Zum Inhalt der Seite



10 Jahre - 10 Kostüme Cosplay, Final Fantasy X / X-2, Jubiläum, Retro-Confotos

Autor:  kukkii-san

Und jetzt Trommelwirbel:

2016 wird mein Jubiläumsjahr: 10 Jahre Cosplay! Auf der AnimagiC 2005 trug ich mein erstes Final-Fantasy-Kostüm: Lulu aus FF X.

Thumbnail LBM 06
Fotograf: abgemeldet
Foto auf Animexx.de

Und die liebe Isadora, die mit mir auf diesem Foto zu sehen ist, übrigens auch! Herzlichen Glückwunsch und danke für all die schönen Jahre! <3

Aus diesem Anlass habe ich zurückgeblickt und mir meine 10 Lieblingskostüme von 2005 bis 2015 ausgesucht.
Viel Spaß mit (Teil 1) dieser Retro-Parade! ^o^


Platz 10: Alex Treveney ~ Nightschool (2010)
 

Thumbnail Alex Treveney
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Nightschool von Svetlana Chmakova ist einer der wenigen Manga, die mich richtig geflasht haben. Schon ihre Comedy-Serie Dramacon habe ich gefeiert (und auch gecosplayt), bei der Mystery-Serie Nightschool hat mich aber die Protagonistin Alex sehr fasziniert und ihre Geschichte hat mich richtig mitgerissen.

Mit dem Cosplay verbinde ich Erinnerungen an zwei meiner frühesten Shootings mit NiklasLiebig, die uns glaube ich beiden sehr viel Spaß gemacht haben. In dem alltagstauglichen Outfit kann man einfach toll rumkaspern! Es ist sicher das bequemste "Kostüm", das ich besitze - die Klamotten sind nach dem Shooten alle in meinen Kleiderschrank gewandert und werden immer noch gerne getragen.


Platz 9: Lorenta ~ Valkyrie Profile (2011)
 

Thumbnail Lorenta
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Bei Lorenta ist es nicht der Charakter, der das Kostüm zu einem meiner Favoriten macht, sondern vielmehr das Erlebnis mit einer tollen Gruppe bzw. Partnerin Isadora - und ganz besonders das Kostüm selbst.

Ich bin sonst nicht der Kandidat für Reifrockkleider, dabei liebe ich historische Moden (schon lange vor meiner Cosplayer-Zeit). Für Lorenta konnte ich endlich mal ein pseudo-viktorianisches Kleid mit komplettem Unterbau nähen - Korsett, Reifrock, Turnüre, Petticoat - und mich bei der Wahl edler Stoffe austoben. In den Wahnsinn getrieben haben mich die Applikationen. Allein der Rocksaum misst schon acht Meter und das Muster wiederholt sich mehr als 50x. Ergs.

Nähtechnisch ist Lorenta wahrscheinlich mein aufwändigstes Kostüm ever. (Dass ich zur selben Con dann auch noch ein DCM-Vorentscheidscos genäht habe, gehört eindeutig zu den bekloppteren Episoden aus meinem Cosplayer-Dasein...)

Lorenta ist übrigens auch mein erstes Cos, das es in den Cosplay-Weblog geschafft hat.


Platz 8: Yoko Tsuno ~ Yoko Tsuno (2011)
 

Thumbnail Yoko Tsuno
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Yoko Tsuno musste unbedingt in die Top 10, weil es mein ältestes Fandom überhaupt ist und mir der Chara unglaublich viel bedeutet. Mit franko-belgischen Comics wie Asterix, Tim & Struppi oder eben Yoko Tsuno fing meine Leseleidenschaft an (OK, und mit Pferdebüchern! XD) - und übrigens auch mein Interesse an der französischen Sprache. Ich wollte die Bände unbedingt im Original lesen können!

Für ein Shooting in der historischen Altstadt von Celle - mit einer bezaubernden Inulein als Yokos "sidekick" Ingrid - habe ich meine Kindheitsträume nochmal ausgegraben. Mit dem Original kann ich zwar nicht mithalten (dazu ist diese "Mary Tsuno" einfach viel zu perfekt), aber ich liebe das Cos und möchte es noch viel öfter tragen.


Platz 7: Yukari ~ Paradise Kiss (2013)
 

Thumbnail Yukari ~ Glamour
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Mit diesem Kostüm fing Inuleins und meine WCS-Story an, deshalb verbinde ich damit ganz starke "Feels" - auch wenn ich das Kostüm selber ein bisschen schrecklich finde, weil VIEL ZU VIEL Glitzer, Frill und Bonbonrosa! XD

Aber es musste einfach sein. Und ich liebe unseren Auftritt, die Fotos, und Yukari zu sein.


Platz 6: Warrior Yuna ~ Final Fantasy X-2 (2006)
 

Thumbnail Yuna -Warrior-
Zeichner: kukkii-san
Cosplay auf Animexx.de

 

Yuna in der Warrior Dressphere war damals so ein Wahnsinnsprojekt, ich war irre stolz darauf, auch wenn es tierisch unbequem war (Polsterleder FTW) und ich heute sicher ein paar Sachen anders machen würde. Mit dem Cos verbinde ich viele tolle Erfahrungen aus meiner Anfangszeit (aus damaliger Sicht lag der Anfang natürlich schon gaaanz weit zurück, haha) und es steht hier auch stellvertretend für meine anderen "YuRiPa"-Kostüme.

Als Chara ist eigentlich Paine mein Favorit, aber auch Rikku liegt mir am Herzen. Hach, irgendwann mach ich nochmal ein "FF X-2"-Kostüm, es stehen noch so viele auf meiner Liste!

Fortsetzung folgt! Platz 1 bis 5 findet ihr in meinem nächsten Eintrag.

Avatar
Datum: 21.12.2015 22:37
Uh ja, zeigt her eure Cosplay-Sünden ^^
Gleich der Einstieg gefällt mir!
Dafür das es dein erstes war. Respekt. Sah schon sehr professionell aus.
My Vanity loves someone else...
Avatar
Datum: 21.12.2015 22:40
FREAKed - Die schlimmsten Sünden verschweige ich lieber, die haben es nicht in die Top 10 geschafft ;D

Danke, ich hatte zum Glück vor Lulu schon Näherfahrung. Aber noch nicht viel Ahnung von Cosplay, das war doch nochmal ganz was Anderes!
Avatar
Datum: 21.12.2015 22:49
oh spannend! :D (ahahah Ani 05 war auch mein erstes Cos :> ich hab aber nicht jedes Jahr ein Cos geschafft, glaub ich ^.~ )

Ich schreib dir noch, sobald ich Weihnachtsferien habe! (*ersäuft in Arbeit*)
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 22.12.2015 10:51
Wow, Glückwunsch =)

Wie imer superschöne Kostüme, obwohl mein Favorite wohl immer das Yuna Warrior sein wird (einfach, weil ich so neidisch darauf bin =p) und es einfach soooooo unglaublich toll ist *-*
» [x] Eres mi norte. «
Avatar
Datum: 22.12.2015 11:08
>obwohl mein Favorite wohl immer das Yuna Warrior sein wird (einfach, weil ich so neidisch darauf bin =p) und es einfach soooooo unglaublich toll ist *-*
Vielen lieben Dank! *^.^*


Zum Weblog