Zum Inhalt der Seite



How to Cosplay Akemi Homura Tag 9 - 12 Puella Magi Madoka Magica, Cosplay, DIY, nähen

Autor:  Hoellenhund

Jetzt hab ich mir erstmal ne Tasse Kaffee verdient. Ich trinke zwar eigentlich so gut wie nie Kaffee, aber jetzt muss das mal sein^^
Während ich tippe, werden meine Arme immer länger und länger. Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt an der Bluse des Grauens gearbeitet, damit ich das Kostüm noch vor Ostern fertig kriege und ich muss sagen: Es sieht doch ganz gut aus! Die Bluse ist noch nicht ganz fertig, am Blazer wollte ich noch einen Haken umsetzen, die Schleifen fehlen noch - und irgendwie muss ich mir noch überlegen, wie ich die lilafarbenen Rauten auf eine Strumpfhose kriegen will XD
Aber ansonsten... Prost! *Kaffee schlürf*

Part 3: Die Bluse

Material:
Schnittmuster Bluse mit Stehkragen
2,5m schwarzer Stoff (ich habe ein Baumwoll-Polyester-Gemisch genommen, da sich die seidig glänzende Optik in den Satinbändern vom Blazer wiederfindet)
8 Knöpfe (für die Bluse)
2m weißes Schrägband (Satin)
Reste vom lilafarbenen Stoff des Rocks und des Blazer-Kragens

Ich habe die meiste Zeit dieser vier Tage, in denen ich an der Bluse gearbeitet habe, damit verbracht zu versuchen, dieses verdammte Schnittmuster zu verstehen. Ich habe bisher noch keine Bluse genäht und habe einfach nicht verstanden, wie das mit dem Besatz gedacht ist. Zumal die Bluse auch noch eine verdeckte Knopfleiste hat, was das ganze nicht gerade vereinfacht. Insgesamt war es ein viel zu komplizierter Schnitt, den ich ausgesucht habe, wenn man bedenkt, dass man von der Bluse hinterher annähernd nichts mehr sieht!
Nun ja. Nachdem ich den Dreh endlich raus hatte, kam der Kragen an die Reihe, vor dem es mich ja schon nach dem Nähen des Blazer-Kragens gegruselt hat. Nur dass dieser Kragen noch viel komplizierter ist: Vorne wie ein Hemdkragen, hinten ein Matrosenkragen. WTF?! Ich glaube nicht, dass die Zeichnerin, das dafür erfunden hat, es jemals real in die Tat umzusetzen.
Das Vorgehen war im wesentlichen dasselbe wie beim Blazer-Kragen - nur länger: Papiermodelle basteln, Schnittmuster anfertigen, an die Bluse halten, ändern, wieder an die Bluse, ändern... und so weiter und so weiter.
Stolz bin ich übrigens auf die Ärmel. Eigentlich wollte ich einfach nur am Ende einen Streifen lila Stoff dran nähen. Jetzt sind es richtige Blusen-Manchetten geworden. Muhu-haha!

Das Zwischenergebnis sieht noch nicht so wahnsinnig spannend aus, besonders weil der Kragen noch nicht festgenäht und eingefasst ist, wie man sieht ^^ Aber ich will es euch dennoch nicht vorenthalten:

Bluse



Zum Weblog