Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (114)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (583)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (72)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (6)
- Killy (2)
- Lamy (10)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (135)
- sailorhcb (2)
- TeraNovaLP (6)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (15)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Animexx Text Animexx, Neues Feature, Textformatierungen

Autor:  GhostGambler
Seit der Einführung des Features, welches unter dem Namen "Animexx Text" bekannt ist, wurde dieses in vielen Bereichen der Website implementiert.

Zur Veranschaulichung nochmal der Eintrag von damals: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/?id=1-272963

Diese Codes sind mittlerweile in vielen Teilen von Animexx.de verfügbar, unter anderem im Weblog, Forum, Gästebuch, ENS, RPG-Beschreibung und der Selbstbeschreibung im Steckbrief.


Mittlerweile haben sich die User, mit anderen Worten ihr, mit dem System auseinander gesetzt - Wünsche nach neuen Tags haben uns erreicht - und diesem Ruf haben wir Folge geleistet.

Es gibt nun neben dem altbekannten [URL]-Tag auch ein [EMAIL]-Tag. Die Verwendung erfolgt ähnlich dem [URL]-Tag.
Ein einfacher E-Mail-Link lässt sich mit [EMAIL]info@animexx.de[/EMAIL] => info@animexx.de erreichen und ein bestimmter Linktext, lässt sich über ein Attribut erreichen [EMAIL=ghostgambler@animexx.de]Mail[/EMAIL] => Mail

Des weiteren lassen sich nun Listen anlegen. Dazu einfach um die komplette Liste ein [list] und ein [/list] Tag setzen und um jedes Element der Liste ein [li] und ein [/li] Tag.

[list]
[li]Test[/li]
[li]Test2[/li]
[/list]

ergibt
  • Test
  • Test2


Und man kann der Liste auch die Parameter 1 oder A übergeben, dann wird aus der ungeordneten Liste eine geordnete Liste mit Zahlen oder Buchstaben, z.B.

[list=A]
[li]Test[/li]
[li]Test2[/li]
[/list]

ergibt
  • Test
  • Test2





Des weiteren möchte ich an dieser Stelle auch einmal darauf hinweisen, dass der Weblog-WYSIWYG-Editor schon alle möglichen Funktionalitäten bietet(!) - wir deshalb nicht die komplette Palette der Codes im Zusammenspiel mit dem WYSIWYG-Editor bereit stellen. Zum Beispiel sind auch mit diesem Editor benannte URLs möglich, einfach den zu verlinkenden Text eintippen, markieren, auf den Button oben in der zweiten Zeile ganz links klicken, und die URL in das Popup schreiben: Schon ist der Text verlinkt.

Fanfictions - Teil 2 Animexx, Fanfiction

Autor:  cato
Die letzten Wochen kamen hier recht wenige Einträge - das heißt aber nicht, dass wir untätig waren, sondern dass es zur Abwechslung mal wieder eine etwas größere Neuerung gibt, die mehr als nur ein paar Tage Entwicklungszeit brauchte: das Fanfiction-Archiv, dessen Überarbeitung ich hier ja vor einiger Zeit bereits ankündigte.
Das Projekt ist inzwischen soweit gediegen, dass man den aktuellen Stand hier mal herzeigen kann - hier also die aktuelle Entwicklungsversion: http://animexx.onlinewelten.com/fanfic3.php/
Wichtige Änderungen, die es bis jetzt bereits gibt:
- Man kann zwei Hauptcharaktere zu seiner Fanfic angeben und innerhalb eines Themas danach suchen.
- Man kann seine Fanfics mit Schlagwörtern versehen und nach Schlagwörtern suchen.
- Man kann gezielt nach Fanfics ohne Serien-Zuordnung suchen (also "Originals")
- Man kann verschiedene Suchkriterien flexibler miteinander kombinieren - wenn man also gerade alle YuGiOh-Fanfics anschaut, kann man sich darunter alle abgeschlossenen, alle englischsprachige oder alle eines bestimmten Genres oder mit einem bestimmten Charakter heraussuchen.
- Die Fanfic-"Innenansicht" ist etwas übersichtlicher gestaltet, bzw. birgt mehr Informationen (welchen Themen es zugeordnet ist, was der Status ist etc.)
- Die Fanfic-Administration wurde stark überarbeitet - also bitte nicht geschockt sein ^_^
- Update 2: Die Autoren können sehen, wer die eigene Fanfic auf der Favoritenliste hat (den Punkt "Favoritenlisten" in der Fanfic-"Innenansicht" auswählen)

Fehler, die bekannt sind, also nicht gemeldet werden müssen:
- Die Sprache der Fanfic wird bei neueren Fanfics noch nicht korrekt angezeigt
- Die Bilder der Charaktere gehen manchmal noch nicht
- Die Daten der Favoritenlisten sind nicht aktuell bzw. nicht synchron zum jetzigen Fanfic-Archiv

Was noch kommt:
- Die ganze Integration mit dem Rest der Seite. Also insb. dass die Fanfics in der Favoritenliste, die aktualisiert wurden, auf der Persönlichen Startseite erscheinen etc.

Davon abgesehen sollte das neue Archiv weit gehend kompatibel mit dem alten sein, also wenn es gerade irgendwo zu Fehlern kommt: melden. :-)
(für den regulären Betrieb, also das Bearbeiten der eigenen Fanfics, natürlich weiterhin die "stabile" Version verwenden, nicht diese Beta hier ^^)

Stromausfall Animexx, Ausfall, Server

Autor:  GhostGambler
So, heute mal ein Eintrag von mir, mein erster ^^

Der heutige Ausfall war, entgegen aller Vermutungen von DDoS-Attacken, Hack-Versuchen oder unserer Unfähigkeit, schlicht ein simpler Stromausfall.

Der Stromausfall selber dauerte nur wenige Minuten. Dadurch, dass jedoch keine Gelegenheit darin bestand den Datenbankserver korrekt runter zu fahren, waren nach dem Stromausfall ein Großteil der Tabellen leider korrupt, mussten also erstmal alle repariert werden.

Um dies möglichst schnell und effektiv erledigen zu können haben wir dies im Offline-Betrieb gemacht, primär haben das cato und nerd übernommen, und um wenigstens einen Großteil der Website schnell wieder online zu bringen, wurden die RPGs zuerst ausgelassen.
Nachdem alle Tabellen, mit Ausnahme der RPGs, wieder funktionstüchtig waren, ging Animexx.de wieder online.
Danach hat unser allseits beliebter RPG-Handlanger äh~ Programmierer Chain_Ria sich um die Reparatur der verbliebenen RPG-Tabellen gekümmert. Leider war dies aufgrund der späten Uhrzeit, dem daraus resultierenden Besucher-Ansturm, und einigen weiteren technischen Problemen, die wir noch aufgrund des Stromausfalls hatten, nicht so einfach und zog sich ähnlich wie Kaugummi sehr in die Länge...

Mittlerweile sind alle Daten repariert und Animexx läuft wieder wie geschmiert.


Eine kleine Besonderheit des heutigen Tages war, dass wirklich das gesamte aktive Programmierer-Team sich an der Reparatur nach dem Ausfall beteiligt hat.
(Ich habe nach dem Restart der Website ein Auge auf die Performance geworfen, sodass die Server unter der doppelten Last (Reparatur + Normalbetrieb) nicht kollabierten und alles an Arbeiten erledigt, was neben den kaputten RPG-Tabellen noch übrig war ^^)
Und für diese gemeinschaftliche Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal öffentlich bedanken - das sind Momente in denen die ehrenamtliche Arbeit für Animexx.de wirklich Freude bereitet. ^_^


Wir hoffen der Ausfall war nicht sooo schlimm, und ihr RPGler konntet auch ohne die RPGs eure Freizeit gut über die Runden bringen und hoffen, dass das für die nächste Zeit der letzte Stromausfall war (denn so viel Spaß wie es mir heute auch gemacht hat - es war eine Menge Arbeit ^^;)


Mit freundlichen Grüßen beende ich meinen ersten Weblog-Eintrag hier und wünsche noch viel Spaß auf Animexx.de

DDOS Animexx, Ausfall, Server

Autor:  cato
Da die Animexx-Seite heute am dritten Abend in Folge teilweise offline war, hier eine kurze Erklärung, warum dieses Mal zur Abwechslung nicht wir Schuld sind: Hintergrund scheint eine DDOS-Attacke zu sein, die den Animexx-Server trifft. Wir wissen nicht, ob das eine mutwillige Aktion irgendeines Hackers ist oder irgendein Protokollfehler eines P2P-Netzwerkes, aber wir arbeiten zumindest daran, Gegenmaßnahmen zu entwickeln...

Aktuelle Statistiken Animexx, Statistik

Autor:  cato
Da wir in letzter Zeit mal wieder einige Rekorde in Sachen Zugriffszahlen etc. aufgestellt haben, hier mal wieder ein paar aktuelle Statistiken:
- Letzten Montag (16.April) waren zum ersten Mal mehr als 4.000 Leute gleichzeitig eingeloggt (bei einem Timeout von 5 Minuten), und zwar gleich 4.175. Ist der erste Schultag nach den Osterferien so etwas besonderes?
- Am Montag zuvor, dem Ostermontag, gab es die meisten Seitenaufrufe an einem Tag jemals, nämlich etwas über 3,85 Mio. Da waren die Ostereier-Sammler fleißig - wobei die Zahlen während den Ferien ansonsten auch nicht weit darunter lagen.
- Pro Tag gibt es zwischen 100.000 und 110.000 Besucher (genauer gesagt: Visits) auf der Animexx-Seite, während den Ferien waren es nochmal 10.000 pro Tag mehr.
- Nur bedingt aussagekräftig, aber auch ganz interessant, ist die unabhängig erstellte Statistik von Alexa: laut den Top Sites Germany ist das OnlineWelten-Netzwerk, zu dem wir gehören, zurzeit die 42.-beliebteste Seite Deutschlands (Platz 1 geht natürlich an Google). Und nun ist es nicht so, dass Animexx innerhalb des Netzwerks nur eine beliebige Seite ist: nach dem Alexa TrafficRanking machen wir 72% des Traffics aus.

Weblog-Suchmaschinen Animexx, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Die Animexx-Weblogs unterstützen ab jetzt endlich auch die "Ping-Dienste" spezieller Weblog-Suchmaschinen, mit denen selbige auf dem aktuellen Stand über Änderungen im eigenen Weblog gehalten werden können. Folgende Weblog-Suchmaschinen werden momentan angeping:
- Technorati
- Google Weblog-Suche
- Yahoo Weblog-Suche
Das ganze geht natürlich nur, wenn das Weblog für alle sichtbar ist und damit ohnehin schon für die "normalen" Suchmaschinen durchsuchbar ist.

EXIF-Daten bei Confotos Animexx, Fotos

Autor:  cato
In den nächsten Wochen wird vermutlich eine Auswertung der EXIF-Daten bei den Confotos Einzug halten. Das sind Daten, die in fast allen Fotos stehen, die von einer Digitalkamera erzeugt wurden, und zum Beispiel die Belichtungszeit, Aufnahmedatum, Typ der Kamera etc. beinhalten. Glücklicherweise sind auch bei vielen der Fotos, die bereits hochgeladen wurden, diese Daten erhalten geblieben.
Die Auswertung ist vor allem für Leute interessant, die sich etwas intensiver mit Fotografie beschäftigen und bei einem Foto, das man z.B. besonders gut gelungen findet, wissen will, was für eine Brennweite, Belichtungszeit, Farbabgleich etc. verwendet wurde.

Weblog-Schlagworte Animexx, Neues Feature, Schlagworte, Weblog

Autor:  cato
Eine Kleinigkeit, die ich gestern in ein paar freien Stunden schnell hingecodet hab: Man kann nun Weblog-Beiträge mit Schlagworten versehen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im eigenen Weblog zwei Boxen anzeigen zu lassen, wenn man will:
- Eine Box, die die verwendeten Schlagworte enthält - damit die Leser sich schnell die Einträge raussuchen können, die sie interessieren
- Eine Box, die anzeigt, welche Weblogs man selber mitverfolgt - um so den Lesern des eigenen Blogs andere interessante Blogs zu empfehlen.

Das letztens erwähnte Schlagwort-System für die Confotos wird freilich deutlich flexibler und ausgereifter sein - das hier fällt dann wohl doch eher in die Kategorie "Spielerei". Ist aber mit ziemlicher Sicherheit sinnvoller als die drei "Typen" (Fundsache, Persönliches, Neuigkeiten) bisher...

(Hoch-)Schul-Verzeichnis [Update] Animexx, Neues Feature, Schulen

Autor:  cato
Eine Kleinigkeit, die ich demnächst vielleicht einmal umsetzen werde, wenn ich gerade mal 'ne Stunde frei hab ist ein Verzeichnis der deutschen Schulen (also von Grundschulen bis zu Universitäten) in die Animexx-Seite zu integrieren. Das könnte etwa so ablaufen wie bei den Fanlisten, dass man einträgt, auf welche Schule man geht und auf welche man schon gegangen ist, und dann im Gegenzug sieht, wer ebenfalls alles diese Schule besucht (hat). Ist programmiertechnisch sehr einfach, könnte aber eine ganz nette Spielerei sein. :-)

Update 16.3.: Ist hiermit online gegangen.
Gez.: Das Animexx-Kompetenzzentrum für Innovations-Management ;)

Verschlagwortung Animexx, Neues Feature, Schlagworte

Autor:  cato
Wer sich häufiger im Umfeld von Weblogs oder Seiten wie Flickr, Youtube etc. aufhält, kenn ja vermutlich die sogenannten "Tags" zur Genüge. Das Prinzip der Tags ist ja, dass die Benutzer Inhalte mit frei wählbaren Schlagworten versehen können und diese Schlagworte dann zur Kategorisierung der Inhalte verwendet werden.
An einigen Stellen auf unserer Seite könnte eine solche dynamische "Verschlagwortung" durchaus auch sinnvoll sein: insbesondere bei den Confotos, bei deren Menge die momentane Aufteilung nur nach Convention und Reihe ganz klar nicht mehr ausreicht - aber möglicherweise auch hier bei den Weblogs, wo die Vielfalt der Themen besonders groß ist.
Momentan probiere ich verschiedene Möglichkeiten durch, Schlagworte in die Confotos zu integrieren, da bei diesem Bereich das Übersichtlichkeitsproblem wie besonders akut ist. Wer sich die aktuellen Entwürfe anschauen will, kann eine Foto-Reihe von sich bearbeiten und dann in der URL oben das "admin-reihe.php" durch "admin-reihe-tags.php" ersetzen - aber Fehlfunktionen bitte noch nicht hier melden, da ich wie gesagt noch daran arbeite. Speichern etc. geht noch nicht, es ist im Wesentlichen erst mal nur ein Design-Entwurf. Es gibt eine Reihe Schlagworte, die vorgegeben sind, zusätzlich kann man noch eigene Schlagworte definieren.
Was dann möglich sein wird ist, dass man in einer Convention-Galerie speziell Tags heraussucht oder ausblendet - also z.B. "Alle Fotos von der Connichi ohne das Tag >>Auf der Fahrt<<" oder "Connichi-Fotos mit dem Tag >>Bühnenshow<<".

Technisch ist das ganze übrigens ziemlich anspruchsvoll, da dabei extrem hohe Datenmengen an Schlagworten anfallen und es datenbanktechnisch um einiges schwieriger ist, nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen (für unsere Datenbank-Kenner: JOINs sind böse, wären aber bei "normalem" Design mit relationalen Datenbanken hier fast unumgänglich; Lösung: keine relationalen Volltext-Indizi verwenden sondern einen externen Volltext-Index - in unserem Fall das Java-Tool Lucene; vgl. Folie 39 dieser Präsentation von MySQL).

Update 1. 3. '07: Da viele die Cosplay-Rubrik benutzt haben, um ihre Bilder zu sortieren - was für die einzelnen natürlich recht praktisch ist, aber halt wirklich nicht in die Cosplay-Rubrik reingehört - wird es auch die Möglichkeit geben, die Fotos, auf denen man selber zu sehen ist, in verschiedenen "Ordnern" zu verwalten. Das dürfte ziemlich genau dem entsprechen, wozu bis jetzt die "Kostüm"-Funktion in vielen Fällen verwendet wurde, ohne dass dann die Cosplay-Rubrik mit lauter Zivil-Outfits überladen wird.

Cosplay-Kostüme im Steckbrief Animexx, Cosplay, Neues Feature, Steckbrief

Autor:  cato
Eher ein Quick&Dirty-Hack als eine tolle neue Funktion, aber immerhin: man kann in den Einstellungen jetzt festlegen, welche Cosplay-Kostüme in der Cosplay-Box im Steckbrief angezeigt werden - maximal 6. Die Reihenfolge und Anordnung lässt sich leider noch nicht genau festlegen, das ist etwas aufwändiger...

Fanfictions Animexx, Fanfiction

Autor:  cato
Der Bereich auf der Website, der momentan wohl mit am meisten Potenzial für Verbesserungsmaßnahmen bietet (man soll sowas ja immer positiv formulieren ;-) ), ist der Fanfiction-Bereich. Der Bereich war 2002, als die Neufassung von Nerd online ging, fast schon revolutionär und und mit Abstand das fortschrittlichste Skript auf Animexx - aber über fast fünf Jahre hinweg fallen einem natürlich schon viele Verbesserungsmöglichkeiten ein. :)
Wer also selber irgendwelche Ideen hat, was dringend noch abgeht: ich bin momentan noch in der Brainstorming-Phase, also offen für Ideen (auch wenn natürlich nicht alles umsetzbar ist; ich verwerfe auch etwa 75% meinen eigenen Ideen ^^).
Da das natürlich ein recht aufwändiges Projekt wird, wird das auch nicht ganz so schnell umzusetzen sein - also Zeitrahmen eher so in der Größenordnung 2-4 Monate.

SMSe verschicken Animexx, Neues Feature, SMS, Tofu

Autor:  cato
In den nächsten ein, zwei Monaten werden vermutlich einige Funktionen bezüglich SMS geben. Da eine SMS inzwischen über Webinterfaces auch nicht mehr die Welt kostet (~5ct), lässt sich da einiges machen.
Drei Anwendungen fallen mir ein:
- Man kann sich bei der Anmeldung über SMS seinen Benutzeraccount authentifizieren (es haben tatsächlich immer wieder viele Leute Probleme, sich per E-Mail anzumelden, weil diverse Mails von paranoiden Spam-Filtern verschluckt werden etc.). Da das eine einmalige Sache pro Account ist, kann man das auch ohne Probleme auf kostenloser Basis machen (würde sich auf etwa 15-20EUR pro Monat kumulieren)
- Man könnte über Animexx SMS an Freunde verschicken. Das geht zwar natürlich nicht mehr ganz kostenlos, aber unter den üblichen 19ct, die die Mobilfunkbetreiber meistens verlangen, ginge es auf alle Fälle. Es würde sich ja anbieten, eine SMS für 1 GELT anzubieten, da auf unserer Seite 1 GELT knapp 7ct. entspricht.
- Benachrichtigungen über bestimmte Ereignisse wären denkbar (z.B. wenn ein neuer Manga erschienen ist, damit man gleich weiß, dass man nach der Arbeit noch beim Comichändler vorbeischauen muss :) ).

Paysafecard als Zahlungsmittel Animexx, paysafecard, Tofu

Autor:  cato
Wir planen, demnächst (im Februar oder März) für den Webshop und Tofu die "PaySafeCard als zusätzliches Zahlungsmittel einzuführen.
Der große Vorteil gegenüber der Lastschrift ist, dass man niemandem irgendwelche persönliche Daten (wie z.B. Kontonummer) geben muss, um damit zahlen zu können. Man kann sie in vielen Zeitschriftenläden, Tankstellen und ähnlichen Läden kaufen und dann im Internet damit zahlen.
Vom Datenschutz her ist die PaySafeCard daher optimal; bequemer ist natürlich im Zweifelsfall weiterhin die Lastschrift.

Englische Version der Seite Animexx, Internationalisierung

Autor:  cato
Zurzeit machen wir uns wieder etwas Gedanken, wie man den englischsprachigen Teil der Animexx-Seite etwas beleben könnte. Es gibt fanarts.net ja schon einige Jahre, richtig lebendig ist es da aber noch nicht. Das wird sich sicher nicht von heute auf morgen ändern lassen, aber wir werden zumindest versuchen, es ein bisschen mehr anzukurbeln.

Was bereits etwas geholfen hat, war das Verschieben des Forums auf die Fanart-Startseite - seitdem kommt immerhin alle ein, zwei Tage mal ein Posting - wow! ;-)
Jetzt muss man die Leute nur noch davon überzeugen, dass man in dem Forum auch über ganz allgemeine Anime-Themen diskutieren kann, nicht nur "why can't I see the adult-pics?". Vielleicht hilft es ja auch etwas, die englischen Foren auch auf der normalen Animexx-Seite mit zu verlinken.

Was auch wichtig sein wird, irgendwie zu verdeutlichen, welche Sprachen ein jeweiliges Mitglied versteht - wenn beispielsweise jemand aus Deutschland das Fanart eines Mitglieds kommentieren will, das nur englisch versteht, sollte darauf hingewiesen werden, dass der Kommentar besser auf englisch zu verfassen ist. Andersherum sollte jemand, der kein Deutsch kann, angezeigt bekommen, ob er es bei einem deutschen Zeichner auch mit Englisch probieren kann.
Die Einstellung "Ich kann diese Sprachen", die auf der Einsellungs-Startseite schon seit zwei, drei Jahren steht, war ursprünglich genau für diesen Zweck erstellt worden - lag jetzt nur recht lange "nutzlos rum". Demnächst komm ich dann hoffentlich endlich dazu, das auch richtig einzubinden.

Genauso sollte es beispielsweise bei den Doujinshi möglich sein, speziell nach einer Sprache zu filtern - also z.B. nur englischsprachige Doujinshi anzeigen. Aus dem Grund wurde vor zwei, drei Monaten auch die Möglichkeit eingeführt, anzugeben, in welcher Sprache ein Doujinshi verfasst ist.

Momentan ist die englische Seite also noch stark "work in progress". Letztlich wird man aber irgendwann, wenn man mit dem Ergebnis zumindest ansatzweise zufrieden ist, auch einmal etwas PR dafür machen müssen - während wir im deutschsprachigen Raum schon eine ziemlich gute Abdeckung der Anime-Szene haben, ist es außerhalb leider noch nicht selbstverständlich, dass jeder früher oder später einmal über Animexx stolpert... ;-)

Update (26.1.) Eine Funktion, die schon bald kommen könnte: mehrsprachige Selbstbeschreibungen im Steckbrief. Also dass man Seiten der Selbstbeschreibung / Tabellarische Daten als Englisch markieren kann, und die dann bei der englischen Seite im eigenen Steckbrief standardmäßig angezeigt werden. Auf diese Weise kann man seinen Steckbrief komplett mehrsprachig einrichten.

Volltextsuche bei Steckbriefen Animexx, Steckbrief

Autor:  cato
Die Volltextsuche über die Steckbriefe (Selbstbeschreibungen, Tabellarische Angaben) funktioniert nach längerer Abwesenheit nun wieder. Volltextsuchen sind bei uns immer etwas fehleranfällig, weil diese über ein separates System laufen - die "normale" Volltextsuche in der Datenbank MySQL wäre deutlich zu langsam für unsere Zwecke.

Einstellungen Animexx, Einstellungen, Redesign

Autor:  cato
Die Einstellungs-Seite wird wohl als nächstes mit einer Restrukturierung dran sein. Die momentane Aufteilung war vor drei Jahren sinnvoll, aber inzwischen ist das ganze nur noch unübersichtlich und inkonsistent - die Folge von vielen neuen Funktionen, die in der Zwischenzeit hinzu kamen (Abos, diverse Newsletter, neuer Steckbrief...).
Das ganze soll dann vor allem stärker nach den einzelnen Bereichen (Account, Steckbrief, Newsletter, ENS, Forum, Weblog, Fanarts, etc.) aufgeteilt werden, sodass die Orientierung in den Einstellungen leichter fällt. (Dass die Fanart-Einstellungen momentan in "Sonstige Einstellungen" unter "Diverse Einstellungen" versteckt sind, dürfte sich einem Neuling nicht sofort erschließen...)

Update: Einen Entwurf für die Aufteilung gibt es hier

update 2: (21.01.2007) Die neue Seite ist jetzt online. :-)

Animexx Text Animexx, Neues Feature, Textformatierungen

Autor:  cato
Inzwischen fertig gestellt: "Animexx Text" - eine auf BB-Code basierende Auszeichnungssprache, die in vielen Bereichen auf Animexx gültig sein wird und verschiedene Formatierungsmöglichkeiten unterstützt: (Es wird aber nicht überall jeder Tag unterstützt; z.B. wird Fettschrift etc. im Forum erst mal nicht verfügbar sein)

* Animexx-Benutzer verlinken - [[animexx]] =>  animexx

* Benannte Links - [url=http://www.animexx.de]Animexx[/url] => Animexx

* Fettschrift - [b]fetter Text[/b] => fetter Text

* Kursivschrift - [i]kursiver Text[/i] => kursiver Text

* Unterstreichungen - [u]unterstrichener Text[/u] => unterstrichener Text

* Durchstreichen - [s]durchgestrichener Text[/s] => durchgestrichener Text

* Absatzausrichtung - [center]zentrierter Absatz[/center], [right]rechtsbündiger Absatz[/right], [justify]Blocksatz[/justify]

* Zitate - [quote=animexx]Ein kluges Zitat[/quote] =>
animexx schrieb:
Ein kluges Zitat

* Spoiler - [spoiler]Das Ende eines Animes[/spoiler] =>
Spoiler
Das Ende eines Animes


* Benannter Spoiler - [spoiler=Hier erfährst du mehr...]Mehr![/spoiler] =>
Hier erfährst du mehr...
Mehr!


* Programmcode (in PHP, HTML, C usw.) - [code=php]<? echo "Hello World"; ?> [/code] =>
<? echo "Hello World"; ?> 

Mögliche Code-Identifier sind: asm_x86, aspvb, aspvbhtml, bash, c, cpp, csharp, css, dtd, html, htmlphpsql, java122, javascript, jsp, latex, makefile, mssql7, mysql, ocaml, perl, phphtml, plsql, python, quake, rtf, sgml, smil, vb, vbdotnet, xhtml11, xsl, xml

* Blockschrift / ASCII Art - [block]Zwischen diesen Tags erscheint alles in Blockschrift, damit lassen sich z.B. ASCII-Arts gestalten[/block]
        ._                __.
       / \"-.          ,-",'/
      (   \ ,"--.__.--".,' /
      =---Y(_i.-'  |-.i_)---=
     f ,  "..'/\\v/|/|/\  , l
     l//  ,'|/   V / /||  \\j
      "--; / db     db|/---"
         | \ YY   , YY//
         '.\>_   (_),"' __
       .-"    "-.-." I,"  `.
       \.-""-. ( , ) ( \   |
       (     l  `"'  -'-._j
__,---_ '._." .  .    \
(__.--_-'.  ,  :  '  \  '-.
   ,' .'  /   |   \  \  \ "-
    "--.._____t____.--'-""'
           /  /  `. ".
          / ":     \' '.
        .'  (       \   :
        |    l      j    "-.
        l_;_;I      l____;_I
Ascii-Art von cgmm

* E-Mail-Adressen: [EMAIL=test@test.de]E-Mail[/EMAIL] ergibt E-Mail - und [EMAIL]test@test.de[/EMAIL] ergibt test@test.de

* Bilder (bei Weblog-Einträgen): Die hier hochgeladenen Bilder können z.B. im Weblog verlinkt werden - [[BILD=1869659.gif]] ergibt


* Listen
[list]
[*]Test
[*]Test2
[/list]
ergibt:
  • Test
  • Test2


* Listen
[list=a]
[*]Test
[*]Test2
[/list]
ergibt:
  • Test
  • Test2


* Listen
[list=1]
[*]Test
[*]Test2
[/list]
ergibt:
  • Test
  • Test2


* Umfragen: Mit [[UMFRAGE=123]] kann man eine eigene Umfrage einbinden, z.B. im eigenen Weblog. Der genaue Code steht bei den Einstellungen der jeweiligen Umfrage.

* Confotos: Mit der Foto-ID lässt sich über [[FOTO=11145]] das Foto verlinken: Foto

* Events: Mit dem Event-ID lässt sich über [[EVENT=45408]] das Event verlinken: Connichi 2011 (16.09. - 18.09.2011, Kassel)

* Nicht ersetzen: Es ist möglich, einzelne Textteile vom Umwandeln in HTML auszunehmen, indem man es mit [noparse]...[/noparse] umgibt. Dadurch kann man ohne irgendwelche Leerzeichen-Tricks z.B. "um fett zu schreiben umgibt man Text mit [b]...[/b]" schreiben.

Animexx Code

Autor:  cato
On this website, you can use "Animexx Codes", a markup language based on the popular BB-Codes, to format your posts. Most of the text fields are "Animexx Code"-enabled, however depending on the context a different set of codes is allowed. (In the weblog, for example, the [[BILD]]-Tag for displaying an image is alowed, while in most other contexts this would be rather disturbiung).

The following codes are implemented right now:

* Linking another Animexx-member - [[animexx]] =>  animexx

* Named links - [url=http://www.animexx.com]Animexx[/url] => Animexx

* Bold text - [b]bold text[/b] => bold text

* Italic type - [i]italic type[/i] => italic type

* Underlined - [u]underlined[/u] => underlined

* Strikethrough - [s]strikethrough[/s] => strikethrough

* Quotation - [quote=animexx]A really useful quote[/quote] =>
animexx schrieb:
A really useful quote

* Spoiler - [spoiler]The ending of an anime[/spoiler] =>
Spoiler
The ending of an anime


* Program Code (in PHP, HTML, C etc.) - [code=php]<? echo "Hello World"; ?> [/code] =>
<? echo "Hello World"; ?> 


* Fixed width font / ASCII Art - [block]Text written between these tags appear in a fixed width font. By this, you can design ASCII-Arts.[/block]
        ._                __.
       / \"-.          ,-",'/
      (   \ ,"--.__.--".,' /
      =---Y(_i.-'  |-.i_)---=
     f ,  "..'/\\v/|/|/\  , l
     l//  ,'|/   V / /||  \\j
      "--; / db     db|/---"
         | \ YY   , YY//
         '.\>_   (_),"' __
       .-"    "-.-." I,"  `.
       \.-""-. ( , ) ( \   |
       (     l  `"'  -'-._j
__,---_ '._." .  .    \
(__.--_-'.  ,  :  '  \  '-.
   ,' .'  /   |   \  \  \ "-
    "--.._____t____.--'-""'
           /  /  `. ".
          / ":     \' '.
        .'  (       \   :
        |    l      j    "-.
        l_;_;I      l____;_I
Ascii-Art by cgmm

* E-Mail-address: [EMAIL=test@test.de]E-Mail[/EMAIL] => E-Mail - and [EMAIL]test@test.de[/EMAIL] => test@test.de

* Images (for weblog-entries): You can use the images uploaded at this form in your weblog - [[BILD=1869659.gif]] results in


* Lists
[list]
[li]Test[/li]
[li]Test2[/li]
[/list]
results in:
  • Test
  • Test2

Neuer Steckbrief Animexx, Neues Feature, Redesign, Steckbrief

Autor:  cato
FAQ (neu):
  • Confotos: Der Schriftzug "xy ist auf soundsovielen Confotos zu sehen" gehört zu den Statistiken und zum Abschnitt "Confotos", ist daher jetzt bei den Statistiken rechts unter den Bildern zu finden. Man kann unter "Werk darf was sehen?" noch die Box mit den Bildern selbst aktivieren.

Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
  • Datenschutz.  Man kann genauer festlegen, wer welche Daten im Steckbrief anschauen darf, gestaffelt nach "Alle", "Nur eingeloggte Benutzer" und "Meine Bekannte" (also diejenigen, die man selbst als "Realkontakt" markiert hat). Man kann sich auch genau anschauen, wie der eigene Steckbrief für andere aussieht. Tipp: geht einfach mal auf das "Wer darf was sehen?" und spielt etwas mit den Einstellungen herum. :-)
  • Mehrere Seiten Selbstbeschreibung sind möglich.
  • Ein Großteil der Angaben (wie z.B. die Fanlisten, die Onlineclub-Statistiken, Inventory) lassen sich statt über den gesamten Steckbrief verteilt wie bisher auch in einer zentralen Box anzeigen. Man kann für jede Angabe einzeln festlegen, ob sie in der Box oder an der bisherigen Stelle angezeigt werden soll.
  • Detailliertere Angaben: die Items werden (in der Box-Ansicht) mit den zugehörigen Bildern angezeigt, für die Liste der Realkontakte muss nicht extra der Steckbrief neu geladen werden, die aktuellen Cosplays / Fotos werden angezeigt und (in der Box-Ansicht) die vollständige Liste der Conventions, die man besucht hat.
  • Karotaler-Komfort: Man kann die täglichen Karotaler direkt im Steckbrief abholen und muss dazu nicht mehr extra in die Karo-Bank gehen.
  • Die eigenen Ortstdaten lassen sich genauer angeben, insb. wenn man außerhalb von Deutschland wohnt. Falls die eigene Straße freigegeben ist (z.B. nur für Bekannte), einfach mal das "Karte setzen" im Steckbrief ausprobieren und Spaß damit haben. ;-)
  • Erweiterbarkeit: das ist eigentlich der wichtigste Vorteil: es lassen sich in Zukunft leichter neue Funktionen in den Steckbrief einbauen, da er besonders durch die Boxen viel leichter erweiterbar ist als bisher. Die Anzeige der Cosplay-Fotos oder der Kontakte war z.B. erst dadurch sinnvoll möglich.