Zum Inhalt der Seite



ALB - Weihnachtsbasteln für alle Alb, Animexx, Basteleien, Weihachten

Autor:  Aikos Bastelecke
Innerhalb der "Wünsch dir was"-Aktion der Bastelsektion wurden schon einige Wünsche geäußert. So auch der Wunsch nach kleinen Basteltutorials. Für den Einklang in die Weihnachts- und Adventszeit folgen an diesem ersten Adventswochenende drei Tutorials mit Basteleien die jeder nachbasteln kann.

Den Anfang macht der:


Falt-Engel



Für diesen braucht ihr folgendes Material:

- 2 Quadratische Papierstücke (Transparentpapier, Glanzpapier...)
- Einen dünnen Papierstreifen
- Kleber (Klebestift)
- ggf. Unterlage zum kleben




Zuerst müssen beide quadratischen Papierstücke zu Fächern gefaltet werden.





Danach wird einer der Fächer bis ca. zur Hälfte mit Kleber bestrichen.



Die beiden Teile werden nun zusammengeklebt.



Anschließend werden die überstehenden Teile je nach rechts/links geknickt.



Diese Teile werden nun an die ihnen gegenüberliegenden Seiten geklebt. So entstehen die Flügel.



Der schmale Papierstreifen wird nun zu einem Kreis zusammengeklebt. Dieser dann auf den Körper geklebt. Fertig!


Der Engel ist gut geeignet zum Basteln mit Kindern, einfacher wird es, wenn man anstatt zu kleben die Teile mit Heftklammern festheftet.
Avatar
Datum: 25.11.2011 16:06
Die sind toll. :3
Mfg
Plueschzombie

Virtuadopt
Avatar
Datum: 25.11.2011 18:37
Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert, da man sich hier eigentlich ein etwas höheres Niveau erwarten könnte. Also in dem Sinne etwas, was man auch in der Bastelgalerie hochladen könnte.

Nichts gegen euch, schön dass ihr euch überhaupt da jetzt mehr oder minder bemüht, allerdings so einen Engel habe ich bereits im Kindergarten im Alter von 3 Jahren gebastelt und da ist der Schwierigkeitsgrad denke ich für eine Userschaft, wie auf Animexx doch fast etwas zu gering.

Deshalb bitte was anspruchvolles ... oder ich biete mich wie gesagt an, ein passendes Tutorial zu machen.
In a dream, I saw the Eastern sky grow dark. But in the West, a pale light lingered. A voice was crying, "The doom is near at hand ...
Avatar
Datum: 25.11.2011 19:02
Ich find die Engel süß und werde sie wahrscheinlich machen um meinen Weihnachtsbaum zu schmücken. Wir sehen nicht ein teure Plastikkugeln zu kaufen (die aus dünnem Glas gehen zu schnell kaputt...), deswegen habe ich schon überlegt wie ich ihn denn schmücken könnte. Die Engel sind eine echt tolle Idee! Vor allem in verschiedenen Farben ^^
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.

- Johann Wolfgang von Goethe
Avatar
Datum: 25.11.2011 21:57
@ Sawyer
Du musst es ja nicht zwingend nachbasteln.
Außerdem solltest du kurz überlegen, ob du nicht zu schnell ungerecht urteilst. Wie schon gesagt wurde, sind nicht alle ein Ass im Basteln oder bevorzugen lieber etwas kleines/einfaches. Sehr einfache Sachen können u.U. auch recht schwer sein. Das hängt davon ab wie perfektionistisch man ist bzw. welche Ansprüche man an sich selbst gestellt hat.
Freu dich doch, dass du das schon in jungen Jahren meistern konntest. Nicht jeder hat so früh schon gebastelt bzw. sich dafür begeistern können.
Außerdem solltest du bedenken, dass es gerade für die Helfer auf Animexx schwer ist, etwas zu finden, was möglichst viele schaffen können. Den Schwierigkeitsgrad kann man sicherlich immer weiter anziehen, aber gleich am Anfang mit einer BÄM!-Bastelei zu kommen ist nicht unbedingt ein guter bzw. überlegter Start.

Es ist toll, dass du Tutorials anbietest, aber das finde ich in den Kommentaren deplaziert. Wenn du sowas anbietest, dann schreib bitte die Bastelei-Leute direkt bzw. besser via Helpdesk an, das ist die effektivste Methode, dass du auch eines deiner Tutorials ggf. übernommen wird. ^^
I am a machine
No longer living
Just a shell of what I dream

Klatsch & Tratsch Ecke ❤
Avatar
Datum: 25.11.2011 22:03

> Es ist toll, dass du Tutorials anbietest, aber das finde ich in den Kommentaren deplaziert. Wenn du sowas anbietest, dann schreib bitte die Bastelei-Leute direkt bzw. besser via Helpdesk an, das ist die effektivste Methode, dass du auch eines deiner Tutorials ggf. übernommen wird. ^^

Ich hab sie angeschrieben, teilweise hab ich auch diese Aktion angestoßen, aber sie haben abgelehnt und meinten so was würde wenn "... wohl überhaupt eher für Ostern gebraucht ..." sorry, aber ich fühle mich da allgemein eher deplatziert, da gewisse Dinge dann einfach doch nicht gewünscht scheinen.

Im Übrigen es wurde zwar nicht hier gepostet, da sich nicht jeder im Kommentar äußern mag, aber ich hab schon von einigen gehört, dass sie ebenso überrascht waren, über diesen Eintrag und sich auch mehr erwartet hätten ... und das waren alles nicht nur "Bastelcracks" wie ich, sondern ganz normale User.

Und sorry, ich denke dass so gut wie jeder auf die eine oder andere Art so etwas im Kindergarten gebastelt hat, das hat 0 mit Talent zu tun, immerhin hat man dort die Unterstützung von seinen Kindergärtnerinnen, die dir mit dem Ausschneiden, Zusammenkleben etc. helfen.

Was auf jeden Fall bei diesen Tutorials gut wäre, dass die Idee wirklich von dem stammt, der das Tutorial gestaltet und nicht irgendwo aus irgendeinem Buch abgebastelt wurde.
In a dream, I saw the Eastern sky grow dark. But in the West, a pale light lingered. A voice was crying, "The doom is near at hand ...
Avatar
Datum: 25.11.2011 22:27
Nett, mehr aber auch nicht.
Viel zu einfach.
Macht mal was Anspruchvolleres, anstatt sowas aus dem Kindergarten zu nehmen. :/

Darüber würde man sich eher positiv die Mäuler zerreißen. ^^
(Ist nicht böse gemeint ^^)


Zum Weblog