Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Commissions Commissions, Preisvorstellungen

Autor:  Mullana
Ich biete auch Commissions/Auftragsarbeiten an:


DIN A4 Vollfarbe mit aufwändigem Hintergrund:

1520,- Euro

einfaches Nutzungsrecht (einfach, regional, 1 Jahr, geringer Umfang): + 760,- Euro
Totol-Buy-Out (exklusive Nutzung, weltweit, unbegrenzte Dauer, umfangreich): + 9120,- Euro





DIN A4 Ganzkörper ohne (aufwändigen) Hintergrund, vollfarbe oder Raster:

532,- Euro

einfaches Nutzungsrecht (einfach, regional, 1 Jahr, geringer Umfang): + 266,- Euro
Totol-Buy-Out (exklusive Nutzung, weltweit, unbegrenzte Dauer, umfangreich): + 3192,- Euro











DIN A4 Ganzkörper Outlines ohne Hintergrund:

228,- Euro

einfaches Nutzungsrecht (einfach, regional, 1 Jahr, geringer Umfang): + 114,- Euro
Totol-Buy-Out (exklusive Nutzung, weltweit, unbegrenzte Dauer, umfangreich): + 1368,- Euro















DIN A4 Ganzkörper Skizze ohne Hintergrund:

114,- Euro

einfaches Nutzungsrecht (einfach, regional, 1 Jahr, geringer Umfang): + 57,- Euro
Totol-Buy-Out (exklusive Nutzung, weltweit, unbegrenzte Dauer, umfangreich): + 684,- Euro













KaKAo in Vollfarbe ohne aufwändigen Hintergrund:

380,- Euro

einfaches Nutzungsrecht (einfach, regional, 1 Jahr, geringer Umfang): + 190,- Euro
Totol-Buy-Out (exklusive Nutzung, weltweit, unbegrenzte Dauer, umfangreich): + 2280,- Euro









DIN A4 Büste Skizze ohne Hintergrund:

38,- Euro

einfaches Nutzungsrecht (einfach, regional, 1 Jahr, geringer Umfang): + 19,- Euro
Totol-Buy-Out (exklusive Nutzung, weltweit, unbegrenzte Dauer, umfangreich): + 228,- Euro







Spinnt die?!  \(°A°)/ 

- Hmm, da könntet ihr Recht haben.

Allerdings erwarte ich nicht, auf Animexx dafür auch nur eine Commission loszuwerden. (Dafür ist der Markt hier einfach zu kaputt gemacht.)
Völlig aus der Luft gegriffen sind diese Preise allerdings nicht. Denn Sie entsprechen dem Vergütungstarifvertrag Design (VTV) der AGD Allianz deutscher Designer und die Selbstständigen Design-Studios (SDSt). 76,- Euro pro Stunde + Nutzungsrechte zwischen 50 und 600 Prozent des Stundensatzes. Und dafür muss man nichtmal richtig gut sein. Die die richtig gut sind kriegen sogar noch mehr.
Liebe (Hobby-)Zeichner, wenn ihr also das nächste Mal vorhabt, euch katastrophal unter Wert zu verkaufen, denkt an diesen Eintrag und dass ihr wenn ihr für 'ne Firma zeichnen würdet so einen Stundensatz haben würdet (und nicht ein Hundertstel davon).


Und für die, die jetzt mit der "Das ist doch nur ein Hobby und für etwas das einem Spaß macht darf man doch nicht so viel Geld verlangen"-Keule kommen:
Würdet ihr euch für umsonst prostituieren (und zwar für jeden der gerade ankommt), nur weil euch Sex Spaß macht?

Ich denke nicht.
Viel Unterschied besteht da zum Zeichnen fremder Ideen nicht.


Also:
Verkauft euch nicht unter Wert, liebe Zeichner!
Ich müsst ja nicht diese Preise verlangen, aber schätzt zumindest realistisch ein, wie lange ihr für ein Bild braucht und legt euch einen Stundensatz zugrunde, den ihr auch in einem anderen Job bekommen würdet. (10 Euro sind da ja z.B. schon mal ein guter Anfang.)


-------------------------

Wer sich dafür interessiert, wie der Stundensatz im Tarifvertrag zustande kommt, der kann gerne mal auf diesen Links weiterstöbern.

http://faire-honorare.de/die-gehaltsorientierte-kalkulation.html
http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?si=4893591ad0e23&id=4623a271b5575&view=&lang=1&akt=empfehlungen_empfehlungen
http://www.ratgeber-freie.de/index.php3?menue=ratgeber&akt=inhalt&view=&si=4a1b98b48940a

Sehr zu empfehlen ist auch das Buch "Design kalkulieren" von Marco W. Linke.



EDIT: Ach ja: Ihr dürft das gerne jedem Posten, der hier Dumping-Commissions anbietet. Die meisten wissen's denke ich nicht besser.

Onlinecomic des Monats - The Meek Onlinecomic

Autor:  Mullana
Damit ich's nicht vergesse:

The Meek

Tolle, lebendige Zeichnungen und eine einfühlsam erzählte Geschichte.

Heute muss es mit Copy&Paste gehen, weil ich keine Zeit hab:

The Meek is a graphic novel about Angora, an inexperienced young girl who has been sent on a quest to save the world. War looms on the horizon, and at its helm is the Emperor of the North and his hellish adviser. The two countries are overwhelmed with as much terror, crime, disease and revolution as they are with those who wish to create peace. Armed with only her instincts and an unexplainable power, she must experience and judge the world—and decide once and for all if it is truly worth saving.


*weiter Italienisch und Videoediting lernen geht*

Onlinecomic des Monats - Sfeer Theory - Uitspan Era Onlinecomic

Autor:  Mullana
Sfeer Theory

Für die knapp 50 Seiten, die "Sfeer Theory - Uitspan Era" bisher hat ist noch nicht soo viel passiert, aber das Artwork ist wirklich genial.
Die Story handelt von Luca, einem etwas schrulligen Charakter, der als eine Art Assistent in der Uitspan (Magie-)Universität arbeitet. Obwohl er eher der Typ ist, der immer übersehen wird, scheint er was seine Fähigkeiten angeht locker mit den Professoren dort mithalten zu können.

Onlinecomic des Monats - Mokepon Onlinecomic

Autor:  Mullana
Atticus ist eigentlich eher vom Typ dauergenervter Stubenhocker. Dumm nur dass er in einer Pokemon-Welt lebt und seine Mutter ihn deshalb aus dem Haus wirft, damit er Abenteuer erleben und Freundschaften schließen kann. Klar dass unser mürrischer Kettenraucher davon zunächst gar nicht begeistert ist.

Witzige und spannende Story, hammer Zeichenstil und regelmäßige Aktualisierungen: Was will man mehr?!


Mokepon

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8