Zum Inhalt der Seite



Meine Manga 2021 Manga

Autor:  halfJack

In diesem Jahr bin ich nicht besonders viel zum Lesen von Mangas gekommen. Das lag anfangs daran, dass ich viel Zeit mit Videospielen verbrachte, und in den letzten Monaten habe ich dann fast nur noch gehäkelt. ^^;

2021
Gelesene Manga insgesamt: 224

Januar: 0

Februar: 0

März: 27

More than a doll 3
Speed Grapher 1
Speed Grapher 2
Speed Grapher 3
Komi can't communicate 2
Komi can't communicate 3
Dragon Ball Super 1
Dragon Ball Super 2
Dragon Ball Super 3
Dragon Ball Super 4
Dragon Ball Super 5
Dragon Ball Super 6
Dragon Ball Super 7
Dragon Ball Super 8
Dragon Ball Super 9
Dragon Ball Super 10
Dragon Ball Super 11
Bungo Stray Dogs 18
My Lesbian Experience With Loneliness
I married my best friend to shut my parents up
Bloom into you 1
Bloom into you 2
Bloom into you 3
Bloom into you 4
Bloom into you 5
Bloom into you 6
Bloom into you 7

April: 3

Bloom into you 8
Parasite in Love 1
More than a doll 4

Mai: 0

Juni: 64

Lady Snowblood 1
Lady Snowblood 2
Lady Snowblood 3
Heartbeat, again
Blue Giant Supreme 2
Blue Giant Supreme 3
Blue Giant Supreme 4
Blue Giant Supreme 5
Adekan 14
Sekaiichi Hatsukoi 12
Savage Season 5
Inu Yasha 33
Inu Yasha 34
Inu Yasha 35
Inu Yasha 36
Inu Yasha 37
Inu Yasha 38
Inu Yasha 39
Inu Yasha 40
Inu Yasha 41
Inu Yasha 42
Inu Yasha 43
Inu Yasha 44
Inu Yasha 45
Inu Yasha 46
Inu Yasha 47
Inu Yasha 48
Inu Yasha 49
Inu Yasha 50
More than a doll 5
Akamatsu & Seven 1
Savage Season 6
Inu Yasha 51
Inu Yasha 52
Inu Yasha 53
Inu Yasha 54
Inu Yasha 55
Inu Yasha 56
Berge des Wahnsinns 1
Berge des Wahnsinns 2
Blue Flag 6
Blue Flag 7
Blue Flag 8
You Are My Only Sunshine 2
Stand up! 1
My Honey Boy 4
My Honey Boy 5
My Honey Boy 6
My Honey Boy 7
My Honey Boy 8
My Honey Boy 9
My Honey Boy 10
My Genderless Boyfriend 1
Cinderella Closet 1
I Will Love You Tenderly
Bright Sun - Dark Shadows 3
Bright Sun - Dark Shadows 4
Bright Sun - Dark Shadows 5
Bright Sun - Dark Shadows 6
Bright Sun - Dark Shadows 7
Voice Rush 1
Junjo Romantica 21
Junjo Romantica 22
Junjo Romantica 23

Juli: 42

5 seconds to death 8
5 seconds to death 9
5 seconds to death 10
5 seconds to death 11
5 seconds to death 12
5 seconds to death 13
Parasite in Love 2
Parasite in Love 3
Life - Mit dir ans Ende der Zeit
Obsessed with a naked monster 2
Teach Me How to Kill You 1
Teach Me How to Kill You 2
Akamatsu & Seven 2
Komi can't communicate 6
Komi can't communicate 7
Anonymous Noise 14
Anonymous Noise 15
Anonymous Noise 16
Anonymous Noise 17
Anonymous Noise 18
Ich habe mein Leben für 10 000 Yen pro Jahr verkauft 2
Ich habe mein Leben für 10 000 Yen pro Jahr verkauft 3
SCM - Deine 130 Millionen Sklaven 1
SCM - Deine 130 Millionen Sklaven 2
SCM - Deine 130 Millionen Sklaven 3
SCM - Deine 130 Millionen Sklaven 4
I Am Sherlock 2
I Am Sherlock 3
I Am Sherlock 4
Zombie 100 - Bucket List of the Dead 1
Moriarty, the Patriot 8
Moriarty, the Patriot 9
Moriarty, the Patriot 10
Platinum End 12
Miracles of Love 10
Miracles of Love 11
Miracles of Love 12
Wo die Liebe anfängt ... 3
Wo die Liebe anfängt ... 4
Wo die Liebe anfängt ... 5
Dragon Ball Super 12
Das Ende der Welt vor Sonnenaufgang

August: 49

Sekaiichi Hatsukoi 13
Kyokai no Rinne 25
Kyokai no Rinne 26
Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 2
Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 3
Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 4
Deine Küsse lügen 4
Deine Küsse lügen 5
Deine Küsse lügen 6
Bright Sun - Dark Shadows 8
Stand up! 2
Stand up! 3
Stand up! 4
Noragami 21
Noragami 22
High Rise Invasion 18
Fairy Tale Battle Royale 2
Fairy Tale Battle Royale 3
Fairy Tale Battle Royale 4
Dead Company 1
Perfect World 11
Ajin 15
Ajin 16
Stupid Love Comedy 2
Stupid Love Comedy 3
Yakuza goes Hausmann 3
Yakuza goes Hausmann 4
Yakuza goes Hausmann 5
Arte 2
Arte 3
Arte 4
Arte 5
More Than a Doll 6
HisoHiso - Flüstern in der Stille 1
Aposimz 6
Bonnouji 1
Bonnouji 2
Bonnouji 3
Voice Rush 2
Yokohama SF 1
Zombie 100 - Bucket List of the Dead 2
Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 5
Ameiro Paradox 5
Hitotsubana 4
Hitotsubana 5
Hitotsubana 6
Hitotsubana 7
An jenem sonnigen Tag 2
The Golden Sheep 3

September: 20

Akamatsu & Seven 3
Our Precious Conversations 1
Our Precious Conversations 2
Our Precious Conversations 3
Arte 6
Arte 7
Promise Cinderella 1
Saat der Angst
Midnight Rain
On Doorstep
Liquor & Cigarette
Touch My Jack Ass
Searchanddestroy 1
Searchanddestroy 2
Searchanddestroy 3
Twittering Birds Never Fly 1
Twittering Birds Never Fly 2
Twittering Birds Never Fly 3
Twittering Birds Never Fly 4

Twittering Birds Never Fly 5
Oktober: 5

Dragon Ball 13
Noragami 23
Lieb mich noch, bevor du stirbst 1
Lieb mich noch, bevor du stirbst 2
Lieb mich noch, bevor du stirbst 3

November: 12

Lieb mich noch, bevor du stirbst 4
Lieb mich noch, bevor du stirbst 5
Lieb mich noch, bevor du stirbst 6
Lieb mich noch, bevor du stirbst 7
Lieb mich noch, bevor du stirbst 8
Lieb mich noch, bevor du stirbst 9
Lieb mich noch, bevor du stirbst 10
Liebeslügen 18
Liebeslügen 19
Von 5 bis 9 16
Shibuya Goldfish 1
Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 6

Dezember: 2

Shibuya Goldfish 2
Shibuya Goldfish 3

Datum: 06.01.2022 21:30
Komi hatte mir nicht so gefallen.
Arte hatte ich auch angefangen aber dann abgebrochen.

Diesmal haben wir also weniger gemeinsam.
Avatar
Datum: 08.01.2022 13:38
TR38

Komi ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte ein bisschen, um damit warm zu werden, und habe es eigentlich nur geholt, weil eine Freundin das redaktionell betreut. Der häufige Yonkoma-Stil lässt es manchmal nicht wie eine durchgängige Geschichte, sondern wie eine komische Wochen-Episode erscheinen. Barakamon ist streckenweise allerdings auch so. Dennoch hat es etwas Eigenes und Außergewöhnliches. Außerdem kann ich Komi gut nachvollziehen. ^^

Arte hat mich zum Teil enttäuscht. Ich hatte mir etwas mehr historische Authentizität gewünscht. Es werden zwar Informationen geliefert, die korrekt und interessant sind, aber wenn es schon darum geht, dass der Redakteur Vorgaben macht, das Essen sollte leckerer aussehen, und der Mangaka aus dem authentischen Fladenbrot dann ein fluffiges modernes Brot macht, obwohl er weiß, dass es das damals nicht gab ... tja. Arte hat eine leichte Tendenz, die Dinge so darzustellen wie manch alte Serien. Es erinnert mich an den Manga Anatolia Story. Kennst du den? Darin ist die Hauptfigur auch so ein starker anpackender Mensch, der den Widrigkeiten trotzt, fleißig ist und dafür insgeheim von allen bewundert und gelobt wird. Das Goldmarie-Prinzip. Früher wäre mir das nicht aufgefallen, aber mittlerweile finde ich das irgendwie kitschig.
Young Bride's Story hat auch starke Frauenpersönlichkeiten, aber dort finde ich das um Längen besser dargestellt, weil die Figuren dort nicht tugendhaft inszeniert und von der Seite gelobt werden. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine.

Von den aufgezählten Manga fand ich am besten: Savage Season, Bright Sun - Dark Shadows, Yokohama SF und die Lovecraft-Umsetzungen wie etwa Berge des Wahnsinnns. Gibt noch ein paar weitere; Blue Giant hatte ich zum letzten Jahr schon aufgezählt oder fortlaufende Serien wie Noragami. Einige Sachen in diesem Jahr waren aber eher enttäuschend. Lieb mich noch, bevor du stirbst zum Beispiel. Oder Teach Me How to Kill You.
Datum: 08.01.2022 17:11
Doch, ich denke ich weiß was du mit Goldmarieprinzip meinst.
Und was die Authenzität angeht, das war mit ein Grund. Ich hatte auch gehofft was neues über Renaissancemalerei zu lernen aber irgendwie kam mir alles so bekannt vor und so fesselnd war die Geschichte nicht.
YBS ist da wirklich viel besser. Wenn da jemand gelobt wird ist klar warum und die Leute sind da nicht so megaperfekt. Außer Amira natürlich. Die übertrifft ja alles. ;)
Avatar
Datum: 10.01.2022 13:43
Haha, ja, Amira scheint wirklich perfekt. ^^; Aber es wirkt nicht ganz so aufs Auge gedrückt. Eher wie aus einer Beobachterperspektive. Ich kann es nicht recht erklären, warum ich bei YBS immer das Gefühl habe, das alles wäre neutraler und weniger glorifizierend.
Datum: 10.01.2022 17:03
Ich weiß was du meinst. Es hat was von einem Reisebreicht, vermutlich gefällt mir die Reihe deshalb so gut.
Avatar
Datum: 11.01.2022 13:10
Reisebericht trifft es sehr gut, stimmt! YBS stellt die anderen Lebensentwürfe gar nicht in Frage, sondern zeigt sie nur unvoreingenommen. Sei es nun, dass sich ein Mann zwei Frauen nimmt oder dass ein Kind als Initiationsritus eine Ziege schlachtet. Solche Dinge, bei denen aus westlicher Perspektive gern mal die Nase gerümpft wird, werden hier ohne moralisierenden Zeigefinger dargestellt. Es gibt da gar kein Richtig oder Falsch, sondern nur andere Mentalitäten.


Zum Weblog