Zum Inhalt der Seite



13. Eintrag - Märchen Animexx, Cosplay, Märchen

Autor:  Cosplay-Weblog



Liebe Animexxler,

Weihnachstzeit ist Märchenzeit. Was gibt es schöneres als in der dunkelsten Zeit des Jahres, als sich aufs Sofa in eine Decke zu mümmeln, einen heißen Tee, Kakao oder Kaffee zu trinken und sich mal wieder die obligatorische "Aschenbrödel" Wiederholung anzuschauen!
Das Cosplay-Weblog-Team hat sich für euch auf die Suche gemacht und zauberhafte Cosplays aus alten und modernen Märchen gefunden!
Viel Spaß beim Anschauen.



Die siebenteilige Buchreihe „Chroniken von Narnia“  ist eine Fantasy-Geschichte, die in den 50er Jahren veröffentlicht wurde. In der Geschichte finden sich Anleihen an christliche Motive aber auch an traditionelle englische und irische Märchen. Durch die Verfilmung der ersten Bücher haben viele Jugendliche die Narnia-Welt wiederentdeckt. So auch Caska, die ein Kleid von Susan Pevensie nach der Film-Vorlage nähte. Sie hat das Kostüm selbst gefertigt und viel Wert auf die Ähnlichkeit zur Vorlage gelegt. Besonders das Muster auf dem Oberkleid ist zu erwähnen: Caska malte dieses mit Pinsel und Stoffmalfarbe über vier Wochen verteilt auf. Die Puffärmel am weißen Unterkleid sind auch sehr gelungen.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


„Das letzte Einhorn“ ist eher ein jüngeres Märchen. Die Buchvorlage erschien 1974, der Animationsfilm 1982. Das elegante Einhorn, das aus seinem sicheren Wald aufbricht um seine Artgenossen zu suchen, verzauberte die Jugend vieler von uns. Und die alte Hexe Mommy Fortuna lehrte uns das Fürchten. Das Kostüm von Floreane von eben dieser Hexe ist sehr authentisch. Eine wirklich beeindruckende Darstellung einer sehr, sehr alten Frau durch eine junge Cosplayerin. Durch das Make-up und die Latex-Gesichtsteile altert Floreane um einige Jahrzehnte. Auch die gebückte Körperhaltung und der Buckel erzeugen die Illusion einer alten Frau. Ein wirklich überzeugendes Cosplay!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Zurück zu den klassischen Märchen. Eines der bekanntesten und ältesten europäischen Märchen ist „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Die Gebrüder Grimm haben die Geschichte 1812 in ihrem ersten Band der „Kinder-und Hausmärchen“ aufgenommen. Seitdem gibt es viele Interpretationen des Mädchens mit der roten Kopfbedeckung. Cosplayerin Naib hat sich selber Gedanken gemacht, wie Rotkäppchen aussehen könnte und aus rotem Reststoff ein süßes Kostüm genäht. Ein roter Tellerrock mit Petticoat, ein rotes Cape mit Kapuze und eine weiße Schürze. Passend dazu blonde, unschuldige Zöpfe. Sogar ein kleines Rattan-Körbchen ist als Accessoire dabei. Ein niedliches Rotkäppchen!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Das eher unbekanntere Märchen vom „Goldenen Vogel“ findet sich ebenfalls in den „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm. Der goldene Vogel stiehlt vom Baum einen goldenen Apfel. Als der jüngste von drei Söhnen eine Feder von diesem Vogel ergattert, will der Vater den Vogel haben. Also werden die Söhne auf die Vogeljagd geschickt....
Midnightpanter hat sich überlegt, wie dieser goldene Vogel aussehen könnte und eine zauberhafte Eigenkreation erarbeitet. Eine edle Korsage als Oberteil des Kleids und ein großer Rock, in dem Unmengen an goldenem Stoff und goldenen Chiffon verarbeitet wurden. Und was wäre ein Vogel ohne Flügel? Die Flügelkonstruktion wurde nachträglich noch mit goldener Farbe angesprüht.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Was wäre Weihnachten ohne die millionste Wiederholung des Märchens „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Fernsehen? Als Kooperation der ČSSR und der DDR entstand 1973 der Film in den Babelsberger DEFA Studios, Schloss Moritzburg bei Dresden und in Prag. Selbst bei uns in der Manga/Anime-Szene ist die Märchenadaption der DEFA ein Klassiker, dem sich auch Cosplayer nicht entziehen können.  So hat _Nikora_ das weiße Ballkleid von Aschenbrödel genäht. Viele Meter Stoff wurden in diesem eleganten Kleid verarbeitet. Goldenes Kordelband, goldene Spitze und eine zwei Meter lange Schleppe sind in dem Ballkleid eingearbeitet. Der silberne Schmuck und die Hochsteckfrisur runden das Bild ab und machen aus _Nikora_ eine richtige Prinzessin. Ob sie ihren Prinz schon gefunden hat?
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


red_maiden als Prinzessin Fantaghiro und Cammy_Cat als Weiße Hexe (Prinzessin Fantaghiro)
Prinzessin Fantaghirò ist eine Märchenfilm-Reihe, die ab dem Jahre 1991 in einer deutsch-italienischen Produktion entstand. Die Geschichte basiert auf einem toskanischen Volksmärchen aus dem 9. Jahrhundert, welches der italienische Schriftsteller Italo Calvino zu Tage gefördert und unter dem Titel "Fantaghiro Persona Bella" nacherzählt hat. Die beiden Cosplayerinnen Cammy_Cat und red_maiden haben die Weiße Hexe und Prinzessin Fantaghiro sehr nah an der Filmvorlage zu Leben erweckt. Die Kostüme zeigen handwerkliches Können beim Nähen und  ein gutes Auge bei der Stoffwahl. Ob weißer Taft bei der Weißen Königin oder oranger Leinenstoff bei Fantaghiro – es passt perfekt! Zwei wunderschöne, märchenhafte Kostüme!
Weitere empfohlene Fotos zu diesen Cosplays:


„Der dunkle Kristall“ aus dem Jahre 1982 ist ein Fantasy-Spielfilm der Puppenspieler und Muppits-Erfinder Jim Henson und Frank Oz. Es handelt sich dabei um den ersten Live-Action-Spielfilm, in dem ausschließlich Puppen in der Handlung zu sehen sind. Jofu entschied sich, das Kostüm von Kira zu nähen. Aus Stoffen in Erdfarben entstanden die vielen Lagen des Kostüms. Mit heller Perücke, großen Flügeln aus Chiffon und ohne Schuhe versetzt das Cosplay einen in eine andere Welt.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


 Princess_of_Oblivion als Albertina (Ludwig Revolution)
Der Manga „Ludwig Revolution“ ist von Kaori Yuki, die mit „Angel Sanctuary“ berühmt wurde. Diesmal spielen keine Engel und Dämonen die Hauptrollen im Manga, sondern die Märchenfiguren der Gebrüder Grimm. Die Geschichten verlaufen allerdings anders als bekannt.  Princess_of_Oblivion hat sich für ein Kostüm der Albertina als Magd entschieden. Die Geschichte ist eine Anlehnung an „Die Gänsemagd“.  Sie nähte ein Unterkleid aus einem hellen beigen-braunen Stoff. Der Stoff durfte nicht zu edel sein, denn Albertina arbeitet immerhin als Magd. Die Korsage nähte  Princess_of_Oblivion aus Kunstleder und mühte sich erfolgreich mit Ösen für die Schnürung ab. 
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!“ – dies ist wohl einer der bekanntesten Sätze aus der Märchensammlung der Brüder Grimm. 1812 wurde das Märchen in der „Kinder- und Hausmärchen“-Sammlung der Gebrüder Grimm veröffentlicht. An das klassische Rapunzel-Märchen hat sich May-Li mit ihrem Kostüm angelehnt. Das Empire-Kleid und auch das Unterkleid sind nach historischen Schnitten von Butterick genäht. Nach dem historischen Schnitt kommt das Kleid auch ohne Reißverschluss aus und wird nur mit Schnürungen geschlossen. Für das Oberkleid hat May-Li einen bestickten Taft verwendet, der das Kostüm sehr edel erscheinen lässt.
Die Perücke zu dem Kostüm wurde auch selber gestylt: Aus einer Basisperücke und losen Kanekalon aus dem Afroshop bastelte May-Li die vier Meter lange Rapunzel-Frisur, die sie ihr Haupt ziert. 
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Hera als Prinz Derek und Ophelias-Ende als Odette (Die Schwanenprinzessin)
Der Zeichentrickfilm  „Die Schwanenprinzessin“ wurde 1994 in den USA produziert und handelt von der Prinzessin Odette, die von dem bösen Zauberer Rothbart in einen Schwan verwandelt wird und sich nur bei Mondschein in einen Menschen zurückverwandeln kann. Ophelias-Ende und Hera haben sich an diesen Film aus ihrer Jugend erinnert und auf der Connichi 2011 diese Cosplays getragen. Die farbenfrohen Kostüme haben die beiden selbst genäht. Ebenso haben sie auch an passende Accessoires wie einen Bogen und einen Schwan gedacht. Beide haben auch beim Cosplay-Wettbewerb auf der Connichi teilgenommen und eine zauberhafte Verwandlung von Schwan zu Mensch auf die Bühne gebracht: http://youtu.be/UCLAe2WcKOY
Weitere empfohlene Fotos zu diesen Cosplays:







Nun möchten wir euch noch unser neuestes Teammitglied vorstellen: Rose
Sie wird das Suchteam aktiv unterstützen, herzlich willkommen!
Hallo Leute, ich bin Rose, der vorweihnachtliche Neuzugang im Cosplay-Weblog-Team.
Mein erstes Cosplay habe ich mehr schlecht als recht im Jahre 2005 fabriziert, bis ich dann Anfang 2007 aktiv wurde. Für mich liegt die Essenz des Cosplayens vor allem in der Liebe zum Charakter. Da ich neben dem Cosplayen auch Fotos mache, achte ich stark auf Mimik und die richtige Charakterdarstellung. Ich liebe Cosplayer, die dynamisch und lebendig sind.
Nähen finde ich furchtbar nervig, dafür bastel ich um so lieber. Ich folge dem Gesetz "kein Stress". :D

Ich wollte schon immer aktiv auf Animexx mitwirken und bin froh, dass mir diese Möglichkeit nun durch die Arbeit am Cosplay-Weblog gegeben wird. Hoffentlich können wir euch noch viele schöne Cosplays präsentieren, hohoho. :>


War das schön! Und so schnell schon wieder vorbei. 
Und noch eine kleine Erinnerung: Falls ihr noch Kostümvorschläge für unseren nächsten Eintrag zum Thema "Ballkleider" habt, dann schickt uns bitte eine ENS. Heute ist nämlich der letzte Tag, an dem ihr Vorschläge einreichen könnt. 

Bis bald, euer Cosplay-Weblog
Avatar
Datum: 12.12.2011 18:06
schöne Auswahl <3
Datum: 12.12.2011 18:11
Etwas viele braune Kleider. Ansonsten schön.
Hätte mich alleridngs über das Wölfchen gefreut.
Vorallem weil es sonst wieder zu wenig Jungs sind.
Avatar
Datum: 12.12.2011 18:22
Emogak:
> Etwas viele braune Kleider. Ansonsten schön.
> Hätte mich alleridngs über das Wölfchen gefreut.
> Vorallem weil es sonst wieder zu wenig Jungs sind.

Leider hatte das Cos bei der Bewertung nicht gut genug abgeschnitten, um im oberen Bereich zu landen.
Von daher taucht der gute Ken diesmal leider nicht auf. ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 12.12.2011 18:38
Oh gott, vielen dank dass ich in der Liste mit dabei sein darf. Damit hab ich ja jetzt mal überhaupt nicht gerechnet, aber ich fühle mich super super geehrt ;/////;~
Besieg’ den schwarzen Ritter
Und wenn er liegt im Staub,
Dann reiche ihm die Hände
Und hilf ihm wieder auf!

Avatar
Datum: 12.12.2011 18:42
Ich freu mich auch riesig darüber *_*
vielen lieben Dank

Bin sehr glücklich darüber
Kommt doch in unseren Zirkel
Heroische Kartensammler
Avatar
Datum: 12.12.2011 18:48
ganz viele meiner Lieblingsmärchen enthalten - einhorn, fantaghiro, da werden Kindheitserinnerungen wach. Wunderwunderwunderschöne Cosplays!

Bei der Schwanenprinzessin hätt ich allerdings nen Verweis auf das weltberühmte Ballett Schwanensee noch sinnvoll gefunden - ist ja genau die story, nur eben als Ballett. Kennen so dann wahrscheinlich zumindest vom Namen her dann doch mehr Leute.

Aza^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Avatar
Datum: 12.12.2011 18:51
Wow! Ich bin diesmal richtig begeistert von der Auswahl!
Mit Märchen Cosplays hatte ich mich noch nie auseinandergesetzt, deswegen sind diese Kostüme neu für mich und umso eindrucksvoller!

<3
Avatar
Datum: 12.12.2011 19:00
.....hach... jetzt herrscht Märchenstimmung in meinem Kopf <3
kira alias -hidari- alias berry- alias Berrii
Kiras Verkaufsthread - schau doch mal rein ;3

Wenn ich die Augen schließe, bin ich an einen Ort, andem Sternschnuppen auf mich niederregnen und mich keiner finden kann

Avatar
Datum: 12.12.2011 20:00
Sehr schöne Auswahl, auch wenn nicht alles richtige Cosplays mit Vorlage sind^^
"Man muss kein Jura studiert haben, um der Advocatus Diaboli zu sein." - "...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 12.12.2011 20:03
Atsusa:
> Sehr schöne Auswahl, auch wenn nicht alles richtige Cosplays mit Vorlage sind^^

Wir halten uns da an die Regeln von Animexx. Was als Cosplay freigeschaltet ist, ist für uns ein Cosplay. ;)
Kitty came back home from on the island
But kitty came on home without a name
Datum: 12.12.2011 21:41
Sehr sehr schöne Auswahl <3
Avatar
Datum: 12.12.2011 21:59
NinaPopina:
> Wir halten uns da an die Regeln von Animexx. Was als Cosplay freigeschaltet ist, ist für uns ein Cosplay. ;)

Das ist ja auch ein generelles Problem, dass "Kostüme" fälschlicherweise bei den Cosplays landen und es keinen freien Bereich für sowas gibt X3

Aber ja, ich finde die Auswahl gut. Habe neulich darüber nachgedacht, dass man doch Narnia cosplayen könnte und gleich zeigt ihr einem, dass es sowas schon gibt^^
"Man muss kein Jura studiert haben, um der Advocatus Diaboli zu sein." - "...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 12.12.2011 22:14
Ich finde, Narnia ist so alterslos - ich würde mich total freuen, noch mehr Narniacosplayer zu sehen <3
Besieg’ den schwarzen Ritter
Und wenn er liegt im Staub,
Dann reiche ihm die Hände
Und hilf ihm wieder auf!

Avatar
Datum: 13.12.2011 11:43
wahhh *__* richtig tolle auswahl (: und das Thema gefällt mir sogar ganz gut ^_^
3,2,1 ..... MEINS >D !
Avatar
Datum: 13.12.2011 14:34
Passt ja zum 200 Jährigen Grimms Märchen Jubiläum nächstes Jahr :3
*blubb*
Avatar
Datum: 13.12.2011 16:36
Eine Freundin von mir ist im Webblog und ich wette sie weiß davon nicht mal. xDDDD''

Klasse Auswahl! Ich freue mich auf das nächste Blog <3
Avatar
Datum: 13.12.2011 20:56
norway ist im weblog, also toll aus ausgewählt :D
ゆっくりしていってね!!!♥
take it slowly

れみりあ!うー☆
Avatar
Datum: 14.12.2011 21:13
Wundervoll märchenhafte Kostüme. Ich freu mich, dass ihr so breitgefächert gewählt habt :-D

Ganz besonders freu ich mich über die Fantaghiro-Cosplayer und Prinz Derek und Odette *_*
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝

Avatar
Datum: 17.12.2011 19:25
>Vereinsmitglied - Animexx Standard Oriko:
> Sehr schöne Auswahl, auch wenn nicht alles richtige Cosplays mit Vorlage sind^^

Wir halten uns da an die Regeln von Animexx. Was als Cosplay freigeschaltet ist, ist für uns ein Cosplay. ;)<
- Ich habe auch jetzt noch mal genau auf alle Kostüme geschaut und alle entsprechen den aktuellen Cosplay Regeln. ^.^

Sehr schöne Auswahl.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Vizeorga vom DATE (Dresdner Animexx Treffen)


Zum Weblog