Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Frauenhass aus dem Yaoi-Fandom

Autor:  iigo

Jetzt hat es mich doch mal erwischt und ich schreibe einen Weblog zu einem umstrittenen Thema. Normalerweise halte ich meine Meinung eher zurück. Sollen sich andere kloppen, wenn sie mögen. Aber jetzt ist auch meine Geduld am Ende.

 

Dass es in vielen Yaois kaum bis gar keine Frauen gibt, ist allseits bekannt. Schließlich sind es Yaois, es soll hauptsächlich um (schwule) Männer gehen. Frauen spielen da eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Gehe ich mit konform - Ich lese ja selber gerne Yaois. Dass diese Frauen, wenn sie mal auftauchen in den meisten Fällen überspitzt dargestellt werden, soll jetzt auch nicht das Thema sein. Ebenso wenig wie das Yaoi-Thema an sich gerade eine Rolle spielt.

Mir geht es eher um das Fandom. Und was dieses aus Nicht-Yaoi-Serien/Spielen macht und deren Auffassung einer Frauenrolle.

Und zwar hat sich folgendes abgespielt:

Freundin A bekommt einen Haufen an süßen Bildern eines Charas XY von Bekannter B mit der dazugehörigen Aussage: "Ich glaub, ich werd mich verlieben." Freundin A schickt Bekannter B daraufhin ein Bild, wo der Chara eindeutig als Mädchen, und nicht wie vorher angenommen, als Kerl dargestellt wird. (Sie ist tomboyish, Kurzhaarfrisur und trägt Jungenklamotten - also sehr leicht mit einem Jungen zu verwechseln.) Ob der Chara nun wirklich männlich oder weiblich ist, weiß ich nicht, weil ich mit der Serie nix am Hut habe. Ist aber auch im Grunde egal. Denn was danach kam, war für mich das wirklich Unverständliche. Bekannte B: "Jetzt ist mein Weltbild zerstört, dass Chara XY n Weib ist OTL […] ich find das echt beschissen. Ich hätt die Optik als Kerl einfach geiler gefunden."

Bitte, lasst euch diesen Spruch einmal genau durch den Kopf gehen.

Dieses Verhalten beobachte ich mittlerweile (leider) immer häufiger und in verschiedenen Ausprägungen bei vielen "Yaoi-Anhängern". Und auch in Fandoms, in denen es hauptsächlich ums Aussehen der Charas geht.

Frauen und Mädchen werden (in Yaoi-, wie auch Nicht-Yaoi-Serien) als störend und nicht gebraucht angesehen. In schlimmeren Fällen sogar verachtet, weil sie zB sich etwas von dem Lieblingschara erhoffen, zu "weiblich" im Auftreten oder ihren Verhaltensweisen sind (ich spreche hier immer noch von fiktiven Frauen/Mädchen). Aber wenn die gleichen Charakterzüge ein Junge/Mann hätte, dann wäre das plötzlich wieder toll!

Was die meisten nur nicht verstehen, ist, dass sie mit dieser Denkweise ein Scheuklappen-Denken entwickeln. Doch trotzdem bezeichnen sich die meisten (nicht alle) als offene und tolerante Menschen.

Dazu meine Frage: Ist das wirklich ein offenes und tolerantes Denken?

Meiner Meinung nach nicht. Ich bin der Meinung, dass dieses Denken sehr rassistisch und alles andere als "offen" ist. Rassistisch Frauenfiguren (und meist auch realen Frauen) gegenüber. Ein "Hass" und eine Verachtung gegenüber dem eigenen (/weiblichen) Geschlecht.

Ein Charakter ist nur dann süß, wenn er wie ein Mädchen aussieht und sich wie eines verhält, solange auch etwas zwischen den Beinen baumelt. Aber WEHE das Ding zwischen den Beinen ist nicht da! Am schlimmsten ist es, wenn der vermeintliche 'Herr' Brüste hat (und seien sie noch so winzig klein und unscheinbar). Wenn dieser Chara dann auch noch Gefühle für einen Kerl hegt oder sogar mit ihm zusammen kommt, ist der Weltuntergang nicht mehr fern… Eine Hetero-Beziehung!! *Das geht gar nicht und ist das Tabu-Thema eines jeden Yaoi-Fans1!111eins!elf!!* (Das ist komplett ernst gemeint, denn leider denken viele Yaoi-Fans so. Und sie denken, dass alle Yaoi-Fans auch so denken. Ich kann's bezeugen, tun sie nicht.) Dann lieber ein Crack-Pairing zusammenschustern und das ohne Ende toll finden. Hauptsache zwei Kerle. Ob sie sich nun auf den Tod nicht ausstehen können oder nicht (*Hass ist schließlich auch nur eine Form von Liebe*… Hust) spielt dabei genauso wenig eine Rolle, wie der Fakt ob es dadurch in Richtung Shôta geht.

Ironischerweise sind meistens diese Leute dann mit Frauen in einer homosexuellen Partnerschaft zusammen. Warum? Wenn sie ihr eigenes Geschlecht doch in der fiktiven Welt so verabscheuen, warum lieben sie dann in der realen Welt mit jemandem zusammen, der eben dieses Geschlecht mit ihnen teilt? Weibliche Brüste anschauen ist zwar immer noch ein Graus, und ein echter Penis geht ja mal gar nicht. Aber trotzdem sind wir mit einer weiblichen Person zusammen. Wir müssen schließlich Homo bleiben. Denn Hete sein…!? Niemals.

Äußerungen wie "nur weil der Chara XY in Wahrheit ein Chara XX ist, kann ich 'ihn' jetzt weniger leiden" ist und bleibt rassistisches und frauenfeindlich Gedankengut. Denkt mal bitte darüber, über euer Verhalten und die Tragweite solcher Äußerungen nach.

 

Zum Schluss noch eine Anmerkung dazu meinerseits, bevor mir einer doof kommt:

Dieses Beispiel hat sich wirklich so zugetragen. Ich weiß nicht, ob die Bemerkung der Person, die sie geäußert hat, wirklich so gemeint war. Ich  habe es nun einmal so aufgefasst. Und da ich, wie oben schon erwähnt, in letzter Zeit öfters solchen (meist unbewusst geäußerten) "Hetzen" ausgesetzt wurde, musste einfach mal alles raus. Hinzu kommt, dass keine meiner Aussagen wissenschaftlich bewiesene Fakten sind. Alles beruht auf meinen persönlichen Beobachtungen, bzw Ergänzungen, die mir in Gesprächen mit anderen herangetragen wurden.

Trotzdem hege ich keinerlei Groll gegen diese Person (im Gegensatz, ich verehre sie und ihre Arbeiten). Sie war eben der letzte Tropfen, der das Wasser zum überlaufen gebracht hat. Und auch wenn ich diese spezielle Denkweise mancher Menschen in meinem Umkreis nicht nachvollziehen kann, sind und bleiben diese Leute meine Bekannten bzw Freunde. Dieser Weblog soll einzig dazu dienen, dass er zum Nachdenken anregt.

 

So, dann mal ran ans Kommentieren. Ich habe mit diesem Roman genug gesagt und bin endlich wieder still. ;D

LBM/MCC/ECG - Dankessagungen und Beglückwünschungen Leipziger Buchmesse 2014

Autor:  iigo

Wohoooo~~ nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Blog meinerseits! ^^"

Wo fang ich denn am besten an? Es soll ja zum Thema LBM/MCC gehen, von daher starte ich mal mit den Tagen davor ;)

Die Woche vor der LBM war eeeecht anstrengend! Es musste noch so viel gemacht und vorbereitet werden, sodass ich mir Hilfe bei Jun_Orphancross und unserem Luchino-dono holen musste. Während ich also an meinem Cos saß (und mehrmals leicht verzweifelte - mal wollte eine Naht nicht so wie ich, oder meine genähte Hose war zu kurz,…) malten die beiden fleißig meine ECG Requisite aus, die ich vorgezeichnet hatte. Hier schon einmal das erste rießige Dankeschön, dass ich verteile, denn ohne euch beide wäre das Ding nie fertig geworden (man plant einfach immer zu wenig Zeit ein, weil man denkt, dass dauert ja nicht so lange… ist ja nur Farbe raufklatschen! @__@). In der Zeit haben wir alle 26 Shingeki, alle 4 Pokemon Origin und die ersten 40 Folgen von Eyeshield21 geschaut… am Stück!

So bin ich dann also nach drei Tagen dauermunter sein (mit gerade mal 4Stunden Schlaf insgesamt) zum Treffpunkt mit  Diesel und Rhea_ts gefahren. Nächstes Dankeschön geht hierbei an meinen Nachbarn, wegen dem ich zu spät kam… D'| Aber, lieb wie die beiden sind, haben sie im Auto auf mich gewartet und sind nicht ohne mich losgefahren! *lach* Auch hier ein dickes, fettes Dankeschön an Diesel, dass er mich kurzfristig noch mitgenommen hat! <3 Die Fahrt selber verlief sehr gechillt. Rhea ist eingenickt, ich später dann auch, Diesel zum Glück nicht! XD Gesund und dann auch wieder munter sind wir auf dem Presseparkplatz angekommen und sofort zur Halle 1 gewatschelt, Rhea und ich haben uns unsere Karten geholt und danach hieß es warten auf Rheas Freundin… (ich hatte btw zu Hause die falsche Wig gegriffen. Eigentlich wollte ich Daisuke Niwa machen, hatte aber meine ungeschnittene Kagiri-Wig mit - so bin ich also als ein Niwa/Ittoki(UtaPri)-Verschnitt herumgewandelt…! X'DD)

*Ironie an* Da man ja auf der LBM so guten Empfang hatte *Ironie aus*, sichteten wir nach 4Stunden des Wartens (quatschen, schminken, Cos anziehen, mit Leuten und Freunden tratschen) endlich Rheas Serah! Gemeinsam sind wir dann durch Halle 1 getigert und i-wann auch in die Glashalle gelangt, damit die beiden dort mit Diesel Video drehen konnten. Da hab ich dann auch meine süße chiisaiSaku getroffen (obwohl ich dachte, dass sie erst am Abend in Leipzig ankommen wollte?) und meine wunderschöne mero-chanXD (und leider auch das einzige Mal, dass ich sie gesehen hatte TT^TT) und meine super knuffige  LittleSara! Leider viel zu kurz die gemeinsame Zeit, die ich mit ihnen verbringen konnte! T^T Effektives Nutzen hätte anders ausgesehen… *buhu weini weini* Ich musste dann nämlich auch schon los, um mit dem atemberaubenden Fischauge Natsuno_Yuuki zum Hauptbahnhof zu gelangen. Dort wurden wir bereits von Namiina (unserer lieben Gastgeberin) und YumeNamid erwartet. Danke für die kurzfristige Unterbringung (man hatt's wahrscheinlich mitbekommen, ich fühlte mich bei dir sehr wohl und gut aufgehoben)!!! <3

Am nächsten Tag musste ich schon sehr früh aufstehen und zur Messehalle fahren. ECG… sagt alles, ne? ;D Ich wollte mich erst vor Ort schminken und umziehen, weil kalt und früh und beim Requisitenaufbau wollte ich das Cos nicht unnötig schmutzig machen. Aber alles verlief wieder anders als gedacht. Unsere Requisite stand im Stau, somit kam sie erst später an als geplant (im Endeffekt war das nicht schlimm, denn wir hatten bis 16Uhr Zeit die Dinger abzugeben; aber sowas weiß man ja nicht vorher). Dazu kam noch, dass ich meine Partnerin Schuschuneko nicht finden konnte… *iigo im Panikmodus* Und die arme Shiroku musste alles ertragen. Gomen ne!! >///<|||

Nachdem ich dann Schu doch noch gefunden hatte, wollt ich nur noch schnell zur Anmeldung -bloß ja rechtzeitig Bescheid geben, dass wir da sind-, dass ich im Vorbeigehen nur noch ein 'Hey Sempai!' wahrgenommen hatte und scheuklappentechnisch mit einem 'Jetzt nicht!' davon gestürmt bin. Es tut mir Leid, KaminariDenki_, _Ichiro_ und wahrscheinlich auch Jun_Orphancross, dass ich euch hab abblitzen lassen. Ich wäre gerne stehen geblieben, aber ……… *insert Panikmodus here*……… Hätte ich gewusst, dass ich euch dann gar nicht mehr sehe, hätte ich mich umgedreht. Dabei wollte ich doch unbedingt eure "seven deadly sins" Cossies sehen!! *flenn* (Gibt es Fotos? Gibt es, gibt es, gibt es?????)

Jedenfalls, nach dem "Team Cats'Berry ist anwesend!! *keuch keuch*" war ich erst einmal beruhigt, weil ir dann doch noch genug Zeit hatten bis zur Kostümbewertung. Währenddessen kamen -früher als erwartet- Mihael_Keehl_ als Edward und abgemeldet als Roy Mustang aus Fullmetal Alchemist und unsere auseinandergebaute Requisite an! ^^ *iigo wieder gechillt und grad beim schminken*

Kurz vor 12Uhr sind wir dann hoch zur Großen Bühne und haben dort mit den anderen ECG Teinehmern auf den Beginn der Kostümbewertung gewartet. Schu und ich waren Startnummer 8, also gute vordere Mitte. Wir mussten demnach nicht allzu lange warten bis wir ran kamen. Die Zeit bis zur Bewertung haben wir damit verbracht, dass wir uns uA mit baatra, YoKona, Yume_Tatsumi und Suuyuki, Xx_LiL_xX und Yami-no-tenshi und vielen weiteren Leuten unterhalten und rumgealbert hatten! ^^ Das war soooo eine schöne Stimmung! Ich hatte mich so wohlgefühlt! Und dann war auch noch Jules anwesend, worüber ich sehr glücklich war! ^^* Durch ihre Anwesenheit konnte ich mich super entspannen und war so gechillt, wie schon lange nicht mehr vor einem Wettbewerb! XD (Ich meine, dass wir nicht gewinnen werden, stand schon von Anfang an fest, denn mit solch "einfachen" Cosplays braucht man sich keine Hoffnung zu machen. Aber zu Gewinnen war ja auch nicht unser erklärtes Ziel… ;)) )

Zur Kostümbewertung muss ich sagen, dass ich wieder mit einer zum größten Teil ausländischen Jury gerechnet hatte. Aber es waren alles Deutsche/Deutschsprachige, oder? Toll fand ich, dass die Jury diesmal aus zwei Männern und drei Frauen bestand. Und allesamt super lieb und super nett!! <3 Sie waren btw begeistert von unserer "Geheimwaffe"! ;D Da es bei uns ja nicht so viel zu sehen gab, sind wir relativ flott wieder entlassen worden. Die Zeit bis zum Auftritt hatten wir dann dazu genutzt um beim Waffencheck unsere Suppenschüssel (der liebevolle Kosename für unsere Nudelsuppenstand-Requisite) aufzubauen. Das ging auch so schnell von statten (Danke hier an die liebe Gumi, die uns beim Festhalten behilflich war <3), dass wir gut ne Stunde noch Zeit hatten. Also noch zwei-/dreimal den Skit durchgegangen und danach auf der Bank gechillt. Nach und nach trafen auch die anderen Teilnehmer ein, die Requisiten beim Waffencheck hinterlegt hatten und gemeinsam hatten wir viel Spaß (vor allem, als Suuyuki ihre Heliumflasche auspackte, war es um uns geschehen!!! XDD)!

Mit den zT fertigen Requisiten sind wir in geschlossener Formation und von Sicherheitsleuten umgeben ganz VIP-mäßig zur Bühne geleitet worden und haben Backstage unsere Sachen für die Auftritte abgelegt. Da erst hatte ich auch erfahren, dass Jules als Helferlein fungierte! *^* Da mir aber noch etwas ganz Wichtiges fehlte, bin ich vor zur Bühne gegangen in der Hoffnung, die Natsuno_Yuuki zu finden. Und tatsächlich saß sie ganz nah an der Bühne und sie hat mir meine Nudeln, die ich für den Auftritt brauchte, überreicht. Ja! Kalte Udon-Nudeln!! XD Ich dachte ja, dass, wenn man die über Nacht einweicht, gehen sie auf und werden weich… aber nee, die Dinger muss man echt erst kochen! D: Das hat Natsu dann am Morgen gemacht, als ich schon auf dem Weg zur Messe war. Doch durch das tolle Funkloch konnte ich sie die ganze Zeit nicht erreichen! QAQ Von daher bin ich echt glücklich, solch zuverlässigen Freunde zu haben! So viel Liebe für sie!! YumeNamid saß direkt neben ihr, und ich hatte sie erst überhaupt nicht erkannt!! XD Dann ließ ich meinen Blick schweifen und hab etwas weiter weg entfernt die  Jonouchi gefunden und ihr zugewunken. Das war dann etwas verwirrend, weil in direkter Linie hinter ihr meine beiden Kommilitonen (Luchino-dono und Alex) saßen, die extra für unseren Auftritt angereist kamen, und Yami somit nicht wusste, ob sie nu gemeint war oder nicht. XDD Jedenfalls hatte ich dann meine Nudeln und bin wieder hinter in den Backstage-Bereich.

Und dann war es endlich soweit! ^^ Unser Auftritt! Jules half mir mit der Suppenschüssel, Schu hatte sich um den Aufbau der weißen Wand gekümmert. Doch wie es immer so schön ist, wenn die Proben super laufen, hatten wir viele kleine Patzer drin. Viele davon blieben dem Publikum unbemerkt (ich bin zB viel zu früh nach meinem Time-Shift wieder auf die Bühne gegangen), aber einige hat man auch sehr deutlich mitbekommen (Timing-Fehler, Schriftrolle verkehrt herum gehalten, Schuhe kaputt gegangen,…). Und wir hatten kein Fade-Out/Fade-In beim Licht, sonst wäre das Schattenspiel mittendrin besser zur Geltung gekommen. Trotzdem denke ich, dass der Auftritt ein großer Erfolg war. Später hatte ich erfahren, dass das Publikum bei unserem Kampf voll abging und mich (Naruto) wie doof angefeuert hatte *blush* *////* Und mehr wollten wir nicht erreichen! Wir wollten die Leute begeistern! Und ich glaube, das haben wir geschafft! ^^* Leider hatte ich Mihael_Keehl_ und Maria nicht gesehen, die uns mit Flagge "Naruto for Paris" angefeuert hatten. Auf der Bühne trage ich auch immer Scheuklappen… ^^"

Nach unserem Auftritt haben Schu und ich uns zu Luchino-dono und Alex gesetzt. In unmittelbarer Umgebung saßen auch Satoshi-kun (so hübsch als Anna aus Frozen) und chiisaiSaku (als Nezumi aus No.6, wenn ich mich nicht täusche), die sich fleißig die Auftritte anschauten. :) Ein paar der anderen Auftritte hatte ich mitbekommen, manche sind beim Quatschen untergegangen. Von daher freue ich mich schon auf die Videos! ^^ Dann kann ich mir nochmal alles in Ruhe anschauen! XD

Und schon war auch alles wieder vorbei. Wir hatten noch n bissl mit verschiedenen Leuten geredet, zB mit Dues, den ich seit Ewigkeiten mal wieder gesehen hab und Kaalii, so wunderschön in ihrem Lolita-Kleidchen anzuschauen <3 Ich hatte mir unsere "Naruto for Paris"-Flagge umgebunden und dann wurden wir höflich dazu aufgefordert unsere Requisiten wieder nach unten zu befördern. Gesagt, getan. Während des Transportes der Requisiten wurde meine Tsunade-o-baa-chan von einem -für meine Verhältnisse- aufdringlichen Typen genervt. Am liebsten hätte ich ihm eine verpasst (aber ich war grad zusammen mit Jules am Requisite schleppen). Er hatte nicht verstanden, dass wir in einem großen Konvoi unterwegs waren und er jetzt kein Foto von tsunade machen konnte… der Typ regte mich echt auf!! >,<" Nachdem wir dann alle Requisiten draußen vor den Eingang von Halle 1 abgestellt hatten, sind wir wieder hoch zur Bühne um auf die Siegerehrung zu warten. Währenddessen waren die Taiko-Trommler noch auf der Bühne und forderten das Publikum auf selber zu trommeln. Tsunade-sama und ich schauten uns an und gleichzeitig sprangen wir auf und hetzten zur Bühne. Spaaaaaaaaß haben!! Das war echt unser Motto des Tages! XD (Und dann war da dieser komische Naruto-Cosplayer-Typ, der die ganze Zeit mit seiner Digi-Cam um Schu und mich herumgetänzelt ist… auf der Bühne!!?!)

Relativ flott ging es auch gleich weiter zur Siegerehrung… ich war so aufgeregt, weil ich wissen wollte, wer nun für Dtl nach Paris durfte!! Und ich bin fest davon überzeugt, dass alle(!!!) zurecht gewonne haben! Ich bin wirklich stolz und glücklich auf die Leistung der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten und gratuliere hiermit allen noch einmal zum Gewinn!! Ihr ward klasse!!! <3 Besonders glücklich haben mich jeweils die Drittplatzierten gemacht! Ich freue mich so sehr, dass es YoKona, _10_Tsubasa_Oozora und _11_Taro_Misaki auf Podestchen geschafft haben!!! Alle drei waren wirklich toll!!!

Am Ende des Tages standen wir also wieder draußen bei unseren Requisiten und haben sie zerlegt. Unser Aufpasser meinte zu Schu und mir, dass es echt jemanden gab, der unsere Suppenschüssel kaufen wollte!! Wahrscheinlich wegen den Narutos drauf, aber… ich hab noch nie gehört, dass jemand ne ECG Requisite kaufen wollte!! °A°* Dann kam auch noch ein Jurymitglied zu mir und meinte, er sei positiv von unserem Naruto-Auftritt überrascht gewesen. Ganz ehrlich, das erfüllt einen schon mit Stolz! ^^* (Und auf die spaßige Frage hin, warum wir dann nicht auf's Treppchen gekommen sind, meinte er, er entschied ja nicht allein… XDD Fand ich i-wo echt putzig! <3)

Und schon war Sonntag. Ich hatte mich dazu entschieden Ryûichi Sakuma als Kumagoro (Gravitation) zu cossen. Einfach, weil ich ihn schon ewig nicht mehr an hatte und auch mal ein paar Bilder mit Qualität haben wollte. Der Tag verstrich auch sehr chillig. Zusammen mit Namiina, YumeNamid und Natsuno_Yuuki sind wir hier ein wenig rumgerannt und haben dort ein wenig rumgeschaut. Dann habe ich durch Zufall meine ni-san als Nyanperowna gefunden und mich bei ihr fest gequatscht! ^^" Nami und die anderen beiden hatten mich dann ne halbe Stunde später wieder abgeholt! X"D Gemeinsam sind wir dann zum CCL gegangen und haben da ein paar Fotos von Opticat und FREAKed gemacht. XD Und den  Diesel haben wir wieder getroffen (eigentlich waren wir ja auf der Suche nach Gin und Maria, die an dem Tag als Mephisto und Rin aus Ao No Excorsist rumgerannt sind)! Nach dem CCL sind wir weiter in die Glashalle und haben dort gefühlte Ewigkeiten nach den beiden Ausschau gehalten, sind rumgerannt, wurden angesprochen, haben angesprochen und sind ungezählte Male der Dorimukyatcha begegnet (jedes Mal mit einem fetten Grinsen auf beiden Seiten im Gesicht)!! Letztendlich fanden wir die gesuchten Teufel!! ;D Gemeinsam hatten wir nochmal kurz Fotos gemacht, dann hieß es auch schon auf auf kurz zu Mecces und dann ab nach Hause nach Berlin.


Alles in allem fand ich die diesjährige LBM/ erstmals MCC sehr, sehr cool! Man hatte in Halle 1 massig Platz (im Vergleich zu den vorherigen Jahren), die Stimmung war ausgelassen, die Bühne war der Hammer(! *__*!!), SUPER NETTE ECG HELFER VOR UND HINTER DER BÜHNE!! (Ihr ward klasse - lieb und nett und zuvorkommend zu den Teilnehmern!! <33), viele liebe neue Leute kennengelernt, und viele alte Bekannte und Freunde wieder getroffen

Besser könnte nächstes Jahr sein: Mehr Mülleimer (i-wie war ich ständig auf der Suche nach einem) und weniger Funkloch, noch mehr Freunde treffen - ich hab leider nicht alle gesehen/gefunden, die ich sehen/finden wollte.


PS: Falls mir noch was einfällt, ergänze ich es noch! ^^ Und falls ich jemanden vergessen haben sollte zu erwähnen, so tut's mir leid… Einfach melden, dann wird der Name noch verlinkt! ;D

Alle Karneval Folgen mit deutschem Sub Karneval (Manga), Anime Sub, Deutsche Subs, Karneval (Manga)

Autor:  iigo
Karneval Anime
~*~ Be my flowered future ~*~

Haaaaaaaallo!!

☆*:.。. (≧▽≦)ノ .。.:*☆

Ich habe mich entschieden, hier in meinem Weblog alle Links aufzulisten, die etwas mit meiner Arbeit an den deutschen Subs von Karneval zu tun haben.
Grund: YouTube und DailyMotion sperren andauernd die einzelnen Videos aus gegebenem Grund. Verstehe ich und kann ich auch gut nachvollziehen. Trotzdem wurmt es mich, dass meine ganze Arbeit dadurch flöten geht. So habe ich, und auch ihr, einen besseren Überblick darüber, wo ihr was finden könnt.
Derzeit werden die Videos auf Vimeo hochgeladen. Da man dort aber nur einen begrenzten Speicher hat, dauert das Hochladen der einzelnen Folge etwas (500MB pro Woche... Und eine Folge allein hat schon über 300MB .__.)

Aktueller Stand: Auf Eis gelegt, da in Paris auf der JapanExpo

Hier also die Link-Sammlung:

Folge 1 - Regenbogenfarbenes Zusammentreffen
Vimeo:
https://vimeo.com/65219716
Bitshare:
Folge 1 Komplett:
http://bitshare.com/?f=0mu4ge9o

Folge 1-1: http://bitshare.com/?f=lw5vhh9u
Folge 1-2: http://bitshare.com/?f=1bmcfivf

Folge 2 - Glückskatze
Vimeo:
https://vimeo.com/66179415

Bitshare:
Folge 2 Komplett:
http://bitshare.com/?f=wouufjyy

Folge 2-1: http://bitshare.com/?f=l80wvc1n
Folge 2-2: http://bitshare.com/?f=jo12fhbb

Folge 3 - Phantom-Picknick
Vimeo: https://vimeo.com/65669260
Bitshare:
Folge 3 Komplett:
http://bitshare.com/?f=lgqojsl8

Folge 3-1: http://bitshare.com/?f=mpjlr23u
Folge 3-2: http://bitshare.com/?f=qd8w9wdz

Folge 4 - Flugunfähige Flügel
Vimeo: https://vimeo.com/66767165
Bitshare:
Folge 4 Komplett:
http://bitshare.com/?f=i5or2czi

Folge 4-1: folgt
Folge 4-2: folgt

Folge 5 - Auf Anordnung des Clowns
Vimeo: https://vimeo.com/67223070
Bitshare:
Folge 4 Komplett:
http://bitshare.com/?f=w0x8ssrb

Folge 4-1: folgt
Folge 4-2: folgt


Opening "Henai no Rondo" von Granrodeo
Vimeo:
https://vimeo.com/65231805
Bitshare: http://bitshare.com/?f=nx5ifh8s

Ending "Reason" von KAmiYU
Vimeo: https://vimeo.com/65231806
Bitshare: http://bitshare.com/?f=xy0hlnwn


Falls ihr auf einen Miss-Link stoßt, gebt mir bitte umgehen Bescheid, ich kümmere mich dann darum. Oder versucht es einfach mit einem anderen Link (und gebt mir trotzdem Bescheid! ;D).

Dieser Weblog wird immer wieder aktualisiert - spätestens, wenn eine neue Folge raus ist! ;3

Karneval Folge 1 mit deutschem Sub!! Karneval (Manga), Deutsche Subs, Folge 1, Karneval (Manga), sub

Autor:  iigo

~*~ Be my flowered future ~*~

Hier also meine Überraschung, von der ich in meiner Cosplay-Beschreibung zu Yogi gesprochen habe!! (^___^)v
(Es ist zwar etwas komplett anderes geworden als geplant, aber das interessiert doch eh keinen! *lach* X'D)

Ich wollte nur loswerden, dass ich mich mal daran versucht habe, selber einen Anime zu subben.
Da mein Herz derzeit seeeeeeeeeehr stark an Karneval hängt (komplette Untertreibung *hust*) und ich es nicht erwarten konnte, dass i-wann deutsche Subs zu finden sind, habe ich mich einfach selber mal etwas ausprobiert, ein wenig rum experimentiert und fand das Ergebnis doch recht zeigenswert.
(Nach über einem halben Jahr des Wartens konnte ich es eh nicht mehr erwarten, den Anime überhaupt zu sehen!! *___*)

Hier also mein allererster Sub:
Karneval Folge 1


Auf YT:
Wurde leider gelöscht… ) :

Auf DailyMotion:

http://www.dailymotion.com/video/xz6t00_karneval-yyyyyy-episode-1-ger-sub_shortfilms

Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn ihr euch das Ergebnis meiner Arbeit anschaut, mir Fehler aufweist, die ich für das nächste Mal beheben kann oder mir mitteilt, was gut geworden ist.
Wie gesagt, das ist mein erster Versuch im Subben und er ist leider nicht perfekt geworden (*schon zwei Fehlerchen gefunden hab* V___v").
Auf meinem YT-Acc
(BakaBananaSub: http://www.youtube.com/user/BakaBananaSub?feature=mhee ) werde ich dann auch die anderen Folgen hochladen, sobald sie fertig sind! ^^

*gleich die Gelegenheit nutz*
Allgemein finde ich die Umsetzung vom Manga in einen Anime diesmal sehr gut gelungen!
Ich hatte so eine Angst, dass es wie bei so vielen Anime-Adaptionen ein Griff ins Klo wird...
Aber allein die detailreichen Animationen und Hintergrundmusik machen diesen Anime stark sehenswert! Solch hohe Qualität in einem TV-Anime findet man selten (meistens werden nur Kinofilme so aufwendig produziert).
Zum Beispiel werden Gesichtsausdrücke detailliert dargestellt, Hintergrundperson bewegen sich eigenständig (man hat das Gefühl, keine Pappfiguren im Hintergrund zu haben, sondern "reale" Menschen), Einschusslöcher sind erst zu sehen, wenn die Kugel auch eingeschlagen ist und nicht schon vorher.
Auch die Stimmenauswahl finde ich bisher sehr passend (kenne sie schon von den Drama CDs
).
Der Hauptchara (Nai) hat, obwohl er auf ca 13 Jahre alt geschätzt wird, keine hohe, piepsige Frauenstimme abbekommen, sondern für sein Alter entsprechend eine etwas höhere Jungenstimme. Genauso gefällt mir Garekis (2. Hauptchara) Stimme, die zu einem 16-jährigen passt. Vll etwas sehr tief.
Highlights in der Stimmenvergabe stellen natürlich Daisuke Ono (uA Sprecher von Sebastian aus Kuroshitsuji) und Mamoru Miyano (uA Sprecher von Light Yagami aus DeathNote) dar, die die Rollen des Hirato und Yogi übernommen haben.
Und am liebsten habe ich Uros und Karokus Stimmen!! Meiner Meinung nach die Stimmen, die auch am besten zu den Charakteren passen!
Zudem wurde das Charakterdesign zum größten Teil vom Manga übernommen, auch ein Pluspunkt!


Evtl einziges Manko des Anime: Die rasante Erzählweise. Aber das gibt sich vll noch im Laufe der Folgen.
Wir werden sehen....! ^^

Und zum Schluss: Etwas Werbung für die Jun_Orphancross! XDD

Niji auf Mexx: http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/serie/4119/2189189/
Niji in freier Wildbahn: http://iigo-tomo-e.deviantart.com/art/Karneval-Niji-363681608

Fanstuff Part II Cristo ~ Orange-Eyed Messiah, Monochrome Factor, Mother Keeper, Cristo, Fan, Kaili Sorano, Merchandise, Monochrom Factor, Mother Keeper

Autor:  iigo
Hallöchen!

Hiermit melde ich mich wieder aus der Versenkung zurück und möchte euch dieses Mal von meinem Fan-Merchandise erzählen, das mir sehr am Herzen liegt!

Im letzten Weblog hatte ich etwas zu meiner Lieblings-Shônen-Jump-Serie erzählt. Heute möchte ich mich meiner Lieblings-Zeichnerin widmen: Kaili Sorano!
Sie wird vielen nur wenig sagen, da es von ihr leider noch nix auf dem deutschen Markt gibt… Ich hoffe jedoch inständig, dass sich das i-wann ändert!

Also, fangen wir an:



Zu sehen sind:
Hintere Reihe - Das "Separation Sky"-Artbook und die Manga
Beginnen wir ganz links. Das große Etwas. Das Artbook hat bei mir eine etwas längere Geschichte. Nachdem ich mit Monochrome Factor vor Jahren in Berührung gekommen bin, war das erste, das man natürlich macht, wenn man von etwas geflasht ist, zu schauen, was es alles an Merch-Sachen zu der Serie gibt! In den weiten Tiefen des www habe ich letztenlich dieses Artbook entdeckt und wollte es natürlich haben. Aber: zu teuer. Konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht leisten (armes kleines Schülerchen mit nur ganz wenig Taschengeld). Nach längerem Sparen schließlich hatte ich genügend Geld zusammen um mir das Artbook endlich kaufen zu können - gab es das nicht mehr. Ausverkauft und laut Angabe des Verlages wurde es auch nicht mehr hergestellt bzw nachgedruckt. Eine kleine Welt brach zusammen. Ich beneidete meine Freunde, die es sich noch rechtzeitig gekauft hatten aus tiefstem Herzen! Vor ca nem Jahr dann hatte mich doch nochmal ein Rappel gepackt und ich hatte mich auf die Suche nach dem Artbook gemacht. Und siehe da, es gab es noch Second-Hand direkt aus Japan zu ergattern! Also, nix wie von Fleck weg gekauft und als es dann ankam, war die Welt mehr als in Ordnung!! Ein paar Wochen später landete das Artbook dann mit anderen Sachen von mir in der Ausstellung (deswegen macht es jetzt auch so eine komische Beule), damit sich die Leute über das Thema Comics/Manga informieren konnten. In dem Artbook sind viele Bilder zu Monochrome Factor zu finden, aber auch ihre Serien Mother Keeper und Cristo kommen nicht zu kurz. Und es gibt noch ein paar Zeichnungen, die ich nicht zuordnen kann, aber super hübsch aussehen!! *____*
Neben dem Artbook stehen die ersten sieben Bände von "Mother Keeper"! Die Serie wurde noch vor Monochrome Factor angefangen, ist derzeit noch am Laufen und ich freue mich schon darauf, bald Band 8 in den Händen halten zu können!! *___* Ich hoffe ja darauf, vll dieses Jahr noch daraus cosplayen zu können…!
Als nächstes ist die komplette Reihe von Kaili's bisher bekanntestem Werk "Monochrome Factor" zu sehen. Zu dem Manga kam auch ein Anime (Ich mag ihn, aber er ist komplett anders als der Manga - und wie ich finde, nicht so gut gelungen [vor allem der Schluß]) und sogar dein Dating-Game (bei dem man als weibliche Hauptfigur selber entscheiden kann, mit wem man zusammenkommen möchte) raus. Ich mag die abwechselnden Buchrücken der Manga-Reihe sehr gerne! ^^* Der letzte Band (11) kam übrigends als normale und als Limited Edition raus. Ich habe die Limited, daher hat der Band als Einziges einen roten unteren Rand (den sieht man zwar gerade nicht, weil der Werbeflyer drum ist) und der Manga kam mit einer Drama CD als Extra! Und ich habe mir fest vorgenommen, eines Tages sagen zu können: Ich habe alle Charas aus dieser Serie gecosplayt! *^* Ich bin schon bei Nr. 5, und Nr. 6 ist bereits in Planung!
Als letztes ist noch Kaili's Erstlingswerk zu sehen: Cristo - Orange-Eyed Messiah. Auch daraus werde ich (hoffentlich noch dieses Jahr) Towa cosplayen. Wig, Linsen, dunkles Make-Up und Oberteil sind schon da, der Rest muss noch genäht und gebastelt werden. Ich mag den Manga total, und finde es viel zu schade, dass es nur diesen One-Shot davon gibt.

Vordere Reihe - Drama CD, Kalender und Handyanhänger
Vor dem Artbook steht die Drama CD, die mit dem 11. Band kam. Super cool finde ich, dass die Hülle das gleiche Motiv wie das Artbook hat, nur dass die Vorder- und Rückseiten vertauscht sind! Somit hat man beide Bilder einmal komplett ohne Schrift nebeneinander! XD Es macht super viel Spaß sich die CD anzuhören und gleichzeitig im Manga mitlesen zu können
(u.A. spricht Daisuke Ono die Hauptfigur Akira ^^*)! Es wirkt dadurch fast wie ein Anime in s/w, der sich richtig toll an die Originalstory hält (im Gegensatz zu dem richtigen Anime).
Daneben ist ein Kalender von 2008 zu sehen, auf dem mein Lieblingsbösewicht zu sehen ist:

Homurabi! *___* Den Kalender habe ich Anfang 2013 von meiner lieben Muraki_Kazutaka bekommen, die hatte den zweimal gehabt und einen davon mir geschenkt! *freu freu freu*
Genauso verhält es sich mit dem Handyanhänger! Wie schon gesagt, Merchandise zu dieser Serie zu bekommen ist schwierig, weil sie doch schon etwas älter ist. Und den Anhänger kann man nirgends mehr kaufen. Um so mehr habe ich mich gefreut, als Mura ihn mir ebenfalls (nach Zustimmung von Ran) geschenkt hat. Am Anfang hielt ich das erst für einen Scherz. |'DD Jetzt baumelt er freudestrahlend an meinem Handy!! *anlieb*
Zum Schluss ein paar Worte zu dem Kalender (auch von 2008 XD) mit Shirogane drauf. Er befand sich in einem der Mangabände (ich weiß nur gerade nicht mehr, in welchem das war). Es gibt einmal diese "saubere" Version von dem Bild, und einmal die "blutverschmierte". Beide Bilder sind im Artbook abgedruckt! Und ich erfreue mich jedes Mal, wenn ich sie mir anschaue. Ich liebe Kailis Zeichenstil einfach ungemein!! ^^v


In diesem Bild fehlen noch:

Das Avarus-Magazin, in dem Monochrome Factor Kapitelweise abgedruckt wurde. Als ich 2011 in Japan war, musste ich in gefühlte 20 Geschäfte gehen, um noch eine zu ergattern. Es war Ende des monats und die neueste Ausgabe stand bereits in den Startlöchern, aber zu dem Zeitpunkt wäre ich schon nicht mehr in Japan gewesen, daher musste ich mir eine "alte" kaufen (und ich glaube, es waren drei Geschäfte, bis wir die aktuelle Ausgabe fanden - es war das letzte Exemplar! X'DD). In der Zeitschrift war das drittvorletzte MF-Kapitel drin (und auch eines der letzten Chaps von "Dein und mein Geheimnis" von Ai Morinaga)!
Und die ganzen Cosplays lasse ich hier mal außen vor, sie gehören -wie schon im letzten Blog geschrieben- nicht zum Fan-Merchandise dazu, weil sie halt selber gemacht sind und nicht zur offiziellen Merchbase gehören.

Übrigends kann ich nur jedem empfehlen, sich einen Livestream von Kaili Sorano anzuschauen. Ab und zu zeigt sie über Ustream oder einer anderen Plattform ihr Können! Das macht super viel Spaß, vor allem, wenn die Chatfunktion aktiv ist und man weiß, dass man sich, während sie an einem Panel sitzt und sich nebenbei mit google-Translate abplagt, unterhalten kann! Sie ist so coooool!! Jun_Orphancross und ich haben es sogar schon Mal so weit gebracht, dass wir mit Chips und Cola vor zwei Laptops saßen (einer in Vollbild und einer mit dem Chat an der Seite) und uns zwei Stunden lang mit Kaili unterhalten und ihr bei der Arbeit zugeschaut haben.
Bei Interesse:

 
So, jetzt aber genug geschwärmt!

Wir sehen uns bei meiner nächsten Flash-Serie. Und ich kann jetzt schon sagen, dass es BUNT wird!!
* v *

Ganz viel Liebe
eure iigo
\(^o^)/

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7