Zum Inhalt der Seite



30 Jahre Megaman - Fighting for everlasting peace since 1987 Mega Man, Capcom, Jubiläum, Megaman, Persönliches, Rockman

Autor:  Kurenai_chan

Heute möchte ich ein paar Worte zu einer für mich besonderen Spielereihe loswerden, die hier und da immer wieder Thema in meinem Weblog war. Hierbei handelt es sich um die Megaman-Reihe von Capcom!

Anlass hierzu ist das 30. Jubiläum des blauen Bombers, wodurch dann Ende nächsten Jahres ENDLICH das neueste Abenteuer Megaman 11 erscheinen wird!

Nun möchte ich erzählen, wie ich eigentlich zu Megaman gekommen bin und welcher Teil mir besonders viel bedeutet!

Mein erstes Megaman-Spiel war Megaman II für den Gameboy (nicht mit Megaman 2 für den NES verwechseln!). Allein der Introsong sorgt heute bei mir für wohlwollende Nostalgie, auch wenn das Spiel wirklich verdammt schwer war und immer noch ist (halt typisch Megaman! ^^).

Mein zweites Megaman, was gleichzeitig mein erstes auf einer Heimkonsole war, war dann Megaman X6 für die Sony Playstation.

Gerade dieses Spiel ist für mich was Megaman betrifft von großer Bedeutung. Ich erinnere mich noch gut, wie ich es einst auf der Playstation gespielt hab und von der Grafik, der Musik und den Charakterdesigns angetan war.
Besonders Zero fand ich unglaublich toll und war überglücklich als ich ihn als spielbaren Charakter freigeschaltet hatte.

Als Erwachsene sieht man dieses Spiel nun natürlich mit anderen Augen. Auch ich gebe zu, dass X6 wohl die dämlichste Story der Reihe hat (besonders Zeros Rückkehr ist so schlecht geskriptet, oh Gott xD).
Dies ist aber auf den Umstand zurückzuführen, dass Inafune-san die X-Reihe ursprünglich mit X5 beendete. Aber hinter seinem Rücken wurde dann schon an X6 gearbeitet, weswegen später auch die Story der Zero-Reihe abgeändert wurde.

Diese Fortsetzung wirkt halt sehr aufgezwungen. Doch die für mich größte Schwäche dieses Teils ist der wirklich unausgeglichene Schwierigkeitsgrad. Insgesamt ist X6 verdammt schwer, damit meine ich richtig schwer.
Soweit ich weiß zählt X6 sogar zu den schwersten Megaman-Spielen insgesamt. Kann ich nachvollziehen.
Die Stages sind ziemlich knifflig und frustrierend. Nun das große ABER - dafür sind die meisten Mavericks extrem leicht zu besiegen. Alleine Commander Yanmark oder Blaze Heatnix sind wirklich verdammt leichte Gegner.
Blaze Heatnix ist hier ein echt gutes Beispiel! Die Stage ist extrem schwer, der Boss verdammt einfach. Tja, so zieht sich das fast das ganze Spiel durch. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man dann zu Gates Labor gelangen kann.

Hier geht es dann erst richtig los: Ohne eine bestimmte Rüstung kann man als X die Stage gar nicht erst machen!
Und wenn man dann die Stages machen kann, viel Spaß! Gates Stages waren echt verdammt heftig.
Die nächsten Bosskämpfe gehen allesamt noch - bis man auf Gate trifft.

Keine Ahnung wie lange ich an ihm gesessen hab... Jedenfalls benutzte ich alle Schimpfwörter, die man sich nur vorstellen kann! Gate war bislang einer der schwersten Bosskämpfe die ich je in Videospielen erlebt hatte. Als er dann ENDLICH erledigt war, jubelte ich in meinem Zimmer wie wild und ließ meine Freude raus! Das war echt ein schöner Moment!

Dann ging es zur Sigma-Stage... die Stage war echt einfach. Bei den Maverick-Rückkämpfen gab es keine großen Probleme (bis auf die blöde Riesenschildkröte aus der Tempel-Stage -.-'). Schließlich dann der finale Kampf gegen... Sigma?
Leider hab ich es bislang nicht geschafft Sigmas finale Form zu knacken (ich musste schließlich meine ganzen Energietanks, an der blöden Riesenschildkröte verbraucht... -.-'). Es heißt aber, dass dieser Sigma-Kampf zu den leichtesten der X-Reihe gehört. Passt doch wieder zu dem Thema unausgeglichener Schwierigkeitsgrad!

Das soll aber nicht heißen, dass X6 ein schlechtes Spiel ist. X6 ist finde ich sogar ziemlich gut! Aber es hat nunmal Schwächen. Was sind aber die Stärken von X6?

Die größte Stärke von X6 ist der unglaublich gute Soundtrack. Oh Gott, diese verdammt schöne Musik das ganze Spiel lang!
X6 hat wohl einer der besten Soundtracks des ganzen Megaman-Franchise! Dies dämpft finde ich etwas die Frustration die man bei einigen Leveln erlebt. Hier greife ich mal wieder den guten Blaze Heatnix auf.

Kackschwere Stage, viel zu leichter Boss, göttliches Stage-Theme!
Hört aber lieber selbst~ ;)

Das macht Megaman auch immer aus: Die irre guten Soundtracks der Spiele!

Ich fasse hier für euch noch mal kurz meine Pro und Kontras für X6 zusammen:

+ geiler Soundtrack (+ japanische Opening und Ending-Songs! ♥)
+ gute Charakterdesigns
+ mehrere Rüstungen für X
+ Randomized Stageabschnitte (einige Leute hassen die wohl, aber ich feiere sie!)
+ Grafikstil (ich LIEBE ihn!)
+ japanische Synchro (Jaaaa, die PAL-Version hat eine japanische Sprachausgabe! *___*)

- unausgeglichener Schwierigkeitsgrad
- schwache Story
- Stagedesigns zum Teil verdammt unfair
- Bosskämpfe teils zu leicht

Fazit: Megaman X6 ist nicht perfekt, aber ich liebe dieses Spiel trotzdem so wie es ist!

Zum Abschluss meines Beitrages zum 30. Jubiläum von Megaman hab ich hier für euch eines der Opening-Songs von Megaman X6 - "The Answer" von Showtaro Morikubo, der in dem Spiel u. a. X seine Stimme lieh. ^^

 

Avatar
Datum: 10.12.2017 14:00
Ich hatte die Hoffnung das sie die X-Reihe vorführen bzw. ein würdiges Ende geben, auch wenn nach Teil 5 Schluss sein sollte so mochte ich dir Fortsetzungen auch sehr. Es ist immer so ärgerlich, wenn spiele einfach so eingestampft werden ohne das die Fans es erfahren. Ich müsste es zwar durch andere Spiele und Spielereihen mal gewöhnt sein aber das Fanherz eben, muss ich die Reihe eben mal wieder ansehen^^
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 05.01.2018 17:17
Cleo-Azimuth
Die X-Reihe ist wirklich klasse! Was ebenfalls nennenswert ist, ist Megaman Maverick Hunter X für die Playstation Portable, was ein Remake von Megaman X ist. ^.^

Falls du eine PS4, X Box One oder Nintendo Switch hast darfst du dich auf den Sommer freuen, weil dann eine neue Megaman X Collection hierfür erscheinen wird.
\(*0*)\m/ ~ WE FXXK YOUR BRAIN!!! ~ \m/(*0*)/
hide Fanzirkel

Hizumi Fanzirkel
Avatar
Datum: 05.01.2018 18:44
Kurenai_chan:
 
Da ich alle Teile so habe brauch ich die überarbeitet Version nicht zwingend, mir wäre da ein anständiger Abschluss lieber bzw eine würdige Fortsetzung. Megaman Legends wäre es mir auch lieber Teil "3" als dieses "für die Aktuellen Konsolen" ;3 Für Neueinsteiger ist es Praktisch oder für jene die nicht alle teile haben usw aber für mich ist es eher wenig wichtig.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.


Zum Weblog