Zum Inhalt der Seite



How to Cosplay Akemi Homura Tag 5 & 6 Puella Magi Madoka Magica, Cosplay, DIY, nähen, Tutorial

Autor:  Hoellenhund

Mein gestriger Tag begann wie folgt:
Um 8 Uhr aus dem Bett geklingelt worden. Wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen, Bademantel übergeworfen, zur Tür gerannt: //Yeeey, mein Stoff ist da!!//
...Postbote: "Ich bringe nur die Briefe!"
Super. Frustriert wieder ins Bett gelegt. Und gerade als ich dachte: //Naja, wenn ich jetzt eh schon wach bin, kann ich auch anfangen zu nähen. Bzw. das Schnittmuster für den Kragen zu machen, wenn der Stoff schon nicht da ist// - da kam mein Schmusekater unter die Decke gekrochen und hat sich an meinem Bauch eingekuschelt. Und es war so weich und flauschig und warm und überhaupt... dass ich wieder eingeschlafen bin :D
Gegen 10 oder halb 11 wieder aus dem Bett geklingelt worden. //Herr im Himmel, nochmal steh ich jetzt aber nicht auf... - Moment, scheiße, mein Stoff!!// Wieder zur Tür gerannt, Bademantel übergeschmissen... Und heurio, er wars!
Leider ist er trotz der relativ grauen Abbildung im Internet ziemlich lila. Aber immer noch besser als die ganzen Stoffe, die ich in den Geschäften gesehen habe.

Part 2: Der Rock

Material:
2,5m lilafarbener Stoff (Leinen)
ca. 5m weißer Stoff (Reste vom Blazer, also Baumwollkörper - die 5 Meter braucht man natürlich nicht am Stück!)
1 nahtverdeckter Reißverschluss (22cm, Farbe Dunkelblau. Lila gabs nicht)

Nachdem ich mich in den letzten Tagen so mit dem Blazer herumgeärgert habe, wollte ich endlich mal wieder Ergebnisse sehen. Also habe ich - anstatt den Kragen zu nähen - erstmal mit dem Rock angefangen. Da hatte ich schließlich schon Übung drin (... der dritte Faltenrock meines Lebens lol). 
2,5m Stoff und 5m Rüschen später war ich total happy mit dem Ergebnis: ROCK, ICH WILL EIN KIND VON DIR!
Ich hatte erst die Befürchtung, der Reißverschluss würde nicht halten, da im Geschäft "für leichte Kleider und Röcke" stand und man 2,5m Leinenstoff mit einem Gewicht von 370g pro laufendem Meter weiß Gott NICHT mehr als leicht bezeichnen kann - und die schweren Rüschen vom Baumwollkörper, die etwa mit dem gleichen Gewicht zu Buche schlagen, tun ihr Übriges. Aber es hat alles prima geklappt. Durch die schweren dicken Stoffe fällt der Rock echt episch (für meinen Geschmack jedenfalls).

Auf dem Bügel sieht er zwar nicht so beeindruckend aus - und ich muss ihn auch dringend noch mal bügeln, vor allem unten rum - aber hier trotzdem ein Foto:
Taillenrock


​Part 4: Soul Gem

Material:
goldfarbene Bastelpappe
etwas Super Fluffy (Modelliermasse, Farbe weiß)
Acryl Glanzlack (Farbe Lila und Gold)
Durchsichtige Nylon-Schnur

Heißt das eigentlich der oder das Soul Gem? Egal.
Ich habe mich jedenfalls nebenbei schon mal ans Basteln von Homuras Soul Gem gemacht.
Dazu habe ich erstmal die Form auf goldfarbene Bastelpappe aufgemalt und ausgeschnitten und dann den Diamanten und die Randverzierungen mit "Super Fluffy" geformt.
An dieser Stelle muss ich sagen: Ich habe nie zuvor mit Super Fluffy gearbeitet - und es ist einfach episch! Erstmal wiegt es so gut wie nichts (das war mir sehr wichtig, weil ich den Soul Gem ja irgendwie auf meiner Hand befestigen muss und da wollte ich keinen Backstein haben), fast wie Pappmaschee, lässt sich super verarbeiten, trocknet schnell und lässt sich traumhaft bemalen.
Sonst habe ich für solche Accesoires meistens Modelliermasse verwendet, die aber leider sehr schwer ist und sich aufgrund ihrer braunen Eigenfarbe nicht so gut bemalen lässt (man muss immer alles sehr dick auftragen). Und Friendly Plastic war mir ehrlich gesagt dafür zu teuer. Zumal sich das auch überhaupt nicht toll bemalen lässt, da perlt die ganze Farbe von ab. Wahrscheinlich muss man das erstmal aufrauhen oder grundieren. Super Fluffy ist jedenfalls ab sofort meine Geheimwaffe!
Aaalso... Ich habe dann die einzelnen Teile aus Super Fluffy bemalt und trockenen lassen. Durch die Pappvorlage habe ich oben und unten mit Hilfe einer Nadel die durchsichtige Nylon-Schnur gezogen (ich will eine Schlaufe um meinen Mittelfinger legen und den/das Soul Gem mit dem unteren Faden an meinem Handgelenk festbinden). Anschließend habe ich die Super Fluffy-Teile an die Pappe geklebt und fertig.

Soul Gem (die Pappe muss ich noch ein wenig zurückschneiden. Das Super Fluffy hat sich beim Trocknen leider noch etwas zusammengezogen):
Soul Gem


Wo ist Part 3?

Wer zählen kann, dem dürfte aufgefallen sein, dass Part 3 des Cosplays fehlt xD
Die einfachste Logik ist immer die beste Logic, sagt Mr Spock: Part 3 ist natürlich die Bluse und mit der habe ich noch nicht angefangen. Da Tag 6 aber noch nicht zu Ende ist, werde ich denke ich heute noch das Schnittmuster, das ich online gekauft habe, ausdrucken, zusammenkleben und ausschneiden. Das dauert auch immer so seine Zeit^^

Avatar
Datum: 07.04.2014 14:25
HOMURAAAAAA *____*
da hattest du ja von erzählt, freu mich schon wenn es fertig wird, das/der/die Soul Gem (Grammatik nicht brauch xD) sieht auch schon gut aus o.O
Bin gespannt wenn es fertig ist, gibst bestimmt ne tolle Homura ab :)

Liebe Grüße
Phoenix (Sayaka aus Hannover :3)


Zum Weblog