Zum Inhalt der Seite




Connichi & Nicon - Workshops Connichi 2014, Cosplay, Nicon 2014, Perücken, Workshop

Autor:  kukkii-san
Es ist schon wieder soweit, die Nichi steht vor der Tür! Deshalb meine aktuelle Workshop-Ankündigung – ein Cosplay-Preview (WCS) von Inulein und mir folgt nächste Woche! ^.^


Connichi (12.-14.9.)

Perücken 1x1
Fr 15:30 – 17:00
Workshopraum 1
(= Kolonnadensaal 4+5, hinter dem Festsaal / über dem Händlerbereich

Perücken – Spezialtechniken
Sa 15:30 –17:00
Gesellschaftssaal
(= links neben dem Festsaal & Go-Bereich)

Ihr könnt die beiden Workshops unabhängig voneinander besuchen, für die Spezialtechniken (Zopffrisuren, Odangos, Haarverlängerungen...) sind aber Grundkenntnisse im Perückenstyling von Vorteil.

Außerdem soll am Samstag (19:45–21:00) ein Panel "Cosplay Around the World" mit internationaler Beteiligung stattfinden, das ich moderieren darf. Nähere Infos dazu erwarte ich die Tage und ergänze sie dann hier! ^.^

Änderungen vorbehalten, werft bitte zur Sicherheit einen Blick ins Programmheft.

***

Nach der Connichi folgt seit langem mal wieder ein Conbesuch gleich "um die Ecke":

Nicon (3.–5.10.) in Hannover

Perücken 1x1
So 14:00–16:00

Ich freue mich auch auf die Kurzausgabe unseres Cosplayer Treffs Hannover auf der Nicon!

Perücken-Workshops im Juli CosDay 2014, Cosplay, NipponCon 2014, Perücken, Workshop

Autor:  kukkii-san
Da es sonst nicht viel zu erzählen gibt, hier mal die nächsten Workshop-Termine... die auch gleichzeitig meine nächsten Cons sind ^.^

NipponCon 2014 in Bremen
Workshop: "Perücken 1x1"
Samstag 15:30 – 17:30

CosDay² 2014 in Frankfurt
Workshop: "Perücken 1x1"
Sonntag 10:15 – 11:45

Etwas mehr Abwechslung im Programm gibt's dann wieder zur Connichi ;D

Role Play Con - Panels & Workshops (Update!) Role Play Convention 2014, Cosplay, Performance, Perücken, RPC 2014, RPG, Workshop

Autor:  kukkii-san

Ich stehe schon in den Startlöchern für die RPC und bin riesig gespannt auf das tolle Programm! (Für Samstag bringe ich übrigens mein White Mage Paine-Cos mit^^)


Role Play Convention - Costume Valley (10.-11.5.)

Podiumsdiskussion: "Cosplay = Rollenspiel?"
mit: Chibi_Chan, BlahMage, Revy und Lightning-Farron
Samstag 15:00 – 16:00
Ort: Peppermint's Anime-Kino

Passend zum Thema der Con darf ich eine Diskussionrunde mit Cosplayern moderieren: Was hat Cosplay mit Rollenspiel zu tun - und was sind die Unterschiede? Was für einen Bezug haben die Cosplayer zu den Charakteren, die sie darstellen? Wann, wo und wie spielen die Cosplayer eine Rolle?

Erfahrene und bühnenbegeisterte Cosplayer stehen Rede und Antwort - in letzter Minute hat auch Lightning-Farron noch zugesagt!

http://www.mycostumes.de/Podiumsdiskussion-auf-der-RPC


Workshop: Performance

mit BlahMage
Samstag 18:00 – 18:45
Ort: myCostumes Workshop-Raum

Der Workshop wird ein Crashkurs zum Thema Kostümpräsentation: Vom LARP übers Foto-Posing, Cosplay-Catwalk bis hin zu Bühnenauftritten ist für jeden etwas dabei!


Workshops: Perücken 1x1 und Perücken Spezialtechniken
Sonntag 14:00 - 15:30 // 16:00 - 17:00
Ort: myCostumes Workshop-Raum

Hier gibt es das ganze Programm zum Perückenstyling in kompakter Form! Die Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. (Für den Spezial-Workshop sind Grundkenntnisse im Perückenstyling hilfreich.)

Achtung: Geänderte Anfangszeit!

Workshops & Panels: Animuc und RPC Animuc 2014, Cosplay, Forschung, Perücken, RPC 2014, Workshop

Autor:  kukkii-san

So, da Animexx mich freundlich erinnert, dass die Animuc schon diese Woche ist, sollte ich auch hier mal langsam die Termine posten ^_^

Animuc (25.-27.4.)

Workshop: Perücken 1x1
Freitag 17:15 - 18:45
Ort: Seminarraum 5

Muss ich dazu noch etwas schreiben? ^.^ Die Basics: Perücken-Kauf, -Pflege, einfache Stylingtechniken. Wie immer mit viel Haarspray-Power und Antwort auf alle eure Fragen.


Workshop: Forschen über Fans und Cosplay
mit Abyssinian
Samstag 16:15 - 17:45
Ort: Säulensaal

Auf dieses Panel freue ich mich ganz besonders!

Das öffentliche Interesse an Fans, Online Communities und Cosplay wird größer - und damit auch der Wunsch der Fans selbst, den Dingen auf den Grund zu gehen.

In welchen Fächern kann man über Fans forschen? Mit welchen Methoden kann man Fans befragen oder beobachten, und was gilt es dabei zu beachten? Welche Fragen interessieren uns, und wie kann die Forschung sie beantworten?

Aby und ich geben einen Überblick und erzählen - mit vielen Praxis-Beispielen! - von unseren Erfahrungen aus den Kulturwissenschaften und der Psychologie. Wer selbst schon mal darüber nachgedacht hat, eine Facharbeit oder einen Artikel über ein Fan-Thema zu schreiben, ist herzlich eingeladen, Tipps und Ideen mit uns auszutauschen!

 



Role Play Convention - Costume Valley (10.-11.5.)

Podiumsdiskussion: "Cosplay = Rollenspiel?"
mit: Chibi_Chan, BlahMage, Revy
Samstag 15:00
Ort: Peppermint's Anime-Kino

Passend zum Thema der Con darf ich eine Diskussionrunde mit Cosplayern moderieren: Was hat Cosplay mit Rollenspiel zu tun - und was sind die Unterschiede? Was für einen Bezug haben die Cosplayer zu den Charakteren, die sie darstellen? Wann, wo und wie spielen die Cosplayer eine Rolle?

Drei erfahrene und bühnenbegeisterte Cosplayer stehen Rede und Antwort. Ich bin sehr gespannt, was sie zu erzählen haben!

 

Alle anderen Veranstaltungen im myCostumes Workshop-Raum:

Workshop: Performance
mit BlahMage
Samstag 18:00 – 18:45

Der Workshop wird ein Crashkurs zum Thema Kostümpräsentation: Vom LARP übers Foto-Posing, Cosplay-Catwalk bis hin zu Bühnenauftritten ist für jeden etwas dabei!


Workshops: Perücken 1x1 und Perücken Spezialtechniken
Sonntag 14:00 - 15:30 // 16:00 - 17:00

Hier gibt es das ganze Programm zum Perückenstyling in kompakter Form! Die Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. (Für den Spezial-Workshop sind Grundkenntnisse im Perückenstyling hilfreich.)

 

 

Cosplay-Buch zu gewinnen! (Connichi-Adventskalender)

Autor:  kukkii-san

Im Connichi-Adventskalender könnt ihr heute ein Exemplar meines Buches

"Fan Costuming und Cosplay"

gewinnen! (Bitte weitersagen ^.^)



Wer mehr über das Buch erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, meinen Weblog dazu zu lesen. Dort gibt es auch eine Leseprobe. Oder auf amazon schauen!


DCM-Blog - "finaler" Artikel für 2013

Autor:  kukkii-san

Die Consaison ist längst rum, und einen Monat nach der Buchmesse ist nun endlich auch meine Reportage vom DCM-Finale online:

http://dcmmag.blogspot.de/

Ich hoffe, sie gefällt, informiert und unterhält! ^o^

Es ist der dritte längere Artikel, den ich in diesem Jahr für den DCM-Blog geschrieben habe, und es hat riesigen Spaß gemacht, mich mal wieder "journalistisch" auszutoben - herzlichen Dank an alle Cosplayer und DCM-Mitarbeiter, die dabei waren und mir meine Fragen beantwortet haben!

Im nächsten Jahr will ich auf jeden Fall dabei bleiben, dann liest man sich auf der neuen DCM-Homepage. Mal schauen, was uns noch an Themen einfällt (und ob ich Zeit haben werde, all die Ideen umzusetzen)...

Wenn ihr Feedback, Vorschläge oder Ideen habt, was ihr gerne rund um die Cosplay-Meisterschaft lesen würdet, kommentiert / schreibt uns gerne hier oder auf dem  DCM-Account! ^.^

Spoiler


Getaggt:
 Raider, Gouky,  Chiko-chan, BlahMage, nambnb, Symphonia, Englishman, Yumee, Revy, Laverna, mondhase,  AB_the_diablo

"Vom Comic gezeichnet"? - Cosplayer in der Zeitung

Autor:  kukkii-san

Ich kam in der Con-Endzeit nicht mehr dazu, das zu posten, wollte es euch aber nicht vorenthalten:

Ein schöner Artikel über Cosplay in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 7. September (eine ganze Seite im Lokalteil)!


Die Redakteurin hat mich kontaktiert, nachdem ich mein Forschungsthema "Cosplay" an der Uni vorgestellt hatte. Sie war auf der Suche nach einem Reportagethema für die Wochenendausgabe, und zwar schnell - an einem Montag haben wir zum ersten Mal gesprochen, am Mittwoch war schon der Fototermin in Hildesheim, für den ich Inulein als Unterstützung gewinnen konnte! Vielen Dank nochmal dafür!

Da Inu und ich gerade mitten in der Vorbereitung auf die Connichi (WCS-Vorentscheid) steckten, haben wir den Prozess "vom Manga zum Kostüm" anhand unserer Paradise-Kiss-Cosplays veranschaulicht und für die Fotografin eine kreative Sitzung inszeniert, mit Stoffmustern etc. ...

Toll, dass die Redakteurin dazu noch einen deutschen Mangaka gewinnen konnte, der die Fotos abgezeichnet und aus uns Mangafiguren gemacht hat! Da haben wir uns richtig geehrt gefühlt XD (Sind wir gezeichnet nicht viel schöner?!)


Eine Online-Version des Artikels - mit mehr Fotos, aber ohne Manga-Mii - könnt ihr hier sehen:
http://www.hildesheimer-allgemeine.de/cosplaying.html


Der Artikel ist ein ganz schöner Abschluss der letzten Jahre, in denen ich an meinem Buch / Forschungsprojekt gearbeitet und irgendwie tatsächlich fürs Cosplay gelebt habe... Hoffen wir mal, dass ich im "Real Life" jetzt nicht ablose und das Klischee voll bestätige ;D

Cosplay Update - neues Perücken-Tutorial u.v.m. Cosplay, Perücken, Tutorial

Autor:  kukkii-san


Da der Winter naht, habe ich jetzt endlich mal Zeit (oder ich nehme sie mir einfach...), meinen cosplay.com Account zu aktualisieren.

Wenn ihr zu meinen Kostümen detaillierte Infos lesen wollt, die ihr auf animexx nicht findet (Herstellung, Inspiration etc.), schaut doch immer mal hier rein! ^.^
http://www.cosplay.com/member/41723/costumes/

Auch mit den Perückenfotos hinke ich hinterher; hier werden gerade die Projekte der letzten 2 Jahre hochgeladen:
http://www.cosplay.com/gallery/67875/

Nach langer Zeit kam ich auch mal wieder dazu, ein neues Perücken-Tutorial zu schreiben.

Es handelt sich um ein Aufbau-Tutorial zu meinem Zopfperücken-Tutorial, das ihr auch hier auf animexx im Wiki findet.

Es gibt sooo viele verschiedene Arten von Zopffrisuren, von denen ich die häufigsten nach und nach in meinen Tutorials vorstelle... Der "Ninja Ponytail" ist eins meiner liebsten Geschöpfe, nach denen ich öfter mal gefragt werde - deshalb: le voilà! ^.^

Ihr findet alle Perücken-Tutorials auf cosplay.com:
Tutorial-Galerie (Übersicht)       
Hier geht es los mit dem "Ninja Ponytail"-Tutorial:
http://www.cosplay.com/photo/3445695/        


Mein Buch: "Fan Costuming und Cosplay" Cosplay, FBM 2013, Forschung, RingCon 2013

Autor:  kukkii-san

 

Viele haben es ja schon in der Entstehung mitbekommen oder auf der Connichi meinen Flyer gesehen, nun ist es soweit: mein erstes Buch ist veröffentlicht - und es geht natürlich um... Cosplay!

 

Es handelt sich um meine Doktorarbeit, für die ich seit 2008 im Anime- und Star Wars-Fandom recherchiert habe. Dafür bin ich in Deutschland und den USA herumgereist, habe Conventions besucht und Fans aller Couleur interviewt - darunter auch "Szene-Stars" wie Yaya Han und Scruffy Rebel (bekannt durch "Heroes of Cosplay") oder unsere ureigene Elsch hier auf animexx ^_^


"Fan Costuming und Cosplay zu Star Wars und Anime:
Die kulturelle Praxis von Fans japanischer und amerikanischer Populärkultur"

erscheint im Longtai Verlag.

 

Zum Inhalt:


Die Arbeit beleuchtet die Phänomene Fandom und Cosplay aus kulturwissenschaftlicher und soziologischer Sicht:
*Wie interpretieren die Fans die Serien durch ihre Kostüme?
*Wie entstehen Fan Communities?
*Welche Rolle spielen Cosplayer auf Conventions und im Internet?
Dabei hat mich besonders der Vergleich und die Verbindung zwischen den Fandoms interessiert, in denen Kostüme eine große Rolle spielen.

Das habe ich so noch in keinem anderen Buch oder Artikel über Cosplay gelesen, die meisten beschränken sich auf eine kleine Gruppe von Fans (aus einem einzigen Land und Fandom); und die Standardliteratur über Fans erwähnt Cosplay nur am Rande.

Das Buch gibt Außenstehenden einen faszinierenden Einblick in das Phänomen Cosplay und die Fanszene(n) drumherum. Es ist besonders interessant für Studierende, die den Einstieg in die kultur- und sozialwissenschaftliche Fanforschung suchen.

Auch Kenner der Cosplay-Szene, sowie Fans von Star Wars, Science Fiction oder Anime/Manga können noch etwas über ihre eigene und andere Fanszenen erfahren und sich ein größeres Bild vom Ganzen machen.

Eine Kurzfassung, mit Fokus auf dem Vergleich "Anime-Cosplay vs. Star Wars- Costuming", findet ihr in meinem Artikel für ein Online-Magazin (auf Englisch).
"Cosplay - A Transnational Fan Community?"
http://fansconf.a-kon.com/dRuZ33A/?p=333

 

Wer schon mal reinschauen mag, hier eine Leseprobe:

   



Frankfurter Buchmesse

Die ersten, druckfrischen Exemplare nehme ich mit auf die FBM, wo ihr mich am Samstag und Sonntag in der Cosplay Corner antrefft.
(Das ist im CFM / Kongresszentrum; Karte findet ihr hier.)

Auf Einladung von My Costumes werde ich dort am Sonntag, den 13.10. um 11:30 Uhr (im Raum "Spektrum") mein Buch vorstellen und Fragen beantworten.
(Das ganze Workshop-Programm findet ihr auf der Facebook-Seite von MyCostumes.)

Ihr könnt mein Buch auch direkt am My Costumes-Stand in der Cosplay Corner kaufen!

 

RingCon

Eine Woche nach der Buchmesse darf ich das Buch auf der RingCon in Bonn vorstellen. Das wird besonders interessant, da ich bisher noch nicht viel mit dem Fantasy-Fandom zu tun hatte, Kostüme bzw. Cosplay dort aber auch sehr beliebt sind.

Ich bin gespannt (und ein bisschen nervös), was die Conbesucher dort zu meinem Buch - und zu den Fotos aus dem Anime- und Star Wars-Fandom - zu sagen haben!

Hier die offizielle Event-Ankündigung. Die Buchvorstellung wird voraussichtlich am Samstagnachmittag (19.10.) in einem der Workshopräume stattfinden.
 


Online

Natürlich könnt ihr "Fan Costuming und Cosplay" nach Erscheinen auch ganz normal über den Buchhandel oder Amazon bestellen, die ISBN-Nr. ist 978-3-938946-23-7.

Das Buch hat 366 Seiten und kostet 34,80 EUR.


Über Rezensionen bei Amazon würde ich mich natürlich sehr freuen!

(Schreibt mich gerne an, falls ihr eine Buchkritik für ein Printmagazin schreiben wollt, dann kann der Verlag euch ein Rezensionsexemplar schicken. Oder schreibt direkt an longtai_verlag@gmx.de.)

 

"WCS - Best Application 2014" ~ Tipps für die Bewerbung zum World Cosplay Summit Connichi 2013, Cosplay, WCS 2014

Autor:  kukkii-san
Nachdem Inulein und ich als Team DogCookie neben dem sagenhaften 2. Platz auch noch den Preis für die beste Bewerbung abgesahnt haben, war schnell klar, dass wir das "Machwerk" auch nochmal hier präsentieren müssen ^.^


Was ist die WCS-Bewerbung?

Der World Cosplay Summit erfreut sich bei Cosplayern und Publikum wachsender Beliebtheit. Um die Anmeldung fairer zu gestalten und eine Vorauswahl zu treffen, wer beim Vorentscheid auf der Connichi vor Publikum auftreten darf, muss seit 2012 (= Vorentscheid für den WCS 2013 in Japan) jedes Bewerber-Team eine digitale "Bewerbungsmappe" einreichen.

Darin stellen sich die zwei Cosplayer vor und beantworten die Fragen der WCS-Orga - seit wann man Cosplay macht, was einem daran gefällt, warum man als "Team Germany" nach Japan fliegen will. (Und das Ganze auf Englisch, damit es auch die internationale Jury lesen kann.)

Wie man die Bewerbung gestaltet, bleibt jedem Team selbst überlassen; nur die Fragen und die Gliederung sind vorgegeben. Details könnt ihr hier nachlesen: http://www.wcs-germany.de/wcs-2014/vorentscheid/



Vorbereitung und Umsetzung

Die Texte und Bilder für die Bewerbung haben wir über Wochen erstellt und gesammelt. Der Datenaustausch lief bequem per Dropbox, das wir für solche Projekte nur empfehlen können.

Bei der grafischen Umsetzung - sprich: das ganze Material in ein ansprechendes Layout zu gießen - haben wir uns professionelle Hilfe geholt, da wir beide ziemliche Noobs sind und die eigenen Basteleien nicht unseren Ansprüchen genügten... Vielen, vielen Dank an Robert Bannert von www.agenturratz.de , der für uns einige Abende geopfert hat!!!

(Ein dickes Dankeschön-Paket ist unterwegs ^.^)





Kurze Erklärung zu den Bildern: Unsere Bewerbung hat die Form eines PDF-Magazins, in dem man blättern, aber auch zwischen den Kapiteln springen kann (dafür sind die farbigen Leisten am linken Bildrand da.) Ein nettes Gimmick, das sicher kein Muss ist. Wir posten hier nur verkleinerte Screenshots der einzelnen Seiten, das Original hat A4-Größe.

(Die Bewerbung wurde erstellt mit InDesign CS 5.)





Wir haben auch einige Bewerbungen der anderen Teams gesehen und waren begeistert von der Kreativität, die darin steckt! Manches hat uns inhaltlich sehr gut gefallen - z.B. wenn die Cosplayer eine süße Geschichte erzählen, wie sie sich kennengelernt haben, oder was ihnen an den Kostümen des anderen so gut gefällt. Bei anderen Bewerbungen haben die Bilder unheimlich beeindruckt.

Die Peilosistas (Team Germany 2014) haben letztes Jahr schon den Preis für die beste Bewerbung gewonnen und die Messlatte unglaublich hoch gelegt - natürlich hatten die beiden auch diesmal ein sehr professionell gestaltetes "Magazin".



Tipps für den Inhalt

Damit auch andere WCS-Bewerber von den gesammelten Erfahrungen profitieren können, wollen wir nicht nur Bilder teilen, sondern auch ein paar Punkte auflisten, auf die es uns bei der Bewerbung ankam (und die uns auch bei anderen Teams aufgefallen sind).

Das ist keine offizielle Liste mit Anforderungen des WCS! Es sind nur unsere persönlichen Tipps, was eine gute Bewerbung ausmachen kann.


- Gutes Englisch, das aber nicht perfekt sein muss - man sollte schon noch erkennen, dass jeder von uns seine Antworten selbst formuliert hat und dass jeder im Team seine eigene Art hat, sich auszudrücken.
Typische Übersetzungsfehler, die den Text schwer lesbar machen (z.B. wörtliche Übersetzungen vom Deutschen ins Englische, die außerhalb Deutschlands niemand versteht) haben wir versucht zu eliminieren.

- Nicht zu viel Blabla, sondern möglichst kurze, prägnante Texte. Nur die wirklich wichtigen Punkte auswählen, denn nicht jedes Cosplay-Erlebnis ist für die WCS-Jury interessant. Nichtssagende Floskeln vermeiden, aber trotzdem diplomatisch blieben und eine positive Einstellung zeigen - es handelt sich schließlich um eine Bewerbung!

- Auflockerung durch viele Bilder, die mehr oder weniger zum Text passen. Da es um Cosplay und Anime geht, durfte es ruhig schön bunt und spielerisch sein...
Hierfür haben wir tief in unseren Fotoalben gekramt, sowie Bilder von Serien oder Charakteren rausgesucht, die im Text erwähnt werden. Der Grafiker konnte sich dann mit diesem Material austoben.

- Viel Raum für die Kostüm-Fotos, inkl. ganzseitiger Abbildungen und Freisteller im Text.






- Bei der Kostümauswahl: Qualität und Vielseitigkeit zeigen. Wir haben Kostüme ausgewählt, die uns persönlich viel bedeuten oder bei denen wir etwas Neues ausprobiert haben. Zugleich wollten wir dem Leser den Spaß vermitteln, den wir mit dem Cosplay und beim Shooting hatten - daher sind bewusst nicht nur mega-aufwändige Kostüme in der Auswahl, denn auch die Fotos und die Entstehungsgeschichte zählen.









- Fotos und ggf. Videos von gemeinsamen Kostümen und Unternehmungen, damit man sieht, dass wir a) schon was zusammen gemacht haben und b) auch (hoffentlich) gut miteinander harmonieren, was z.B. Foto-Posen angeht.

Im Vorfeld der WCS-Bewerbung haben wir noch ein Partner-Cosplay + Shooting geplant, damit wir genug schöne Bilder für die Bewerbung haben. Außerdem helfen gemeinsame Projekte natürlich, als Team zusammenzuwachsen - die beste Voraussetzung für den Wettbewerb! ^.^





Ich hoffe, wir konnten euch einen Einblick geben, wie so eine "Cosplay-Bewerbung" aussehen kann.

Die Grundideen kann man auch ohne professionelle Hilfe umsetzen: Mit Standardprogrammen wie Word oder Powerpoint lassen sich einfache Layouts erstellen und als PDF speichern. Kostenlose Fonts (Schriftarten) bekommt ihr z.B. auf http://www.dafont.com/ und zur Bildbearbeitung könnt ihr Freeware wie Gimp, sowie Photoshop CS2 nutzen - damit habt ihr sogar professionelle Optionen wie das Freistellen von Bildern.

Hauptsache, der Text ist gut zu lesen und der Inhalt (inkl. Bilder) ist originell und aussagekräftig!


Credits für die Fotografen:
Hasengott, Niklas Liebig, MissTakashi, theDevil, -Tsuki-, toni007, Freundschaftsverein Hannover-Hiroshima Yukokai e.V., eigene Privatfotos.