Zum Inhalt der Seite




10 Jahre - 10 Kostüme Cosplay, Final Fantasy X / X-2, Jubiläum, Retro-Confotos

Autor:  kukkii-san

Und jetzt Trommelwirbel:

2016 wird mein Jubiläumsjahr: 10 Jahre Cosplay! Auf der AnimagiC 2005 trug ich mein erstes Final-Fantasy-Kostüm: Lulu aus FF X.

Thumbnail LBM 06
Fotograf: abgemeldet
Foto auf Animexx.de

Und die liebe Isadora, die mit mir auf diesem Foto zu sehen ist, übrigens auch! Herzlichen Glückwunsch und danke für all die schönen Jahre! <3

Aus diesem Anlass habe ich zurückgeblickt und mir meine 10 Lieblingskostüme von 2005 bis 2015 ausgesucht.
Viel Spaß mit (Teil 1) dieser Retro-Parade! ^o^


Platz 10: Alex Treveney ~ Nightschool (2010)
 

Thumbnail Alex Treveney
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Nightschool von Svetlana Chmakova ist einer der wenigen Manga, die mich richtig geflasht haben. Schon ihre Comedy-Serie Dramacon habe ich gefeiert (und auch gecosplayt), bei der Mystery-Serie Nightschool hat mich aber die Protagonistin Alex sehr fasziniert und ihre Geschichte hat mich richtig mitgerissen.

Mit dem Cosplay verbinde ich Erinnerungen an zwei meiner frühesten Shootings mit NiklasLiebig, die uns glaube ich beiden sehr viel Spaß gemacht haben. In dem alltagstauglichen Outfit kann man einfach toll rumkaspern! Es ist sicher das bequemste "Kostüm", das ich besitze - die Klamotten sind nach dem Shooten alle in meinen Kleiderschrank gewandert und werden immer noch gerne getragen.


Platz 9: Lorenta ~ Valkyrie Profile (2011)
 

Thumbnail Lorenta
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Bei Lorenta ist es nicht der Charakter, der das Kostüm zu einem meiner Favoriten macht, sondern vielmehr das Erlebnis mit einer tollen Gruppe bzw. Partnerin Isadora - und ganz besonders das Kostüm selbst.

Ich bin sonst nicht der Kandidat für Reifrockkleider, dabei liebe ich historische Moden (schon lange vor meiner Cosplayer-Zeit). Für Lorenta konnte ich endlich mal ein pseudo-viktorianisches Kleid mit komplettem Unterbau nähen - Korsett, Reifrock, Turnüre, Petticoat - und mich bei der Wahl edler Stoffe austoben. In den Wahnsinn getrieben haben mich die Applikationen. Allein der Rocksaum misst schon acht Meter und das Muster wiederholt sich mehr als 50x. Ergs.

Nähtechnisch ist Lorenta wahrscheinlich mein aufwändigstes Kostüm ever. (Dass ich zur selben Con dann auch noch ein DCM-Vorentscheidscos genäht habe, gehört eindeutig zu den bekloppteren Episoden aus meinem Cosplayer-Dasein...)

Lorenta ist übrigens auch mein erstes Cos, das es in den Cosplay-Weblog geschafft hat.


Platz 8: Yoko Tsuno ~ Yoko Tsuno (2011)
 

Thumbnail Yoko Tsuno
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Yoko Tsuno musste unbedingt in die Top 10, weil es mein ältestes Fandom überhaupt ist und mir der Chara unglaublich viel bedeutet. Mit franko-belgischen Comics wie Asterix, Tim & Struppi oder eben Yoko Tsuno fing meine Leseleidenschaft an (OK, und mit Pferdebüchern! XD) - und übrigens auch mein Interesse an der französischen Sprache. Ich wollte die Bände unbedingt im Original lesen können!

Für ein Shooting in der historischen Altstadt von Celle - mit einer bezaubernden Inulein als Yokos "sidekick" Ingrid - habe ich meine Kindheitsträume nochmal ausgegraben. Mit dem Original kann ich zwar nicht mithalten (dazu ist diese "Mary Tsuno" einfach viel zu perfekt), aber ich liebe das Cos und möchte es noch viel öfter tragen.


Platz 7: Yukari ~ Paradise Kiss (2013)
 

Thumbnail Yukari ~ Glamour
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Mit diesem Kostüm fing Inuleins und meine WCS-Story an, deshalb verbinde ich damit ganz starke "Feels" - auch wenn ich das Kostüm selber ein bisschen schrecklich finde, weil VIEL ZU VIEL Glitzer, Frill und Bonbonrosa! XD

Aber es musste einfach sein. Und ich liebe unseren Auftritt, die Fotos, und Yukari zu sein.


Platz 6: Warrior Yuna ~ Final Fantasy X-2 (2006)
 

Thumbnail Yuna -Warrior-
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Yuna in der Warrior Dressphere war damals so ein Wahnsinnsprojekt, ich war irre stolz darauf, auch wenn es tierisch unbequem war (Polsterleder FTW) und ich heute sicher ein paar Sachen anders machen würde. Mit dem Cos verbinde ich viele tolle Erfahrungen aus meiner Anfangszeit (aus damaliger Sicht lag der Anfang natürlich schon gaaanz weit zurück, haha) und es steht hier auch stellvertretend für meine anderen "YuRiPa"-Kostüme.

Als Chara ist eigentlich Paine mein Favorit, aber auch Rikku liegt mir am Herzen. Hach, irgendwann mach ich nochmal ein "FF X-2"-Kostüm, es stehen noch so viele auf meiner Liste!

Fortsetzung folgt! Platz 1 bis 5 findet ihr in meinem nächsten Eintrag.

Jahresrückblick 2015 (Cosplay) Animuc 2015, Connichi 2015, CosDay 2015, Cosplay, Eurocosplay, FBM 2015, Jahresrückblick, WCS 2017

Autor:  kukkii-san

Winter/Frühjahr

Das Jahr begann mit einem Umzug, daher war das erste "Cos" des Jahres auf der DeDeCo nur eine Impro-Genderbend-Version - was sich halt auf die Schnelle so aus den Umzugskisten fischen ließ...

Thumbnail Squinoa
Zeichner: kukkii-san
J-Fashion-Outfit auf Animexx.de

 

Zur Animuc habe ich mich von Inulein und Elsch zu einem farbenfrohen Retro-(Alp)Traum überreden lassen - es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch! Cosplay mit diesen zwei besonderen Menschen ist einfach Abspacken und Unterhaltung pur ^_^

 

Sommer

Die erste Jahreshälfte war vor allem vom Einrichten der Wohnung, Ankommen in der Stadt und im neuen Job bestimmt, daher blieb wenig Zeit für Cosplay-Projekte. Zum EuroCosplay-Vorentscheid auf dem CosDay habe ich mich aber wieder reingehängt und mein Gwendolyn-Cos aufgemöbelt - mit Leuchti-Stab, überarbeiteter Rüstung und aufwändigen Bühnenprops. (Siehe dazu meine Weblog-Einträge.)

Im September folgte noch ein Odin-Sphere-Shooting im Düsseldorfer Nordpark mit dem Lichtmeister abgemeldet und den beiden Hasis MissChocolate und MissVanilla. Ein erstes Hammer-Bild gab's schon auf FB zu besichtigen, ich bin sehr gespannt auf den Rest! - EDIT: Die Galerie ist nun online.

Am 5. Juli, nur eine Woche nach dem EuroCosplay-Auftritt, durfte ich beim Schützenausmarsch in Hannover in einer Sailor-Moon-Gruppe mitlaufen. Der Festwagen wurde organisiert vom Deutsch-Japanischen Freundschaftskreis und dem Cosplayer Treff Hannover.

Mein neues Sailor Pluto-Cos wurde leider nicht ganz fertig, deshalb war's am Ende ein Crossover aus Fanart-Version und Anime - aber wayne! ^.^ Shooting folgt, allein oder mit Gruppe. (Mit beiden Versionen, die Fanart-Pluto von 2012 habe ich leider auch noch nicht geshootet, möp). Der Schützenzug war eine Riesen-Gaudi, und ein Jugendtraum wurde wahr! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, diesmal mit traditionell japanischen Kostümen. Ich freue mich schon sehr ^.^

Über den Sommer habe ich zwar an einigen Kostümen gebastelt, zur Connichi fehlte mir aber letztlich die Muße für was großes Neues. Für eine Schuluniform hat's grad noch gereicht - deshalb nun Satsuki (aus Kill la Kill) in der "Senketsu"-Uniform.

 

Danke an Inu fürs Begleiten als Nonon im heißen Trainingsoutfit ^.^ Es kann nie genug Satsuki und Nonon geben! Augenbrauen-Power!!!

Herbst

Zur FBM gab's noch die Timeskip-Version von Yoko (Gurren Lagann). Die wollte ich letztes Jahr schon auf gefühlt 3 Cons tragen, bin aber nie fertig geworden…

Auch wenn mir immer noch die Motivation fehlte, bin ich sehr froh, es doch fertiggenäht zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, vielen Dank an den lieben meermiau für die wunderschönen Fotos!

 

Die Liste der fertigen, neuen Kostüme ist dieses Jahr leider kläglich - dafür nimmt das Schreiben von Artikeln und Tutorials, sowie das Planen von Workshops, einen immer größeren Raum ein. Das hat mir dieses Jahr wieder viel Freude bereitet! Einträge dazu findet ihr in unter dem Tag "Tutorial".

Ausblick 2016

Auch im nächsten Jahr möchte ich mich auf ein Auftrittsprojekt konzentrieren. Nachdem ich unsere WCS-Pause in diesem Jahr mal fürs EuroCosplay genutzt habe und viel Energie ins Planen, Audio schneiden, Basteln der Bühnenprops stecken konnte, ist 2016 wieder der WCS-Vorentscheid mit Inulein dran.

Team DogCookie in da house! ^o^

Unsere Pläne fürs WCS sind bereits sehr konkret, ich bin mal gespannt, wie viel wir in den nächsten Monaten schon schaffen oder ob wir doch wieder vor uns hintrödeln… bzw. ob das Real Life unverschämterweise interveniert!

Meine Vorsätze für 2016: Aufs WCS-Projekt konzentrieren, einige von den (gefühlt) 27 angefangenen Kostümen fertigstellen und alte Kostüme shooten. Mein Cosplay-Lager ist zwar schöner, aber kleiner als vorher - und es platzt leider aus allen Nähten! Dödömm.

Daneben habe ich zahlreiche Workshop- und Artikel-Ideen, von denen ich auch in 2016 wieder einige umsetzen möchte. Und das Projekt Homepage/Online-Präsenz müsste ich auch endlich mal angehen... Zusammen mit den Plänen für Job/Weiterbildung, Wohnung, Urlaubs- und Freizeitgestaltung kommt da schon wieder ein volles Programm zusammen, sodass mir bestimmt nicht langweilig wird.

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr 2016! ^o^

Buchmesse & Makeup-Tutorial Cosplay, DCM 2015, FBM 2015, Makeup, Tutorial

Autor:  kukkii-san

Die letzte "Con" des Jahres ist geschafft, schön war's mal wieder! ^.^ Buchmesse voll wie immer, zum Glück konnte ich am Fachbesucher-Freitag schon einmal reinschnuppern - am Wochenende bleib ich wohl doch lieber in der Cosplay Corner wie immer XD

Die DCM habe ich dieses Jahr ganz entspannt als Besucher angesehen, ein großes Lob an alle Teilnehmer & Helfer, die für eine richtig geile Show gesorgt haben! Hammer, Hammer Cosplays dieses Jahr - und allesamt verdiente Gewinner! Vom Disney-Prinzessinnen-Diss by Loki-sama bis zur traumhaft schönen Zelda-Legende (Cosplay-Meisterin FallenWings!) - ich hab mich sehr für euch gefreut *_*

Von mir gibt's endlich auch mal wieder ein neues Kostüm, der liebe Heinz meermiau hat sich am Sonntag noch Zeit für ein kleines, feines Shooting genommen. Gefällt mir sehr:



Viel Liebe auch an Tsubomi, die sich die DCM mit mir zusammen angeschaut hat und mit der ich endlich mal wieder länger quatschen konnte. Und natürlich an Inulein, die ich ein Wochenende (fast) ganz für mich hatte, muahaha! Ich musste sie diesmal nur mit den DCM-Teilnehmer-chans teilen, die sie hinter der Bühne betreut hat. Hätte sie am liebsten nicht mehr gehen lassen, aber der Norden braucht ja auch Inu-Liebe ^.^

Da mir langweilig wird, wenn ich mal nen Tag still sitze, gibt's spontan ein neues Tutorial im Wiki: Augenbrauen schminken und abdecken

Viel Spaß damit! Und euch allen einen schönen Ausklang der Consaison, bzw. eine kreative Winterpause!

LARPzeit Perücken-Tutorial Connichi 2015, Cosplay, LARP, myCostumes, Perücken, Tutorial

Autor:  kukkii-san

Langsam erwache ich aus dem Con-Koma und kann euch mal meinen neuesten Artikel vorstellen, der kurz vor der Connichi erschien.

In Kooperation mit myCostumes habe ich ein Perücken-Tutorial für die LARPzeit verfasst. "Perücken für's LARP (Teil 1)" gibt euch auf 11 Seiten eine Übersicht über die Basics: Was ist eine Perücke, worauf muss ich beim Kauf achten, wie setze ich eine Perücke auf, wie pflege ich sie?

Das Tutorial richtet sich vor allem an Live-Rollenspieler, die noch keine Erfahrung mit Perücken haben, und geht auf ein paar Besonderheiten ein. Damit die Haarpracht einen mehrtägigen Con überlebt, muss man halt noch etwas besser auf sie achten, als wenn man sie nur mal kurz für ein Cosplay trägt ^.^ Für die Fotos habe ich extra Perücken gestylt, die nicht so nach quietschbuntem Anime-Girl aussehen, sondern gut zu einem Fantasy-LARP- oder Mittelalter-Setting passen. Aber ihr könnt das Tutorial ohne Einschränkung auch für Cosplay-Perücken verwenden!

Neu und auch für Cosplayer interessant: eine Anleitung zum Tragen von Lace-Front-Perücken (Perücken mit geknüpftem Ansatz für einen besonders realistischen Look). Danke an Ilka von Kerling/Kiomi und an das myCostumes-Team für die zusätzlichen Tipps & Tricks!

Die LARPzeit bekommt ihr im gutsortierten Zeitschriftenladen (z.B. Bahnhofsbuchhandlung) oder ihr bestellt sie auf www.larpzeit.de.

In der nächsten Ausgabe (Anfang Dezember) erscheint Teil 2 des Tutorials, dann geht es um grundlegende Stylingtechniken (Schneiden, Locken, Zöpfe flechten...).

Übrigens vielen Dank an alle, die meine Perücken-Workshops auf der Connichi besucht haben! Die Resonanz auf den "Spezialtechniken"-Workshop am Sonntagnachmittag war überwältigend. Ich bin immer dankbar für Fragen und Feedback und habe mir auch schon wieder viele Notizen gemacht, was ich beim nächsten Mal noch zeigen, mitbringen, verbessern könnte.

Tutorial: Tressen nähen Connichi 2015, Perücken, Tressen, Tutorial, Workshop

Autor:  kukkii-san

Wie angekündigt, habe ich in meinem Urlaub (der nun schon wieder nen Monat her ist, seufz!) auch an einem neuen Perücken-Tutorial gearbeitet. Genauer gesagt ist es eine Neuauflage meines Tressen-Näh-Tutorials - eines der allerersten Tutorials, die ich damals noch auf cosplay.com hochgeladen habe ^.^

Ihr findet das neue Tutorial im Animexx-Wiki:

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Tressen

Warum das Tutorial? Perücken bestehen aus Tressen, das ist sozusagen 'Kunsthaar am Meter'. Für viele Cosplay-typische Stylings reichen aber die Haare in einer Perücke nicht aus, ihr müsst die Perücke also verdichten oder zusätzliche Haarteile (Zöpfe, Haarknoten etc.) einnähen. Dazu benötigt man loses Kunsthaar oder Tressen.

Tressen gibt's zwar (mittlerweile) auch in vielen Farben fertig zu kaufen. Mit selbstgenähten Tressen bieten sich aber noch mehr Möglichkeiten (z.B. mehrfarbige oder extralange Tressen), oft ist das Material auch billiger. Das Tressennähen war deshalb für mich eine der wichtigsten Techniken überhaupt, ohne die meine Perücken (zumindest früher) nicht möglich gewesen wären. Das Tutorial ist auch eins meiner meistgeklickten - wer den Dreh einmal raus hat, kann damit wirklich viel anstellen ^.^

Ich bin öfter gefragt worden, ob es das "Wefting Tutorial" auch auf Deutsch gibt. Außerdem wollte ich gerne mal neue Fotos machen und die vielen Fragen beantworten, die ich im Laufe der Jahre zum Thema Tressennähen gehört oder gelesen habe. Deshalb gibt es - ergänzend zum Tutorial - nun auch eine FAQ-Seite. Dort findet ihr auch allgemeine Tipps zum Arbeiten mit Kunsthaar, sowie weiterführende Links.

Wenn ich trotzdem noch was vergessen haben sollte, oder wenn ihr euch weitere Tutorials wünscht - kommentiert gerne hier oder schreibt mir eine ENS! ^.^

Natürlich könnt ihr eure Fragen auch persönlich stellen - meine Workshop-Termine auf der Connichi:

Connichi 2015    ~ Perücken für Anfänger
                   Freitag, 14:30–15:30 (Gesellschaftssaal)
                 ~ Perücken - Spezialtechniken
                   Sonntag, 15:00–16:30 (Gesellschaftssaal)

(Bitte schaut, wie immer, vor Ort nochmal ins Programmheft, ob es Raum- oder Planänderungen gibt.)

Cosplay-Weblog: "Meine" Fotografen

Autor:  kukkii-san

Das Cosplay-Weblog hatte zum 100. Jubiläum eine großartige Idee und hat dazu aufgerufen, die besten/coolsten/whatever Cosplay-Fotografen vorzuschlagen. Das Ergebnis könnt ihr hier bewundern. Wie immer eine wunderschöne Auswahl, bei der man talentierte neue Leute kennenlernen kann - aber natürlich hat jeder so seine eigenen Favoriten und hätte selbst vielleicht ganz andere Werke in die "Top 10" gewählt.
Vielfalt ist besser als Einfalt, und jeder dieser Fotografen verdient ein dickes, fettes Lob für seine/ihre Arbeit - deshalb poste ich hier auch mal meine Vorschläge zum Nachlesen:


 

"Liebes Cosplay-Weblog-Team,

hier meine Favoriten:
 

Tentakelmonster a.k.a. Octowana


An Wana liebe ich ihre offene Art, auf Cosplayer zuzugehen, und ihre unglaubliche Begeisterungsfähigkeit - sprich: Sie ist für jeden Sch*** zu haben und hat immer Lust auf neue, spannende Projekte!

 
Außerdem macht sie jedes Jahr sehr schöne Fotos von den WCS-Teilnehmern (siehe auch den Facebook-Link in der Galerie).

Thumbnail Bidet-nichi
Hochgeladen von: Tentakelmonster
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

MissTakashi (Katharina Mayer)

Kat zur Freundin zu haben, ist ein echter Glücksfall :D Selbst schon ein Cosplayer-Urgestein, weiß sie genau, was Cosplayer von einem Bild erwarten, und nimmt sich sehr viel Zeit für die Shootings. Dabei ist sie experimentierfreudig und hat auch keine Scheu davor, sich den Hosenboden dreckig zu machen - ebenso wie ihre Schwester Sikard, die als treuer Foto-Ninja immer dabei ist!

Thumbnail TiCon ~ Doctor Who!?
Hochgeladen von: MissTakashi
Fotoreihe auf Animexx.de

 

Thumbnail Animuc 2013
Hochgeladen von: MissTakashi
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

NiklasLiebig (Niklas Liebig)

Niklas ist unglaublich umgänglicher Fotograf, der eine Bildidee mit viel Hingabe verfolgt und darüber doch nie den Humor verliert. Er probiert gerne neue Locations und Themen aus und entwickelt sich technisch und ästhetisch weiter - deshalb sagt er auch mal "Nein" zu einem Cosplay-Shooting, wenn ihn ein anderes Projekt gerade mehr reizt. Was ich aber sympathisch finde! Wenn Niklas ein Shooting zusagt, bereitet er sich akribisch vor und am Ende kommt immer eine gut durchdachte Galerie dabei heraus. Ein Künstler eben :)

Thumbnail Picknick
Hochgeladen von: NiklasLiebig
Fotoreihe auf Animexx.de

 
http://www.nebenzimmer.de/?id=cinderella
http://www.nebenzimmer.de/?id=knites

Die meisten Shootings und anderen Fotoprojekte lädt Niklas auf seiner Homepage hoch: www.nebenzimmer.de

 

meermiau (Heinz M.)

Der wohl liebste und geduldigste Fotograf, den ich kenne. Manchmal ein bisschen schüchtern, aber bei Leuten, die er mag, immer für ein Shooting zu haben. Heinz lädt selbst keine Fotos hoch, gibt einem aber (wenn man ihn geduldig nervt^^) die Rohdateien. Und er ist auf fast jeder Con dabei! Unglaublich!

Thumbnail Animaco 2014
Hochgeladen von: Shiroku
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

 AB_the_diablo (Arne B.)


"One-Shot-Arne" hat's einfach drauf: Einmal auf den Auslöser gedrückt, und das perfekt belichtete und komponierte Bild ist im Kasten. Damit er mehr macht, muss man ihn schon mit Essen bestechen ;D

Thumbnail Diablos Animuc 2014
Hochgeladen von: AB_the_diablo
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

BlahMage a.k.a. Artflower (Anna S.)

Anna vereint mehr Talente in sich, als ein einzelner Mensch vernünftigerweise haben sollte: Geniale und international vernetzte Cosplayerin, detailverliebte Bastlerin, begeisterungsfähige Lehrerin, superkreative Grafikerin, umgängliche Fotografin... Als Letztere lässt sie dich - oder das Produkt - einfach gut aussehen.

 

 

Thumbnail LBM 2014
Hochgeladen von: katrinkleeblatt
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

FREAKed (Dan S.)

Ich kenne ihn seit seinen ersten Gehversuchen als Cosplay-Fotograf (LBM 2011) und er hat sich wirklich toll entwickelt. Manchmal wirkt er noch etwas verschlossen, aber er ist ein echt cooler Typ :) Er tüftelt gerne lange an einer Bildidee und ist recht selbstkritisch, aber das muss man ja auch sein, um Fortschritte zu machen! Besonders haben es mir seine Silhouetten-Shootings angetan.

 

 

 

 

Hasengott (Dominik H.)

Einfach wunderschöne Bilder, bei denen ich immer an den Sommer denken muss. Und ein lieber Kerl noch dazu!

Thumbnail Dokomi 2013 18/19-05-2013
Hochgeladen von: Hasengott
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

 

 

 

 

pictoplasma (Chris R.)

Super unkomplizierter und lieber Fotograf mit Sinn für Humor! Ich finde es toll, wenn man sich als Fotograf die Zeit nimmt, ein ganzes Wochenende jeden Conbesucher im mobilen Studio zu fotografieren, der möchte - und sich dann auch wirklich die Mühe macht, jedem ein schönes Bild von sich mit nach Hause zu geben. (So gesehen auf der Animaco 2014.)

Thumbnail Animaco 2014
Hochgeladen von: pictoplasma
Fotoreihe auf Animexx.de

 

 

Thumbnail Connichi 2014
Hochgeladen von: pictoplasma
Fotoreihe auf Animexx.de

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, and keep up the good work!

Eure kukkii"

 

Animuc-Workshops: Sexy 30plus Bootcover mit 80er-Perücke und Buch im Gepäck Animuc 2015, Cosplay, Perücken, Workshop

Autor:  kukkii-san

Ich höre HR1 ("Achtung, 80er!") und style eine wahre Schönheit von 80er-Jahre-Turbo-Fönfrisur. Natürlich für ein Gruppencosplay mit Elsch und Inu! Lasst euch überraschen ;)

Bevor ich mich aber auf den Weg nach München mache, hier noch schnell eine Übersicht meines Programms... So viele Workshops und Panels wie noch nie!

Animuc 2015     

Bootcover - Schuhe überziehen

(mit Inulein)

Freitag, 16:00–17:30
Seminarraum 5

Letztes Jahr noch improvisiert (kurzfristig für andere Workshopleiter eingesprungen), inzwischen erprobt und mit neuem Bildmaterial. Aber hoffentlich nicht weniger lebendig mit Team "Dog Cookie" :D
 

Buchvorstellung: How to Make myCostumes

(mit Makkuro, MissChocolate, BlahMage und AyuVince)

Samstag, 10:00–11:00
Kleiner Saal

Unser Baby. Premiere: erste Präsentation mit dem vollständigen Redaktionsteam! Es gibt natürlich ein Q&A und signierte Bücher (mit lustigen Bildchen von der BlahMage)
 

How to: "Sexy Cosplay"

Samstag, 11:30–13:30
Seminarraum 1

Meine neue Workshop-Idee - ich bin sehr gespannt, wie das Thema ankommt! Ich habe sehr viel Material, Bilder und Angrabbelbares im Gepäck. Von Formwäsche über Stoffkunde und Schnittmuster bis hin zur Präsentation ist von allem was dabei: viele kleine Tipps & Geheimnisse, damit ihr in eurem nächsten Cosplay eine gute Figur macht.
 

Perücken 1x1

Samstag, 14:45–15:45
Seminarraum 5

Das übliche Kurzprogramm: Waschen, Schneiden, Legen ^.^
 

Cosplay 30plus: Betreutes Verkleiden?

(Podiumsdiskussion mit Irulan, Isadora, BlahMage und  shari81)

Sonntag, 10:15–11:15
Seminarraum 1

Mein persönliches Highlight: Vier tolle Cosplayerinnen, die "mitten im Leben" stehen, erzählen mir (und euch, wenn ihr mögt!), wie es sich mit über 30 cosplayt. Wie der Titel schon vermuten lässt, soll es dabei auf keinen Fall zu seriös zugehen ;) Ich hoffe, ihr lasst euch von uns aufwecken am "frühen" Sonntagmorgen!
 

Folgt den Links (Überschrift) zur Workshop-Beschreibung im Animuc-Blog. Werft auch einen Blick in das vollständige Programm, es lohnt sich! Jede Menge spannende Panels, die ich mir selbst gerne ansehen würde *_*

 

Harry Potter: The Exhibition Cosplay, Harry Potter

Autor:  kukkii-san

Bevor es im Trubel von neuem Job & Umzug komplett untergeht, hier nun mein Bericht!

Inulein und Tentakelmonster hatten mich eingeladen, mit ihnen ein tolles Wochenende in Düsseldorf (japanisches Essen *.*) und Köln zu verbringen, um zusammen auf die Harry Potter Exhibition zu gehen! Gemeinsam mit ein paar Freunden haben wir uns am 8. November auf den Weg in die Filmwelt gemacht.

Harry Potter: The Exhibition war zuerst in den USA und Asien zu sehen und gastiert jetzt für einige Monate im Odysseum in Köln, wo auch das "Museum mit der Maus" beheimatet ist. Da es die offizielle Ausstellung zu den Filmen (von Warner Bros.) ist, bietet sie Hunderte von Original-Exponaten aus den 8 Filmproduktionen.

Inu hatte unsere Tickets (ca. 30 EUR) vorab gebucht. Dabei muss man sich auf eine Zeit (Slot) festlegen und ca. 20 min früher da sein. Theoretisch sollen sich die Besucher so über den Tag verteilen und die Wartezeit reduziert werden, aber tatsächlich kann man sich auch vor Ort noch Tickets kaufen - und muss im Vorraum so oder so Schlange stehen :( Wir haben ca. 45 min gewartet für 2 Std. Ausstellung - die es aber wert waren.

Am Eingang wartet eine Fotowand, vor der alle Besucher mit Zauberstäben posieren und sich ablichten lassen. Das Foto kann man dann am Ende der Ausstellung mitnehmen, wenn man das nötige "Kleingeld" übrig hat.

Die Ausstellung selbst war dann sehr stimmungsvoll aufgemacht. Die Besucher wurden in Gruppen in den Vorraum geführt und erhielten eine Einführung mit "Sorting Ceremony" (inkl. sprechendem Hut) und einem Trailer mit Filmausschnitten, der so richtig schön Gänsehaut machte.

Nach der gemeinsamen Eröffnung durften sich die Besucher dann aber frei in der Ausstellung bewegen. Diese besteht aus Themen-Ecken (z.B. verschiedene Klassenzimmer) und ganzen Räumen (Hagrids Hütte - ein Highlight!), die schön stimmungsvoll ausgeleuchtet und zurechtgemacht sind. Großes Plus: Die Exponate sind so aufgebaut, dass man sich fast alles aus der Nähe angucken kann. Kleinere Props sind in Vitrinen ausgestellt, aber auch da kommt man sehr nah ran. Manchmal bedarf es allerdings etwas Geduld und Ellenbogen, denn trotz Voranmeldung ist die Ausstellung sehr voll!

Manche Exponate laden sogar (kindgerecht) zum Anfassen ein, so darf man z.B. selber Alraunen "umtopfen". (Das Geschrei drang leider durch die ganze Ausstellung und war auf Dauer sehr nervtötend...)



Inu im Kräuterkunde-Unterricht

Natürlich habe ich meine neugierige Nase ausgiebig in den Kostümen vergraben und jede Naht studiert ^.^ Zumindest von meinen Lieblingsstücken - bei der Menge an ausgestelltem Material hätte ich sonst den halben Tag gebraucht! Die Ausstellung deckt alle 8 Filme ab, so sind z.B. auch ältere und neuere Schuluniformen zu sehen und man kann die Entwicklung der Hauptcharaktere an den Kostümen nachvollziehen. Die Ordnung ist nicht streng chronologisch, aber schon durchdacht: Nach dem ersten, bunten Abschnitt folgt ein dunkler, wenn die Todesser auftauchen.

Auch Lehrer und Nebencharaktere kommen zu ihrem Recht. Am längsten habe ich wohl Gilderoy Lockharts selbstverliebte Ecke angehimmelt *g*

Was mich sehr geärgert hat: Auf der Homepage hieß es ausdrücklich, in der Ausstellung wäre Fotografieren streng verboten. Daher hat auch keiner von uns seine DSLR mitgenommen. Vor Ort war Fotografieren dann aber plötzlich doch erlaubt (nur ohne Blitz), und alle haben fröhlich vor sich hingeknipst. Glücklicherweise konnte mir die liebe Inu ihre Kompaktkamera leihen, sodass wir doch noch Referenzfotos von den Kostümen machen konnten. Mit "echten" Cams mit lichtstarken Objektiven wär's für uns natürlich ergiebiger gewesen und wir hätten mehr schöne Erinnerungsfotos machen können. Die Räume sind teils sehr schummrig ausgeleuchtet (verständlich zum Schutz der Exponate).

Am Ende der Ausstellung, die mit dem Yule Ball ausklingt, wartet unvermeidlich die harte Realität: der Merchandise-Shop! Selbst wenn man damit gerechnet hat, sind die Preise doch unverschämt hoch. Bis auf die Süßigkeiten (Bertie Botts' Every Flavour Beans, etc.) habe ich nichts gesehen, was unter 5 Euro gekostet hätte. Selbst Stifte oder Lesezeichen waren teurer! Für das Erinnerungsfoto, das vor der Ausstellung von jedem Besucher gemacht wurde, wollten sie schlappe 18 Euro haben o_o Für ein Bild.

Wir haben es dann lieber draußen nachgestellt - Zauberstäbe und einen schlechten BG reinshoppen können wir ja immer noch ;D

Einen richtig schönen, umfangreichen Ausstellungskatalog gibt es leider nicht. Das wäre nun mal etwas gewesen, wofür ich auch ordentlich Geld dagelassen hätte! Der "Official Exhibition Guide", der wahlweise auf Deutsch oder Englisch erhältlich ist, fällt für 20 Euro recht schmal aus - eher wie ein Programmheft. Ist schön aufgemacht, enthält aber nicht mehr Infos als die (nicht sehr ausführlichen) Beschreibungstafeln in der Ausstellung und der (interessante) Audioguide, der Zusatzinfos und Anekdoten von den Produzenten und Kreativen liefert.

Die Schaukästen sind im Booklet genauso abfotografiert, wie sie auch in der Ausstellung zu sehen sind; ergänzt durch Screenshots aus den Filmen. Sehr hätte ich mir zusätzliche Detailfotos gewünscht oder Stücke, die man in der Ausstellung selbst nicht zu sehen bekommt. Das und echte Hintergrundinfos zur Produktion hätten den Katalog sehr bereichert. Als Andenken lohnt er sich trotzdem.

Oder ihr investiert einfach 5 Euro in den Audioguide. (Tipp: den englischen Guide bestellen, dann habt ihr die Interviews im Originalton, ohne dass die deutsche Übersetzung drüberquatscht.)

Negativ:
- voll und laut (gibt halt viele HP-Fans ^.^)
- Wartezeit trotz Vorbestellung
- falsche Info über Fotoerlaubnis
- Abzocke im Museumsshop
- kein richtiger Katalog

Positiv:
- stimmungsvolle Präsentation - Atmosphäre der Filme kommt gut rüber
- sehr, sehr viele Original-Props und Kostüme aus den Filmen
- das meiste davon gut aus der Nähe zu betrachten
- Fotografieren (ohne Blitz) erlaubt! (trotz gegenteiliger Info auf Homepage)
- Zusatzinfos aus der Produktion im Audioguide / Booklet
- Eintrittspreis angemessen
- für Kinder geeignet, aber unbedingt auch für erwachsene Filmfreunde und Potter-Fans!

 

Workshop: Stoffe für Cosplay Cosplay, Workshop

Autor:  kukkii-san
Auf dem Cosplayer Treff Hannover habe ich gestern eine neue Workshop-Idee ausprobiert: Eine Präsentation zum Thema "Stoffarten / Stoffe für Cosplay".

Ich liebe die Vielfalt von Stoffen, Natur- ebenso wie Kunstfasern, und Materialkunde ist eine große Leidenschaft von mir ^.^ In der Präsentation habe ich versucht, Beispiele und Tipps zu allen wichtigen Stoffarten zu geben: wofür sie geeignet sind, was man bei der Verarbeitung und beim Kauf beachten sollte, und wie man sie sinnvoll mit anderen Stoffen kombinieren kann.

Damit das Ganze etwas anschaulicher wird, habe ich neben Fotos von fertigen Kostümen auch Musterkarten mitgebracht, damit jeder die Stoffe mit eigenen Händen anfassen kann. Die finde ich besonders hübsch und wollte sie deshalb mal hier zeigen:



(Insgesamt habe ich 8 Musterkarten gebastelt und noch einige größere Stoffstücke mitgebracht.)

Ich würde den Workshop gerne nochmal 2015 auf einer Con anbieten und dafür den "Grapsch-Teil" noch ausbauen! Ich habe gestern gute Anregungen bekommen und glaube, dass ich genug "Stoff" für einen ganzen Workshop in üblicher Convention-Länge hätte ^_^

Ideen nehme ich immer gerne an - gibt es etwas, was ihr immer schon mal über Stoffe / Textilien beim Cosplay wissen wolltet, oder wichtige Dinge, die jeder Cosplayer wissen sollte? Do's & Don'ts?

(Über Pannesamt und Karnevalssatin haben wir gestern schon gesprochen XD)

Connichi 2014 & WCS Connichi 2014, Cosplay, WCS 2015

Autor:  kukkii-san
Wieder ist eine geniale Connichi vorbei!

Mit Inulein, Mulle-Maus und Ashytaka ging's Freitagvormittag gechillt Richtung Süden, wo Inu & ich erst mal unseren beeindruckenden Fressalien-Tisch im Hotel eingerichtet haben, bevor es im Paradise Kiss-Cos auf die Con ging.

Ich habe meine Yukari (mein WCS-Cos vom letzten Jahr) nochmal angezogen, Inu hatte ein dazu passendes Karo-Outfit von Miwako vorbereitet, in dem sie wie ein großer rosa-blauer Cupcake aussah *_* Einfach Zucker.



Zusammen mit Symphonia, Netty und AnMo saßen wir abends in der Jury beim Connichi-Cosplay-Wettbewerb. Wir waren richtig platt von der Masse an phänomenalen Cosplays und Auftritten – selbst ein DCM- oder WCS-Vorentscheid kann da kaum mithalten!

Vielen Dank an die Teilnehmer für eure Mühen und die tollen Ideen, und an Nabi für die richtig, richtig tolle Organisation dieses Jahr.



Am Samstag war ich als Quistis unterwegs, for old times' sake und für MissChocolates fast vollständige FF VIII-Truppe! So toll *.* (Und wer braucht schon Irvine?)

Meine zwei Perücken-Workshops waren mehr als gut besucht, ich hab mich sehr über das Interesse und über die guten Fragen gefreut! Seit letztem Jahr habe ich nochmal an den Vorträgen gefeilt und hoffe, dass ich sie weiter verbessern und noch mehr Beispiele mitbringen kann. Hat richtig Spaß gemacht diesmal, und dank meiner liebreizenden Assistentin Inulein und der lieben Connichi-Technik/Helfer lief auch alles ganz smooth ab.

Am Abend nach dem Vorbereitungstreffen fürs World Cosplay Summit hatte ich die Gelegenheit, das Panel "Cosplay Around the World" zu moderieren und den tollen Cosplayern – Deval, BlahMage, Iloon aus den Niederlanden, mysteriousmaemi aus Belgien sowie Raistlin aus Singapur – Fragen zu stellen. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer und an die vielen Besucher zu so später Stunde!

Ich hoffe, es hat euch gefallen, auch wenn wir am Ende nicht mehr für alle Fragen aus dem Publikum Zeit hatten. Ich wünsche mir sehr, dass die Connichi so etwas im nächsten Jahr wiederholt!

***

Nach wie immer viel zu wenig Schlaf und einigen Nerven weniger ging es am Sonntagmorgen um 8h zum WCS-Vorentscheid. Inu und ich traten wie letztes Jahr als Team DogCookie an, diesmal hatten wir uns für einen aktuellen Lieblingsanime, Kill la Kill, entschieden!

Beim Auftritt hat (fast) alles gut geklappt, wir hatten sogar ein besseres Gefühl als bei den Proben. Die Charas haben uns viel Freude bereitet und passen glaube ich sehr gut zu uns, jedenfalls hatten wir Spaß auf der Bühne und der Stress war vergessen ^.^ Hier ein erstes Bild vom WCS Germany Twitter-Account.



Dafür gab es diesmal – völlig unerwartet – den Preis für die "Beste Audio". Wir glauben, dass es an der Pinkie Pie Polka gelegen haben muss – oder an Inus kongenialer Interpretation von Nonons Quietschestimme aus dem Anime ;D Von technischer Perfektion und professionellem Equip sind wir weit entfernt *köff köff*, aber das Zusammenstellen der Audio macht uns trotzdem jedes Mal viel Spaß.

Wir freuen uns mal wieder für ein befreundetes Team – die süßen BIG BOOOBS MeNanA und Cherie haben es sich nach alle den Jahren echt verdient und werden Japan rocken! ^o^

Leider konnten wir weder Platz 1 noch 2 live sehen, da sie genau vor und nach uns aufgetreten sind. Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Videos.

Fürs nächste Jahr haben wir auch schon wilde (noch völlig unverbindliche) Pläne geschmiedet; wenn es zeitlich passt, wollen wir gerne wieder dabei sein. Der WCS-Vorentscheid ist für uns als Teilnehmer einfach der coolste Cosplay-Wettbewerb, wir hatten wieder viel Spaß mit Team & Teilnehmern – und mit uns selbst bei der Vorbereitung natürlich! – und fühlen uns dort sehr willkommen.