Zum Inhalt der Seite



Contaku 2016 Showgruppenreview - 13.08.2016 Contaku 2016

Autor:  Swaja

Dieses Jahr war ich nun also das erste Mal auf der Contaku in Magdeburg.

Erst einmal ein Stichwort zur Con an sich: Die Contaku findet seit mittlerweile 13 Jahren statt, die Location (der Moritzhof) ist ein angenehmer Kulturhof mit Innenplatz. Die Händler und Partnercons hatten hier ihre Stände. Es gab einen Games Room, ein Anime Kino, eine Fotoecke, einen Workshopbereich und ein Maid-Café. Letzteres hatte sehr viele schöne Tische im Hof, aber auch drinnen. Hier haben wir (ich war mit Horo vor Ort) zwischen der Stellprobe und dem Auftritt die meiste Zeit verbracht. Ein riesengroßes Lob an dieses Maid-Café! Es gab irre leckere Cocktails, die Kuchen waren fantastisch, die Preise super und die Maids und Hosts immer freundlich, immer ein Lächeln auf den Lippen, super niedlich oder schön anzusehen und höflich und freundlich. Wir haben uns wie zuhause und perfekt umsorgt gefühlt.

Natürlich hat die Contaku auch einen Bühnenraum, deswegen waren wir schließlich auch hier. Ich hatte die Gelegenheit mir zwei Showgruppen anzuschauen, zu denen ich, wie immer, auch ein wenig Feedback geben möchte.

Begonnen hat den Samstag die Gruppe

Daremo Shuujinkoo

aus Bonn.

Ihr Stück war eine eigene Geschichte zu dem Thema Avatar - Herr der Elemente. Unsere 5 Helden befinden sich in der Feuernation und sind in einem verwunschenen Wald unterwegs, in dem Leute verschwinden sollen. Aufgrund einer Blödel-Wette zwischen Toph und Sokka kann Letzterer nicht anders als eine kleine Pinkelpause einzulegen. Die anderen marschieren währenddessen ohne Rücksicht auf Verluste weiter. Es kommt, wie es kommen muss, die Gruppe trennt sich immer weiter auf und auch die scheinbar immer wechselnde Dorfbevölkerung, die sich nie an die immer wiederkehrenden Helden zu erinnern scheint, trägt nicht gerade zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Daremo Shujinkoo hat einen sehr kleinen Cast von 7 Leuten (6 Darsteller, ein Technikhelfer). Dadurch haben die Helden auch immer wieder verschiedene Dorfbewohnerrollen angenommen. Leider war nicht immer sofort erkennbar, ob es jetzt ein anderer Charakter war oder nicht. Das machte es etwas schwer für das Publikum. Weiterhin fehlten mir auflockernde Elemente wie Tanz, Backgroundmusik oder ähnliches. Schade fand ich es auch, dass ihr das Bändigen nicht einmal dargestellt habt. Wir im Publikum haben von Szene zu Szene darauf gewartet! Lobend erwähnen möchte ich euren Onkel Iroh, der es sich trotz streikendem Mikrofone nicht hat nehmen lassen, seine Geschichte souverän zu Ende zu erzählen. Euer Sokka ist ein geborener Komödiant und schauspielert sehr natürlich. Manchmal ist ihre Stimme sehr ins Hohe abgerutscht, hier noch ein bisschen aufpassen. Eure Toph hat eine sehr schöne Stimme und Mimik. Leider fehlte mir manchmal die Gestik des Blinden. Zu oft hat sie Dinge 'gesehen' und auch ihre Augen wanderten immer sehr wissend auf die dargebotene Szenerie. Zuko, Aang und Katara müssen noch ein bisschen aus sich heraus kommen. Aang war schön fröhlich, aber leider ausschließlich das. Zuko und Katara wirkten noch ein wenig zu steif und das nicht geschauspielert. Arbeitet hier noch ein wenig am Schauspiel und bringt vielleicht eins, zwei Tänze oder zum Ausgleich Soundeffekte oder Backgroundmusik hinein. Gut gefallen hat mir die Händlerszene. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr nicht zu weit in andere Serien abschweift.

Als nächstes stand für uns

IkeIke

aus Berlin auf dem Programm.

Die Gruppe ist mit ihrer Gründung 2014 noch recht jung, sie waren aber auch schon auf der MMC, wie ich mich erinnere. Ich wollte mir diese Gruppe auf jeden Fall anschauen, denn (ich denke, sie werden sich nicht mehr richtig darin erinnern) ich hatte schon mal ein Treffen mit zwei Mitgliedern 2014 auf der AniMaCo im McDonalds vor de Toiletten. Diese zwei Mitglieder unterhielten sich aufgeregt über ihre neue Showgruppe und dass sie mit dieser Gruppe richtig durchstarten möchten. Neugierig habe ich mich nach ihrem Namen erkundigt. IkeIke sollten sie heißen und sie wollten nun ganz neu richtig loslegen.

Das Stück erzählt die Geschichte zum Vocaloid-Song "Der schwarze Schwur": Ein Engel verliebt sich in einen Menschen und geht für seine Liebe einen dunkeln Schwur mit einem Dämonen ein. Diese haben aber, wie ihrer Natur so eigen, ganz egoistische Pläne: Die Auferstehung Luzifers und der Krieg gegen Gott.

Fazit: Sie haben nicht zu viel versprochen. Das Stück hat mir ausnehmend gut gefallen! Die Schauspieler waren super eingesetzt, die ganze Zeit perfekt in Chara, haben die Geschichte wunderschön erzählt. Die Kostüme, gerade mit den Flügeln, waren herrlich anzuschauen. Die Tänze: Ein Augenschmaus! Besonders der Spiegeltänz und der Marionettenpart um Miku haben mir besonders gut gefallen. Die Geschichte war kurzweilig und spannend. Und, Gott sei Dank, gab es nicht so viele Vocaloid-Lieder wie gedacht, die mag ich nicht so gerne. Besonders loben möchte ich hier eure zwei Statisten: Ihr habt das so gut durchgezogen, ich habe mich richtig gegruselt vor euch! Weiterhin euer Yuma: Tolle Körpersprache! Aber auch alle anderen Darsteller waren super besetzt und haben ihre Sache ausnehmend gut gemacht. Bitte bleibt am Ball, entwickelt euch weiter und hört nie auf an euch zu arbeiten. Dann könnt ihr es, da bin ich mir sicher, weit bringen!

Und dann stand unser letzter Auftritt mit

Horo

an

Es hat wieder so viel Spaß gemacht mit euch! Wir hatten so viel zu lachen und haben es einfach genossen. So muss es sein!
Danke auch nochmal für den tollen Blumenstrauß und für das Ständchen von den Moderatoren und dem Publikum. Es war ein tolles Geburtstag für mich!

Und ich hoffe sehr, dass wir auch nächstes Jahr wieder auf diese entspannte, schöne Con dürfen.

Avatar
Datum: 14.08.2016 20:45
Ich möchte zu Avatar von Daremo Shujinkoo noch folgendes anmerken: Die Idee an sich war sehr schön und der Humor hat mir sehr zugesagt. Ich fand es gar nicht so schlimm, dass ihr sehr viele andere Serien mit reingebracht habt [mit Captain America konnte ich nur nicht ganz so viel anfangen, aber alles andere fand ich lustig]. Ihr hättet das ganze vielleicht nur etwas knackiger halten können - manche Szenen hätte man z.B. inhaltlich zusammenlegen können. Und euren Zuko fand ich stimmlich sehr gut =) Ansonsten gehe ich mit dem, was Swaja noch geasgt hat, konform. Vor allem Musik trägt viel zur Stimmung bei, vielleicht diskutiert ihr darüber mal ^^
Avatar
Datum: 15.08.2016 12:44
Okay, dann gibt es auch tolle Vocaloidlieder! Gut zu wissen. Ich mag die hoch gepitchten Stimmen nicht so gern, daher danke von meinen Ohren, dass ihr die andere Version genommen habt. Ich freue mich darauf mehr von euch zu hören.😃
Kommt alle zur DreRoCo! Perfekt zum Reinschnuppern für Rollenspiel, LARP und Tabletop!
www.dreroco.de
Datum: 15.08.2016 19:29
Sahira von der Showgruppe Daremo Shujinkoo hier :3

Danke für dein Feedback! Und auch noch so ausführlich, das ist wirklich sehr hilfreich!
Wir schauen, wo und wie sich ein bisschen mehr Musik einbringen lässt, bzw das nächste Mal nehmen wir dann die Soundeffekte mit rein (ursprünglich waren nämlich einige geplant, aber wir haben beschlossen, das erstmal rauszunehmen, um das Ganze zu vereinfachen).
Das Bändigen ist (bis auf den kaputten Kohlstand) mit Absicht nicht drin - wir sind insgesamt alle noch sehr unerfahren, und wussten nicht, wie das am besten dargestellt werden sollte, vor allem in einer Art und Weise, die jeder hinbekommen würde. Daher wählten wir eine Story, in der das Bändigen selbst nicht so sehr benötigt wird, in der Feuernation würden Luft-, Wasser- und Erdbändiger zuviel Aufsehen erregen. Das war zumindest der Plan :D. Aber vll fällt uns da ja auch noch etwas ein, bzw. über Tipps und Ratschläge freuen wir uns immer sehr!

Und ja, dass ich als Toph zu oft "sehe", ist eine lästige Angewohnheit. Darauf muss ich wirklich achten >.< Ich werd mich bemühen, das bis zum nächsten Auftritt in den Griff zu kriegen - vielleicht sieht man sich ja zwischendurch mal! Vielen Dank auf jeden Fall fürs Feedback, und fürs Ansehen unseres Stücks! :D

Avatar
Datum: 16.08.2016 08:29
Hallo Sahira,

es freut mich sehr, dass ihr euer Stück nochmal ein wenig bearbeiten wollt. Es hat schon sehr gute Grundlagen und ich bin mir sicher, wenn ihr hier und da noch ein wenig feilt, dann wird es super.

Schaut euch dazu mal die Stücke anderer Gruppen an, die bereits Avatar gespielt haben. Daijoubu, Kira Kira Hikaru, Flying Sushi Theatre fallen mir da spontan ein. Alle diese Gruppen hatten das Bändigen mit drin. Ob ihr nun Tücher nehmt (gerade für Wasser- und Luftbändigen sehr schön, aber auch bei Feuer macht sich das hübsch) oder ihr macht es wie KKH beim Erdbändigen und lasst Plüschsteine durch die Luft werfen.

Wir haben zum Beispiel die ganze Zeit gedacht, dass der Wegmarkierungstein irgendwann von Toph weggebändigt wird, denn unter dem Stein war ja ein kleines Auto angebracht. Das wäre zum Beispiel ein Mega-Gag gewesen, wenn nicht euer Stein das kleine Geheimnis eures Stücks wäre. *grins*

Wegen dem Schauspielern fürs Blind sein: Such dir am besten einen Fokuspunkt, der nicht auf deinen Mitspielern liegt, sondern eher im Publikum oder leicht über der Technik. Versuch weiterhin, wenn deine Castkollegen mit dir sprechen nicht genau zu ihnen zu schauen, sondern leicht vorbei. Oder du schaust ihnen nicht ins Gesicht, sondern eher auf Brusthöhe oder auf Bauchhöhe. Bei dem Hinsetzen von Aang (die Stelle, die mich am meisten gestört hat, weil ich mir nicht erklären konnte, sie Toph wusste, ob Aang oder Katara sich setzen): Lasst euren Aang sich sehr schwungvoll hinsetzen, so richtig mit Rumms. Und Toph könnte dann leicht zurückweichen und Aang anmotzen: Mensch, Aang, mach mal nicht so laut, das tut ja meinen Füßen in den Ohren weh!

Sind nur Ideen, aber ich hoffe, sie helfen euch ein bisschen weiter.^^
Kommt alle zur DreRoCo! Perfekt zum Reinschnuppern für Rollenspiel, LARP und Tabletop!
www.dreroco.de


Zum Weblog