Zum Inhalt der Seite



How to Cosplay Akemi Homura Tag 3 & 4 Puella Magi Madoka Magica, Cosplay, DIY, nähen, Tutorial

Autor:  Hoellenhund

Cosplay: Der ganz normale Wahnsinn.

Ich habe die Hälfte von Tag 3 damit verbracht, nach einem farblich passenden Stoff für Homura-chans Rock zu suchen. Ich möchte keine graue Version nähen - aber die lilafarbenen Stoffe waren mir alle zu... lila xD
Nachdem ich in mehreren Ladengeschäften nicht fündig geworden bin, habe ich zum zweiten Mal das Internet durchforstet und schließlich einen Leinenstoff bestellt, der ein wenig gedeckt gefärbt ist. Zumindest, wenn das Produktfoto korrekt war - was man bei Stoffen ja nie so genau weiß. Nun ja, ich werde es sehen - zur Not wird es eben eine sehr lilafarbene Homura-Version...

Part 1: Der Blazer

Der Blazer hat mich die letzten beiden Tage schier in den Wahnsinn getrieben. Ich habe einen Besatz genäht und dann meine Miederhaken angebracht - und jeden Haken gefühlte 3 Mal umplatzieren müssen, weil es immer nicht gepasst hat. Jetzt habe ich zwar ein Loch im Mittelfinger (an der Stelle, wo ich die Nadel gehalten habe), aber inzwischen passt es ganz gut. Nur den 2. von oben werde ich wahrscheinlich noch mal umsetzen müssen, weil meine Oberweite die Sache... sprengt ^^
Merke: Verwendet einfach einen verdammten Reisverschluss. Das hält besser und geht etwa 1000 Mal schneller. Wieso bin ich auch so eitel und der Meinung, dass man den Verschluss auf keinen Fall sehen darf? So ein Blödsinn - im nachhinein.

Da der Sitz des Blazers mir nicht gefallen hat, habe ich fast den kompletten 4. Tag darauf verwendet, ihn stärker zu taillieren und Abnäher einzufügen. Außerdem habe ich ihn unten noch ein ganzes Stück gekürzt, bevor ich das Satinband angenäht habe. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich hoffe, der lilafarbene Stoff kommt bald an, damit ich den Kragen nägen kann. Bin gespannt, wie es damit wirkt. Eventuell friemel ich noch am Ärmelansatz vorne etwas herum, der gefällt mir noch nicht so ganz. Aber vielleicht wird das auch vom Kragen verdeckt.

Zwischenstand Tag 3 & 4:
Blazer Rückseite
Blazer Frontansicht / Blazer Rückenansicht
​To do: Haken umsetzen, Kragen nähen, ...bügeln... :D

Avatar
Datum: 03.04.2014 21:54
ui cool!
man kann auch versteckten reißverschluss einnähen, so fürs nächste mal xD
Avatar
Datum: 03.04.2014 21:58
Jaaa, ich weiß. Aber das geht nicht mit denen, die man teilen kann - und ich wollte das nicht über den Kopf ziehen müssen, weißte...

Aber man hätte natürlich nen teilbaren Reißverschluss einnähen und da ne Blende drüber machen können. Aber ich weiß nicht so genau, wie das geht ^^"

Ich habs mir auch nicht so schwierig vorgestellt, mit den Haken... Das mach ich jedenfalls nie wieder lol!

Autoren sind vogelfrei
Sobald einer ihrer Texte an die Öffentlichkeit gerät.
Das ist ein Berufsrisiko
Doch für ein angekratztes Ego zahlt keine Versicherung...
Datum: 10.04.2014 22:09
Der sieht aber von hinten echt schön aus!


Zum Weblog