Zum Inhalt der Seite



KT-Gewinnspiel + Anime-Review: Shokugeki no Soma - Ni no Sara Food Wars! Shokugeki no Soma, Gewinnspiel, Karotaler, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Shokugeki no Soma - Ni no Sara / Food Wars!
Genre: Ecchi, Humor, School, Shounen
Regie: Yoshitomo Yonetani
Studio: J.C. Staff
Episoden: 24
Abgeschlossen: nein
Serienseite auf Animexx

---

Plot:
Ein halbes Jahr ist vergangen, seit Yukihiras Vater sein Restaurant geschlossen und in die weite Welt hinaus gezogen ist. Ein halbes Jahr, in dem Soma sich mit anderen Schülern der Tootsuki Culinary Academy messen musste, in dem er aber auch viele Freundschaften geschlossen und neue Kochtechniken gelernt hat. Letztere gilt es nun, im Finale der Autumn Election anzuwenden, um gegen neue Gegner und Meister ihres Faches zu bestehen. Wird es Soma gelingen, sein erstes Studienjahr als Bester der Besten abzuschließen und so in die Nähe der Tootsuki Elite Ten zu rücken?

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Haha, ja, zur Feier des Tages gibt es etwas Aufgebackenes. Öh, Feier des Tages? Ja, wenn ihr mal aufs Datum schaut, werdet ihr feststellen, dass meine allererste Anime-Review hier auf Animexx am 31. August 2015 veröffentlicht wurde, also ziemlich genau vor einem Jahr. Das allein finde ich schon faszinierend, weil ich zwischendrin immer mal wieder diverse Hänger hatte, in denen ich keine Lust hatte, irgendwas zu schreiben. Momentan ist es ähnlich, aber das mag auch daran liegen, dass ich zur Zeit so wenig verschiedene Anime-Serien schaue und ich deshalb das Gefühl habe, nicht genügend Reviews zusammen zu kriegen, bis die nächste Season ausreichend weit fortgeschritten ist. Das ist aber nicht der Grund dafür, dass ich heute noch mal Shokugeki no Soma vorstelle, obwohl es dazu schon eine Review gab. Das liegt daran, dass ich das Jubiläum für ein ganz besonderes Werk nutzen wollte, das mich immer noch fasziniert.

Also ja, meine erste Review zu Food Wars! liegt schon einige Zeit zurück, seitdem hat sich viel getan, die zweite Season ist gerade am laufen und sie macht da weiter, wo die erste Season so glorreich aufgehört hatte: beim Herbstexamen, wenn man so will. Für die Leute, die nur den Anime schauen und den Manga nicht lesen, finde ich sowas immer recht dumm, Cliffhanger und so aber ging wohl nicht anders. Wengistens haben sie nicht mitten im Finale aufgehört. Jedenfalls, Soma ist natürlich einer der acht Finalisten, die sich jetzt wie bei der KO-Runde einer Fußball-WM messen müssen. Es treten immer zwei gegeneinander an. Mit dabei sind: Yukihira Soma, Tadokoro Megumi, Hisako Arato, Alice Nakiri, Akira Hayama, Takumi Aldini, Ryou Kurokiba und der geheimnisvolle Subaru Mimasaka.

Vor allem letzterer stellt sich als schwerer Brocken heraus, ist es doch seine Spezialität, die Fähigkeiten seiner Gegner genauestens zu analysieren, um diese dann gegen sie zu verwenden. Takumi Aldini, der blondhaarige Italiener, fällt ihm in seinem ersten Match zum Opfer und verliert daraufhin das Wichtigste, was einen Koch ausmacht: sein Arbeitsmesser. Bei Takumi ist das natürlich seine Mezzaluna. Aber Yukihira wäre nicht Yukihira, hätte er nicht eine Idee, wie er Mimasaka die Mezzaluna und zahlreiche weitere Arbeitsmesser anderer Studenten wieder abjagen kann. Gesagt, getan und somit steht Yukihira als erster Finalist fest. Wird er nun gegen Akira Hayama oder Ryou Kurokiba antreten müssen?

Da ich auch den Manga lese, kann ich hier schon etwas weiter gehen. Natürlich möchte ich nicht verraten, wer das Herbstexamen gewinnt. Stattdessen möchte ich ein bisschen auf das eingehen, was im folgenden Studienjahr kommt. Die Studenten werden nämlich paarweise auf verschiedene Restaurants von Tootsuki Absolventen verteilt, um dort erste Praxiserfahrung zu sammeln. Ziel ist es, dass die Studenten einen wichtigen Beitrag leisten, der das Restaurant voran bringt. Es ist aber nicht näher definiert, was genau das sein soll. Tadokoro zum Beispiel wird dabei mit Erina zusammen in ein französisches Restaurant geschickt und Erina macht den Küchenchef mit ihrer Gotteszunge knallhart fertig. Aber auch die zurückhaltende Tadokoro schafft es, sich nicht unterbuttern zu lassen.

Soma hingegen darf seinen Dienst mit Hisako antretten und trifft auf einen alten Bekannten: Kojirou Shinomiya. Der Gute möchte nämlich in Tokio ein zweites Restaurant eröffnen. Entsprechend herausfordernd ist also die Aufgabe, die Soma und Hisako bewältigen müssen, denn die Eröffnung des neuen Restaurants soll natürlich perfekt ablaufen. Dass Shinomiya selbst sehr anspruchsvoll ist, ist da irgendwie nur noch Nebensache. Und Soma, von sich selbst überzeugt durch seine langjährige Tätigkeit im Restaurant seines Vaters, leistet sich natürlich einen ziemlichen Schnitzer zu Beginn. Doch davon lässt er sich nicht unterkriegen, sondern arbeitet weiter hart daran, dass Shinomiya am Ende zufrieden ist. 

Mittlerweile ist der Manga aber weit abgerückt von dem, was man bisher kennt. Ein neuer Akteur taucht auf und übernimmt mit Hilfe der Mehrheit der Tootsuki Elite Ten die Schule: Azami Nakiri, seines Zeichens Senzaemons Stiefsohn und Vater von Erina. Und man merkt gleich zu Beginn, dass es mit dem fröhlichen Schulleben vorbei ist, denn Azami verfolgt knallhart seine Ziele und scheut nicht davor zurück, die Fähigkeit seiner Tochter für seine Zwecke zu missbrauchen. Erina, entsprechend durch den Wind, wird von ihrer Cousine Alice zum Polar Star Dormitory geschmuggelt, in dem Soma und viele seiner Freunde leben. Und dort lernt Erina, was es wirklich heißt, zu kochen, dass nämlich jedes Gericht toll schmeckt, wenn es mit Liebe und Leistungsbereitschaft zubereitet wurde.

Also das krasse Gegenteil von ihrem Vater Azami, aber auch den finde ich einen wichtigen Charakter. Mal unabhängig von seinen Zielen ist die Geschichte in Food Wars! in der letzten Zeit etwas lame geworden, die Charaktere hangelten sich von Kochexamen zu Kochexamen, ohne dass mal was wirklich Weltbewegendes passiert ist. Nicht, dass die neu eingeführten Charaktere nicht interessant wären, but, you know... Das ändert sich mit Azami, die Studenten müssen von jetzt auf gleich schauen, dass sie noch eine Zukunft in der Schule haben und Yukihira und seine Freunde bekommen schnell den Querulantenstempel aufgedrückt. Aber Erina besinnt sich auf die Werte der Freunde und unterstützt sie nach Leibeskräften, um sie durch jede neue Herausforderung zu bugsieren.

Was mich an Food Wars! so reizt, ist, dass man eigentlich keinen der Charaktere wirklich hassen kann. Selbst Mimasaka, der am Anfang alles andere als sympathisch daher kommt, schließt man nach einigen Kapiteln ins Herz, bei Shinomiya war es ähnlich (was hab ich mich gefreut, als Yukihira wieder auf ihn getroffen ist) und Badass-Azami, man braucht halt auch Arschlöcher, damit eine Geschichte vorankommt. Zudem habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Kuga endlich wieder aufgetaucht ist, ein Elite Ten-Mitglied, das Yukihira das Leben schwer gemacht hat, ihm nun aber gehörig in den Hintern treten wird *hoffnungsvoll* So spontan fällt mir kein Charakter ein, den ich nicht mag und das will schon was heißen!

Also wer das noch nicht kennt, sollte schleunigst mal reinschauen, egal ob in Anime oder Manga ^^


Gewinnspiel beendet
Und zur Feier des Tages gibt es ein kleines Gewinnspiel. Beantwortet dazu einfach die folgende Frage:

Welchen Charakter von Shokugeki no Soma würde ich gerne cosplayen?

Das Gewinnspiel läuft, bis der richtige Charakter erraten wurde, alternativ bis Mittwoch, 20:00 Uhr. Pro Teilnehmer darf nur ein Charakter genannt werden. Der Gewinner erhält 150 Karotaler.

Viel Erfolg!

Bereits falsch geraten: Mimasaka, Kurokiba

Auflösung:
Hm, die Frage war dieses Mal wohl zu schwierig ^^" Azami Nakiri wär's gewesen

 

Quellen: Animecover, erstes Bild, zweites Bild
Übersicht Reviews

Avatar
Datum: 29.08.2016 15:14
Is mir egal ^^
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 29.08.2016 15:18
Dann mache ich das hier und schreibe gleich auch noch den Rest meiner Antwort zu dem Weblog xD

Nach deinem Review und für mich in manchen Sachen auch Preview, bin ich mal echt gespannt, auf die weitere Handlung im Anime.
Auch wenn du geschrieben hast, dass es ein bisschen langweilig werden könnte.
Da ich die Charaktere aber alle schon ins Herz geschlossen habe, wird mich das nicht mehr sooo stören. Die Charas machen es für mich immer wett x3

Spoiler

Und yay Shinomiya-senpai kehrt zurück <3 Das war mir zwar schon irgendwie klar, aber nicht, dass es wohl doch eine etwas größere Rolle wird



Ich rate einfach mal wirklich und sage Ryou Kurokiba (kein Plan warum xD)
"There is no better than adversity.
Every defeat, every heartbreak, every loss, contains its own seed, its own lesson on how to improve your performance next time."
— Malcolm X
Avatar
Datum: 29.08.2016 15:27
Also ich muss jetzt erstmal folge 9 gucken :D
Aber ich bin echt mal darauf gespannt wie es weiter geht :3
Ich sage jetzt einfach mal Mimasaka xD
Avatar
Datum: 29.08.2016 17:07
Glennstar:
Spoiler

Und yay Shinomiya-senpai kehrt zurück <3 Das war mir zwar schon irgendwie klar, aber nicht, dass es wohl doch eine etwas größere Rolle wird
 
 
Ja, da weist halt auch das Opening von der zweiten Season drauf hin, weil er da zumindest gegen Ende noch mal als einzelner Chara zu sehen ist ^^ Da wird halt hier und da auch schon wieder gespoilert im Opening.
 
> Ich rate einfach mal wirklich und sage Ryou Kurokiba (kein Plan warum xD)
 
Aber nein, Kurokiba will ich nicht cosplayn ^^
 
 
 
KuRo-NeZuNi:
Nee, leider auch kein Mimasaka ^^"
Da fehlt mir einfach die bullige Figur dafür.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 30.08.2016 11:03
Ein schönes Review, das hat einfach Spaß gemacht. :-)
 
Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?


Zum Weblog