Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
29.01.2018 18:30

30 Tage Wortdurchfall - NaNoWriMo 2017

24254108_2037417779828371_78018354005860

Spät, aber doch kommt hier ein kleines Résumé meines NaNoWriMos im November 2017. Das Projekt an dem ich gearbeitet habe ist der erste Teil der "Princess Emilia Reihe".

Titel: Smoke and Mirrors
Genre: Fantasy
Länge: geplant sind ~40 Kapitel
Inhalt: Die Protagonistin ist die etwa 20-Jährige Emilia [bin mir immer noch etwas unsicher, wie alt sie sein soll]. Sie ist die Prinzessin und künftige Thronfolgerin des Königreiches Tá súil. Emilias Eltern wollen sie so schnell wie möglich verheiraten, was der Prinzessin überhaupt nicht gefällt. Und während sie noch einen Ausweg aus ihrer Lage sucht, findet sie etwas über sich und ihre Familie heraus, das ihre gesamte Welt auf den Kopf stellt.

Das erste Kapitel zu Smoke and Mirrors entstand bereits im NaNoWriMo 2015. Es hat ganze zwei Jahre gedauert, bis ich mich wieder an das Großprojekt gewagt habe und ich bin immer noch sehr zufrieden, mit dem was ich geschafft habe.

Hier ein paar Statistiken:

  • Wortreichster Tag: 30.11. mit 12.974 Wörtern
  • Wortärmster Tag: 4.11. mit 751 Wörtern
  • Tagen, an denen gar nicht geschrieben wurde: 7 (11.11., 16.11., 17.11., 18.11., 19.11., 23.11. & 28.11.)
  • Insgesamt: 64.174 geschrieben Wörter, die sich aufteilen in:
    • 1 Beschreibung eines magischen Wesens
    • 3 fertige, 1 begonnenes Charakterkonzept
    • Kapitel 2 - 17 beendet
    • alternative Version zu Kapitel 17 ca. zu einem Drittel beendet
    • Kapitel 1 eines Spinoffs der Reihe ca. zur Hälfte beendet


Mein Ziel 70.000 Wörter zu schreiben habe ich leider nicht erreicht und aus meinem Vorsatz jeden Tag zumindest ein bisschen was zu schreiben wurde auch nichts, aber ich glaub mit dem was ich geschafft habe kann ich ganz zufrieden sein. 

  • Ich hab meinen wordiest day vom 25.11.2015 gebrochen - damals hatte ich 12.595 Wörter.
  • Mit Smoke and Mirrors hab ich mein wordiest project von 2015 (52.492 Wörter) übetrumpft.
  • Zum ersten Mal hab ich es geschafft jeden Tag _über_ der Linie zu bleiben - auch wenns manchmal knapp war ^^"
  • Ich hab zum ersten Mal an nur einem einzigen Projekt gearbeitet (bzw nur von einem Projekt die Wörter in den Wordcount aufgenommen).
  • Und worauf ich am meisten stolz bin: Ich hab zum ersten Mal ever, mehr Wörter geschafft als meine Schwester xDD


Im Nachhinein betrachtet erstaunt es mich immer noch, dass ich so viel Durchhaltevermögen bewiesen hab. Das hätte ich mir ehrlich gesagt nie träumen lassen. Vor allem da der letzte November auch in privater Hinsicht ein sehr turbulenter Monat war. Was mich aber besonders gefreut hat: Es lief definitiv besser als letztes Jahr, obwohl das auch keine Kunst war xD

An Smoke and Mirrors hab ich seither leider nicht weitergearbeitet, da mich die Uni ziemlich eingespannt hat. Im Februar hab ich endlich Semesterferien und kann weiterarbeiten, worauf ich mich echt schon freue. Und nachdem ich heute die 3 Kapitel wieder gefunden habe, von denen ich dachte sie seien verschwunden, kanns ja nur mehr gut laufen :D

Wie sah euer NaNoWriMo 2017 aus? Habt ihr alles erreicht, was ihr wolltet? Erzählt mir doch davon, ich würde mich freuen :)

Unbenannt.jpg

Ein besonderer Dank geht an diese Stelle auch an Lluvia - dein Kommentar damals zu meinem Weblogeintrag hat mich wirklich sehr motiviert weiterzumachen. <3


Es schreibt keiner wie ein Gott, der nicht gelitten hat wie ein Hund.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach



Zum Weblog