Zum Inhalt der Seite



Mangelndes Selbstwertgefühl Selbstwertgefühl

Autor:  Tomo89
*headdesk* *headdesk* *headdesk*
Ich find mein mangelndes Selbstwertgefühl furchtbar!
Ich mag jemanden und kaum kann man einen Tag nicht schreiben, weil RL vor geht (wofür ich vollstes Verständnis habe), zweifel ich an mir selbst und halt mich für unwürdig.
Ich weiß es besser und trotzdem fühl ich mich als hätte ich einen Korb gekriegt... 😑

Wenigstens mach ich der Person dann keine Vorwürfe und schluck meine Enttäuschung runter. Bis zur nächsten Nachricht, wenn ich mich einfach wieder freu von ihr/ihm zu hören.

Halt ich so wenig von mir, dass ich mich noch immer über andere definier? Nur wenn man sich Zeit für mich nimmt fühle ich mich halbwegs wertvoll?
Wie arbeitet man daran? Ich denk auch mal an mich (zwing mich lol) und versuch mehr aus mir raus zu kommen und mit meinem Körper selbstzufriedener zu sein. Aber wie kann man sein Selbstwertgefühl aufpolieren?

[Verdammt... kling ich hier schon wie ein Emo? 😂]
Avatar
Datum: 06.06.2017 22:49
Überlege, was du an dir selbst magst und schätzt. Wenn du dir unsicher bist, frag deine Freunde. Und dann schreibe alles auf einen oder mehrere Zettel und klebe ihn dahin, wo du öfters am Tag vorbeikommst. Dann liest du das immer wieder und verinnerlichst deine Stärken. (Im Prinzip Autosuggestion)
Seine Stärken zu kennen und ggf. auszubauen ist viel besser als Schwächen zu reduzieren. (Wenn man eine Schwäche reduziert, hat man einfach nur eine Schwäche weniger, aber sonst ändert sich. Änderungen an sich schafft man nur über seine Stärken)
Lerne zu vergeben, vor allem dir selbst. Fehler aus der Vergangenheit lassen sich eh nicht mehr ändern. Warum sich also daran herunterziehen?
Es gibt noch viele weitere Punkte, aber das ist erstmal genug Arbeit für den Anfang. Ansonsten finde ich auch die Bücher von Bodo Schäfer sehr wertvoll zu diesem Thema, auch wenn es da um das Thema Finanzen geht, im Kern sind genau auch solche Fragen Thema, wie du sie hast.
Genieße dein Leben, denn du hast nur dieses eine. Aber sei immer ehrlich dabei!
Avatar
Datum: 07.06.2017 15:32
Hi, danke. Klingt eigentlich logisch. 😅
Dann arbeit ich mal daran. 😊
Avatar
Datum: 08.06.2017 12:49
Also, manche Sachen von dem was du schilderst kommen mir recht bekannt vor. Das, was du schilderst, zeigt ja nur, dass du jemanden einfach gerne hast. Dass du dich dann minderwertig fühlst, ist natürlich weniger schön.
Ich interpretiere das mal so, dass du in deinem Leben schon einiges an Verlusten verkraften musstest (Freunde verloren, einfach im Stich gelassen worden usw.?), oder? Da ist es nur ganz natürlich, dass man so schnell verunsichert ist, obwohl man genau weiß, dass es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

Du hast etwas davon geschrieben, dass du Probleme mit deinem Körper hast. Auch das kenne ich.
Ich habe damals in meiner Ausbildung so um die 15 Kilo zugenommen und das Gewicht hielt sich dann auch eine ganze Weile. Ich war enorm unglücklich damit und hab mich weder seelisch, noch körperlich wohlgefühlt. Mens sana in corpore sanum ist ein nicht zu unterschätzender Leitspruch.

Ich mache jetzt seit ca. Ende März regelmäßig Sport. Ich bin in einem Fitnesstudio, wo verschiedene Kurse angeboten werden.
Vor allem Balett und Kickboxen helfen meiner Seele und meinem Körper sehr. Durch das Kickboxen kann man sich so übelst gut auspowern und mit dem Balett bekommt man ein ganz anderes Körpergefühl... deine Haltung wird gerade, deine Muskeln werden enorm gestärkt (das denkt man erst gar nicht, aber es ist wirklich auch verflucht anstrengend gerade am Anfang), man hat nicht mehr so oft Rückenschmerzen, dein Gleichgewichtssinn wird gestärkt... und irgendwann schaust du dich beim Tanzen im Spiegel an und denkst dir... verdammt... eigentlich seh ich doch echt gut aus... und dann fühlst du dich gut ...
Ich weiß nicht, ob das was für dich ist, aber n Versuch wärs vll wert :)
"Nun", dachte Lord Wellington bei sich, "Vermutlich sollte man keinen Zauberer in seine Dienste nehmen
und sich dann darüber beschweren, dass er sich nicht benimmt wie andere Leute."

(Aus "Jonathan Strange und Mr. Norrell")
Avatar
Datum: 08.06.2017 18:16
Fitness-Studio habe ich schon einige Male probiert - auch mit Kursen. Doch leider habe ich keinen davon wirklich besuchen können wegen der Arbeit. Plus hat mich das pünktlich hinkommen zusätzlich gestresst.
Was ich probieren will ist den Meta-Check, um DNA-bezogen zu erfahren was mein Körper gut verbrennt und was weniger. Dazu allgemein mehr Bewegung, z.B. mein Urlaub im August ist jede Sehenswürdigkeit zu Fuß geplant.

Was die Enttäuschungen angeht stimmt das. Bisher war früher oder später jede Bindung eine Enttäuschung. Ich bin Freunden nicht so die Zeit wert wie umgekehrt, kurzfristige Absagen weil was besseres dazwischen kam, Interesse an einer Beziehung heuscheln um dann mich fallen zu lassen...
Weil die mit denen ich heute aber zu tun habe, nichts für die Enttäuschungen anderer von früher können, reiß ich mich zusammen und verdräng es schnell wieder. Das Gefühl kommt trotzdem oft auf - gerade in Situationen in denen ich nicht das erste Mal fallen gelassen werde.

Na ja... arbeit eh immer weiter an mir und lass mich nicht lange unterkriegen. Außerdem hat sich süßerweise herausgestellt, dass er wie ich Angst vorm Telefonieren hatte, weil er mich nicht enttäuschen wollte. :3

Danke für den Rat.


Zum Weblog