Zum Inhalt der Seite



SimulReview Winter '16: Schwarzes Marken Muv-Luv, Anime-Review, Crunchyroll, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Winter 2016: Masterpost

Schwarzes Marken

シュヴァルツェスマーケン

Anbieter: Crunchyroll

Link zur Serienseite

Kosten:

keine (SD-Auflösung, Werbung, Folgen 1 Woche später)

4,99 € / Monat (HD, werbefrei, Folgen sofort)

Ausstrahlung ab:
 

10.1.2016 (SO)
19:35

  

Story

Seit Aliens, genannt BETA, die Erde überrennen, befindet sich auch die Deutsche Demokratische Republik im Krieg. Ihre Einheit Nummer 666, auch Schwarzes Marken genannt, ist geradezu legendär in der Bekämpfung dieser Aliens mithilfe von sogenannten TSFs, großen Mechas. Das heißt jedoch nicht, dass ihre Mitglieder vor Übel gefeit sind. Bei einer Mission dreht Anett völlig durch und bei dem Versuch sie zu beschützen kommt ihre Kameradin Inghild ums Leben.

Theodor Eberbach, ebenfalls Mitglied der Einheit, hält sich mit Trauer jedoch nicht lange auf. Seiner Meinung nach hätte die psychisch kranke Anett an der Front ohnehin nichts verloren. Doch als er auf einer Sondermission die letzte Überlebende einer UN-Einheit rettet, werden alte Erinnerungen in ihm wach...

Jitsch findet...

Der Auftakt von "Schwarzes Marken" ist zumindest nicht so schlecht wie die Grammatik-Kenntnisse derer, die sich den Titel ausgedacht haben, aber doch nicht mehr als durchwachsen. Die Geschichte gehört inhaltlich in das Universum von "Muv Luv Alternative", einer in Japan sehr beliebten Reihe von Visual Novels, in der es um die Bekämpfung der BETA geht. Als Anime umgesetzt wurde davon aber abgesehen dieser neuen Serie nur das Spinoff "Total Eclipse", das als Hauptproblem hatte, dass es irgendwann mehr um den Harem des Hauptcharakters als um den Kampf gegen Aliens ging.

Danach sieht es in Schwarzes Marken noch nicht aus, dafür wird einem allerhand düster gemeinte aber irgendwie zu übertrieben wirkende Story um die Ohren gehauen. Wie es in einer in der DDR spielenden Geschichte kaum anders sein könnte, sind die Bösen (neben den Aliens) die Leute von der Stasi und der männliche Hauptcharakter hat bei einem gescheiterten Fluchtversuch nach Westdeutschland seine Familie verloren und ist deswegen zu allen kühl und gemein. Kennt man ja, abgsehen davon, dass es ziemlich befremdlich wirkt, typische Anime-Szenen zu sehen und dabei an reale deutsche Geschichte denken zu müssen, denn davon ist das ganze in der Darstellung dann irgendwie doch recht weit entfernt und das nicht wegen der Aliens und Mechas. 

Die erste Episode macht ihre Sache da auch nicht gerade gut: Theodors Rückblick beim Anblick eines Mädchens, das seiner toten Schwester ähnelt, wirkt aufgesetzt, als wollen man ihn möglichst schnell mit einer möglichst dramatischen Vorgeschichte ausstatten, um beim Zuschauer Mitleid zu erzeugen. Erst nach und nach zu erfahren warum er zu allen so ein Arsch ist, wäre interessanter gewesen, dann würde diese "hat seine ganze Familie verloren" Geschichte vielleicht auch nicht so aufgesetzt und klischeehaft wirken.

Dazu kommt noch der Fanservice: Die hautengen Mecha-Anzüge sehen für mich immer ein bisschen so aus, als hätten die Frauen sich alle große Luftballons auf die Brust geklebt. Und dass Eberhard der einzige Mann in seiner Einheit ist, schreit geradezu danach, dass sich das ganze zum Harem entwickelt. Das möchte ich dann erst recht nicht mehr sehen, zumal er bisher einfach hochgradig unsympathisch rüberkommt.

Ich muss dazu sagen, dass mir der eigentlich doch recht realistische Anstrich mit Fokus auf Taktik und die ständige Gefahr, in der die Charaktere schweben, schon bei "Total Eclipse" eigentlich ganz gut gefallen hat, aber auch da hat es schon an der Umsetzung massiv gemangelt. Derzeit sieht es für mich nicht so aus, als würde Schwarzes Marken seinen Job da besser machen.


Und das ist jetzt erst mal das letzte SimulReview, weil bisher weder von Kazé noch von Viewster, bisher immer noch recht aktive Publisher von Simulcasts, irgendwelche Simulcasts angekündigt geschweige denn ausgestrahlt haben. Falls noch was kommt, wird das aber natürlich auch von mir unter die Lupe genommen ;)

Avatar
Datum: 11.01.2016 22:37
Die DUBs wären interessant, wenn sie echten Dialekt verwenden würden. Ich dachte ja erst, ich habe mich verlesen mit der DDR, aber das ist mal ein anderes Setting. Ich fürchte nur, mehr als Stasi und Mauer wird man da nicht kriegen, oder?
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too


Zum Weblog