Zum Inhalt der Seite



Anime live - Eine Erfahrung, die zu machen es sich lohnt

Autor:  Shizana
20.05.2013 01:34

Ich hatte eben das Vergnügen, mir das "Uta no Prince-sama - Live-Event" anzuschauen. Und, ja... ich bin ein wenig überschwemmt von Gefühlen.
Wer möchte und wen es interessiert, mit dem möchte ich dies in diesem Weblog sehr gern teilen, indem ich davon erzähle.


Es war das erste Live-Event zu einer Animeserie, das ich je gesehen habe. Erst im März gab es eine Live-Show zur Team Rocket-Radioshow, doch leider fand die nur geschlossen in Japan statt und bisher ist dazu noch kein Videomaterial o.ä. erschienen. Nur ein paar Fotos waren zu sehen, das war's. - Leider... Würde ich in Japan leben, ich hätte alles dafür gegeben, es sehen zu dürfen. Aber naja, ich lebe nun einmal hier in Deutschland und muss mich, wie die meisten von euch auch, mit dem zufriedengeben, was mir zur Verfügung steht.
Jedenfalls... Ich hatte zu Beginn gedacht, dass das nichts für mich sein könnte. Ich meine, ich habe natürlich mittlerweile eine sehr große Hochachtung für die Seiyuus, weil sie wirklich einen sauguten Job machen. Aber ich bin nicht der Typ Mensch, der sich groß für andere Menschen - insbesondere Prominente - begeistern lässt. Mir genügt es eigentlich, wenn ich zu meinen absoluten Lieblingscharakteren den Namen des Seiyuus (bzw. auch die Namen der Dub-Sprecher) kenne und evtl. einmal ein Foto von dieser Person gesehen habe. Nur deswegen sind mir auch Namen wie Shin'ichiro Miki oder Mamoru Miyano ein Begriff und ich kann ihnen eine reale Person zuordnen. Doch dabei bleibt es in der Regel auch.
Nun hatte ich hier also eine Live-Show vor mir. Alles nur die Seiyuus, wie sie evtl. die Charaktere nachstellen und, jetzt direkt für UtaPuri gesprochen, die bekannten Songs aufführen. "Kann man mal gesehen haben", dachte ich mir, "und als Fan hat man doch ein gewisses Interesse an allem, was mit dem Thema zu tun hat." - Mit dieser recht neutralen Einstellung habe ich mich auf dieses Neue eingelassen.

Ich war sofort überzeugt!
Mehr noch: Meine Erwartungen wurden WEIT übertroffen!

Ich sah zuerst das Extra, welches überwiegend Backstagematerial enthielt. Und ich habe so herzhaft gelacht. Die Seiyuus hatten so viel Spaß, haben herumgealbert und haben die Show sichtlich genossen. Auch wirkten sie untereinander sehr harmonisch, menschlich, und es hat einfach nur Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. Es war so herrlich.
Später sah ich dann die eigentliche Show. Da ich bereits durch das Extra gut eingestimmt war, hatte ich überhaupt keine Probleme, mich sofort von den Jungs mitreißen zu lassen. Sie haben dem Publikum von Anfang an ordentlich eingeheizt und dieses Niveau hielt sich bis zum Ende. Es war einfach nur... unbeschreiblich fesselnd und mitreißen. Ich wiederhole mich, aber ich hatte wirklich so verdammt viel Spaß! Und ich bin wirklich zutiefst von der Leistung der UtaPurinsus beeindruckt.
Besonders Hiro Shimono, der Seiyuu von Syu Kurusu, hat es mir sehr angetan. Er passt so wunderbar in seine Rolle, weil auch seine normale Sprechstimme der von Syo sehr ähnlich ist. Niedlich finde ich, dass er ebenfalls sehr klein ist und er hat ein sehr süßes Lächeln. Vor allem finde ich auch, dass er während der Show klasse gesungen und performt hat, was ich deswegen extra betone, weil ich bei den Syo-Songs sonst immer in einem kleinen Twist war. Ich empfinde sie meist als etwas "hackig", aber jetzt irgendwie... haben sie es doch in mein Herz geschafft. :) Damit steht für mich fest, dass ich Hiro Shimono auf meine Favoritenliste setze und ihn künftig etwas im Auge - bzw. im Ohr - behalten werde.
Auch Kishou Taniyama als Natsuki war mir sehr sympathisch, obgleich mich der Kontrast erst überrascht hat, weil ich ihn niemals für Natsuki erraten hätte rein von seinem Auftreten her. Aber doch, ich war sehr begeistert von ihm und finde, dass er Natsuki sehr toll spricht, während er beim Singen wirklich Power und Energie aufweist. Beeindruckend!
Takuma Terashima... haha. Irgendwie hat er was. Ich hätte ihm zugetraut, dass er wirklich mehr wie Otoya spricht, but surprise, ich hätte seine Stimme nicht wiedererkannt. Ich muss wirklich sensibler werden, sobald es darum geht, Seiyuus wiederzuerkennen. But wayne, als Otoya hat er sich einen Platz in meinem Herzen erwirtschaftet. <3
Zu Mamoru Miyano muss ich sicherlich nichts sagen. Ich kann immer besser nachempfinden, wieso er so beliebt ist - einer der beliebtesten Seiyuus überhaupt, soweit ich weiß. Naja, er spricht nicht nur seine Rollen top, sondern ist auch ein begnadeter Sänger, ist auf der Bühne nahezu zu Hause, sieht gut aus, hat ein umwerfendes Lachen (ich fand sie schon in der TR-Radioshow so klasse!) und wirkt überhaupt auf Anhieb sehr sympathisch. In der Liveshow fand ich klasse, dass er die anderen oft zu etwas animiert hat, sich wirklich viel dem Publikum zugewandt hat und einfach sehr, sehr locker und mit vollster Begeisterung dabei war. Doch, ich würde behaupten, er ist ein "Seiyuu der Herzen", weil er nicht nur "seinen Job macht", sondern seine Arbeit wirklich zu lieben und auch zu leben scheint. Ja doch, ich kann verstehen, wieso er so beliebt ist. :)

Die Show hat sehr viele Emotionen in mir ausgelöst. Ich habe sehr viel gelacht, hatte oft wildes Herzklopfen, weil die Seiyuus so klasse Auftritte mit ihren Songs hingelegt haben, aber stand auch einige Male in Tränen. Ja, ernsthaft... Während ihrem Auftritt von "Mirai Chizu" war ich kurz davor. Als sie beim Abgang auch noch einmal, dank der Initiative von Mamoru, zu diesem Song angesetzt haben, war's vorbei. Naja, ich bin etwas anfällig für Musik und reagiere da schnell emotional. Man kann sagen, dass mich Musik einfach immer erreicht und schnell auf eine tiefgehende Ebene eindringt. Und so ergreifend, wie sie den Song herübergebracht haben... Ich kann mich einfach nicht dagegen wehren - und will es auch gar nicht.
Auf jeden Fall bin ich wirklich sehr, sehr beeindruckt. Ich wusste ja schon vorher die gute Arbeit der Seiyuus zu schätzen, aber das hat wirklich alles getoppt, was ich bisher mit ihnen zu tun hatte. Und ich bin froh, sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich ziehe meinen Hut.

Ich wünsche mir, noch viel öfter diese Erfahrung machen zu können. Nun hoffe ich nur umso mehr, dass es irgendwann einmal eine Aufnahme zu der TR-Show zu sehen geben wird, denn ich würde Miki, Megumi und Inuko sehr, sehr gern einmal live erleben. Naja, sofern eine Videoaufnahme eben noch als "live" zu bezeichnen ist.



Oh, an dieser Stelle:

Ja, ich bin ein UtaPuri-Fan. Vielleicht mehr als es mir selbst lieb ist. Mehr als ich ursprünglich wollte.
ABER ich habe meinem eigentlichen Fandom deswegen noch längst nicht den Rücken gekehrt! Pokémon wird mich nicht los. Und TR ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Lebens, den ich nie mehr missen möchte. Von dem her, falls jemandem schon einmal dieser Gedanke gekommen sein sollte: Macht euch diesbezüglich bitte keine Sorgen.
Dennoch bitte ich darum, dass dieser neue Fakt zu mir akzeptiert wird. Ja, ich werde sicherlich noch öfter über UtaPuri schreiben. Ja, ich plane auch neue FFs in diesem Fandom. Als Fan wäre es eine Lüge gegenüber mir selbst, wenn ich es verschlossen halten würde, nur weil ich "meinen Wurzeln treu bleiben" möchte. Dies wird sich nicht ändern, ich bleibe ihnen durchaus treu. Aber bitte lasst mich UtaPuri supporten und davon berichten, auch wenn es euch evtl. nicht interessiert.
Ich tue stets das, was ich möchte. Und ich stehe offen zu dem, was mich ausmacht. Das werde ich nicht aus Rücksicht abschalten oder ändern. Darum, bitte.

Die Pokémon-Filme-Reviews habe ich übrigens nicht vergessen. Mit denen wird es demnächst noch weitergehen, also keine Sorge. :)
Avatar
Datum: 20.05.2013 15:06
Cool, wo hast du es den gesehen?
Im Internet oder hast du dir eine DVD organisiert ^^
Bin auch von UtaPri ziemlich angetan und habe bisher nur ein wneig auf Youtube gesehen ^^
BUJAKASHAAAAA!!!!
Avatar
Datum: 30.05.2013 12:59
Du musst unbedingt auch noch das 2. Live gucken. Das hab ich zwar auch noch nicht ganz gesehen, aber das was ich sah ... war genauso toll. ;_;
Und ein 3. kommt im August auch raus >__<' Ich wäre da sogern nach Japan ums live zu sehen ...
Shall I tell you a secret? Is it a Sweet secret or a bitter secret? - I give you both, whichever way you like.
Avatar
Datum: 30.05.2013 14:09
Ai_Mikaze:

Aye, ich hab' schon gehört, dass es da noch ein zweites geben soll, aber wirklich weiter informiert habe ich mich darüber noch nicht. Immer so viel zu tun und narf... Von einem dritten habe ich auch schon mal Spekulationen gelesen. Aaah, ich will's auf jeden Fall sehen! *__*
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch konstruktiver FF-Kommentare ✖✐✖


Zum Weblog