Zum Inhalt der Seite



Was ist ein Gijinka? Gijinka, kemonomimi

Autor:  Cowslip

Hallo Ihr Lieben OuO

Heute befassen wir uns mit einem Thema das, wie ich finde oft missverstanden und falsch interpretiert wird. Ò-O

GIJINKA'S

Ein Wort das mich in letzter Zeit wirklich verfolgt und über das ich schon mehr als einmal den Kopf geschüttelt habe. Vor allem im Bereich Fanart und Cosplay.

Daher habe ich mir Jetzt mal zu Herzen genommen für alle die es Interessiert Aufklärungsarbeit zu leisten, da ich denke das es an mangelnder Information Liegt das alles plötzlich Gijinka genannt wird, was nur ein wenig nach Vermenschlichung aus sieht. XD


Schritt: 1 .:GIJINKA:.

Am besten lässt sich das erklären it dem Begriff der Optischen Täuschung.
Bei einem Gijinka handelt es sich um einen MENSCH. Der durch sein Erscheinugsbild etwas anderes Darstellt.
Man soll versuchen mit Formen und Farben eine Illusion zu errichten.
z.B. Ohren mit Hilfe von Haaren und Schmuck darzustellen.
Das Heißt Keine Tierischen Merkmale (Pfoten, Ohren, Puschel, Flügel usw...)

Beispiel Gijinkas:
Spoiler





Schritt: 2 .:KEMONOMIMI:.

Ich weis ein Schweres Wort, wahrscheinlich hat es sich deswegen auch nie durchsetzen können. XD
Trotz das 82% aller "Gijinka" Zeichner und Cosplayer eigentlich Kemonomimi Produzieren. (meist unwissend was das überhaupt ist)

Daher Hier die Erklärung. Es handelt sich bei Kemonomimi um Menschliche Gestalten mit Tiermerkmalen. Wie Ohren, Tatzen, Flügeln usw.
z.B. Catgirls sind Kemonomimi.

Also Hat es Ohren und Schwanz handelt es sich hierbei Um Kemonomimi, nicht um Gejinka. OuO

Hier ein Paar Beispiel Bilder.
Spoiler





Schritt: 3 .:Suits:.

Ich denke das Erklärt sich anhand des Wortes Suits selber. OuO
Jedoch wollte ich es zur Sicherheit auch mit rein nehmen.

Suits beschreibt in dem Bereich er einen Overall.
Einen auf Deutsch Ganzkörperanzug.

Suits können in manchen fällen leicht mit Gejinka und Kemonomimi verwechselt werden. Das kommt auf das design an und was es darstellen soll.
Hier ein Beispiel:

Man sieht denke ich schnell das eigentlich nur die Grundstruktur des Jeweiligen Wesens übernommen wurde.
Spoiler



( Die Original Charas: Zoroark , Schlapor , Impoleon, Riolu )



EXTRA - .: POKE FRIENDS :.

Etwas was mir Noch sehr Stark auffällt vor allem bei den Cosplayern.

Es Gibt eine Zeichnerin aus Japan die das Projekt "Poké-Friends" ins Leben Gerufen hat. Den Leuten die sich Für das Thema interessieren, dürften Ihre Bilder geläufig sein.

Ich möchte an der Stelle darauf Hinweisen Das es sich hierbei NICHT um Gejinkas handelt!!! OAO

Das Projekt beinhaltet Anime und Manga wie auch Games, Werbe und Film Charaktere die in gewisser weise den Pokemon ähneln oder durch andere Gründe mit ihnen in Verbindung gebracht werden können darzustellen.

Hier ein Paar Beispiele:

Spoiler

Original Charakter: Squall aus Final Fantasy 8
Spoiler

Original Charakter: Suiseiseki aus Rozen Maiden

Dies sind nur 2 Beispiele, manche Charaktere erkennt man leichter manche schwerer.

Hier der Link zu iher Homepage: "Poké-Friends"

Ich Hoffe einigen hat dies Erklärung Weiter geholfen OuO
Weiterhin hoffe ich es fühlt sich keiner jetzt auf die Füße getreten, weil wenn war das nicht meine Absicht. Die dient alleine der Aufklärung zum Begriff Gijinka.

ANMERKUNG:
Gijinkas bezieht sich Nicht nur auf den Bereich Pokémon, eben so die anderen sachen nicht, ich fand es nur Ein Gutes Bekanntes Beispiel Thema. ;D
Nahe zu alles kann zu Kemonomimi oder Gijinkas umgeformt werden, mit nur genug Ideen. OuO

Z.B. Hetalia Charaktere sindzum Beispiel ja auch nur Gijinkas. ;D

lg Cowslip
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 04.07.2011 14:55
Wenn du wüsstest, wie viele abendfüllende Gespräche Romano und ich über die Unterschiede geführt haben. ;D
Empfohlen. :3
I shoot myself to love you. If I loved myself I'd be shooting you.
Riku
Avatar
Datum: 04.07.2011 14:58
Ein interessanter und soweit aufschlussreicher Beitrag, aber ich finde trotzdem, dass man nicht soweit zwischen normalem Gijinka und Kemonomimi differenzieren muss/sollte, gerade wenn es um Pokémon geht - ein Psiana-Cosplayer mit Ohren ist für mich genauso viel Gijinka wie einer ohne, einfach weil es keine Tiere sind, die dem zu Grunde liegen, sondern Monster mit eigenständigem Design.
Eine Vermenschlichung ist ja schon dadurch erreicht, dass es keine ECHTEN Ohren/Schwänze etc. sind - schwer zu erklären, aber es sind dann quasi Menschen mit nachgebildeten Tier/Monster/Whatevermerkmalen. :D
(Aber da schweife ich zu weit ab.)

Eigentlich müsste es da tatsächlich noch eine Zwischenform geben, also finde ich eine direkte Abgrenzung irgendwie sinnlos. :D


Letztlich finde ich eher die Lieblosigkeit mancher "Gijinka Cosplayer" furchtbar. Aber das ist ja in vielen Bereichen des Cosplays so. :/
(Ich finde, du bist das beste Beispiel für durchdachte, passende und tolle Pokejinkas 83!)


Aber schön, dass du den Usern endlich mal den Begriff Kemonomimi näher bringst - spätestens wenn ich im Cosplaytitel so Dinge wie "Unicorn Girl (Eigene Serie)" oder "Squirrel Boy (Eigene Serie)" lese, muss ich dann doch immer lachen. ;D
★ ★ ★ Why can't dolls cry?
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:01
das ist echt aufklätend, aber gijinka hat sich so eingefleischt, as allgemein "ist ne personifizierung", das es sicher auch noch ne zeit beibehalten wird
||||матрёшка|||マトリョシカ||||


ano ne motto ippai matte chōdai
karinka? marinka? gen o hajī te
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:12
Ich denke, Gijinka ist dann aber für Cosplayer noch die beste und passendste Alternative, da es eben eine Vermenschlichung beschreibt, die ja alleine durch das Cosplay an sich gegeben ist. :3

Bei Suits denke ich persönlich eher an Fursuits. +lach+ Und das wäre dann ja schon wieder KOMPLETT was Anderes. :D

(Aber gerne doch 83)
★ ★ ★ Why can't dolls cry?
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:14
Hey danke für die Erklärungen =D

Ich find das echt klasse nun kann ich das auch mal auseinader halten, ich hab mich nämmlich schon gewundert und dachte auch schon ab und an das dass doch nihct alles dasselbet ist oo

Ich bin mir allerdings gerade gar nicht so schlüssig ob die beiden Pokis die ich machen möche zu den Poke-frinds gehören oder nicht X_X wie finde ich sowas den raus xD

LG
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:19
@ Grell-san

Wie du das Heraus findest ist an sich eigentlich sehr einfach. die Zeichnungen sind alle im selben Stiel. und haben immer die selbe Größen Einheit vom Bild.
Ich hatte früher mal ihre Homepage, doch leider finde ich sie nicht mehr sonst hätte ich sie darunter auch angegeben ó_o

Amariyali & Cowslip's Cosplay Blog
Rasperry Panic Jam
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:20
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:20
Rose Ich hab dich lieb <3 QuQ
Amariyali & Cowslip's Cosplay Blog
Rasperry Panic Jam
Avatar
Datum: 04.07.2011 15:25
Irgendeiner muss ja der Nerd sein, der sich vor 'nem Jahr mal durch alle Pokémon da durchgeklickt hat (es lohnt sich btw @ all, sind echt sehr Lustige dabei XD)


<3
★ ★ ★ Why can't dolls cry?
Avatar
Datum: 04.07.2011 16:04
Warum cossen eigentlich alle die Versionen der PokeFriends? (Danke für den namen, wusste nie so wirklich wo das eigentlich herkommt 8D)
Es gibt sooo viele andere Versionen. Ich hab manchmal das Gefühl alle denken, das wären irgendwie offizielle Varianten, oder so :D
BTW: basieren die ALLE auf schon vorhandenen Charakteren? Das finde ich schon recht krass... und warum sind das keine Gijinka? ^^'' ich mein Mensch ist Mensch, oder?

Ansonsten finde ich die Erklärung mal ganz toll, aber ich glaube, ich werde trotzdem alles verallgemeinern und Gijinka dazu sagen xD"
Das ist mir schon wieder etwas zu kompliziert <D"
We are Sex Bob-Omb and we're here to make you think about death and get sad and stuff!
Avatar
Datum: 04.07.2011 16:25
Ich selber kenne auch nur ein Paar der Vorhandenen Charaktere, jedoch kommt es auch darauf an was man kennt und was nicht ...
Ich z.B. kenne mich bei Durarara null aus, bis eine freundin meinte Hey das Pokemon ist der und der Chara daraus. und ich denke so geht es den meisten. man erkennt ur die , wo man auch die Original Karaktere Kennt.

Das einzige was gewiss ist sind das sie alle Anime, Manga, Game, Serien und Film Charaktere sind. Musiker aus Japan.
Und auch ein - zwei Japanische Werbeikonen.

Soweit ich weis Gibt es Keine Angabe darüber Welches Pokemon was ist, man soll es raten , das ist der Witz daran.
Amariyali & Cowslip's Cosplay Blog
Rasperry Panic Jam
Avatar
Datum: 04.07.2011 17:24
XD yeah endlich stellt das mal jemand klar XDDDDD
haha
"ωιѕнєѕ ¢αη ¢σмє тяυє. вυт ησт ιƒ уσυ נυѕт ωαιт ƒσя мιяα¢ℓєѕ. мιяα¢ℓєѕ αяє тнιηgѕ ωє мαкє ƒσя συяѕєℓνєѕ. нєяє, αη∂ ησω."
Avatar
Datum: 04.07.2011 17:38
Danke für die nette Erklärung, jetzt weiss ich mal was mit den Begriffen anzufangen o.o
Hab mich aber bisher auch nie damit beschäftigt nur immer mal wieder in einer Fanartbeschreibung gelesen.
Avatar
Datum: 04.07.2011 18:12
oh danke für die aufschlussreiche aufkärung ^^ falls ich meine fotos bekomme, kann ich das scherox-cosplay dennoch ganz entspannt als gijinka bezeichnen. ;)
Datum: 04.07.2011 18:26
OMG vielen lieben Dank für den Webbi *Q*!
Ich hab mich schon immer gefragt was alles genau unter Gijinkas fällt und was nicht~
Weil jeder jede vermenschlichung iwie so nennt =O!
Deswegen total lieben dank für die "Aufklärung" =D!

Avatar
Datum: 04.07.2011 19:01
Endlich gibt es dazu eine wirkliche Erklärung! Puh...
Wieder etwas dazu gelernt :D
"Man muss so lange ironieren, bis man einen Sarkasmus hat"
Avatar
Datum: 04.07.2011 19:07
@Rose danke XD
||||матрёшка|||マトリョシカ||||


ano ne motto ippai matte chōdai
karinka? marinka? gen o hajī te
Avatar
Datum: 04.07.2011 19:20
> Z.B. Hetalia Charaktere sindzum Beispiel ja auch nur Gijinkas. ;D

Die Aussage hätte ich gern mal etwas genauer erklärt. >A<

Ansonten: Danke für die Aufklärung. Bisher wusste ich nicht, was mit Ginjinkas gemeint, dachte aber, das wäre die "Vermenschlichung" von Pokemon. °+°"""

Wobei ich es anscheinend immer noch nicht gerafft habe. Dx
"OTL & °A°
Guckstu ->PewPew_Productions
Mafia-Alchemisten, die gegen Ganmens Soccer spielen, mit einem roten Sofa als Ersatzbank & Loli-Tsundere als Managerin!
Avatar
Datum: 04.07.2011 19:24
> GIJINKA'S

Deppenapostroph.de

Ansonsten guter Beitrag. :3
Avatar
Datum: 04.07.2011 19:56
Aww endlich mal ein guter Weblog Eintrag, der es für alle, die es nicht wissen, verständlich erklärt!

Habe mich schon gewundert, warum Leute, die ein Pokemon cosplayen, sich als Gijinka-Version eintragen, obwohl Pfoten, Ohren etc am Cosplay waren.

Super dass du die Missverständnisse aufklärst^^b ich hoffe dieser Eintrag wird so oft empfohlen, dass endlich mal alle den Unterschied bemerken.

Ist zwar keine Schande, wenn man nicht genau weiß, was Gijinka ist, aber es zu wissen schadet doch auch nicht =3
ゆっくりしていってね!!!♥
take it slowly

れみりあ!うー☆
Avatar
Datum: 04.07.2011 20:00
Ich habe den Begriff vorher noch nie gehört und habe eine Frage an dich: Wo in den beiden Beispielbildern ist denn die "optische Illusion durch Formen und Farben"? Ich seh das irgendwie nicht so ganz...
Russia is crying! The world must be over!!!
Avatar
Datum: 04.07.2011 20:02
Super! Endlich eine genaue Erklärung, was die Begriffe bedeuten. Ich plane selber in naher Zukunft ein "Pokémon in Menschgestalt" zu cosplayen und hätte höchstwahrscheinlich entweder [Human-Version] oder tatsächlich [Gijiinka] (eben weil halt viele es so dranschreiben und man so tatsächlich davon ausgeht, dass das Wort für eine "vermenschtliche" Version steht) dazu geschrieben.

Jetzt bin ich schlauer. ;D
Strawberries, cherries and an angel's kiss in spring
My summer wine is really made from all these things
Take off your silver spurs and help me pass the time
And I will give to you summer wine...
Avatar
Datum: 04.07.2011 21:08
Das hat dich jetzt echt lange gewurmt oder?
Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Avatar
Datum: 04.07.2011 21:10
@ Sherlock-Holmes

Die Illusion liegt dabei in der art es darzustellen,
Wie z.B. auf einigen Fanarts, nur durch eine bestimmte Haltung / Bewegung das Erkennbare darzustellen.
Oder nur duch bestimmte Farb Kombinationen. ...

Das hier ist Z.B. Eine Cosplay vorlage für ein Paar Freunde von mir.
Dort habe ich das mit Blitzas Haaren versucht ... durch die Sicht wirkt es wie seine Ohren.Ansonsten sind es Haare und ein Band. o.O
Wenn dir das als Beispiel reicht.
Amariyali & Cowslip's Cosplay Blog
Rasperry Panic Jam
Avatar
Datum: 04.07.2011 21:16
@MitsuruSenpaii
> Z.B. Hetalia Charaktere sindzum Beispiel ja auch nur Gijinkas. ;D

>Die Aussage hätte ich gern mal etwas genauer erklärt. >A<

Ganz einfach: Gijinka heißt so viel wie "Vermenschlichung" und in einem Satz, wenn man die Definition oben mit einbezieht "Mensch, der für etwas nicht-Menschliches" steht.
In vielen Fällen eben ein Mensch (aber wirklcih ein reiner Mensch, das ist ja der Knackpunkt), der ein Pokémon darstellt, die Hetalia-Charas sind eben Menschen, die Länder personifizieren.

Ich finde die Unterteilung halbwegs sinnvoll, aber teilweise ist es auch schwierig, die Grenze zu ziehen. Bin ich jetzt ein Gijinka, wenn ich mir für ein Endivie-Cosplay ein aus Stoff gemodeltes Blatt auf den Kopf pappe oder zählt das zu Kemonomimi, weil das Blatt vorgeblich ein Teil meines Körpers ist?
Gerade bei Cosplayern, wo man sieht, dass die Ohren auf keinen Fall echt sind / sein können, ist das teils recht schwer zu unterscheiden.

Von den Pokéfriends höre ich das erste mal XP Das ist dann eigentlich eher eine Art Cosplay - der Anime-Chara cosplayt das entsprechende Pokémon. Wenn man also einen Pokéfriend cosplayt, cosplayt man einen Cosplayer XP

死んだものへの未練など無意味。
死なせないために戦うのみです。

Olivier・Armstrong
Avatar
Datum: 04.07.2011 21:27
oh cool hab ich mir bis dahin echt noch nie gedanken drum gemacht was das Wort genau bedeutet. Sehr cooler Eintrag, danke
one klick please ~.^ VA Box Anini-> hier der Weblog
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog