzdem gerne wieder ^^ )



Avatar
Datum: 22.08.2009 22:08
ganz ehrlich? o_o
Trotz aller Mühe, etc, etc, es ist wirklich schön und so, aber...

...das alte gefällt mir trotzdem viiiieeel besser =_='

Aber naja - ist ja nicht meine Entscheidung oder mein Problem :D <3
Avatar
Datum: 22.08.2009 23:37
Das neue Logo hätte schönerweise auch größer und mit weißen Hintergrund dargestellt werden sollen, so wirkt es etwas zu wenig im Vergleich.

Mir gefällt's ganz gut, es wirkt sehr modern aber nicht allzu Web-2.0-ig. Mich stört es auch nicht, dass es keine Aussage darüber hat, um was es sich dabei handelt. Das ist zwar für ein Logo was schönes und steht auch im Lehrbuch aber mMn keine Pflicht. Denn was nützt es denn in der Praxis?

Und ganz ehrlich, alle Convention-Logos, bei denen der Bezug klar ist, haben irgendein weniger gutes Fanart-Maskottchen dabei und stehen in irgendeiner billigen Schriftart. Ist das dann besser?

Ich fand das 2009er insofern auch besser, weil es den Animexx-Bezug ganz deutlich hat. Das fand ich schön. Trotzdem war die Mehrheit des Teams offensichtlich dagegen. Und man muss auch zugeben, dass es designmässig schwieriger zu verwenden ist und sich in der Praxis doch nicht so gut bewährt.

Die ganz oberen Vorschläge sind nette Logos, wurde aber offensichtlich nicht als passend für die Animuc angesehen. Ich finde sie aber auch recht langweilig und nicht sehr einprägsam. Und man erkennt da auch maximal "irgendwas mit Japan" - oh wow :)



Ja mata,
Tobias/Galileo
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog