Zum Inhalt der Seite



Animexx Rebrush Ankündigung Animexx

Autor:  Haga

Hallo liebe Mexxler,

wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, sind wir im Moment dabei, das Design von animexx.de etwas zu erneuern.

Es gab ja schon den ein oder anderen Leak, aber nun hoch offiziell ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

Präsentiert nun erstmal nur an der Startseite und ein Blick auf die Sidebar.

 

und nochmal in groß

Vorher:

Nachher:

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 02.03.2017 22:42
Das, was Roy und abgemeldet ansprechen, möchte ich auch nachträglich als kritisch betonen: Wenn das Animexx-Blasslilablau generell verschwindet, werden Itemsammler und viele der bisher aktiven Steckbrief- und RPG-Layouter einen extremen Mehraufwand erfahren, um alles zu aktualisieren.
Einige werden "nur" ein Dutzend Anpassungen vornehmen müssen, andere sind da schnell in drei- und vierstelligen Bereichen (vor allem Itemsammler) oder müssen ganze Designkonzepte erneuern, weil Weißblau damit nicht länger harmoniert. 
 
Auf dem großen Rechner und Tablett erschien mir das Reinweiß auch bedeutend anstrengender als zuvor am Smartphone.
Der Grundgedanke, einen eindeutigen Kontrast einzubringen, um die Augen zu schonen, ist gut - hakt hier allerdings daran, dass eine der beteiligten Farben bereits sehr grell erscheint.
Das macht bei den heutzutage ohnehin hohen Sehanforderungen eine zusätzliche Belastung aus, weil man z.B. unbewusst zusammenkneift, um den Lichteinfall zu reduzieren. Das mündet u.U. in rascher Ermüdung, Muskelverspannung, d.h. überanspruchte Nutzer werden effektiv weniger Zeit hier verbringen wollen.
Das dann von mir als Anregung. :-)
 
Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 02.03.2017 23:18
Also mir persönlich gefällt das bisherige Design deutlich besser. Die Sidebar links mit den einzelnen Reitern auf einmal gesamt groß geschrieben, ist so gar nichts für mich... und auch dass mehr reines Weiß miteinfließen soll, finde ich jetzt nicht gerade positiv....

Ich kann schwer beschreiben, warum genau es mich stören würde. Es liegt vermutlich auch stark daran, weil ich mit dem aktuellen Design sehr vertraut bin und es wirklich zu schätzen weiß. Ich kann es gut am PC, Laptop und Smartphone lesen, erkennen und damit umgehen. Gut, für Smartphones ist es ein wenig unhandlicher, aber da würde ich persönlich fast besser finden, eher eine mobile Variante der Seite zu erstellen, statt die aktuelle zu verändern.

Allerdings rechne ich euch ganz besonders hoch an, dass ihr vorher schon mal eure Nutzer und Mitglieder informiert! Andere Seiten stellen auf einmal ihr Design um und man muss suchen, was denn nun wo ist, oder wieso man in die Funktion nicht mehr rein kommt, weil sie abgeschafft wurde...
Passion is our desire - so let's get Pure Passion
Avatar
Datum: 02.03.2017 23:34
Mir ist heute aufgefallen, dass bei den RPGs das Fenster, in dem ich die Charas auswähle, anders aussieht, als vorher. Hat das auch damit zu tun? :<
Ich mag das Animexx-Lila, bitte nehmt es nicht weg!
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 03.03.2017 00:15
Die Sidebar finde ich in der neuen Version tatsächlich besser. Sie wirkt klarer, strukturierter und übersichtlicher als bisher. Allerdings bin ich auch dafür, dass sie einklappbar bleibt, so kann dann jeder selbst entscheiden, ob er eine schnelle Übersicht oder die platzsparende Variante bevorzugt. Sie sollte dann natürlich auch eingeklappt so sauber und aufgeräumt wirken, wie ausgeklappt.

Den Weißanteil finde ich persönlich eigentlich ganz gut, allerdings stört mich das neue Hellblau. Ich empfinde es als so ein typisches Standartbabyblau und auf mich wirkt es auch nicht mit dem dunklen Blau der Kästen. Das alte Lilablau wirkt besser, oder etwas in diese Richtung: #c3d2f0, vielleicht sogar noch einen Tick heller? Ich hab gesehen einige haben zudem angemerkt, dass das neue Farbschema zu sehr an Facebook erinnert. Wenn ich es direkt vergleiche muss ich sagen, dass ich bereits bei dem jetzigen Farbschema gewissen Parallelen zu Facebook finde. Mir stellt sich da die Frage: Soll Animexx farblich weiterhin an Facebook erinnern oder sollte man dann nicht eher darüber nachdenken farblich in eine eigene Richtung zu gehen? Ich denke mal so eine riesige Änderung ist dann doch eher nicht geplant, aber wo es bereits mehrmals kritisch angemerkt wurde, wollte ich den Gedanken gerne einmal in den Raum werfen.
Usagi-Atemu-Tom /`^_^´\ うさぎ-アテム-トム
--
Every day follows night, every night follows day. The same is with happiness and pain. I only wish that day doesn't seem to run so fast and that night doesn't pretend to stay forever. -Usagi after reading Akuma's "Te Amo"-
Avatar
Datum: 03.03.2017 06:58
Ich bin nicht wirklich groß überrascht. Genau so hab ich mir ne Neuerung der Animexx Website vorgestellt. Nen Design Boner krieg ich davon allerdings nicht. Mir persönlich ist seit der letzten größeren Sache ziemlich egal geworden welche Farbe die Seite hat/bekommen wird und ob die Sidebar einklappbar ist.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 03.03.2017 09:49
Grundsätzlich stehe ich Veränderungen eher positiv gegenüber, aber in diesem Fall bin ich der Meinung, dass das alte Design weitaus besser ist.

Die Sidebar würde mich enorm stören, wenn man sie nicht mehr einklappen kann; ich finde es gut, wie es jetzt ist, denn wer sie unbedingt ausgeklappt haben möchte, kann das selbst so einstellen. Ich persönlich möchte das nicht und fände es auch nicht schön, wenn mir das quasi aufgezwungen werden würde.

Und zu der Farbgebung kann ich als Itemsammlerin nur einigen Vorrednerinnen zustimmen: Die Farbänderungen würde für viele bedeuten, dass sie einige oder auch alle Itembilder neu gestalten müssten, was mit einem großen zeitlichen Aufwand und bestimmt auch einem gewissen Frustpotential verbunden wäre - man möge bedenken, dass viele Itemsammler bereits viel Liebe und Zeit in ihr Inventar gesteckt haben, um es möglichst perfekt zu gestalten.
Ich weiß, dass der Itembereich nur ein kleiner Teilbereich von Animexx ist, aber es wäre trotzdem schön, wenn man auch diesen beim Planen solcher Konzepte nicht außer Acht lassen würde.
         Träume
       ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦
   {. mit offenen Augen... .}
Avatar
Datum: 03.03.2017 11:22
Hallo! :)

Erstmal finde ich es klasse, dass weiterhin an der Seite gearbeitet wird. Ich finde es immer wichtig und wertvoll, sich weiterentwickeln zu wollen und in Kontakt mit der Community darüber zu treten.

Die Sidebar finde ich persönlich gut gelungen! Irgendwie wirkt das Gesamtbild viel harmonischer und das schätze ich sehr. Es scheint wohl doch einige allerdings zu geben, die diese Sidebar weiterhin gerne einklappbar hätten und da ich denke, dass es ein guter Kompromiss zwischen "Sidebar yay" und "Sidebar nay" (haha) wäre, bin ich auch dafür, dass man diese weiterhin einklappen kann! :) Wäre schön, wenn man es dahingehend einstellen kann, wie man möchte! ^^

Was die Farben anbelangt... Ich verstehe ja, dass sich Dinge zwangsläufig irgendwann ändern, aber ich wäre auch dafür, dass die alten Farben beibehalten werden. Und ja, ich komme da auch hauptsächlich aus der Itemsammler-Perspektive. Wäre schön, wenn die alten Hintergründe bleiben könnten. (Oder vielleicht eine Option, durch die man das alte Farbspektrum behalten kann?)

Danke, dass ihr stetig an der Seite arbeitet und weiterhin einen schönen Tag allen, die das hier lesen. ^^

Liebe Grüße,
Sundance
That's so very Titan of you.
Datum: 03.03.2017 12:03
J-a-y:

> Ich hätte mir gewünscht, wenn Animexx sich einfach trauen würde alles (Farbwahl, Aufbau, Gestaltung, Social Media-Anbindung) neu zu machen. Ich weiß dies kostet Zeit (und eigentlich auch Geld) aber damit hätte man an der Seite bestimmt das Interesse wieder geweckt. Dass die User sich nicht nur noch zum Event eintragen, Cosplays anlegen und RPGs schreiben anmelden.

Wäre ich sofort dabei gewesen. Allerdings ist das leider ein Drahtseilakt weil man die User die man hat ja auch nicht mit großen Änderungen vergraulen will. Deswegen ist die Entscheidung jetzt erstmal darauf gefallen, dass man im ersten Schritt fast "nur" die Optik moderner macht und die Seite von der Funktionalität her schlanker macht. Um neue User den Einstieg zu erleichtern.

Haga Haga Haga || Sven Jack Delueg
Datum: 03.03.2017 12:06
abgemeldet:
>
wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen hat. Sind wir im Moment dabei das Design von animexx.de etwas zu erneuern.
>

> Wow, im Ernst? Wer schreibt Eure Blogs, Mondenkind05?
> Professionalität sieht anders aus...

Wieso? Was hast Du gegen den Einleitungssatz?
Kannst Dich auch gerne hier melden -> http://animexx.onlinewelten.com/content.php?id=36

Haga Haga Haga || Sven Jack Delueg
Datum: 03.03.2017 12:12
Llew:

> Außerdem verstehe ich nicht, warum diese Buttons immer noch fucking Grün sind... Grün und Blau schmückt die Sau... -_- Es gibt 256 andere Farben die man benutzen kann. (Ein Orange-ton würde zb sehr viel besser zu den Logos in der Karte passen.)


Bin absolut deiner Meinung, habe das gerade ben vor 10 Minuten selbst nochmal angesprochen. Das wird optimiert.

Haga Haga Haga || Sven Jack Delueg
Datum: 03.03.2017 12:22
 KarlE:
> Was mir aus dem Announcement noch nicht ganz klar wird, Haga: Ändert sich dann zunächst nur die Startseite und die Sidebar, oder ändert sich das Design übergreifend über alle Seiten hinweg auf einmal, und die Startseite wurde nur als Beispiel rausgegriffen?

Richtig - ändert sich übergreifend. Wir werden auch in den nächsten Tagen andere Bereiche zeigen. Alleine die Startseite hat ja jetzt schon genug Stoff für Diskussion gegeben. Eins nach dem Anderen :)
Haga Haga Haga || Sven Jack Delueg
Avatar
Datum: 03.03.2017 12:43
Danke, dass uns über den offziellen Animexx-Blog eine Vorschau auf das neue Design gegeben wird. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich hoffe allerdings, dass auch auf das Feedback der User hier in den Kommentaren eingegangen und dieses beim Finalisieren berücksichtigt wird.

Insgesamt wirkt das Design vom Aufbau her in sich recht stimmig. Ich bin den Änderungen nicht grundsätzlich abgeneigt, allerdings möchte ich (als Grafiker) sie dennoch kritisch hinterfragen, denn für mein Empfinden gibt es noch einige Punkte, bei denen der (designtechnische) Feinschliff fehlt, wo ich mich großteils auch meinen Vorrednern anschließen muss.


Farbschema:
Die Flieder- und Lilatöne haben sich etabliert und sind mitunter das Wiedererkennungsmerkmal von Animexx. Dieses bekannte Farbschema nach all den Jahren aufzugeben, ist nicht nur sehr schade, sondern auch ein gewisser Identitätsverlust für die Seite.

Ein reines Weiß als Hintergrund einer Webseite gilt an sich als designtechnisches No-Go, weshalb sich mir entzieht, warum die Wahl darauf fiel. Es strengt die Augen sehr an, wenn man länger auf einen hellen Bildschirm mit grellem Reinweiß schauen muss (v. a. helles Handydisplay im Dunkeln).
Der Blauton … ist okay, aber eher langweilig. Für einen Arzt oder für Hygieneartikel würde ich das sterile Farbschema Blau-Weiß wählen, nicht aber für eine lebendige und bunte Community wie Animexx. Das Fliederfarbene ist da sehr viel persönlicher als das distanzierte, kalte Blau-Weiß. Dass es zudem an Facebook erinnert, wurde bereits öfter erwähnt. Einen Facebook-Abklatsch will hier, glaube ich, niemand (auch wenn öfters mal ein Like-Button gefordert wird).
Das sanfte Farbschema von Animexx ist mitunter einer der Gründe, warum z. B. ich mich gerne hier aufhalte. Vielleicht sind sie altbacken und nicht besonders aufregend, aber die Farben sind angenehm fürs Auge, eben weil sie weder grell noch zu aufdringlich sind.

Das zusätzliche Ärgernis für Itemsammler, die oft eigene Rahmen und Bilder basierend auf dem aktuellen Farbschema der Seite erstellt haben, wurde ja auch schon erwähnt. Ein neues Farbdesign betrifft teilweise aber auch Fanarts oder Doujinshis. Vereinzelt gibt es nämlich Bilder, die den fliederfarbenen Hintergrund der Webseite nutzen, um das Motiv wie einen Freisteller auf der Seite wirken zu lassen. Natürlich sind das eher die Ausnahmen, aber diese gibt es halt auch.

Kästchen/Balken
Grundsätzlich finde ich die klare, geordnete Aufteilung okay. Wie schon mehrfach erwähnt, wirken die Kästchen und Balken jedoch zu klobig und wuchtig. Ich erkenne natürlich den Sinn dahinter, dass die Webseite dadurch für Smartphone- und Tablet-User leichter zu zu bedienen ist. Es sollte jedoch noch ein Kompromiss gefunden werden, der auch PC-Usern optisch entgegenkommt.
Vom Entwurf ausgehend würde es schon reichen, die Kästchen etwas weniger hoch zu machen; nur ein paar Pixel weniger würden da sicher schon genügen, damit sie nicht mehr so mächtig wirken.
Der Balken mit der Breadcrumb sticht beim neuen Layout sehr stark hervor, obwohl sein praktischer Nutzen bestreitbar ist. Ich persönlich würde den Balken so schmal und dezent wie jetzt beibehalten oder aber ihn einfach ganz entfernen.

Sidebar
Das Einklappen und Anpinnen sollte beibehalten werden, weil dies gerade für kleinere Monitore bzw. Browserfenster sehr praktisch ist.
Ein Beispiel: Meine Sidebar ist ausgeklappt und nicht angepinnt, aber dies auch nur, wenn ich an meinem PC sitze und die volle Bildschirmgröße für das Browserfenster nutze. Oft habe ich Animexx aber nur in einem kleinen Browserfenster geöffnet und dann hab ich, wenn ich am unteren Ende einer Seite bin (wie beim Schreiben eines Kommentars) bei ausgeklappter und nicht angepinnter Sidebar links eine große leere Fläche, getrennt durch eine graue Linie, die keinen Nutzen hat. Durch Einklappen kann ich diesen Bereich schmälern bzw. durch Anpinnen habe ich wenigsten die Sidebar griffbereit und muss nicht extra wieder hochscrollen.


Ich hoffe, diese großen Punkte, an denen hier in den Kommentaren stark Kritik geäußert wurde, finden noch Berücksichtigung, bevor das neue Layout an den Start geht.
Weitere Blogeinträge wie diesen, um uns User auf dem Laufenden zu halten (und unser Feedback einzuholen), fände ich übrigens sehr begrüßenswert.
Avatar
Datum: 03.03.2017 12:44
Haga Vielleicht meint er die Tippfehler, sodass der Textabschnitt korrigiert so aussehen sollte: "[...] vielleicht schon mitbekommen habt, sind wir im Moment dabei (Komma) das Design [...]"?
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 03.03.2017 14:29
Danke Haga, dass du uns die geplanten Veränderungen mitteilst! :)

Ich finde es sehr gut, dass man die Seite moderner gestalten möchte.
Das Design finde ich echt gut, wirkt viel frischer.
Aber das Weiß ist echt zu viel für die Augen, das Hellblau dagegen nicht.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass das Animexx-Fliederblau bleibt!!!!! Das gehört einfach dazu und darf nicht weggehen.... ;___;
Die Sidebar muss einklappbar sein, denn geöffnet mag ich sie zum Beispiel gar nicht.
Don’t you think that’s a little harsh? Killing me because of the way I t-t-t-talk?
Avatar
Datum: 03.03.2017 14:31
Das Blau hat sich als sogenanntes Animexx-Blau über viele Jahre hinweg einen Namen gemacht.
Ich denke, dass man das Design auch auffrischen kann, und die Farben dennoch bestehen bleiben können, wie sie sind :)
Avatar
Datum: 03.03.2017 15:47
Mir gefällt das neue Design und die neue Sidebar wirklich sehr gut, jedoch finde ich, dass es in dem neuem Design zu viel weiß gibt.
Das momentane lila im Hintergrund hat die Seite immer so gut von jeder anderen anderen x-beliebigen online Community hervorgehoben. :)
Das weiß wirkt nun auf mich so kalt. Finde ich ein wenig schade.
Avatar
Datum: 03.03.2017 16:47
Haga:
> abgemeldet:
> >
wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen hat. Sind wir im Moment dabei das Design von animexx.de etwas zu erneuern.
> >

> > Wow, im Ernst? Wer schreibt Eure Blogs, Mondenkind05?
> > Professionalität sieht anders aus...
>
> Wieso? Was hast Du gegen den Einleitungssatz?
> Kannst Dich auch gerne hier melden -> http://animexx.onlinewelten.com/content.php?id=36

Schon mal was von Grammatik oder Zeichensetzung gehört? Das sind diese Dinge, die man heutzutage an deutschen Schulen lernt. Zugegeben, ist bei mir schon 'ne Weile her, aber denke mal, das sollte immer noch so sein.
Und wenn solche Sätze da oben von der offiziellen Leitung dieser Site stammen, ist das kein gutes Aushängeschild. Da muss man sich wirklich nicht mehr fragen, was hier alles nicht stimmt.
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 03.03.2017 17:05
>- Es ist aktuell geplant die Sidebar weder "ausblendbar" noch "pinbar" zu machen.

Nee, bitte nicht -.- Mir persönlich geht die Sidebar gehörig auf die Nerven, wenn sie klobig wie sie ist an der Seite klebt und mir das komische Teil im Augenwinkel rumhängt. Bitte lasst das drin, dass man sie einklappen kann! Wirklich.. BITTE!!!
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 03.03.2017 17:08
Verstehe ich sowieso nicht, warum man das so machen will.
Zuerst zwingt man uns die Sidebar auf, und dann will man aufzwingen, dass wir das Ding permanent sehen / Optionen verschwinden, die eigentlich selbstverständlich sind. Das kommt mir manchmal vor, als möchte man die User eher ärgern :/
Datum: 03.03.2017 17:37
Aufgrund des Feedbacks haben wir uns entschieden, dass wir die Funktion des Ein-/Ausklappens und Pin-/Unpinnens der Sidebar beibehalten werden.

Die Einstellung dafür findet ihr dann dort -> http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen.php

Haga Haga Haga || Sven Jack Delueg
Avatar
Datum: 03.03.2017 17:39
Haga:
> J-a-y:
>
> > Ich hätte mir gewünscht, wenn Animexx sich einfach trauen würde alles (Farbwahl, Aufbau, Gestaltung, Social Media-Anbindung) neu zu machen. Ich weiß dies kostet Zeit (und eigentlich auch Geld) aber damit hätte man an der Seite bestimmt das Interesse wieder geweckt. Dass die User sich nicht nur noch zum Event eintragen, Cosplays anlegen und RPGs schreiben anmelden.
>
> Wäre ich sofort dabei gewesen. Allerdings ist das leider ein Drahtseilakt weil man die User die man hat ja auch nicht mit großen Änderungen vergraulen will. Deswegen ist die Entscheidung jetzt erstmal darauf gefallen, dass man im ersten Schritt fast "nur" die Optik moderner macht und die Seite von der Funktionalität her schlanker macht. Um neue User den Einstieg zu erleichtern.
>
Ja, das ist absolut verständlich. Gravierende Erneuerungen schrecken sicherliche viele (die "das Alte" gewohnt sind) ab. Ihr seid trotzdem auf dem guten Weg. Auch wenn es erstmal nur kleine Schritte sind. Ich freue mich echt, dass sich jemand gefunden hat, der an dem Design rumschrauben will und darf :)
Avatar
Datum: 03.03.2017 17:45
Haga
>Aufgrund des Feedbacks haben wir uns entschieden, dass wir die Funktion des Ein-/Ausklappens und Pin-/Unpinnens der Sidebar beibehalten werden.
 
Wahhh, danke! :)
"All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage."

Mycroft Holmes
Datum: 03.03.2017 19:01
Haga:
> Aufgrund des Feedbacks haben wir uns entschieden, dass wir die Funktion des Ein-/Ausklappens und Pin-/Unpinnens der Sidebar beibehalten werden.

Das ist ein Wort! Sehr cool!
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 03.03.2017 19:52
Macht für mich keinen Unterschied, da ich die Sidebar nicht nutze. Aber hey, immerhin wird was gemacht!
"Dieses Raumschiff ist sehr beliebt und kann schweben. Es wurde von dem berühmten Dichter Jimi Hendrix entwickelt und stammt aus dem Jahre 12..." - Solar Wars

Noch Fragen? ;)
Datum: 03.03.2017 20:03
Veränderungen schön und gut, aber die neuen Farben gefallen mir überhaupt nicht. :-/ Sind zu grell. Die jetzigen Blautöne, finde ich sehr viel angenehmer anzuschauen. Man verbinndet ja auch viel mit Farben.
Avatar
Datum: 03.03.2017 20:11
Haga:
> Aufgrund des Feedbacks haben wir uns entschieden, dass wir die Funktion des Ein-/Ausklappens und Pin-/Unpinnens der Sidebar beibehalten werden.

Beide Daumen hoch dafür! :D
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog